Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Friesland
Show all

Weiter gehts ans Meer

July 7, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem Zwischenstopp in Bremen (wir trafen hier einen guten Bekannten) und einem 2 tägigem Aufenthalt auf einem sehr schönem kleinen Stellplatz in Nordenham, geht es weiter nach Wilhelmshaven. Leider lässt uns das Wetter gerade im Stich und so verbringen wir viel Zeit im WoMo. Eine Erfahrung, die wir bis jetzt noch nicht hatten.Read more

Nordsee (-lauf)

June 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 23 °C

Hooksiel, Niedersachsen, Deutschland

Nach einer ruhigen Überfahrt nach Hirtshals hiess es zuerst einmal zwei Tage Sonne, Strand und Grill in Dänemark, natürlich musste der Camper auch wieder einmal gewaschen werden und die Waschmaschine lief ebenfalls auf Hochtouren.

Ausgeruht ging es weiter nach Deutschland und nach einer Nacht am Bagersee Wanderup stand ein Zwischenhalt in Hooksiel an. Dieser kleine Ort auf dem Weg nach Holland ist wahrscheinlich den wenigsten ein Begriff, doch hier fand am Dienstag die 4. Etappe des Nordseelaufs statt, an welchem Barbara und Uwe teilnehmen. Bevor wir uns für einen Überraschungsbesuch an die Strecke begaben, konnte ich noch ein Spaghettieis verköstigen. Der Besuch war durchaus überraschend, erst nach mehrmaligem Hinsehen wurden wir von Barbara und Uwe erkannt (beinahe hätten sie uns übersehen😂). Im Zielbereich trafen wir uns dann nochmals unter "normalen" Bedingungen und nach Currywurst und Bier ging es für sie in die verdiente Regeneration und wir fuhren weiter nach Greetsiel an der holländischen Küste.

Hinterm Deich

July 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das nordische Schietwetter liegt jetzt hoffendlich hinter uns und nach weiteren Bekanntenbesuche in Wittmund und Aurich (Klaus war hier 12 Jahre bei der Luftwaffe) sind wir wieder am so beliebten Meer.
      Wir stehen auf einem Stellplatz vorm Deich in Harlesiel und können vor dem WoMo sitzend Schiffe passieren sehen. Der erste Fahrradausflug ging nach Neuharlingersiel.

Wat wär'n wir ohne Wattwürmer

June 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Das Wattenmeer gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Eine breite Fläche Matsch mag man meinen, aber schaut man mal genauer hin, sieht man das unzählige Leben kreuchen und fleuchen und diesen Lebensraum so wertvoll und schützenswert machen.

Das Wattenmeer der Nordsee ist das größte zusammenhängende europäische Feuchtgebiet und das mit Abstand größte Wattenmeer der Welt. Neben den Hochalpen, die letzte weitgehend naturbelassene Großlandschaft in Mitteleuropa.

Und darüber hinaus, kann man hier besonders gut die Seele baumeln lassen. Mit und Ohne Wasser.

Hooksiel

August 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Endlich ertragbare Temperaturen 😂 Wohnmobilhafen an der Ostdüne ist echt zu empfehlen‼️ saubere Sanitär, äußere Stellplätze sind zwar etwas klein aber dafür mit Meerblick. Wir kommen wieder 😊

• Das große Fressen

January 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Wir haben uns von Tag zu Tag gesteigert, heute waren wir zu viert auf dem Morgenspaziergang. Zu unserer Enttäuschung waren keine Robben mehr am Strand. Sie sind wohl wieder zurück ins Meer gerobbt („gewwobbt“) und fangen nun frische Fische. Dafür haben wir im Dorf eine kleine rote Katze endeckt. Sooo goldig! Als wir schließlich Hunger bekamen, angelten wir uns Brötchen aus der Bäckerei. Zu Hause machten wir uns Frühstück, heute mit ungesalzenem Rührei. Lecker. Gut gestärkt starteten wir die Wanderung am Deich entlang. Heute war das Wetter sogar noch besser, sodass wir den Spaziergang richtig genossen und in unserer Antarktis-Montur bereits Frühlingsgefühle entwickelten. Der Ausflug führte uns am Flugplatz vorbei und zeitweise schwebten wir sogar in „Lebensgefahr“, wie wir von Schildern gewarnt wurden, als wir durch die Einflugsschneise des Segelflugzeugs liefen. Auch heute nahmen wir den Rückweg wieder über den Strand. Dort entdeckten wir dann doch zwei Robben. Nur waren diese leider bereits tot :(
      Wieder zurück, waren wir halb am verhungern und liesen unseren Fressattacken freien Lauf. Von Broten mit Schinken und Mozzarella über welche mit Marmelade und zahlreichen Kinderriegeln bis hin zu Karroten für den gesunden Flair, war alles dabei. Nach einer kleinen Verdauungspause und einem Abendspaziergang, fühlten wir uns gleich viel besser und bereit für die Sauna. Ein letzter Saunagang, um den Urlaub ausklingen zu lassen. Anschließend belegten wir unsere Pizzen und schalteten zum Essen den Fernseher ein. Es lief Football und Hannah wollten den Anderen unbedingt diesen tollen Sport näherbringen. Noch immer sehr verwirrt, versuchen alle recht gespannt dem Wirrwarr auf dem Bildschirm zu folgen. In diesem Moment ensteht auch unser Bericht.
      Für die Erinnerung: es läuft das Playoff-Spiel Rams @ Buccaneers.
      Heute Abend wird dann noch gepackt und sich auf den letzten Tag vorbereitet.

• Westside Story

January 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Zu Julias und Annikas Überraschung stand Hannah heute Morgen schon Abmarsch-bereit im Gang, als die Beiden zum Morgenspaziergang mit anschließender Futterjadg aufbrechen wollten. Freundlicherweise durfte Hannah soe begleiten und Fenja hat die Wohnung fürs Frühstück bereit gemacht. Auf ihrem Spaziergang haben die Mädels einen alten Bekannten wiedergetroffen (Robbe 2). Nach ausgiebigem Bestaunen des Fellfreundes, verspürten die drei ein doch recht starkes Hungergefühl und machten sich auf den Weg zur Bäckerei. Das Frühstück war sehr deliziös, denn heute gab es sogar ein 4-Minuten-Ei. Für jeden. Heute waren wir sehr im Erzählmodus und so brachen wir recht spät zu unserem Spaziergang auf. Dieser entpuppte sich als „ein Träumchen“. Auf Julias Empfehlung hin, wanderten wir zum Weststrand (man beachte die Tagesüberschrift) und waren begeistert vom sonnigen Wetter. Wir verewigten unsere Reisemotivation im Strand und natürlich wurde auch gefotoshootet. Um das Meeresfeeling besser aufnehmen zu können, sind wir am Wasser entlang zurück ins Dörfchen geschlendert. Nach einem kurzen Abstecher zu Hause, um Geld und unsere Einkaufstasche zu holen, mussten wir mit Entsetzen die schrägen Öffnungszeiten der Supermärkte feststellen. Nun wissen wir, ab 13:00 Uhr ist Schicht im Schacht bis Montag. Niedergeschlagen durch die Tatsache, dass wir nun weder Bananen, noch Salat oder Sprudelwasser kaufen konnten, gönnten wir uns in einer Bäckerei teuren Kuchen und fanden sogar noch einen Becher Marmelade. „Nicer Dicer“, laut Anni. Zurück zu Hause schlemmten wir unseren Snack und machten uns nach einer ausgiebigen Pause erneut auf einen kleinen Spaziergang. Danach rief die Sauna und es wurde entspannt und geschwitzt.
      Später am Abend machten wir uns daran, das Abendessen zu kochen, ein Nudelgericht à la Hannah. Während die Anderen fleißig Gemüse schnippelten, machte sich Hannah daran, beim Öffnen der Packung, die Nudeln in der Küche zu verteilen. Das Essen ist uns dann doch gelungen, auch wenn uns das Salz ausging. Miese Prise. Der Abend endete in tiefgründigen, teilweise depressiven Gesprächen, die von einem Haufen Süßigkeiten begleitet wurden. Um 22:22 Uhr schreiben wir jetzt diesen Bericht und werden nach dem Putzen auch gleich ins Bett gehen.

Jaderberg

August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

In Jaderberg verbringen wir eine Nacht vor dem wunderschönen Gutshof, wo wir Marias Schwester mit Familie besuchen. Am Nachmittag fahren wir dann weiter in Richtung Dänemark.

Wilhelmshaven

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Jeudi, 30 juillet 2020
      Le vent s'est calmé et le soleil brille; nous pouvons de nouveau mettre les shorts. Wilhelmshaven sera notre lieu d'étape. Cette ville a pris ses débuts en 1869 quand le futur empereur Wilhelm I. a inauguré le premier port militaire ici, juste devant notre place pour cc. Encore actuellement Wilhelmshaven est le plus grand lieu de stationnement de l'armée allemande. Le port ne héberge pas uniquement la marine mais est également le premier port pétrolier du pays. Nous sommes installés sur une digue près du Südstrand, la “Beachfront" de la ville. Nous allons savourer un dîner “poisson" au Seglertreff, lieu du club de voile de la ville au Nassau-Hafen.. Un “Icemobile" nous rend visite devant le cc, irrésistible! Nous allons flâner le long du bord de mer jusqu'au Marinemuseum, Aquarium et Wattmuseum: tous ces endroits mériteraient une visite, mais c'est risqué en ces temps. La Kaiser-Wilhelm-Brücke peut s'ouvrir pour laisser passer les grands bateaux, impressionnant. Le Jade-Busen, comme s'appelle cette partie de la Mer du Nord se remplit et fait la joie de nombreuses familles qui s'y baignent.Read more

Landkreis Friesland