Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Holzminden
Show all

Bodenwerder

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Stadt mit ein paar schönen Riegelhäusern und vor allem der "Promenade" an der Weser hat definitiv seinen Reiz.
      Heute zur Abwechslung mal Griechisch gegessen. Sorry Meli wrgen dem vielen Fleisch🍗. War too much... Musste mich anschliessend zum Verdauen in die wärmende Sonne☀ legen

Habe cooles Video hinzugefügt

Suunto Fitness Link

Nero bis Schönhagen

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute 15km

Zuerst dachte ich wegen der Fersen abbrechen zu müssen. Meine Achilles-Sehnen haben in den letzten 2 Tagen schon sehr gemeckert wegen der vermehrten Dehnung aufgrund Bergan-Gehens mit Fersenlosen Schuhen (Für Profis: 0 Sprengung) Ich bin, nach dem Gerenne gestern, damit ich es noch bis 19:30 zum Check in Finale auf den Camping schaffe, heute Morgen im Silberborn sehr schwer in Gang gekommen. So hatte ich am Morgen bereits Plan B,C,D recherchiert. Die Füsse allerdings zeigten sich nach einer Einlaufzeit von 45min erstaunlich konziliant und wir hätten uns auf das Durchlaufen bis zur Jugi Helmarshausen bei Bad Karlshafen an der Weser einigen können..wer sich nicht einigen wollte, war das Wetter. Zunächst kreiste ein Gewitter in de Nähe um mich rum. Dann ging der Regen von stärkeren Schauern die man unterm Laubbaum abwarten konnte, zunehmend in Dauerregen über. Ich hätte also zunehmend Zeit verloren und auf die Seal-Skinz (Wasserdichte Socken) wechseln müssen. Aber das Wetter ist eben eher schlechter zum Abend hin angesagt. Und da meine unteren Körperteile auch nach 15km heute schon sehr zufrieden mit sich waren, kommt jetzt die Premiere: Ich breche für heute ab und fahre mit dem ÖV meinem Weg voraus bis zur Jugendherberge. Morgen also wieder zurück und die restlichen 15 bis zur Jugi gelaufen und evtl noch weiter Richtung Hann-Münden. Bin am diskutieren, ob ich mir noch eine 2. Nacht dort gönne wenn es da nett ist. Dann kann ich die Herberge als meine Homebase nutzen. Mal sehen, wie es wetter- und kräftemässig passt.
      Ich wünsch Euch was. Aber keine gefluteten Strassen, abgebrochenen Züri-Openairs oder Hagel auf dem Kopf!
      P.s.: ich steh also vor dem Bahnhof von Bad Karlshafen an einer Ersatzhaltestelle an der das Wort Ersatzhaltestelle steht (logisch)- sonst nix. Bus um 16:15 kommt nicht. Es regnet, es regnet - in Strömen. Erde und Schuhe sind nass. Irgendwer sagt mir dass der Bus wegen dem Umbau jetzt unten an der Weser halte. Woher ich das wissen soll, kann mir keiner beantworten. Mit der örtlichen Taxiunternehmerin etwas am Telefon parlierend die leider, leider 20km von mir entfernt ist und so schnell auch nicht usw, usf. Bekommen das Leute mit, die gerade in ihr Auto steigen und bieten mir wirklich an, mich in die Jugi zu fahren (sonst wär's von der Bushaltestelle nochmals 15min Fussmarsch bergan gewesen. Es regnet in Strömen, ihr erinnert es). Sie fahren mich wirklich bis vor die Tür. Ich bin sehr, sehr dankbar.
      PpS.: The Trail provides!
      PppS.: Ich habe ein sonniges Zimmer für mich und ich kann eine 2. Nacht bleiben. Oh wie schön ist Panama.
      Pppps: Der Herbergsmitarbeiter wäscht und trocknet grad meine Wäsche. Und Frau Sprock vom Taxifuhruntermehmen steht Morgen vor der Tür und fährt mich wieder nach Schönhagen..es könnte schlechter kommen, oder?

Ebersnackenturm zum Camping Silberborn

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute 33 km

Ich laufe im Moment sehr lange um mein Ziel zu erreichen. Grund sind die vielen Steigungen, die wir, meine Füsse, Beine und ich noch nicht so gewöhnt sind. Ich habe prima am Ebersnackenturm geschlafen. Grad, als ich aufbrechen wollte fing es an zu regnen. Ich bin dann doch nochmals die 109 Stufen auf den Turm gestiegen um das Weserbergland von oben zu betrachten..Definitiv herrlich. Die Veloisten sehen davon nichts, da sie immer nur unten am Fluss fahren. Aber man sollte hier hoch hinaus. Das Rate ich jedem. Auch, wenn es sehr schweisstreibend ist, ich Rate es allen, die in der Gegend sind
      Am Kloster Amelungsborn wird man per Wanderweg durch den Kräutergarten gelotst und es gibt eine Nachfüllmöglichkeit für Trinkwasser. Sehr nett. In Stadtoldendorf gab's was zum Mittag. Dann hab ich mich beeilt ins pitoreske Helltal , einem Hochtal wie im Gebirge zu kommen. Auch dies mühte mich heute. Nun bin ich doch bis Silberborn gelaufen und nächtige auf dem Campingplatz. Für Morgen hab ich mir schon ne Jugi in Helmarshausen bei Bad Karlshafen gebucht. Es soll regnen und Gewittern. Da steckt man doch lieber den Kopf unter die Decke, was meint ihr?
      Allen eine gute Nacht.

Schloss Corvey

July 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Voordat ik mijn reis vervolg, breng ik een bezoek aan het Kloster. Staat sinds 2014 op de Unesco-Werelderfgoedlijst. Vanaf hier ga ik weer fietsen. Van men horen zeggen dat vandaag de pittigste dag is om te fietsen met de vele hoogteverschillen. Ik vond gisteren al zwaar. Vanaf Höxter naar Goslar is volgens de route 124 km. Misschien dat ik ergens nog wat kilometer kan smokkelen. De tijd zal het leren of ik aankom in het kleine maar mooie stadje Goslar.

Seh dich später!

Von Amelgatzen bis zum Ebersnacken-Turm

August 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Heute 33.5km

Der Tag begann grandios wie er endete. Ich hatte noch etwas Energie und bin weiter gelaufen als zunächst geplant. Aber der Reihe nach. Ich hatte die Ehre Lena, ihre Kinder und eine Freundin der Tochter Jule, am Abend und heute Morgen bei gemeinsamem Camping noch mal in Hameln zu geniessen. Die Lieben haben mich dann in Amelgatzen abgesetzt. So konnt ich weiter laufen von wo ich gestern Abend wieder mit dem Bus in die Stadt gefahren bin. Übrigens: Hattet ihr schon mal einen Busfahrer, der Euch fragt wie viel das Ticket kostet. Er hat mir 2,50 oder 3.50 zur Auswahl gegeben. Ich bedauerte, mit dem Gross- Hamelner Verkehrsverbunds-Preisen nicht ganz à Jour zu sein. Man einigte sich dann auf 3.50. Waren ja auch 40min Busfahrt über Land. Scenic ride, so zusagen.
      Also, ich bin zu der Erkenntnis gekommen das das Weser Bergland ganz schön bergig ist. Heisst ja auch Berg-Land. Aber, was nennt sich nicht alles Berg... - Holsteinische Schweiz zum Beispiel (Ausser dem BuNGsberg natürlich!)
      Also das ging heute mehrmals steil, steil nach oben. Und zwar schnörkelfrei und zackig. Directly. Aber die Ausblicke sind natürlich um so spektakulärer. Und so beschloss ich, bis zur Ebersnacken-Hütte durchzulaufen auch, weil ich, wie eingangs gesagt noch Energie hatte und ein wenig Strecke machen wollte und zweitens, da die recht abschüssige Strecke Morgen im Vergleich zu heute am Abend, viel tau-nasses Gras verspricht, was für die Natur wunderbar- und für meine hydrophilen Schuhe weniger zuträglich ist. Und so freu ich mich doch auf den Tag Morgen. Es ist weiter gutes Wetter und hinter mir wurschteln irgendwelche Tiere im Wald.. Morgen kraxel ich noch mal auf den hohen Aussichtsturm der neben mir auf der Wiese steht und werde die Aussicht geniessen und sicherlich am Abend berichten. Heute war ich kurz oben. Sehr schön, aber schon zu dunkel für Panorama-Photos. Und so habe ich, weil dies bislang mein höchster Punkt auf der Tour ist (455- mit Turm 485m), da oben dann etwas gegessen und den Schnaps von gestern getrunken. War gut. Gute Nacht.

Holzminden-Hameln

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Vor der Abreise gibt uns der sympathische Wirt einen empfohlenen Wegplan - sogar gross auf einem Bildschirm - für die Weiterfahrt mit. So umfahren wir die vermutlich triste Industriezone von Holzminden und gelangen auf direktem Weg nach Bevern, wo wir das prachtvolle Schloss von aussen begucken.
      Wir erreichen dann bald die Hauptroute des Weser-Radweges auf der rechten Flussseite, der wir heute treu bleiben. Von Bevern geht es weiter nach Polle. Hier ist auf der Burg Everstein das Aschenputtel zuhause.
      Die Weser hat viele Geschichten. Eine davon ist der Weser Imbiss Reileifzen. Die Dame Dennise mit ihren Schwiegertöchtern haben sich einen Namen geschaffen mit ihrem Imbiss und der schönen Erholungsmöglichkeit mit Tischen, Bänken und Liegemöglichkeiten am Fluss. Sie hat Freude an den Schweizer Gästen, ist überaus redselig und freundlich. Natürlich muss ich ihren berühmten Kartoffelsalat (mit einer Currywurst) und ein Stück feiner Heidelbeerkuchen kosten.
      Wir fahren dann durch die Rühler Schweiz und legen kurz darauf eine weitere Pause in Bodenwerder ein. Hier wurde vor rund 300 Jahren der Lügenbaron Münchhausen geboren. Die verrückten Abenteuer des Barons von Münchhausen sind weltbekannt. Ob es den legendären Lügenbaron wirklich gab, ist jedoch weniger bekannt. Immerhin zeigt man sein Geburtshaus und widmet ihm ein Museum. Bodenwerder ist aber auch für seine attraktive Lage am Weserufer bekannt. Dutzende Fachwerkhäuser prägen den Ort. Am Weserufer machen wir Pause und lauschen mit Freuden den Klängen eines Shanty-Chores.
      Vor Daspe gibts nochmals einen Verpflegungshalt in einem kleinen Biergarten. Und in Daspe erblicken wir am gegenüberliegenden Ufer das Schloss Hehlen. Gegen 16:00 h erreichen wir nach 63 km unser Tagesziel Hameln.
      Retablieren im Hotel Zur Krone, etwas Tagebuch schreiben und dann gehts auf einen Sprung in die Stadt des Ratternfängers. Wir besichtigen den neuen Rattenfängerbrunnen vor dem Museum, das Hochzeitshaus (leider eingerüstet), das Bürgerhaus, das Rattenfängerhaus u.a.

Mit dem Kajak auf der Weser - ein Versuc

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Bei dem Kanuschnupperkurs vor einigen Jahren auf der Weser hatten wir gelernt, dass die Strömung eine echte Herausforderung ist beim Lenke und dass gegen den Strom paddeln ganz schön anstrengend ist auch für 2 Paddler im Kajak.
      Werner wollte gerne paddeln und hat seinen Einer einsatzbereit gemacht und wollte gegen die Fließrichtung beginnen und entspannt zurücktreiben.
      Aber schon nach einer kurzen Strecke hat er entschieden umzudrehen, denn entspanntes Paddeln ist auf der Weser nicht drin. Ständig muss gelenkt werden, auch „entspannt“ treiben geht nicht, sonst kommt man den Motorbooten ins Gehege.
      Aber ein Versuch war’s wert.
      Vielleicht morgen flußab und ich sammel ihn auf der Rückfahrt in Grohnde ein….

Kleines Mittagessen

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Mittags haben wir uns eine Kleinigkeit gegönnt. Sozusagen als Entscheidungshilfe „ libanesisches Womodinner vorbestellen ja oder nein“ 😀

Ich hatte Pakora ( Kartoffeln, Spinat, Zwiebeln, Koriander in einer Panade fritiert) mit nem leckeren Dip.
      Werner hatte Currynudeln mit Huhn. Beides war lecker.

Stellplatz Bodenwerder

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind Freitag gegen Mittag angekommen. Wie erwartet, gab es nur noch vereinzelte freie Plätze. Der Platz ist, seit der neue Platzverantwortliche hier ist, sehr beliebt geworden, obwohl Bodenwerder als Ort recht tot ist.
      Aber für die „Fremdduscher“ gibts Dusche/Klo, das ist für viele Womobesatzungen wichtig.
      Die Lage direkt an der Weser ist traumhaft, die Promenade mit vielen Bänken, Spielplätzen, Beachvolleyballfeld, Eisdielen und Bootsanleger/Kanueinsatzstelle.
      Vorne am Kiosk meldet man sich an und zahlt in bar, Kartenzahlung ist nicht möglich.
      Es gibt dort auch das obligatorische Speiseangebot von Pommes über Pizza bis Burger, aber auch 2-3 libanesische kleine Speisen. „Richtige“ libanesische Hauptspeisen müssen 24 Stunden vorbestellt werden.

Wo sind die Womos geblieben?

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern Nachmittag kamen noch viele Womos an. Wir wunderten uns, wo die wohl noch Platz gefunden haben. Das Rätsel löste sich jetzt beim Spaziergang.
      Auf der sich dem Stellplatz anschließenden Wiese reihte sich eins ans andere bis zur Brücke und noch darüber hinaus. Dort dann überwiegend ohne Strom, denn die vorhandenen Steckdosen sind durch die regulären Camper belegt und es hat ja auch nicht jeder 50 m Kabel an Bord.
      Schön steht man da mit direktem Blick auf die Weser.

Landkreis Holzminden