Landkreis Holzminden

Here you’ll find travel reports about Landkreis Holzminden. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Alfeld schlummert noch friedlich in den Federn, während es für uns schon wieder auf die Piste geht. Da heute eine weitere Ü-30 Etappe mit ordentlich Höhenmetern auf uns wartet, haben wir uns frühzeitig auf den Weg Richtung Kloster Amelungsborn gemacht. Unsere Strecke führt uns heute zu 2/3 über den europäischen Fernwanderweg E11 (Polen <—> Niederlande). Hoffentlich passen wir gut auf und verlassen ihn rechtzeitig, bevor wir in Holland sind 🇳🇱 😊
    Da ein Kloster heut unser Refugio ist, kann es sein, dass Ihr heute Abend keinen Post von uns seht (entweder kein Netz, oder wir müssen die Handys abgeben 😉)

Wir starten nach einer sehr ruhigen Nacht fernab von TV und Internet mit einem Morgengebet in den Tag. Eine ganz neue Erfahrung für uns, das gestehen wir auch unserem "Zier-Mönch", wie er sich selbst nennt, der das Gebet in der großen Kirche mit uns beiden allein durchführt.
    Mit der Entspannung ist es schnell vorbei, da wir uns wegen großer Sturmschäden im Wald so sehr umorientieren müssen, was uns knappe 2 Stunden Zeit kostet. Nach unserem vergeblichen Kampf gegen das Dickicht mussten wir wieder zurück zum Startpunkt, um einen anderen Weg zu gehen. Deshalb heißt es nun in Holzminden erst mal Akkus aufladen und ab in den Endspurt!Read more

Wie vermutet, hatten wir gestern im Kloster kein Netz. Deswegen wird unser Bericht jetzt nachgereicht.
    Mit 35 km und jeweils über 700 Höhenmeter rauf und runter war die gestrige Etappe ein gewaltiger Brocken. Am Ende unserer Kräfte kamen wir kurz nach 20 Uhr im Kloster an und konnten nach einer Dusche nur noch ins Bett fallen. Das schöne Klostergelände haben wir uns dann heute Morgen angeschaut.

Soweit ist alles gepackt für die 4tägige Radtour. Heute geht es 78 km an der Weser entlang mit anschließendem Zelten in der Pampa. Mal schauen was daraus wird...
    Sind dann aufgrund des schlechten Wetters doch auf nem Campingplatz gelandet.
    Jetzt kehren wir erstmal irgendwo ein 🍻

Ankunft in Bodenwerder

May 30, 2017 in Germany

Der letzte Anstieg war extrem heftig. Aber wir sind da. Knapp 70 km Tagesstrecke.
    Kaum angekommen kommt der Weltuntergang über den gegenüberliegenden Berghang gezogen. Ein Blitzeinschlag sehr nah brennt sich für eine Weile in die Netzhaut ein und es kracht ganz ordentlich. Danach zunächst ein Wolkenbruch, dann Aufklarung und anhaltender Regen. Da hat es wohl jemand gut mit uns gemeint. Perfektes Timing und die meiste Zeit hatten wir sogar Rückenwind.Read more

Alte Heimat

August 20, 2016 in Germany

Nach mehr als 125 km auf dem Sofa bei den Eltern liegen und Olympia schauen, was will man mehr. Bin wieder mal total kaputt, aber happy. Ich hatte zusammen mit meinem Kumpel Udo einen tollen Tag. Wir haben uns für eine längere Strecke als vorher geplant entlang des Weserradwegs und nicht über das Steinhuder Meer entschieden. Udo hat mich dann noch mit dem Auto heimgefahren, denn 145 km wären doch zu viel gewesen.

Wie war die Tour sonst. Die Strecke hieß zwar Weserradweg, aber häufig war der Fluss gar nicht zu sehen. Trotzdem gab es tolle Eindrücke. Zum Beispiel gab es eine indische (?) Taufe in der Weser, die wir bei der Mittagspause beobachten konnten. Parallel wurden wir mit fetten Beats beschallt. Hier hat ein DJ für einen Partybereich aufgelegt.

Das zweitbeste heute: das Wetter hat gehalten. Ein Wechsel zwischen Sonne und Wolken war mehr als ok. Nur 2 Tropfen Regen. Also liebes Frühstücksei: 59 Prozent Regenwahrscheinlichkeit scheinen ganz ok zu sein.

Das Schönste war aber, daß ich gute 100 km zusammen mit Udo geradelt bin. Danke für deine Begleitung, Ablenkung, Motivation und die netten Gespräche. Ich fand es toll!!

Heute habe ich wenig Musik gehört. Ich hatte aber ein paar Songs im Kopf laufen:

Biffy Clyro: Black Chandelier
    Queens of the Stone Age: Nothing one knows
    Disturbed: Sound of silence

2 Tag Nachmittag

June 17, 2017 in Germany

Mit gelegentlich etwas Regen haben wir dennoch alle Kurven gemeistert. Wie bei uns in Norddeutschland sind hier einige Baustellen die unseren Guido immer wieder zu manueller Korrektur der Strecke genötigt hat. Eine Kaffepause im alten Kuhstall und den Monster Erdbeerkuchen ist hier Pflicht.

In Lauenförde angekommen

May 31, 2017 in Germany

Wir sind im Gärtnerhäuschen der Villa Löwenherz untergekommen.
    Tagesstrecke knapp 60 km bei sehr angenehmen Wetter und schöner Strecke.

Landkreis Holzminden