Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Gotha
Show all

Overlevingsfactor 10

July 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Het was een tropische dag vandaag, dus niet veel gedaan. Beetje gewandeld, beetje gegeten, beetje gedronken.
      We hebben nog wel even met de voetjes in het water gestaan van het berg meertje maar mijn god......wat is dat water koud zeg🥶. Heb er niet in durven zwemmen, Mazzel wel.....onze duikboot springt overal in.....maar dat vind Marieke dan weer eng.
      We hebben besloten om morgen, wederom een tropische dag....er nog een nacht bij aan te plakken. Donderdag gaan we weer verder trekken.....en door jullie massale reacties....trekken we oostelijk door Tsjechië of Polen....daar lijken we naar toe te gaan....maar goed niets is zo veranderlijk als de stuur van onze camper.

Tot morgen voor de volgende avonturen van Sipje en Sopje ✏️✏️

Tis tijd om te gaan....😊

July 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 32 °C

We zijn er klaar mee, we willen verder.....vandaag nog heerlijk in het bos gebleven......zeer aangenaam....maar ons campertje wil graag kilometers maken....Tsjechië IT is......

Gisteravond hadden we hier lichtende nacht wolken.....mooi om te zien en fenomeen dat ik niet kende.

Vandaag toch in het meertje gezwommen.....erg koud....maar we kunnen het afvinken....helaas leven er vissen in water...anders had Marieke ook nog even gezwommen.....Mazzel deed het nog voor....Maar Marieke ging niet verder dan met haar voetjes in het water.

Mazzel vind het lekker om in de zon te liggen, maar ook onder de camper vind ze het fijn....soms de zon, soms de schaduw.

We hebben heerlijk gegeten, salade met biefstuk partjes.....kan ik wel aan wennen.

Camper is weer gecontroleerd op olie en schoongemaakt.....klaar om morgen te vertrekken.

der Trusetaler Wasserfall

September 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Als kleine Abwechslung auf unserer Fahrt zur Wartburg ist der Abstecher zum Trusetaler Wasserfall geplant. Er ist vom Parkplatz aus (angeblich) in 1 Minute zu erreichen.
      Es hat leicht zu regnen begonnen ... wir packen also unsere Regenschirme aus, ziehen uns feste Schuhe an und gehen den Leuten, die mit einem Autobus gekommen sind, nach.
      Harry nutzt die Gelegenheit um den Gimbal-Stick auszuprobieren und macht einige Versuche mit diesem eigenwilligen Ding .... wirft aber nach einiger Zeit das Handtuch ... die Videos sollten doch NICHT verwackelt sein 😡 stand das nicht in der Beschreibung???
      Der Wasserfall ist wirklich nicht weit weg. Er ist künstlich angelegt, macht aber trotzdem Freude.

Von Hohe Sonne zum Spießberghaus

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ist ja Sonntag, deshalb gibt's im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück - was für ein super Buffet, da sitzt man gern ein bisschen länger. Um mir den Aufstieg durch die Drachenschlucht zu sparen, geht's dann mit dem Bus zur Hohen Sonne. Von hier bis zur Grenzwiese unterhalb des Großen Inselsbergs kenne ich den Rennsteig schon von meinem Aufenthalt in Bad Tabarz.
      Weiter geht's bis zum Tagesziel Spießberghaus, am Abend leckere Kanarische Kartoffeln mit Sauerrahm.

Tag 29: Von Erfurt nach Schnepfenthal

May 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Was für eine Überraschung! Lea, ihr Marius und mein so süßer Enkel Lasse in Erfurt! Die drei haben mit Freunden vier Tage "Urlaub auf dem Bauernhof" ganz in der Nähe gemacht und fahren heute wieder mit dem Zug gen Frankfurt. Was freu ich mich, die drei zu sehen!
      Aber zuvor beim Frühstück noch ein schönes Gespräch mit meinem Wirt. Er erzählt, dass sein Schwiegervater ein Jahr nach der Wende mit viel Mut den Gasthof gekauft und mit viel Liebe (das merkt man überall) nach seinen Vorstellungen renoviert hat. Und mindestens genauso viel Mut hätten seine Frau und er gehabt, als Schwiegerpapa nicht mehr konnte. Beide hätten ihre guten Jobs gekündigt und seien nun mit ganzem Herzen Gastwirte. Es sei zwar "stets und ständig", aber sie hätten es nie bereut. Es brächte einfach so viel Spaß, glückliche und zufriedene Gäste zu haben, das könne kein anderer Job so bieten. Und was man das bei ihm merkt! Zum Abschied steckt mir René noch seine Visitenkarte zu. "Schick mir ein Bild, wenn du oben auf der Zugspitze stehst!" Versprochen!
      Mit Lea und Family treffe ich mich (mit viel Lachen und Knutscherei) auf Erfurts Wahrzeichen, der steinernen Krämerbrücke. Kaum zu glauben, dass auf dieser 1325 erbauten Brücke bis heute eng an eng uralte mittelalterliche mehrstöckige Gebäude stehen und sogar bewohnt werden. Sie soll die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas sein. Es ist so beeindruckend schön, an den 32 Fachwerkhäuschen (früher waren es sogar 62) mit Galerien, kleinen Geschäften und Souvenierlädchen vorbeizuschlendern.
      Leider vergeht die gemeinsame Zeit viel zu schnell und bald entdecke ich wieder alleine die Landeshauptstadt Thüringens. Eine so große Stadt mit einem fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern habe ich zuvor noch nie gesehen. Ein wenig abseits vom Rummel (auch am Sonntag ist es hier megavoll) entdecke ich sogar enge und verschränkte Gässchen, in denen man das Mittelalter regelrecht zu spüren vermag.
      Alte Patrizierhäuser, das alte Rathaus ....es gibt unendlich viel zu sehen. Über allem ragt der imposante 650 Jahre alte Erfurter Dom mit der Gloriosa (der größten freischwingenden, aus dem Mittalter stammenden Glocke der Welt). In ihm wurde Martin Luther zum Priester geweiht.
      Aber noch etwas fällt auf, was mich bereits seit Weimar begleitet. An vielen öffentlichen Gebäuden aber auch Privathäusern hängen lange Goldfolien vor den Fenstern. "Gold statt Braun" ist zu lesen. Hiermit soll (soooo wichtig in den heutigen Tagen) an das Ende des 2. Weltkriegs am 08. Mai 1945 und an die Verbrechen der Nazis erinnert werden. Insbesondere in Weimar wurde dafür ein besonderer Ort gewählt und beeindruckend inszeniert. Der Balkon am Hotel Elephant, auf dem Hitler sich regelmäßig bejubeln ließ, ist weit sichtbar rundum goldverhüllt....
      Irgendwann geht's weiter. Die Landschaft ist weitläufig, leicht hügelig mit vielen Feldern und Wiesen, Ich hänge meinen Gedanken nach und nehme meine Umgebung nur oberflächlich wahr. Doch, stopp, was war das? Ich mache kehrt und stehe vor einem seltsamen steinernen Kreuz mit einer kaum entzifferbaren Inschrift. Ein wenig weiter noch so ein Kreuz. Und ich habe mal wieder Glück. Ein Ehepaar, was grad wandernd vorbeikommt, klärt mich auf. Es seien aus dem Mittelalter stammende sogenannte Sühnekreuze, die als Symbol für die Beendigung einer Blutfehde wegen eines begangenen Mordes oder Totschlages aufgestellt wurden. Oft sei sogar die Mordwaffe des Getöteten in den Stein gehauen...
      Mit den ersten Ausblicken auf den Thüringer Wald gelange ich in die kleine Stadt Gotha, die im Gegensatz zu Erfurt in einen sonntäglichen Schlaf gefallen scheint. So genieße ich in aller Stille das Schloss Friedenstein von Herzog "Ernst dem Frommen" (gilt als frühester barocker Schlossneubau Deutschlands) und die ebenfalls wunderbar renovierte mittelalterliche Altstadt.
      Und dann wäre ich fast vorbeigefahren, an dem Gründungslokal der SPD. Nur ein ganz kleines Schildchen weist auf diesen so geschichtsweisenden Ort hin, die ehemalige Gaststätte Tivoli.
      Kleine Dörfchen mit freilaufenden Hühnern, im Ort grasenden Kühen, freiliegenden Wasserläufen und wiederum herrliche Ausblicke auf den Thüringer Wald bringen mich dann nach Schnepfenthal. Mein Landgasthof hat heute Schlachtfest...und der Maibock ist angestochen..

Yes, tis gelukt

July 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Dit is de plek waar we staan, wat een held ben ik ook met internet zaken....met dank aan Lars moet iedereen het kunnen lezen....

Katzenwäsche

June 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der Geheimtipp für verwahrloste Reisende: Für schlappe 3,- € lässt sich ein Stück deutsche Bade- und Körperkultur an fast jeder beliebigen Raststätte erleben!

Und das Schöne daran: Man braucht seine spakige Dusche nicht selber nicht entkalken.

PS: Noch schöner ist eine Katzenwäsche mit zugehöriger Tasche.

Weiter geht's!

August 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

So! Das Kind ist wieder fit, Wohnmobil ist wieder gepackt. Es kann weiter gehen.
      Unser erstes Ziel war heute das Erlebnisbad H2Oberhof im schönen Thüringer Wald. Ein kleines, aber schönes Schwimmbad mit Wasserrutschen, Kinderplanschbecken, Spielplatz drinnen und draußen, Schwimmbecken und einem kleinen Bistro.
      Sehr familienfreundlich.
      Nebenan gibt es einen Kletterpark. Sah auch toll aus, aber das haben wir heute ausgelassen 😉
      Weiter ging's durch den Wald zu unserem Platz für die nächsten zwei Tage. Der "Campingplatz Am Lütschestausee" liegt mitten im Wald am See. Es gibt ein kleines Kiosk, normalerweise ein Restaurant ( hat momentan leider wegen Personalmangel geschlossen) , rund um den See jede Menge Liegefläche und ein Verleih von SUPs.
      Nachdem wir uns eingerichtet haben, hat Papa uns was Leckeres gekocht. Danach gab's das Basketballspiel Deutschland gegen USA auf dem Tablet und für Körbi noch ne Runde Playmobil.
      So lassen wir den Tag ausklingen. 🥃🍷

Lütschesee Camping

July 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Mist, ganzer Text wech...🤐
      Nach ziemlich komplizierter Fahrerei durch mehrere Baustellen mit total dämlichen Umleitungen hier am Campingplatz am
      Lütschesee. !!!! Kerstin !!!! 🤗
      angekommen. Platz geht so, nicht schlecht, aber voll und sehr ordentlich.
      Also genau was wir gesucht haben 😫😎
      Egal, bleiben jetzt 2 Nächte hier.
      Wandern und faulenzen, abhängen, chillen 😁
      Stehen zwar sonst meist frei, aber wegen Corona machen wir so ein Mittelding. Die Bullizeit ist im Moment wohl ziemlich sensibel was Womo angeht.
      Echt schön der Thüringer Wald bisher, wenn auch heute das Wetter ziemlich schlecht war. Regen ist ja okay, aber es hat echt geschüttet.
      Uns frisch ist es auch. Heute Nachmittag gerade mal 15 Grad.
      Wollten uns eigentlich Schmalkalden ansehen, aber haben wir uns dann geschenkt.

Lütschesee 2.

July 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Gut geschlafen, aber Wetter leider immer noch bescheiden.
      Immer wieder Regen und gut frisch.
      Sind hier am Platz geblieben und in der Umgebung gewandert, ist nett hier.
      Ansonsten geschlafft😯
      Denke wir fahren morgen nach Saalfeld weiter...Read more

Landkreis Gotha