Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Friesland
Show all
    • Wilhelmshaven

April 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Aus Jever ging es für mich weiter nach Wilhelmshaven. Der Stellplatz hier ist wunderschön, direkt neben dem Schwimmbad Nautimo. Ich fuhr noch einmal mit dem Fahrrad in die Stadt und stellte fest, dass Wilhelmshaven wirklich heruntergekommen und fast überall hässlich ist. Selbst das, was man hier "Südstrand" nennt ist nur Wiese mit Beton am Wasser.
      Spontan besuchte ich noch das Marine Museum. Das hat sich wenigstens gelohnt! Vier verschiedene Schiffsklassen kann man hier besichtigen und durch fast alle Bereiche laufen.
      Zurück am Stellplatz habe ich es mir jetzt in einem Strandkorb gemütlich gemacht.

• Jade-Weser-Port

April 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Ich war heute mal ganz früh auf den Beinen und nutzte gleich morgens um 6 Uhr das Schwimmbad und anschließend die Dusche dort.
      Pünktlich zur Öffnung war ich dann am Besucherzentrum des JadeWeserPorts und zum Glück die einzige Besucherin! Die Ausstellung startete mit einem etwa 30-minütigen Film über den Bau der Hafenanlage. Es ist immer wieder beeindruckend, was Menschen zu Stande bringen können! Im Anschluss konnte ich in aller Ruhe den interaktiven Bereich auf recht kleiner Fläche erkunden. Vom Containerschiffsimulator über technische Daten bis zu einem Logistikspiel wurde hier die gesamte Hafenlogistik wiedergespiegelt.
      Der letzte Teil des Erlebnis fehlt mir leider, da der Hafenbus heute nicht fuhr. Dieser hätte einen noch durch den Hafen selber gefahren.
      Für mich war der Besuch dennoch ein schöner Abschluss in Wilhelmshaven!

• Jever

April 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

In Jever parkte ich auf einem kleinen Parkplatz und erkundete dann die Stadt mit dem Fahrrad. Durch kleine Gassen und vorbei an der Kirche mit freistehendem Turm und seltsamem Anbau kam ich zum Schloss Jever mit herrlichem Schlossgarten.
      In der sehr hübschen Altstadt mit dem Sagenbrunnen fand ich eine gemütliche Buchhandlung, in der ich prompt ein Buch kaufte.
      Anschließend aß ich edel im Oldenburger Hof den "Fischerschmaus" zu Mittag: ein Omelett mit Kartoffeln und fangfrischem Fisch.
      Zum Abschluss sah ich mir natürlich noch die Brauerei an - leider nur von außen, da es momentan coronabedingt keine Führungen gibt.

Schillig

August 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Lundi, 6 août 2018
      Nous avons passé la nuit tout seuls sur notre platforme, tous les autres sont partis après la fête. L'endroit est exceptionnel. En continuant notre tour ce matin, nous suivons le Jadebusen et allons voir en route la Seefelder Mühle. Bien entretenu et animé par des bénévoles, ce moulin est typique pour la région. Wilhelmshaven, port de la marine allemande et porte d'entrée pour le pétrole, ne nous fait pas envie. Nous continuons vers Ostfriesland. Hooksiel est une jolie petite station balnéaire où nous faisons nos courses. Son aire pour cc est près de la digue, mais n'a plus de places avec électricité. La place au port de plaisance de Horumersiel est aussi pleine, nous continuons donc jusqu'à Schillig. Ici nous avons plus de chance. Il y a beaucoup de monde, mais le bord de mer est accessible sur de nombreux km. Une bonne marche sur la Strandpromenade jusqu'à Horumersiel, nous ouvre l'appétit.Read more

Harlesiel

July 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Mercredi, 29 juillet 2020
      Le vent persiste et la vie de plage est donc limitée. Nous déménageons à Harlesiel, un des endroits que nous avons particulièrement apprécié il y a deux ans. Nous prenons nos quartiers au port, juste en face du départ des bateaux pour Wangerooge, île qui nous a beaucoup plu. Corona oblige: ça sera pour une prochaine fois. Nous partons à pied à Carolinensiel. A mi-chemin se trouve la Fischräucherei Albrecht où nous aimerions de nouveau dîner. Mauvaise surprise: un incendie a détruit au mois de juin l'intérieur. Ils ont juste pu installer un container provisoire pour la vente. Nous repartons avec des provisions pour qq soupers. Le vent en bord de mer pousse les touristes à faire des promenades et ça fait donc pas mal de monde en route. Mais nous trouvons une table au Speicher Café où le poisson était juste extraordinaire. Le retour se fait de nouveau “per pedes”, le Raddampfer sera pour l'après-covid.Read more

Wangerooge

August 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Mercredi, 8 août 2018
      L'île de Wangerooge est "programme" aujourd'hui. Nous partons avec le premier bateau à 8h00 et évitons ainsi la foule du second qui arrive à midi. Il nous faut 1h de trajet et un bout avec le train de l'île à travers un paysage parsemé de lagons et habité par de nombreux oiseaux. Nous partons à pied à la découverte de cette île long de 8km. Nous longeons l'immense plage en profitant de la marée haute pour marcher dans l'eau. Comme toute la surface est zone protégée, il nous faut trouver un endroit où on peut traverser la dune. Arrivés presqu'au bout est, nous retournons par le chemin au pied de la dune au centre de la station touristique. De nombreux cyclistes se dirigent vers midi en direction de la plage. Toute l'île est un paradis pour piétons et cycles, il y a uniquement qq petits transporteurs électriques. L'offre en bistro est très grande, nous dînons "italien". Dès 14h on peut visiter l'ancien phare, très prisé pour des mariages. Il y en a eu trois ce matin dans la petite pièce aménagée en haut, on peine à imaginer les dames sur high-heels, grimpant les 161 marches. Le coup d’œil depuis la platforme va même plus loin que la surface de Wangerooge. Nous profitons du temps plutôt frais et retournons cet après-midi à pied au débarcadère distant d'environ 5km. Ça nous fait une sacrée trotte pour aujourd'hui. Un bateau supplémentaire attend au port et nous ramène à Harlesiel 30min. plus vite.Read more

Varel

September 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir uns einen kleinen verträumten Hafen ausgesucht ! Wir haben wieder mal fischbrötchen gegessen Eis geschleckt und den Bootsbesitzern beim restaurieren ihrer Boote zugesehen ! Andreas hat sich ein s ausgesucht ( Foto) wir konnten es leider nicht gleich mitnehmen - hihi !! Dann noch kurz im bahlsen - Shop ein bisschen eingekauft !auch ein schöner Badestrand war nur um die Ecke ! So langsam merken wir dass hier die Saison beendet wird ! An vielen Stellen wird man schon darauf hingewiesen und wahrscheinlich ist hier nächste Woche vieles dicht ! Egal dann sind wir auch zu Hause . Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück - auch heute wieder kein Regen und sogar noch etwas Sonne ! Ab morgen sieht es wohl anders aus - dann machen wir gerne auch nochmal einen faulen Tag ! Abwarten ! Wir haben heute auch beschlossen - es muss morgen nicht Fisch sein , aber nach 11 Tagen kann das auch vorkommen !Read more

watt en schlick

July 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Bremerhaven - Dangast (49km)
      Mit der Fähre ging es morgens über die Weser nach Nordenham und weiter durch die Wesermarsch zum Jadebusen - leider immer hinter dem Deich, sodass es nicht so viel zu sehen gab. In Dangast waren wir überrascht, wie voll es ist. Die Erklärung kam schnell: dieses Wochenende findet hier das watt en schlick fest statt.😳
      Die Musik am Strand klingt gut, alle Generationen sind vor Ort - Party!🎊
      Mal sehen wie die Nacht wird: unsere Nachbarn sind sehr nett aber auch ganz schön laut.🤪

Watt is dat schön hier

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Fahrradtour steht auf dem Programm 🚴‍♀️🚴
      Ausschlafen, frühstücken und los geht’s mit dem Ziel um 15:30 in Dangast zu sein 💪
      Mit dem ersten Stop in Wilhelmshaven, probierten unsere Füße das erste mal Nordsee-Wasser und wir gönnten uns ein Eis. Weiter entlang zwischen Nordsee im Hochwasser und Schafen kamen wir vorbei an Mariensiel und wahrscheinlich mit nur 10 Minuten früherer Abfahrt wären wir Zeugen einer Lamm-Geburt geworden. Zu süß 🥰
      15:00 Uhr kamen wir dann nach 23km in Dangast an, gönnten uns noch Fischbrötchen und Crêpes und dann spurteten wir zur Wattwanderung. Lars erzählte Allerlei - etwas langatmig aber durchaus informativ. Knietief ging es ins Watt hinein. Piet war etwas quengelig nach der langen Radtour und fand alles so eeeeeklig. Als wir dann tief drin waren und alles fupste und schnalzte im Matsch war’s dann doch ganz lustig. 😇
      Mori und Papa stellten sich den 23km zurück um den Rest mit dem Auto einzusammeln. Piet und Mama radelten knappe 12 km nach Sande. Punkt 20 Uhr saßen wir in bester Oma und Opa Gesellschaft beim Abendessen und fühlen glücklich und mit Poppes-Schmerz nach 46km (Mori und Papa) bzw. 35km (Piet und Mama) ins Bettchen. 😴

Landkreis Friesland