Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Görlitz
Show all

Grenzgänger

April 2 in Czech Republic ⋅ ☁️ 10 °C

Heute folgen wir keinem markierten Oberlausitzer Weg, weil wir uns direkt auf der Grenze einem kleinen Pfad anvertrauen wollen! Aber nicht alles was die OruxMaps anbietet ist auch wirklich begehbar! Wir waren gespannt!
      Zum Start der Tour begleiten wir die junge Spree durch den tollen Ort Ebersbach! Direkt an der Spree stehen sie wieder, die frisch renovierten Umgebindehäuser, eines schöner als das andere! Wir wiederholen uns und das sogar sehr gerne! Hinter Ebersbach auf einer Anhöhe stoßen wir auf die tschechische Grenze und die verlassen wir erst wieder am Zielort Rožany! Zu Beginn auf einer Forststraße auf und ab, die Grenzsteine immer schön am Wegesrand, verlaufen unmöglich! Als wir den Wald erreichen wird der Weg zum schmalen Pfad, der sehr kräftige und böige Wind ist hier nicht mehr zu spüren! Uns ist nach etwa 10 km nach einer Pause und in Ermangelung einer Pausenbank setzen wir uns an einen kleinen Bach, auf einen Teppich aus Fichtennadeln in die Sonne! Hier hätten wir auch ein Ründchen schlafen können, aber die Wanderpflicht ruft! Der Pfad wird schmaler und schmaler, aber immer noch gut erkennbar an den vielen Grenzsteinen, die etwa alle 50 m stehen! Das wir auf einem so tollen Pfad völlig alleine unterwegs sind erstaunt uns sehr, er ist zwar teilweise etwas abenteuerlich, aber ganz gut zu begehen! Als die Grenzsteine uns durch ein kleines Sumpfgebiet führen wollen, suchen wir uns eine Umgehung, kreuz und quer durchs Unterholz! Wir finden natürlich immer wieder zur Grenze zurück, nicht immer leicht denn hier wurde auch ordentlich abgeholzt! Das machte den Blick frei für dramatisch heranrauschende, tiefschwarze Wolkenberge! Wir rechneten jeden Moment mit einer kalten Dusche, blieben aber verschont! Mitten auf einem großen Kahlschlag stand ein einsamer Hochsitz, im Hintergund die Wolkentürme! Hätte der Herr aus dieser Wolke zu uns gesprochen, wir hätten uns nicht gewundert!🙄 Nach einem letzten Abstieg erreichten wir die ersten Häuser von unserem tschechischen Zielort und das allererste war natürlich wieder ein wunderschönes Umgebindehaus! Der eigentliche Ort Rožany, besteht neben einigen netten Häusern auch Umgebinde, überwiegend aus Tankstellen, Touri Klimbim Buden, Restaurants und einer Vielzahl an Nagelstudios! Was sagt man dazu?
      Nach 237 Tagen 4463 km!

Freunde treffen

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fahren nach Ottenhein in der Sächsischen Oberlausitz und treffen dort unsere Freunde, die hier Urlaub machen. Die Freude ist groß, wir haben uns ja schon soooooo lange nicht mehr gesehen. Es wird viel gequatscht, gespielt, gegrillt und selbstverständlich auch gecacht. Wir haben super viel Spass miteinander und hoffen, bis zu unserem nächsten Treffen vergeht nicht wieder eine so lange Zeit.Read more

So jetzt fängt die Abenteuerrallye an

April 15, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Leider eher als gedacht und schneller als von mir geunkt hat uns das Abenteuer eingeholt heute brach in Polen der Dreieckslenker von der Aufhängung. Falsche Muttern mit falscher Festigkeit naja so ist das.Read more

Polen

October 31, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Zeit in Forst war sehr kurz, aber schön. Wir besuchten Bad Muskau. Das liegt an der Grenze zu Polen. Dort schlenderten wir in Lugknitz auf dem Markt. Danach besuchten auch noch die deutsche Sprengchemie in Forst Scheuno auf polnischer Seite. Dabei handelt es sich um ein altes Munutionswerk. Der Bau begann 1938 und endete 1941. Das Ganze erschließt sich auf eine Fläche von 600 ha mit fast 400 Bunker. Es gab auch viele unterirdische Strukturen, die teilweise bis zu 20 Meter unter den Boden gingen. Im Februar 1945 explodierte dort eine Tankstelle, riss 60 Personen mit sich und im Umkreis vom 5km fielen alle Fenster raus. Die Produktion lief bis zum letzten Einmarsch der Roten Armee im Februar 1945. Mittlerweile sind viele Gebäude nicht mehr nutzbar, manche werden für die Pilzzucht benutzt und ein Teil der Fläche für Enthusiasten des Paintballs. Dann sind wir noch viel mit Akiro (Der Hund von Marcos Oma) Gassi gegangen und besuchten die Halloweenparty von einem örtlichen Kulturverein. Dort trafen wir Bekannte von Marco, mit denen wir nach der Feier noch mit nach Hause sind. Ich war schon von 4 Bier angetrunken und suchte schon frühzeitig dass Bett auf, Marco kam gegen Mitternacht nach. Am Donnerstag klingelte bereits gegen 5 Uhr unser Wecker und wir mussten los zum Zug, da wir auf halber Strecke in Lübben stehen blieben um mit einer Freundin von Marco noch zu Frühstücken und zu spazieren. Als wir endlich am Flughafen in Berlin ankamen, checkten wir ein und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Sie testeten meinen Rucksack und stellten scheinbar Anhaftungen von Sprengstoffbestanteilen fest. Deshalb wurde ich nochmal von der Polizei überprüft. Es war aber nur falscher Alarm.Read more

Polenmarkt

October 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir wollten nach Bad Muskau und uns erst mal die Stadt angucken. Zuerst führte uns unser Weg aber über die Brücke von Deutschland nach Polen (Leknica). Der Polenmarkt soll früher noch größer gewesen sein. Unter Blechdächern waren Straßenlabyrinthe, in denen man von Parfüm über Klamotten bis zu Waffen alles kaufen konnte. Wir fanden es ziemlich gruselig.Read more

K R O M L A U

June 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Après avoir posé Morad dans son train, je me remet en route en direction de Kromlau, un petit patelin vers Cottbus, tellement proche de la frontière avec la Pologne que même les noms des villes sont écrits en allemand et en polak juste en dessous ~
      Je me rend au fameux parc des rhododendrons et je découvre avec merveille le fameux pont, avec autours de lui des blocs de pierres qui ressortent de l'eau
      Comme c'était la fin de la journée tout se reflétait dans l'eau, c'était OUF

Comme il fait genre 40° j'ai trop besoin d'un lac, j'en ai rêvé toute la journée. Je trouve un lac avec une plage trop calée avec des petites cabanes de genre 2m2, pile ma taille debout ! Je pique une tête direct ! Puis je constate que je suis pas la seule a vouloir camper la donc je monte la tente avant de me mettre bien dans la cabane ; je me fait a graille le reste des spatzel d'hier soir, je me fais un thé.. Une meuf trop sympa vient me parler, ça faisait un bail qu'elle attendait que sa fille sorte de l'eau (elle voulait attraper les petits poissons) du coup elle devait se faire chier la pauvre, elle me dit qu'elle veut passer la nuit ici pour photographier le pont au lever du soleil, donc je la verrai peut-être demain

Cet endroit est super apaisant, je me pose sur le rebord de la cabane, au bord du sable, y a le bruit lointain de la musique d'un club, le croissement des grenouilles, les voisins sont très calmes, je me fait une lampe cosy avec la frontale dans le chapeau de paille, il fait super bon, j'apprécie le répis de la fraîcheur du soir entre deux journées d'une chaleur écrasante (mais kiffante !)
      Il y a définitivement un air de vacances très agréable qui plane ici ~

Park Bad Muskau

October 30, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist mit einer Gesamtfläche von 830 Hektar der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil. Der nach seinem Schöpfer Hermann Fürst von Pückler-Muskau benannte Park liegt zu etwa einem Drittel in der sächsischen Stadt Bad Muskau, der größere Teil des Parks liegt östlich der Lausitzer Neiße und nördlich der Stadt Łęknica in Polen. Beide Teile sind durch mehrere Neißebrücken miteinander verbunden. Zentrales Gestaltungselement des Parks ist das Neue Schloss Muskau. Der Park ist seit 2004 Weltkulturerbe und eines der wenigen länderübergreifenden Welterbestätten.
      Mit dem Fahrrad haben wir Fürst Pückler Weg nachverfolgt, um die schönsten Szenen zu entdecken und konnten schöne Sichtachsen, das Fürst Pückler Denkmal und verschiedene Brücken bestaunen.
      Da die Wege im polnischen Teil doch teilweise sehr weit und auch bergig sind, waren wir froh, hier mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Tanken in Polen 🇵🇱

June 15, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Auf unserem Weg nach Görlitz fuhren wir heute noch kurz durch Polen. Was liegt da näher, als schnell nochmal billig(er) voll zu tanken..

Zwar nicht ganz so billig wie in der Türkei, aber immerhin noch 0,20 € billiger als in Deutschland. 😊Read more

Day 6: Zgorzelec, Poland

July 9, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

They are all the best days,but today was really the best day! After sleeping under the stars, and a tiny little house in this beautiful garden, we had a wonderful breakfast (eggs with onions, avocados, berries, bread cucumbers, tomatoes, cheese (all of our favorite things!) with our hosts Thomas and Nagell.
      We headed out on our 70 mile day to ride to the border of Germany and Poland. We stopped at our first German beer garden and talked to some local hunters.
      Afterwards, we stopped for a relaxing lunch picnic at the beach after getting 29.95 miles before noon!
      We continued on and before we got to our final destination Jim surprised me with a stay over apartment in Poland! What a treat! There is even a street festival going on that we enjoyed watching the performers having traditional Polish and German food and beer.

Bunkernacht und Nudelbrand 2.0 | Tag 4

October 24, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag beginnt relativ früh mit einem warmen Frühstück und einem steilen Herabklettern von der Boofe. Es ist mit 32 km der längste Tag und die Pause zum Einkauf in einem Tschechischen Laden ist sehr willkommen. Danach geht es noch weitere 7 km bergauf zu einem Bunker der Schöberlinie, wobei alle paar hundert Meter ein weiterer Bunker dieser historischen Versteifungslinie steht. Am Abend kochen wir uns Nudeln wobei Joshua es dieses Mal schafft die Spiritusflasche mit Wasser zu verwechseln und diesen zu den Nudeln kippt. So fängt das Nudelwasser also Feuer und die Nudeln werden ungenießbar.Read more

Landkreis Görlitz, Landkreis Goerlitz