Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Konstanz
Show all

Ein Rekord für 10 min.

March 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir starten an der alten Holzbrücke in Diessenhofen und bestaunen auch hier das Rhybadi, also das Rheinbad! Davon werden wir heute noch einige sehen, fast jeder Ort hat eins, geradezu selbstverständlich!
      Der sehr bekannte Ort "Stein am Rhein" ist noch 3 Stunden entfernt aber am ruhig dahinfließenden Rhein deutet nichts darauf hin, daß wir uns einem weiteren Tourismus Highlight nähern! Im Gegenteil, auf dem schmalen Uferweg sind wir wiedermal völlig alleine unterwegs, nur begleitet vom Vogelgezwitscher! Auf dem auch hier glasklaren Rhein, schwimmen überraschend viele Schwäne, einige Blässhühner und Enten, in der Luft kreisen die hier allgegenwärtigen Milane! Es herrscht auf langen Strecken eine sehr wohltuende Ruhe!
      Dann kommt die Burg, oberhalb von "Stein am Rhein" in Sicht, aber wir brauchen noch eine Stunde bis wir über eine Brücke die mittelalterliche Stadt betreten! Der Marktplatz ist der absolute Knaller, alle Häuser sind komplett bemalt, tragen Namen und ihr Baujahr! Es ist eine wahre Zeitreise ins 16. und 17. Jahrhundert! Absolut Großartig!🙂👍
      Bei einem Eisbecher erzählt uns der sehr freundliche Italiener, noch ist die Stadt fast menschenleer, aber ab dem Wochenende ist hier der Teufel los! Glück gehabt!
      Wir verlassen das tolle Städtchen und nach einer halben Stunde, führt uns ein teilweise sehr steiler Bergpfad, auf ungeahnte Höhen! An der kleinen Kirche in Klingenzell erreichen wir eine neue Rekordmarke! Mit 563 m stehen wir am höchsten Punkt unsere bisher 3300 km langen Reise! Von hier oben sehen wir den Untersee und auch wieder die Alpen!
      Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und mittlerweile scheint die Sonne, wunderbar!😎
      Eine Wanderin aus der Schweiz erzählt uns, in 2 Monaten bin ich Rentnerin und dann geht's los! Jetzt läuft sie an freien Tagen die ViaRhenana, Stück für Stück! Bei toller Fernsicht erreichen wir wenig später eine neue Rekordhöhe, sagenhafte 592 m! Auf dem Abstieg zum heutigen Ziel, liegt noch die Ruine der Neuburg und auf schmalen, teilweise neuangelegten Pfaden, erreichen wir Schloss Glarisegg! Eine wunderbare achtstündige Wanderung liegt hinter uns!
      Nach 178 Tagen 3323 km!

Erste Etappe erledigt!!

May 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir einen außerordentlich guten Mittagstisch bei Arno am Camper genossen haben sind wir die letzten 65 km mit nur noch einem überschaubaren Anstieg und sonst nur noch bergab bis nach Stein am Rhein gebrettert.
      Die Schweizer haben übrigens fantastische Radwege!!

Von der Thur bis kurz vor Schaffhausen

March 27, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Wir starten heute direkt am Naturzentrum Thurauen! Die Thur ist ein linker Nebenfluss des Rheins und sein riesiges Auengebiet wird gerade völlig auf links gedreht und für Wanderer und Radler erschlossen, toll ausgeschildert und mit großen Infotafeln ausgestattet! Alles ist neu, die Natur erholt sich gerade vom Umbau!
      Kurz vor ihrer Mündung in den Rhein überqueren wir die recht breite Thur und auf beiden Seiten der Brücke, gibt's natürlich schöne Grillplätze!👍
      Bis Rheinau sind es noch etwa 2 Stunden die wir wiedermal auf schmalen Pfaden, direkt am Rhein oder auf halber Höhe, rauf und runter am Steilhang verbringen dürfen!
      Direkt über der Wasseroberfläche entdecken wir die ersten Schwalben für dieses Jahr und zwar eine ganze Menge! Die sind ganz schön früh dran!
      Wir kommen an einigen Fähranlegern und Restaurants vorbei, alles öffnet erst am 1. April und wir stellen uns gerade mal vor was dann hier wohl los ist! Heute ist davon noch nichts zu spüren, unsere Traurigkeit darüber hält sich in Grenzen!🙂
      In Rheinau gibt's die nächste Holzbrücke zu bestaunen, auch Autos dürfen rüber!
      Hier gibt es auch eine 180° Rheinschleife und eine kleine Insel, auf der die wunderschöne Klosterkirche Rheinau steht!
      Diese ganze Ecke ist auf beiden Seiten des Rheins zu begehen und durch 2 Brücken mit tollen Rundwegen ausgestattet!👍
      Der Weg Richtung Dachsen, unserem heutigen Ziel, ist wiedermal ein großartiger Singletrail! Wir schauen auf einen Rhein der glasklares Wasser führt und uns bis auf seinen felsigen Grund schauen läßt!
      Am Badi, also am Schwimmbad von Dachsen, endet unsere heutige Tour und wir freuen uns schon auf morgen, dann geht's zum Rheinfall von Schaffhausen!
      In 176 Tagen 3279 km!

R(h)einfall ?!

July 25, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 34 °C

Auf unserer Strecke heute legen wir 3 Zwischenstos ein: Nr. 1 in Lustenau (Österreich) um für 1,96 € pro Liter zu Tanken, Nr. 2 um in Konstanz am Bodensee (Deutschland) einzukaufen (sieht ganz nett aus, könnte man sich auch mal genauer anschauen) und Nr. 3 am Rheinfall in Schaffhausen (Schaffhausen).
      Christian ist anscheinend mit dem falschen Fuss aufgestanden und mit nichts zufrieden zu stellen. Der Rheinfall ist im Vergleich zu den Wasserfällen in Schweden eher unspektakulär. Man kommt nicht ohne weiteres nah an den Wasserfall und wenn man dann doch nah rankommt wird man vorher abgezockt...Also bleiben wir nicht lange und fahren zum Campingplatz.
      Die Rezeption hat noch nicht auf und es stehen schon einige Leute Schlange. Als wir endlich an der Reihe sind heißt es, es müssen erst alle eingecheckt werden die reserviert haben, bevor man uns sagen kann, ob noch was frei ist. Das verstehen wir nicht so ganz und fahren weiter...
      Den nächsten Campingplatz finden wir durch eine Unleitung nicht, irren durch den tiefsten Schwarzwald und am Ende landen wir auf einem mittelmäßigen Campingplatz, der die Stimmung natürlich nicht hebt. Alles in allem war der Tag eher ein Reinfall... Morgen kann es nur besser werden.

Rheinfall

January 26 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

…da ich am letzten Tag meiner Tour auf dem Ostweg wieder kein Glück mit dem Wetter hatte, wollte ich nochmals nach Schaffhausen um zum Sonnenuntergang am Rheinfall zu fotografieren.
      Also fuhr ich am frühen Nachmittag mit dem Zug nach Schaffhausen um am schönen Uferweg zum Wasserfall zu gelangen.

Als ich oberhalb des Wasserfalls ankam war noch richtig viel los. Deshalb stieg ich erstmal die Stufen bis ganz nach unten und lief zur Anlegestelle der Boote, welche hinüber zu den Felsen fuhren. Allerdings gefiel mir das Motiv mit den modernen Bauten im Hintergrund nicht, welche das ganze Bild verschandelten. So stieg ich wieder hoch und verschaffte mir Platz auf der oberen Aussichtsplattform. Ich blieb bis zum Sonnenuntergang und als der Himmel sich rot färbte, hatte ich die gewünschten Aufnahmen im Kasten.

Ich machte mich auf den Rückweg, fotografierte noch die Brücke vor dem Rheinfall und schaffte es noch gerade so zu meinem Zug.

Als ich auf dem Weg dann später von Radolfzell nach Friedrichshafen war, bekam ich eine Nachricht von der Wandermaus. Es stellte sich heraus, dass sie auf meinen Zug wartete um Richtung Ludwigshafen zu fahren, da sie sich mit Deichschaf treffen wollte. Wir hatten ein paar Minuten Zeit für ein Schwätzchen und verabredeten uns für Sonntag. Aber das ist eine ganz andere Geschichte….

Der Rheinfall und noch viel mehr

March 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Wir starten heute in Dachsen am "Badi" und sind bei absolutem Traumwetter hier unten völlig allein!
      Bis nach Schaffhausen ist es nicht mehr weit, aber hier deutet nichts auf den Touri Hotspot hin! Wir erreichen wiedermal über sehr schöne schmale Pfade die erste Brücke die uns auf die Schaffhausener Seite bringt! Sich auf diese wunderbare Art und Weise dem Rheinfall zu nähern, ist nur dem Wanderer vergönnt! Es wird lauter und der Rhein unruhiger, Schritt für Schritt rückt die Attraktion ins Blickfeld! Trotz des Bilderbuchwetters ist der Andrang sehr übersichtlich, wir finden trotzdem schnell geeignete Fotografen und revanchieren uns auf die gleiche Weise!
      Seitlich und sehr nahe steigen wir am tosenden "Laufen" wie die Schweizer sagen hinauf und die Sicht von oben ist wirklich sensationell! Hier oben sind wir fast schon wieder alleine! Nach einer Stunde verlassen wir, wirklich sehr beeindruckt, den Rheinfall von Schaffhausen!👍
      Keine 500 m entfernt finden wir eine tolle Pausenbank, direkt am glasklaren Rhein und hier ist außer uns niemand!
      Was sagt man dazu?
      Wir wechseln innerhalb der Stadt drei mal die Rheinseite, einmal wahrscheinlich nicht ganz legal, durch das Firmengelände eines Wasserkraftwerks! Aber die Sperrung einer anderen Brücke ließ uns kreativ werden!
      Jetzt hatten wir einen schönen Blick auf die Altstadt, die Burg und das Rhybadi von Schaffhausen! Das Rhybadi, liegt natürlich mal wieder direkt im Rhein und ist das öffentliche Schwimmbad der Stadt!
      Dann rückt Schaffhausen mehr und mehr aus dem Blickfeld und wir stehen unvermittelt in einem NSG! Durch einen Schilfgürtel führt uns ein Pfad wieder zum Rhein, der hier jetzt ganz ruhig dahin fließt! Es reit sich Grillplatz an Grillplatz und an einem beginnen ein paar Jugendliche mit den Vorbereitungen! Sie sind gerade mit einem Nachen herüber gepaddelt und hören interessante Musik! Rap auf Schwitzerdütsch! 😁
      Wenn man garnicht mehr damit rechnet, kommt kurz vor dem Ende der heutigen Tour ein Café, das "Café Katharina" daher!
      Wir sitzen direkt am Rhein und lassen bei Himbeerkäsesahne den Tag ausklingen! Wir werfen noch einen kurzen Blick auf die Holzbrücke von Diessenhofen und einen etwas längeren auf die atemberaubenden frisch verschneiten Alpen!
      What a Day!!!!👍
      Nach 177 Tagen 3298 km!

Eine Zeitreise und der Genfer See

June 9, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Es hat mich total zurückgeworfen. In der Zeit. Das Frühstück in der JuHe mit all den Kindern, war wie eine Klassenfahrt. Früher…
      Nun gut. Es muss ja weitergehen. Auf‘s Moped geschwungen und auf zum Genfer See. Schön Überland und Autobahn bei schönem Wetter. Eine kleine Pause habe ich auch gemacht. Nur mehr trinken muss ich ‼️
      Wer das Meer schon mal gesehen hat, weiß was dass für ein Gefühl ist. Als ich den Genfer See gesehen habe, war ich überwältigt. Eine Schönheit und er hat eine unglaubliche Größe. Da musst Du mal hin.
      Nachdem ich mein Hotel gefunden habe, die Lütte in die Tiefgarage gestellt habe, habe ich erst mal den Hai in der Tube in den Dienst gestellt. Ich habe mich dann auch mal geduscht 🤭.
      Auf in die Stadt, einen ersten Éclaire und dann zum Deckel der Route des Grandes Alpes. Jetzt geht das Abenteuer los!

Bett gefunden

August 18, 2022 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

… hat etwas verwunschenes, verschlafenes an sich … 🙄

… der ganze Tag konnte ich ohne Regen radeln - jetzt tröpfelts hier - ich sitze in der Gartenlaube und geniesse ein Bier - mal schauen wie lange noch … 🌧Read more

Tag 44: Ehingen - Bodman Ludwigshafen

June 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Es war nicht ganz eifach heute Janine auf ihrem Rennrad zu folgen. Zusätzlich zu meinem Gepäck sind auch meine Beine mittlerweile echt schwer…..

Der Tag war einfach top! Perfektes Wetter, wir haben uns köstlich amüsiert, zu Musik abgerockt und sind gleichzeitig in die Pedale getreten, als wären wir bei der Tour de France 😂.

Auf dem Rad: 100 km / 630 Höhenmeter / 4h 50 min.

Und los ...

June 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich sind die ersehnten Ferien da.
      Gemütlich starten wir in den ersten Tag. Aufstehen, fertig packen und los .... jedoch schon während dem kurzen Halt für den zMorgen kommt Hektik auf.

Gemäss SBB App fällt der geplante Zug aus. So fahren wie mit mulmigem Gefühl nach Saland und dann weiter mit dem Zug nach Winterthur. Zum Glück gibt die SBB alles und es gibt pünklich einen Ersatzzug und so erreichen wir auch ohne Verspätung Kobstanz und treffen auf die liebe Familie Blum.

Zusammen machen wir uns dann auf nach Bodmann. Den Camping erreichen wir nach Rund 44 km und ca. 300 Höhenmeter.
      Bei Wein und Bier - und schlafenden Kindern lassen wir diesen gelungenem Start in die Ferien ausklingen.

Landkreis Konstanz