Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Havelland
Show all

Waren am Müritzsee

April 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Montag, 12 Grad, Schleierwolken überziehen den blauen Himmel, momentan noch Sonnenschein…
      Beim verlassen des Stellplatzes stellen wir fest, im ganzen Ortsteil
      sind sämtliche Wege, Gassen und Strassen mit Kopfsteinpflaster bestückt…toll! Nach einigen holprigen Kurven erreichen wir die Marzahnerstrasse.
      Es folgt eine Landpartie durch enge Strassendörfer mit viel Landwirtschaft, unzählig hohen Windräder und Solarparks.
      Ansonsten, alles grünt und spriesst, die Landwirte haben viel zu tun. Endlos lange Alleen durchziehen diesen Teil des topfebenen Landes.
      Immer am Anfang solch einer Baumreihe steht ein Gefahrenschild, man soll den Bäumen ausweichen; sie könnten unter Umständen auf die Strasse Jucken…oder so🫣😅 und über den miserablen Strassenzustand wollen wir mal nicht meckern 😩 nur so viel…es rappelt ganz schön in unserer „Kiste“.
      Irgendwann ist auch dieses Martyrium zu Ende. Selbst das kleine, leise aber nervige knarzen in der Fahrertüre ist gerade eine Wohltat für die Ohren☺️
      In Fehrbellin gehen wir zu Lidl und füllen unsere Vorräte wieder auf.
      Beim Autobahnkreuz Hamburg/Rostock fahren wir Richtung Rostock. Von da sind es noch gerade 65 Kilometer bis nach Waren zu unserem Tagesziel In der mecklenburgischen Seenplatte.
      In Waren, im Müritz Nationalpark finden wir direkt unter der Altstadt, hinter dem Blumenladen und zwischen dem grössten Binnensee Deutschlands, dem Müritzsee und dem viel kleineren Tiefwarensee einen tollen Stellplatz.
      Am Nachmittag spazieren wir in die historische Altstadt.
      Es gibt viel zu sehen und zu entdecken.
      Wunderschöne Häuser, Gartenanlagen, der Yachthafen viele Denkmäler und allerlei Kunst und Tand.
      In alten und geschichtsträchtigen Gemäuern finden sich junge und moderne Lokale, Shop‘s und Boutiquen.
      Das hübsche Städtchen Waren ist unter anderem bekannt für seine Schiffspropeller.
      Metallguss GmbH ist ein Spezialist für Schiffspropeller und Weltmarktführer für die Fertigung von Schiffspropellern über 80 Tonnen. 2006 wurde hier der weltgrösste Schiffspropeller hergestellt und ausgeliefert.
      Und genau deswegen oder auch ehrenhalber ist im Hafen ein Schiffspropeller in einem Springbrunnen integriert.
      Immer wieder ein Besuch wert!🥰

Von Potsdam nach Falkenrehde

October 9, 2022 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Früh stehen wir auf und schon um acht sind wir am Frühstücken. Koffer packen und um neun ziehen wir los. Zuerst noch durch Potsdam und den Sanssouci-Park. Wir kürzen etwas ab, da wir einzelne Sehenswürdigkeiten schon kennen. Wieder sind wir beeindruckt von der Wohnsiedlung, die in der roten Fabrik, der alten Kaserne errichtet wurde. Privilegiert, wer dort wohnen darf. Weiter geht es durch die russische Siedlung Alexandrowka, wo wir noch ein paar Äpfelchen (alte Sorten) kaufen, die dort ausgelegt sind. Noch durch ein Villenviertel und dann zum Neuen Garten und zum ersten See, dem Heiligen See. Wir sind eher alleine unterwegs. Ein paar Jogger teilen sich den Morgen mit uns. Beim Jungfernsee entschliessen wir uns, entgegen der Routenführung dem Ufer weiter zu folgen und wandern so zum Teil auf dem Mauerradweg, was sehr beschaulich ist. Auch auf der weiteren Wegstrecke versuchen wir am Wasser zu bleiben und folgen so dem Sacrow-Paretzerkanal bis fast nach Marquardt. Das farbige Laub der Bäume spiegelt sich schön im blauen Wasser. Einzelne Motorboote sind auf dem Kanal, aber auch Kanalschiffe und ein Passagierschiff. Immer wieder hören wir die Rufe der Gänse und sehen sie über uns durchfliegen. Ein wunderschönes Bild, wenn sie so in Formation daherfliegen, rufen und man die weissen Bäuche sieht. Auch einen Eisvogel sehen wir kurz blau aufblitzen in der Sonne. Unterwegs finden wir zwar keine Bank, aber ein umgestürzter Baum ergibt eine trockene Sitzgelegenheit. Wir essen unser mitgebrachtes Sandwich, die Äpfelchen und Studentenfutter aus England. Das letzte Stück bis zur Autobrücke ist eher abenteuerlich, da völlig inoffiziell. Aber es ging! Über die Eisenbahnbrücke mit Fussgängerteil wechseln wir das Ufer. Auf einer Bank geniessen wir die Sonne und wandern dann in Richtung Marquardt durch einen Park, wo wir nochmals rasten und die Bäume bewundern. Im Dorf finden wir dann auch den Gasthof zum Alten Krug (das kleine Gartenkaffee hat leider zu) und geniessen endlich einen Espresso und einen Apfelstrudel. Etwas irritierend ist, dass im Gastraum an prominenter Stelle ein Portrait von Lenin steht. Wir sitzen aber draussen im Garten.

Das Stück nach Falkenrehde über Paaren zieht sich in die Länge. Zuerst entlang der Eisenbahnlinie, dann über Felder auf Sandwegen. Unterwegs ein Gemüsepoduzent, der mit ausländischen Arbeitskräften am Sonntag glattblätterigen Petersilien erntet. Ein komisches Gefühl - Billigarbeitskräfte? Es will und will nicht aufhören und wir sind müde. Über den Havel-Kanal und weiter der Strasse entlang, bis wir dann endlich den Gutshof Havelland erreichen. Das mit dem Einchecken mittels Code klappt gut und erschöpft sinken wir zuerst mal auf die Betten. Die Dusche hilft wieder etwas auf die Beine, aber Muskelkater haben wir trotzdem. Wir rufen ein Taxi und lassen uns zum Ristorante Fontana in Ketzin fahren. Die Pasta schmeckt gut und die Atmosphäre ist angenehm und eher ruhig, was wir geniessen. Von Amira erhalten wir Sprachnachrichten. Nach Espresso und Grappa rufen wir wieder unser Taxi, das uns pünktlich für den Tatort zum Gutshof zurückbringt. Auch unsere Katzen geniessen den Tatort (sehr spannend bis zum Schluss) wohl zusammen mit Daniel bei uns im oberen Stock.

Astrid verpflastert noch ihre Zehe und ich raffe mich auf, das Tagebuch noch zu schreiben - heroisch! (Anm. A.).

Von Falkenrehde nach Brieselang

October 10, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Wir schlafen lange und tief. Um die etwas sperrigen Glieder und Muskeln etwas zu mobilisieren, absolvieren wir unser Turnprogramm, Tagesdecke und Duvet ersetzen das Mätteli. Das Frühstück war okay, die Bedienung eher kühl - sie wollte endlich Schluss machen.... - Packen und kurz nach 10 Uhr starten wir. Zuerst der Strasse entlang über Felder. Zwei Schafe auf einem Feld werden zu zwei Straussen und entpuppen sich schliesslich als zwei Kraniche, die - wegen uns unruhig geworden - davon fliegen. Ab Buchow-Karzow geht es dann dem Havelkanal entlang. Die Farben der Bäume und die Stimmung sind sehr schön. Unterwegs fallen uns die vielen Hopfenpflanzen auf - hier könnte man wild Bier brauchen. Wir sind meist alleine unerwegs. Mal eine junge Frau mit einer Meute Hunde. Dogsitterin? Sie lässt sich nicht auf ein Gespräch ein. In Wustermark finden wir einen Imbiss, wo sich gerade alle Werktätigen aus der Umgebung verpflegen. Das Essen sieht sehr lecker aus. Wir begnügen uns mit einem Espresso. Leider fehlt uns schon seit Tagen Schokolade oder ein Güetzi, weil wir keine Läden finden. Es geht weiter der Havel entlang. Inzwischen ist es deutlich wärmer. Auf einem Feld sehen wir ganz viele Gänse am äsen. Im Reiseführer ist ein Rastplatz angegeben, den wir für unser Picknick ansteuern. Wir passieren einen Campingplatz - aber nirgends einen Rastplatz oder Bänkli. Wir finden nichts, aber eine kleine Lücke am Ufer der Havel mit einem Baumstamm. Bis Brieselang ist es nicht mehr weit. Unter der Autobahn durch, deren Lärm uns schon die ganze Zeit verfolgt, und auf einer Brücke über die Havel kommen wir ins Dorf rein. Einfamilienhaus an Einfamlienhaus reiht sich hier und wir gehen und gehen, bis wir endlich unsere Unterkunft "Den ersten Siedler" finden. Unser Gepäck ist noch nicht da. Es ist ja auch erst kurz nach drei Uhr. Wir leben uns ein, finden schliesslich auch die Badetücher in der Schublade. Schliesslich kommt das Gepäck. Haarewaschen (Astrid) und Duschen. Ich will dann auf die Suche nach einem Laden gehen - und oh Schreck: Wo ist meine Bananentasche? - Ich ahne, ich habe sie beim Picknick liegen gelassen. Die Wirtin leiht mir ihr Fahrrad und ich fahre den Weg so schnell wie möglich zurück und finde die Bananentasche wohlauf auf dem Baumstamm - und wir haben beim Wiedereinpacken noch Sprüche gemacht, nichts zu vergessen.

Zurück im Hotel wieder ausspannen und Tagebuch schreiben. Plötzlich geht der Feueralarm in unserem Zimmer los. Schwitze ich so sehr, dass der Feuermelder dies als Rauch erkennt????

Wir essen im hoteleigenen Restaurant - es gibt ja keine anderes... Es schmeckt, nur Astrid hat etwas zuviel gegessen und ist jetzt neben mir am Verdauen, Wir unterhalten uns mit dem Kellner, der noch nicht lange in Deutschland lebt, weitgehend in London aufgewachsen, aber ursprünglich von Heraklion/Kreta kommt.

Ausserdem bin ich laut Astrid "mein Mann, das sonderbare Wesen", nur weil ich Ordnung geschaffen habe.

Kayak 2

July 18, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

I woke up early in the morning so I decided to go for a swim! After breakfast we packed up and creamed us in with sunblocker😂
      Then we hit the river again! It was soooo hot today and the sun dried us almost out☀️
      For this night we found a beautiful place along the river in a little forest with a grass patch😍
      We set out our camp again and just realxed and slept

Abfahrt - 230 KM Motoren bis Stettin

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Bevor wir die Fahrt antreten konnten musste wir noch den Mast von Adrians Beneteau legen und um 14 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein los.
      Den Tag beendeten wir kurz hinter Ketzin. Dort ankerten wir in einer schönen Bucht die zum Schwimmen einlud.Read more

700 km ned i Tyskland

June 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Kørt hele dagen. God trafik og plads på vejen - kun en kø på 30 min.
      Tog hjemmefra kl. 6.35. Corona test i Gedser. Som vi ikke har vist noget steder! Heller ikke her på hotellet. Det samme hotel som vi var på - på vej hjem sidste år.Read more

5. Etappe von Rathenow nach Wittenberge

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Spontan haben wir unsere Tour noch einmal umgeplant und fahren nun doch bis zur Havelmündung und weiter bis nach Wittenberge.

Der Radweg führt sehr idyllisch entlang der Havel über "Grütz" am Rande des militärischen Schutzgebietes. In diesem Gebiet ist der Radweg schon - bedingt durch die "BUGA" - auf neue Trassen verlegt worden.
      Der Ort "Garz" beeindruckt durch die historischen Häuser und die achteckige Kirche. In "Havelberg" fahren wir auf dem streckengleich laufenden "Elberadweg", der über eine 20 km lange Insel zwischen Havel und Elbe wunderschön weiterführt.
      Zwischen beiden Flüssen besteht ein naturnahes Inselsystem mit herrlicher Landschaft, das schließlich in "Gnevsdorf" mit einer Schleusenanlage endet
      In Gnevsdorf mündet die Havel schließlich in die Elbe.
      Entlang dem "Elberadweg" radeln wir weiter über "Bälow", "Hinzdorf" und erreichen auf dem Hochwasserdamm die Stadt "Wittenberge".
      Schon am Stadtrand sieht man den gewaltigen "Uhrenturm", der zwischenzeitlich das Wahrzeichen der Stadt geworden ist.
      Nach 94 km erreichen wir unser Hotel in Wittenberge.

Mit starkem Gegenwind war es dennoch ein tolle Tour durch wunderschöne Wälder, Wiesen und Dörfer.

Groß Kreutz an der Havel

July 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Beide Mäuse machen sich gut, die Nacht war wie erwartet etwas unruhig bis jede wieder ihren Platz findet, da Gruppenkuscheln doch einfach zu warm ist.
      Weiterfahrt nach Groß Kreutz an der Havel, ein privater Stellplatz ganz für uns allein mit Blick zur Pferdekoppel..Read more

Ein Tag am See...

July 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ein ereignisreicher Tag war das.... Als erstes wird ein Wackelzahn gezogen, dann kommen Oma und Opa zu Besuch und als wir von der Seerettung des Jonas wieder an Land waren bauten Christian und Max schon ihr Zelt neben unserem Wohnwagen auf. Dann gefühlte Vier Stunden im, am und auf dem Wasser gewesen. Als krönenden Abschluß des Tages wurde der Grill vollgepackt und auf den abendlichen See gemeinschaftlich gestarrt.Read more

Landkreis Havelland