Germany
Landkreis Celle

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 38

      Von Celle bis Wennebostel

      August 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Heute 30km

      Ja,heute bin ich nicht so fürs Laufen gemacht. Etwas missmutig, einfach etwas 'schief' im Alltag. Der Tag selber war schön. Ich habe Celle verlassen und bei Ausfahrt noch erfahren dass ich sowohl die staatliche Rosszucht als auch das Bienenistitut nicht zu Gesicht bekam. Ebensowenig den Club 1A an dem mein Weg mich vorbei führte und mich zu gedanklichen Vergleichen mit dem Café-Bistro 1. Sahne animierte. Ich bin heute Abend an einem tollen Campingplatz angekommen. Die Photos vermitteln mehr. Zu guter Letzt noch ein Video der Kajak-Tour von gestern Abend. Ich wünsche Euch allen ruhige Schlummerstunden.Read more

    • Day 49

      Rückflucht 6. Zu Hause

      March 24, 2020 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

      Wieder zu Hause
      Fahrt heute soweit okay. Stau bei Kassel.
      Viel Verkehr auf der Autobahn, aber besonders viele LKW, PKW sind wohl etwas weniger unterwegs.
      Trotzdem finde ich es ziemlich locker in D, heute morgen an der Tanke alles völlig normal, die Tante an der Kasse weder Handschuhe noch Mundschutz. Kommt man schon ins Grübeln.
      Daneben war ein großer Supermarkt, der Parkplatz proppevoll 😲 und die Leute waren alle drin!!!!!
      Mein Sohn zeigte uns Bilder aus dem heimischen, kleinen Netto-Markt, Viele Regale leer..... die Leute scheinen wohl nen Seuchenkoller zu haben, im Süden haben wir das so nicht gesehen.
      Ist schon eine sehr spezielle Ellbogengesellschaft hier, merkt man natürlich erst wenn man Mal länger weg war.....
      Wir werden uns jetzt 14 Tage in freiwillige Quarantäne zu Hause begeben. Besser ist wohl...
      Unser Sohn kauft für uns ein.

      Ansonsten war es eine absolut tolle Reise in den Frühling. Hat uns auf jeden Fall einige Wochen Kälte und graues Einerlei erspart.
      Nun wird es hier ja auch langsam grün, auch eine schöne Zeit.
      Die 7 Wochen sind wie im Flug vergangen.
      Viiiiiiel zu kurz 🙄😖😁
      Insgesamt sind wir 7235 km gefahren.
      Und eigentlich recht entspannt. Okay die Rückflucht war schon anstrengend, auch für den 🐕. Hätten wir normalerweise auf 10 Tage ausgedehnt, halben Tag fahren, Rest mit dem Hund gehen oder etwas ansehen.
      Naja.....
      Hab gerade die Newsletter vom Auswärtigen Amt bekommen. Wer als Ausländer morgen noch in Spanien ist wird in vorgegebenen Hotels zwangsinterniert 😲
      Kann ich nur sagen: Glück gehabt.....
      Das Auto ist einfach Spitze. Lief wie ne eins,
      okay, Türscheibe runtergefallen, nix wildes.
      Der Ausbau und die Wohnmobiltechnik liefen einwandfrei. Haben die Batterie und den Kühlschrank über Solar und die Lichtmaschine geladen.
      Waren nur einmal am Landstrom, wäre aber nicht nötig gewesen.
      Die Heizung und Warmwasser über Gas funktionieren einwandfrei.
      Einzig das gebrauchte Gaskochfeld machte zicken. Die Flammen gingen oft aus.
      Denke die Zündsicherungen sind kaputt.
      Ein paar Kleinigkeiten werde ich ändern, aber alles nix schlimmes, mehr der Praxis geschuldet.

      Spanien ist ein großes und sehr vielvältiges Land mit vielen Bergen.
      Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
      Die Orte uns Städte haben uns nicht so gefallen, viele Hochhäuser und vieles Recht lieblos hingebaut.
      Das ist in Frankreich und Portugal anders.
      Es gibt echt schöne Strände in Spanien, wenn man denn rankommt.
      Wir haben dort bis auf einmal frei gestanden.
      Portugal hat uns viel besser gefallen.
      Viel mehr Natur, die Orte meist nett gemacht, einfach insgesamt netter und ansprechender, zumindest für uns.
      Die Algarve ist ein Traum
      Nur leider wissen das auch andere....😲🙄🤐
      Wir waren komplett überrascht welche Mengen an Wohnmobilen unterwegs sind 😲😲
      Egal welcher Parkplatz oder anfahrbare Strand, es sind immer schon welche da.
      Da es eigentlich verboten ist und im Winter aber oft geduldet wird, guckt die Polizei schon genau.
      Wenn es zuviel werden, wird geräumt. Ist uns einmal auch passiert. Aber nett und freundlich.
      In Lagos waren wir deshalb auch auf einem Campingplatz.
      War sehr günstig und Strände und Altstadt zu Fuß zu erreichen.

      Wenn wir und Europa diese mistige Seuche überleben gibt es ziemlich sicher eine Wiederholung.
      Read more

    • Day 36

      Von der Severloher Heide nach Celle

      August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute 26km

      Heute nicht so zackig, dafür kürzer, früher und wärmer. Der Aufbruch von meinem Shelter-Dach in der Heide war schön. Um 9:25. Ich versuche immer vor 9 aber klappt meist nicht. Das war das letzte Heide-Panorama bis Celle. Danach zog sich das endlos entlang von Truppenübungsplätzen auf der einen- und Kieferstangen auf der anderen Seite. Die Heide kann auch langweilig. Bissl den Starts von Segelfliegern an der Seilwinde zugeschaut. Und - weitergelaufen. Mehr Pausen hab ich gebraucht. Das nächste Mal im Café-Imbiss 1. Sahne. So hiess der und war grad 3 Tage auf. Ich durfte rein und ass sehr inspirierte Cury-Wurst mit Pommes. Dann gings besser. Weiter. Im Bogen bis Celle. Auf den Allerwiesen erneut zahlreiche Brombeerhecken. Ich glaube, ich könnte nahezu meinen Tages-Nahrungsbedarf mit Brombeeren decken. Käme nicht gelegentlich eine 1.Sahne Cury-Wurst dazwischen..
      Wie ein Ameisenbär habe ich mich in die Dornen gestürzt und Brombeeren in mich hinein gestopft. Tat gut bei dem Wetter. Bissl warm für ambitionierte Wandersleut (27°).
      Jetzt warte ich auf den Uni-Kollegen Tobi, der mich die Nacht freundlich aufnimmt. Und Morgen gibt's Zero in Celle - nicht Zelle.
      Schönen Abend allerseits.
      Read more

    • Day 4–5

      Celle 2.0

      April 30 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute gibt es einen gemütlichen Start in den Tag. Nach dem Frühstück lege ich mich nochmals ins Bett, plane die nächste Zugfahrt und döse noch etwas vor mich hin.

      Am Nachmittag mache ich mich auf Celle zu erkunden. Die vielen öffentliche Gärten sind wunderschön und animieren mich sogar dazu wieder einmal ein Buch zu besorgen und zu lesen.

      Der Hunger meldet sich; also gehe ich zurück in die Altstadt und geniesse im Restaurant Santa Lucia Nudeln mit Brokkoli und Lachs. Auch wenn es sich Anfangs etwas komisch anfühlt alleine in ein Restaurant zu gehen. Aber bei dem leckeren Znacht vergisst man das schnell wieder.
      Read more

    • Day 37

      Zero in Celle

      August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute Kajak-Tour auf der Aller.
      Übernachtet habe ich in der Legofabrik itself.
      Als ich am Morgen eine von den 25 Kisten à 5000 Teile mitnehmen wollte haben Tobies Kinder gesagt, sie merken sowas. Ich also Kiste wieder hingestellt, den beiden Wasserschildkröten Wum und Wendelin goodbye gesagt und nach Celle gefahren. Ohne Lego aber mit guten Absichten.
      Das Celle ist nun ein netter Ort zum verweilen und ich hatte für die Nacht eine schöne Bleibe.
      Da ich irgendwie nicht ganz inaktiv bleiben wollte, habe ich per Hand Wäsche gewaschen die jetzt im Zimmer an selbst gespannter Leine ( Palstek auf der einen- und Mastwurf auf der anderen Seite) trocknet, Vorräte gekauft und aufgefüllt und am Nachmittag noch eine Kajak-Tour auf der Aller unternommen. Ein schöner Fluss mit klarem Wasser. Zu guter Letzt am Abend noch Im örtlichen Lichtpielhaus den Film Barbie geguckt und meinen Pink-Bedarf für die nächste Zeit gestillt. Hier gehen noch ganz herzliche Grüsse an Tobi, Mareike und ihre Familie raus, die mich mit so viel Offenheit und Gastfreundschaft empfangen haben. Das macht eine solche lange Reise so besonders: Die Menschen in der echten Welt.
      Euch allen eine lange, geruhsame Nacht.
      Read more

    • Day 18

      Winsen

      August 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

      126km

      Ce matin Mathilde a pris le train pour retourner en Suisse, boulot oblige elle reprend demain matin.

      Du coup je poursuis seul, avec comme but de rentrer en Suisse à vélo. Changement aussi de mode de voyage: je vais plus me déplacer que vraiment profiter de m'arrêter et visiter.

      Aujourd'hui heureux de sortir d'Hambourg et reprendre la route. Si la ville était belle, elle aussi très intense et blindée de trafic. Après avoir tourniquer un peu, je finis par prendre la route principale et sa piste cyclable continue et directe (difficile comme en Suisse de trouver des pistes clairement indiquées hors trafic et directes).

      Au für et à mesure je me rends compte que je vais passer par hasard devant Bergen Belsen (lieu d'un camp de concentration nazi) que je vais donc visiter. Un chouette jeune gars m'accueille et me montre un spot pour poser mon vélo. Le mémorial est une grosse claque. À chaque fois que je me replonge dans le sujet, ça me glace le sang.

      Finalement arrivée au camping du jour, trop bien équipé pour ce que j'ai besoin. Mais le coin est chouette droit au bord d'une rivière.

      Grosses lessives et souper avec un bout de pain, les restos du coin étant débordés. 😂
      Read more

    • Day 35

      Von Schmarbecker Grube in die Südheide

      August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute 35km

      Trotz spätem Aufbruch und Ankunft um 20:30 unter einem Holzdach an einem schönen Heideflecken gings heute. Aber mal ehrlich. Da läuft man Mitte 30km und ist am Abend eigentlich nicht weiter als am Morgen. Klingt irre, ist aber so. Wir waren mit Lenny im Campingbus ein ganzes Eckchen Südlich auf den schönen Platz in Oldendorf gefahren und das erklärt warum ich heute kurz vor Mittag wieder von oben anfangen musste. Und trotz dass ich so spät los bin hat's deutlich besser geklappt als befürchtet. Es lag sicher an der sehr fürsorglichen Inobhutnahme von den lieben Anna und Lenny und auch an den Wegen die wegen flach und breit Tempo und strecke zuliessen und so konnte ich heute 35km in 8:40 gehen. So bin ich jetzt hier bei Abendstimmung und werde Morgen die letzten 26km oder so bis Celle durchlaufen. Dann mit dem Bus zu einem ehemaligen Studienkollegen fahren und dort übernachten und dann Übermorgen einen Zero Day in Zelle verbringen und mir die Stadt angucken. Und danach geht's weiter Richtung Steinhuder Meer. Es war ein schöner Tag. Morgen geht's weiter und in den nächsten 2 Tagen sag ich auch nochmals was zu diesen Heidschnucken. Der zugehörige Weg wird Morgen beendet und die 800 hab ich auch heute noch voll gemacht. Ich wünsche Euch allen eine gute NachtRead more

    • Day 34

      Von Müden bis Wildwoodcamping Oldendorf

      August 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute 21km bei bester Begleitung!

      Ihr Lieben, ich bin heute von Anna Seeburg in der Jugi in Müden abgeholt worden und sie ist den ganzen Tag mit mir zusammen gelaufen. Das war eine grosse Freude!
      Ich will heute gar nicht viel erzählen sondern meine Zeit meinen lieben Anna und Lenny widmen. Der Lenny hat uns am Ende der moderaten 21km mit dem Campervan eingesammelt und wir sind auf den schönen wild- und Waldcampingplatz in Oldendorf gefahren wo wir bei jetzt einsetzendem Regen gemütlich und trocken unterm Vordach hocken. Und es wird gekocht nachdem wir hier in dem angeschlossenen Teich bei angenehmen Temperaturen noch gebadet haben. Grosser Luxus, toller Tag der wettermässig glücklicherweise viel besser war als im Regenradar angekündigt. Ich wünsche uns und Allen einen sehr angenehmen Abend!
      Read more

    • Day 33

      Sommerlauf bis zur Jugi Müden

      August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute 24km

      Jaa, heute war's so richtig warm und schön. Wie's Morgen wird muss man noch sehn.
      Aus dem Unterholz heraus hab ich mich Richtung Wietzendorf bewegt. Ein Junge stand mit seiner Veloclique (seinen Eltern) am Feldrand und liess sich Geduldig von der Clique erklären, wie der Traktor da hinten über das Stroh fährt und die Maschine im Schlepptau das Stroh sortiert, schneidet, bündelt und verknüpft um dann Ballen für Ballen hinten wieder - usw. Als ich vorbei lief und die Eltern artig grüsste meinte er spontan:"Hi Sheriff". Endlich, Endlich hat einer verstanden (oder gewagt, es auszusprechen) wo der Hase längs läuft! Der Rest des Weges lief dann eher flockig.
      Und dann kam Müden, wo ich hin wollte. Ich hatte angenommen, alle laufen hier mit abgebrochenen Streichhölzchen zwischen den Augenlidern herum, völlig fertig mit der Welt. Aber die wirkten alle recht fidel, die Müdener.
      Um einen Kontrapunkt zu setzen hat sich eine Stadt im Norden übrigens den Namen: Munter gegeben.
      Nun ist auf den Landkarten überall Munter als: Munster angegeben. Und das kam, der Überlieferung zufolge, so: Als die Munterer ihr Stadtschild malen wollten kam eine Taube vorbei und hat direkt hinter das 'Mun..' gekackt. Man ist da im Norden kreativ, malte aus dem Taubenfleck ne Schlangenlinie und heisst jetzt auf dem Papier Munster.
      Man könnte sich denken, dass alle in der Gegend hier müde wären aufgrund des rege genutzten Fliegerhorstes Fassberg ( Namensvorschlag von Sylt: Flieger-Uwe!?!)
      Aber nix, alle ausgeschlafen. A propos schlafen. Ich gehe bald schlafen. Morgen kriege ich hohen Besuch und freue mich riesig. Wer? fragt ihr Euch alle im vielstimmigen Chor? Das lest ihr Morgen. Guts Nächtle.
      Read more

    • Day 3–4

      Celle

      April 29 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Schon wieder nichts mit ausschlafen. Das Schnarchen eines Kasachstaner gönnte mir nicht wirklich erholsamen Schlaf. Es könnte auch der Texaner gewesen sein oder ein anderer meiner 5 Zimmergenossen. Schlussendlich war es egal denn ich bin sowieso froh dass dann gleich nach dem Frühstück wieder ein Zug auf mich wartet. Stuttgart hat zwar viele alte und auch schöne Gebäude, mit den ganzen Baustellen rund um den Bahnhof ist es aber etwas mühsam zu navigieren.

      Auf dem Weg Richtung Celle fahre ich an hunderten Windrädern und Schrebergärten vorbei. Aber die sechs stündige Zugfahrt lohnt sich; mein Apartment liegt mitten in der Altstadt. Kurz das nötigste Einkaufen und ab ins Bett. Da ich zwei Nächte hier bleibe, ist Morgen noch genug Zeit um die ganze Stadt zu erkunden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Landkreis Celle, CE

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android