Landkreis Forchheim

Here you’ll find travel reports about Landkreis Forchheim. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bamberg - a tale of two cities.

June 2, 2017 in Germany

We continued to sail this morning as we would not reach Bamberg till lunchtime. Unless our cruise director is pulling our legs, there is a German tradition called Fruhschoppen. This means that on a Sunday they eat sausage and drink beer as a pre lunch snack. Although it's only Friday, we did it this morning. We had pretzel, sausage and venison ham, all washed down with an ale. All this a couple of hours before lunch.
    After lunch we set off for a walking tour of the old, medieval town within the bigger, newer town. By the river is an area called Little Venice. These houses were originally all owned by fishermen. Today three fishermen still earn a living here. We walked with a guide for an hour or so and then everyone went their own way exploring the town and its shops. As is our want, we found a cafe / beergarden and had drink. This is another university town which means there are people on bicycles everywhere, and they go very fast and therefore they seem to think they have right of way.
    Tomorrow - Nuremberg

5 Seidla Weg

July 15 in Germany

20 km Wandern und dabei 5 Brauereien testen – super! Bei bestem Wanderwetter erkundeten mein Brüderchen und ich das Frankenländle und probierten ein paar Bierchen – tolle Erfindung für einen tollen Tag!
    Ein Unwetter in der Ferne führte zum Zugausfall, so dass wir leider die erste Halbzeit des WM-Finales verpassten. Naja…
    Ergebnis von heute: Frankreich ist Weltmeister!

Forchheim

June 29 in Germany

Die Idee, eine mehrtägige Radtour mit Zelt zu machen, war schon lange entstanden, und uns hiermit am Donauradweg zu probieren war relativ schnell entschieden. Zeitlimit aufgrund meines erst kürzlichen Jobwechsels war begrenzt auf eine Woche, und so fixierten wir uns auf die erste Etappe – 630km von Donaueschingen, der Quelle der Donau, bis Passau.
    Nachdem ich in diesem Jahr schon mehrere 100km Touren gemacht hatte und auch Flo nach gemeinsamen 40 oder 70km gar nicht gemerkt hat, Sport gemacht zu haben, begannen die Zweifel. 630km in 7 Tagen – das wären nicht mal 100km am Tag, und schließlich hat man den ganzen Tag zur Verfügung. Also schauten wir, wie der Weg weitergehen würde und kauften uns den 2. Band des Radführers – noch 300km bis nach Wien. Plan war es dann sehr bald, das Zugticket nach Donaueschingen zu lösen und die Heimfahrt offen zu halten. Zunächst redeten wir hinter vorgehaltener Hand davon, es bis nach Wien zu probieren, aber bereits vor Antritt der Reise stand unser Plan, wenn alles einigermaßen laufen würde (Unwetter, Pannen, Verletzungen etc. sich in Grenzen halten würden) „wir fahren in 7 Tagen von Donaueschingen bis Wien mit Zelt von Campingplatz zu Campingplatz“. Mein Chef wünschte mir zum Abschied eine gute Reise und daß ich am kommenden Samstag auf dem Prater ankommen sollte.
    Flo hatte sich extra an sein Rennrad einen Gepäckträger montiert und die hinteren Ritzel tauschen lassen, ich habe mein Rad reisefertig gemacht.

Im Gepäck hatten wir außer den Campingutensilien Zelt, Schlafsack, Isomatte noch Kocher und Geschirr, löslichen Kaffee und Zitronentee, ein paar Müsliriegel, Traubenzucker und Brotzeit, ein paar aber nicht viele Wechselklamotten, Rei in der Tube, eine Regenjacke und zuletzt ein paar Ersatzteile und Flickzeug.
    Die Knieprobleme, die ich mir 2 Wochen vor der Tour zugezogen hatte, mußten kurzfristig mit Cortison behandelt werden, und wie sich herausstellte hat radeln eine heilende Wirkung – nach der Woche waren die Knieprobleme restlos verschwunden!

Am Vorabend der Reise war herrlichstes Sommerwetter und wir gingen, nachdem wir den Rest zusammengepackt hatten, auf die Keller. Natürlich wurde es viel zu spät, um morgen früh fit zu sein.

Kupplung repariert

May 7, 2017 in Germany

Mit tatkräftiger Hilfe (ich habe geholfen, der Schrauber meines Vertrauens hatte die Ahnung und Erfahrung) konnte die Kupplung am Samstag erneuert werden.
    Konnte es nicht glauben, aber die angekündigten zweieinhalb Stunden wurden
    tatsächlich eingehalten. Für Getriebe raus, Kupplung tauschen und Getriebe wieder rein.Ich war erstaunt und begeistert. Wie gut wenn man jemanden kennt, der kennt was man machen will/muss. Toll. Probefahrt bisher 250 m. Wetter und Familientreffen haben nicht mehr Meter zugelassen. Wenn nächste Woche der Regen endlich aufhört gibt es die erweiterte Probefahrt.Read more

Heute die Schläuche für die Motorentlüftung im Luftfilterkasten wieder eingebaut. Seit langer Zeit immer Öl am Motorende gehabt und allerlei probiert und nie trocken bekommen. Als wir die Kupplung erneuert haben ist dem Forums-Kollegen sofort aufgefallen, dass die Schläuche von der Motorentlüftung zu den Ansaugstutzen fehlen. Dreck aus der Motorentlüftung wurde als nicht weitergeleitet in die Ansaugstutzen zur Verbrennung sondern wurde im Luftfilterkasten gesammelt und lief schließlich an der Gummitülle des Kastens raus.
    Dank eines anderen Forumsmitgliedes konnte ich günstigst an die Teile kommen.

Reifen bleiben und auch neu ...

May 12, 2017 in Germany

Die Räder von Katjas Motorrad sind ausgebaut und die Maschine hängt am Galgen. Die Reifen werden morgen durch Conti Trail Attack ersetzt. Die Reifen der BMW bleiben jetzt erst einmal für die Italienfahrt drauf. Die bestellten Conti Trail Attack kommen danach drauf.

Es geht los ...

May 20, 2017 in Germany

Katjas neuer Vorderreifen musste noch 2x gewechselt werden. Trotzdem konnten wir die Unwucht nicht beseitigen. Lösung. Noch einen neuen Reifen gekauft und montiert. - Keine Unwucht mehr. So einfach und so teuer.

Landkreis Forchheim