Germany

Show all

Von Bad Emstal bis zur SengelsberghĂŒtte

August 31, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 33.5km

Soo, da bin ich nach netten Telefonat mit Ulrike aus meinem Team vom wunderbaren Grischäfer-Hotel direkt wieder zum Lauseküppel zurück, der seinem Namen gestern ja alle Ehre gemacht hatte, das Wetter so lausig wie möglich zu gestalten. Heute war dafür ein schöner Tag. Als ich vor 1h unter das Schutzdach der Sengelsberghütte gehuscht bin fing es wieder an zu regnen und das soll Morgen auch so bleiben..aber jetzt sitze ich trocken auf einer Holzbank und habe gegessen und getrunken. Das ist doch schon mal was. Und gleich geht's in den Schlafsack. So langsam kommt der Habichtswaldsteig zum Abschluss und ich steige Morgen in den Edersee-Wandrweg ein. Da habe ich mir in einem Gästehaus ein Zimmer gebucht und werde Morgen wohl nur 20km oder so wandern. Reicht dann auch erstmal..ist dann ja wieder Wochenende, ne. Also Freunde, gute NachtRead more

En we zijn los

July 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Vanochtend rustig wakker geworden, en de laatste zaken opgeruimd bij ons huis. We merken duidelijk dat we aan vakantie toe zijn, voor de tweede nacht zijn we de sproeier vergeten uit te doen.....het gras mag dus niet klagen😊
      Het rijden ging goed, wel even weer wennen in de bergjes....maar ons huisje op wielen heeft zich prima gehouden. Het was warm zoals op vele plaatsen vandaag...maar we konden goed doorrijden....we staan op een rustige camperplek in de bergen op 800 meter hoogte....we hebben een mooie schaduwplek en bergmeer is op 50 meter....er is een grote vuurplek waar vanavond een knapperig vuurtje wordt gemaakt. We blijven hier 2 nachten...en weten dan nog niet waar we heen gaan....wellicht hebben jullie goeie tips....laat het ons dan vooral weten😊

Vom Biwak Helfenstein bis Bad Emstal

August 30, 2023 in Germany ⋅ ☁ 13 °C

Heute 32.5km

Es war ein grossartiger Rastplatz letzte Nacht. Heute geht es etwas anders zu als gedacht, denn ich musste meinen gebuchten Trekking Platz 1km nördlich von mir aufgrund einsetzenden Dauerregens und ohne Schutzdach aufgeben und ins sehr Nette Grischäfer-Hotel flüchten. Zum Glück hatten die noch ein gemütliches Bettchen für mich. Ich bin also paar Kilometer bei kühlen aber leicht sonnigen 15° von meinem Berg abgestiegen und nach 2.5h am Herkules auf der Kasseler Wilhelmshöhe gelandet..Dort hatte gerade die örtliche Terrassengaststätte geöffnet und da 11 zu spät für ein zweites Frühstück und zu früh für Mittagessen war, entschied ich mich für Bratwurst mit Pommes Frites. Frisch gemacht, die erste Portion des Tages. Dann habe ich eine Weile mit Janna am Telefon geplaudert. Vielen Dank für das schöne Gespräch, liebe Janna. Es tut gut, ab und an Kontakt mit den lieben Menschen um mich herum aufzunehmen.
      Also der Herkules, das ist ein Ding: Der Carl hat den gebaut, so zu Mozart-Zeiten, also was bei 1780. Der Carl hat dann kein Schloss gebaut sondern dies riesen Dings auf dem Berg mit ganz viel Wasserfällen, die zu Tale rollen und dem Kupfer-Gott oben drauf. Ich hab gelernt, das hat er gemacht, damit jeder sieht, er ist der Chef. OK.
      Als ich im Juni bei meinen Freunden Jasemine und Filipo bei Saint Tropez zu Besuch war, konnte ich feststellen, das da im Hafen such ne Menge Herkuleskoide Boote vertäut waren. Die Boat-People sind da also auch alle Chef. Hätte man sich ja denken können. Von der Wilhelmshöhe zog es mich weiter durch den Habichtswald. Und ich wollte gern den Trekking Platz hier ausprobieren, aber im Zeltaufbau bei Regen habe ich keine Übung und so schlummere ich gemütlich unter Dach und Fach in dieser Spontanherberge, wo es mir für heute Nacht sehr gut gefällt.
      P.s.: Gestern bin ich noch beim Aufstieg zu den Helfensteinen über die 1200km-Marke Geschritten. Es geht immer weiter.
      So Long.

KASSEL camping

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀ 29 °C

Cooler Stellplatz, (sponti über google map gefunden) mit zusätzlichem open air "gratis" Konzert von Roland KaiserđŸ€Ł
      Marcus und Karin danke für eure Gesellschaft und der Unterstützung im Zusammenhang mit meinem neuen Fahrrad. Ich lerne es jeden Tag besser kennen😜🙏Read more

der lange Weg heimwÀrts

July 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Abstecher nach Ystad, bekannt durch die Romane von Henning Mankell mit Kommissar Wallander, hat sich gelohnt. Weil wir uns unbedingt die Stadt anschauen wollten, mussten wir auf dem Stellplatz am Hafen logieren. - Dafür waren wir mitten drin.

Ystad liegt an Schwedens äusserster Südküste. Am Stortorget, dem grossen Marktplatz im Zentrum, liegt das alte Rathaus und die St. Marienkirche. Hier werden wir später sehr fein essen. Eine lebendige Stadt mit vielen Beizen und einem ganz speziellen kleinen Hotel, dem Prins Karl Hotel.

Am östlichen Ende der Östergatan gibt es ein ganzes Viertel restaurierter Fachwerkhäuser und das neue Rathaus.
      Wir schlendern durch die Hintergassen und bewundern die hergerichteten Häuser mit ihrer Blumenpracht, mitten drin der idyllische Innenhof des Cafes Bäckahästen Kaffestigan.

Durch den Porzellan-Hund vor dem Restaurant werden wir auf das Prins Carl Hotel aufmerksam und sprechen mit der netten Inhaberin: Heute Abend ist sie ausgebucht, aber morgen zum Frühstück?
      Gute Idee - denn frühstücken auf dem
      Stellplatz wollten wir eigentlich nicht.
      Sie hat uns sofort wiedererkannt und uns trotz Hund einen schönen Tisch drinnen gegeben. Wir haben ein tolles Frühstück in absolut spezieller Umgebung genossen. Moderne Kunst an den Wänden und überall sehr fantasievoll dekoriert. Das nächste Mal würden wir sicher im Prins Carl absteigen.
      Unendliche Kornfelder liegen links und rechts auf unserm Weg nach Malmö und sehen aus wie Teppiche.

Was ist den Schweden wichtig? Ihr schönes Land mit all seinen Facetten, Privacy wie schon beschrieben (Stugas), Digitalisierung, nicht unbedingt feines Essen. Bescheiden wie sie sind, fahren sie auch ganz normale Autos, viele Volvos, auch VW, Kias und wie sie alle heissen. Ganz stolze Fahrer sitzen in den Amischlitten, die man häufiger als bei uns sieht.

Wir verlassen Schweden, fahren über die Brücke nach Kopenhagen und dann mit der Fähre nach Fehmarn. Am Ostseestrand cbei Neugut darf Jano noch ein letztes Mal im Meer baden.

GlĂŒckaufhĂŒtte bis zum Biwak Helfenstein

August 29, 2023 in Germany ⋅ ☁ 18 °C

Heute 30km

Da bin ich heute schon viertel nach Acht losgekommen und werde mit so einem spektakulären Ausblick auf 522m belohnt. Spektakulär. Also, der Ausblick. Die Höhe weniger. Aber hier macht das halt schon Panorama - Rundblick. Ich schick Euch ein Video. Hab gut geschlummert in meiner Glückaufhütte. Zwei Tiere haben sich nachts im Wald lauthals gestritten. Ich weiss nicht , was für welche es waren aber es klang unversöhnlich. Nach Hochnebel-Auflösung wurde es zunehmend warm und sonnig und ich bin durch das Land nördlich von Kassel gewandert. Wirklich sehr schön hier! Jetzt bin ich am Abend in den Habichtswaldsteig eingestiegen, um im Bild zu bleiben und geniesse meinen Schwalbennest-Ausblick. Für Morgen ist noch der Blick von der Wilhelmshöhe über Kassel terminiert und ein Trecking Platz für den morgigen Abend bei der Habichtswald - Gesellschaft ist auch schon reserviert. Also, es wird gut sag ich Euch. Buenas NochesRead more

• Hannoversch MĂŒnden

July 5, 2022 ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 24,9 km bin ich nun hier auf dem Campingplatz. Wie auf der Karte zu sehen, liegt dieser auf einer Insel der Fulda. Ca. 500 Meter weiter fließt von rechts die Werra dazu und es entsteht die Weser.
      Die Strecke heute hatte auch ca.500hm zu bieten.
      Zu meinem Nachteil, für die ersten 250hm ging es sofort in Großalmerode hoch. Das mag ich gar nicht, so „kalt“ aufsteigen. Die Temperaturen sind immer erträglich, da ich überwiegend auf 500hm üNN unterwegs war. Dadurch, dass in den letzten Jahren hier seeehr starke Sturmschäden zu beklagen waren, stehen auf den Höhen kaum noch Bäume. Der Wind ist immer erfrischend. Allerdings gibt es auch weniger Schattenâ˜č
      Das Zelt konnte ich dank eines geliehenen Hammers auch aufstellen đŸ€Ș
      Da hier auf dem Platz auch eine kleine Küche vorhanden ist, habe ich vorhin gekocht😎
      Bei mir gab es heute Zwiebelsuppe und darin eine Packung Kartoffelbreipulver. Als Krönung habe ich dann noch eine Chilli-Minisalami eingeschnitten.
      Morgen geht es dann weiter Richtung Norden.
      Jetzt geht’s für ca. 120km ins Weser- Bergland, danach wird’s flachđŸ€Ș
      Nächstes Quartier habe ich bereits in Fürstenhagen (ca. 25km + 600hm) für 2 Tage gebucht.
      Übermorgen werde ich einen Ruhetag einlegen.
      Ich merke schon die Anstrengung 😉
      Übermorgen soll auch das Wetter etwas schwächeln, da trifft sich das mit dem Ruhetag ganz gut.

Von Helmarshausen nach Veckerhagen

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁ 16 °C

Heute (also eigentlich gestern) 33km
      Längere Strecke als gedacht, da ich noch den Umweg über den Sababurg-Urwald gemacht habe (was sich lohnte)
      Wunderschöne Wegstrecke, die erste richtige in Hessen. Darum ein Fazit Niedersachsen, jetzt:
      Liebes Niedersachsen. Du bist das zweite, oder wenn man Hamburg und Mecklenburg mit zählt, das 4. Bundesland in dem ich gewandert bin. Du hast queer über die Elbe gleich mit dem Heidschnuckenweg (mit wenig Schmucken und viel Heide) spektakulärer gestartet als gedacht. Dann gings, nachdem ich die Gastfreundschaft von Tobi und Familie genossen habe via dem beeindruckenden Steinhuder Meer an die 'Foothills' des Deister und meine ersten Bergstrecken mit Deister und Süntel warteten mit Weitblicken, Turmbesteigungen und lecker Essen, bevor es nach Hameln ging, wo mein Bruder und Familie mich noch für einen Tag am Weg besucht haben. Schön war das. Danach begann der eigentliche Abschnitt vom Weserberglandweg, der der Physis und Psychis einiges abverlangt hat, dafür aber wiederum mit vielen Weit- und Überblicken geprotzt hat.
      Folgendes habe ich bis Bad Karlshafen von Dir gelernt:
      1.Heidschnuckenweg heisst nicht gleich Heidschnucke. Ich habe welche gehört und als ich welche gesehen habe, haben sie mir den Hintern entgegen gestreckt. Ich habe es nicht persönlich genommen (photo-beweise anbei)
      2. Was hat der Discokäfer mit der Schnucke zu tun? : viel, kann aber wohl auch ohne sie
      Der Discokäfer wurde von mir so genannt, weil er glänzt und blitzt in Blau, Schwarz und Grün. Der hat mich irgendwie an die Autoscooter auf dem Rummel (CH: Chilbi) erinnert die mich vor wenigen Jahren noch mehr faszinierten als jetzt (so mit 13)
      Der Discokäfer heisst im Volksmund Mistkäfer, kann also gut mit Schnuckis und anderen Mistproduzenten.
      3. Wald und Wildschweine:
      Der Wald wurde jahrelang, wie alles in Deutschland was schnell wenige ohne Rücksicht auf Kosten reich machen soll, industriell hochgezogen und gerodet. Siehe Photos vom Harvester (dem Baumniederholer, um in der Seeglersprache zu bleiben. Und das diese Maschine in Harvestehude erfunden wurde halte ich fürn Gerücht, Lena!)
      Fichten-, Tannen- und Kiefernwald ist wie Mais. Mais finden Wildschweine lecker, warum sie sich so toll vermehren. Das finden dann die Menschen blöd wegen der Gärten und den verwuselten Feldern. Und dann gibt's zu viele Schweine und die kriegen die Pest und das Geschrei ist gross.
      Dann wartet mal bis zur Maispest..
      Der Wald hat schon die Pest oder den Käfer Borki, der auch nur seinen Job macht und kranke oder Schwache Bäume interessant findet. Wenn der Wald gefallen ist passiert aber etwas phänomenales, hab ich beobachtet. Der Wald reorganisiert sich selbst, wenn man ihn in Ruhe lässt. Ist zu beobachten. Zuerst wächst auf dem kahlen Boden wieder Gras, dann (dorniges) Buschland (Brombeeren -mhhm lecker!) Dann entstehen kleine Laubbäume und dann mit den Jahren wieder Wald. Daher immer wieder die Erkenntnis: Lasst die Natur in Frieden. Sie behilft sich selbst. Glücklicherweise auch, wenn es uns gar nicht mehr gibt. Dann dauerts halt 50.000 Jahre. Egal. Nur leider können wir dann nicht mehr zuschauen und die Wunder bewundern.

An der Weser

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen war der Einstieg in die Tour etwas schwierig. Zwei mal verfahren und dann noch nach Navi ein paar Kilometer im Morgenverkehr auf einer zweispurigen Hauptstrasse.
      Als das geschagt war, ging es eigentlich primär in landschaftlich idylischer Gegend "Maik's" Kasseler Berge entgegen (Video1). Ok - es gab ein, zwei Anstiege, aber von Berge würde ich da nicht sprechen. Ich wusste nie, ob ich doch noch über einen der flankierenden Hügelzüge klettern musste. Aber nein, spätestens, als ich an der Weser ankam, wusste ich, dass Maiks Berge nur ein laues Lüftchen war. Anschliessend ging es fast 100km mehr oder weniger der Weser entlang. Traumhafte landschaftliche Gegend. Eine Stunde bin ich mit Dirk geradelt, welcher einen Ausflug in seiner Heimatgegend gemacht hatte. War unterhaltsam und kurzweilig.
      So radelte ich weiter und weiter, bis mein Tagesziel Bodenwerder erreicht war
      (muss was mit dem fliegenden Baron von Münchhausen zu tun haben. Ich kenne leider die Geschichte zu wenig)

Von Schönhagen zur Jugi Helmarshausen

August 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute 17.5km

Heute Lustwande(r)ln der fehlenden Km bis zur Jugendherberge bei bestem Wanderwetter. So, jetzt habe ich zwei halbe Tage wandern. Heisst: 1 Zero auf 2 Tagen verteilt. Passt . Zudem heute in Bad Karlshafen noch die 1100km passiert. Sonst ist nicht viel passiert. 5 Menschen habe ich getroffen. 3 mit Rucksack verteilt auf 17 1/2km. Wer ein bisschen Zivilisationsfrust schiebt sollte sich unter der Woche hier auf den Weg machen. Dann triffst Du noch mal 3 Leute weniger. Mindestens. (die mit Rucksack) Das andere war eine ältere Frau, die mir hinter einer Blumenhecke hervor aus dem Garten heraus einen schönen Tag gewünscht hat. Die andere war eine ältere Frau auf einem E-Mountainbile, die ein bisschen geriatrischen Downhill veranstaltete und sich währenddessen bei mir bedankt hat, das ich den Weg frei gemacht habe. Es war nicht die ältere Frau hinter der Blumenhecke. So viel weiss ich anhand der Stimmlage. Bad Karlshafen kam, ist ein kleiner Touristenort für Veloisten, Bikerszene und Mobile-Home Reisende. Da kann man lecker Café trinken und Kuchen essen. Zudem ist der Ort im Dreiländereck von NRW, Hessen und Niedersachsen. Ich gehe dann Morgen mal nach Hessen und mach jetzt Nachmittagsschlaf.Read more

Landkreis Kassel