Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Kronach
Show all

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Eulenspiegel

February 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Das Ziel hatte ich schon länger im Visier. Aber heute hatte ich einen guten Grund meine Schritte mal in diese Richtung zu lenken, denn da gibt es ein "E" für meine Challange. Aber ich muß ehrlich sagen, es wurde nur ein kleiner Abstecher,denn mein Knie und wieder Schnee schränkten mich ein. Ich starte an einem Wanderparkplatz, der offizell zum Mühlenweg gehört.
      Direkt am Mühlgraben, der schönes klares Wasser hat, laufe ich das Tal entlang. Kurzweilig ist es hier, denn der Weg schlängelt sich im Tal entlang. An der Neumühle entdecke ich dann endlich das Wanderwegzeichen KU 56 Eulenspiegelweg. Die Mühle biete mehre schöne Ferienwohnungen an. Auf der Wiese stehen ein paar Pferde,eine Ziege und auch Esel. Ein großer Hund freut sich das mal jemand vorbei kommt! Nun folge ich der guten Markierung und kurz vor den markantesten Felsen der Steinachklamm wieder Eis und Schnee auf den schattigen Wegabschnitten. Mitten auf dem Weg steht ein Graureiher.
      Ich sehe mir die schönen Felsengruppen an und lese etwas auf den Tafeln. Für mein Geschmack stehen hier zu viele Tafeln zum lesen. Ich entscheide mich fürs laufen.
      Schon bin ich an der Mühle Waffenhammer. Das Anwesen diente als Gaststätte und war bis 2017 ein Till Eulenspiegel-Museum. Gerhard Marek stellte 300 bis 400 Exponate rund um Till Eulenspiegel aus, viele Ausstellungsstücke waren aus Bronze gefertigt. Leider ist der neue Besitzer sehr streng und läßt niemand auf das Grundstück. So kann man den Eulenspiegel nur vom Weg aus fotographieren. Nun aber weiter im Tal entlang und ich freue mich über Sonnenstrahlen und genieße meinen Weg. Da immer noch alles sehr nass ist, entscheide ich mich lieber die Strasse nach oben ins nächste Dorf zu nehmen. Es hat wenig Charme, einige Häuser stehen leer! Die Enkel haben bestimmt in einem Neubaugebiet was neues gebaut! Sorgenvoll schaue ich zum Wald hinüber, oder besser gesagt was noch übrig ist. Es gibt mehr liegende Holzstämme als stehende Bäume. Dieser Zustand ist besorgniserregend.
      Aber was schön ist, ist die Fernsicht. Nur kenne ich mich zu wenig aus, damit ich die Ortschaften benennen könnte. Eine alte Bekannte hatte hier in der Gegend einmal einen Einsiedlerhof gekauft. In einem Tal müßte sich auch die Kleinrehleinsmühle mit den super Brotzeitbrettern befinden. Mache mir aber keine Gedanken ob ich den Weg finden könnte! Komme eben nach der C-Zeit wieder! Das ist schon beschlossen. Nun geht es wieder hinunter zur nächsten Mühle . Wartet nur bis "M" dann werde ich näheres zu den Mühlen berichten. Ein kurzes Stück später treffe ich die einzige Wanderin. Ein kurzer Plausch und weiter gehts. Der Weg ist nur schwer begehbar,weil er durch den Holzeinschlag verwüstet wurde. Bin mal den Radlern dankbar das sie auf der Wiese schon einen neuen Trappelpfad angelegt haben. Noch eine mutige Überquerung über den Bach und ich sehe den Weg zum Parkplatz. Kurze Unterhaltung noch mit einem Holzbauern. Er stand resigniert vor seinem Lebenswerk. Er erzählte mir : Das sein Vater meinte Holz und Unkraut wächst immer. Nun hätte er nichts mehr zum vererben , meinte er! Er hätte immer nur im Wald gearbeitet und sich geschunden.
      Ich finde keine Worte des Trostes für ihn. Aber meinen Satz vom Dalai Lama: "LEBEN heißt LEBEN und nicht ARBEITEN! "kann ich nicht aussprechen! Ich laufe zum Auto und freue mich das ich endlich hier war!

3. Tag Steinbach am Wald bis Gräfenthal

September 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Alle Möglichkeiten ausschöpfen... so könnte das mögliche Tagesthema auch heißen. Die "Geradeausfahrer" arbeiten wieder, das Wetter ist gut und meine Motivation den Lutherweg weiter zu wandern auch.
      Also wieder 5.00 Uhr aufstehen, denn ein langer Tag wartet.
      Am höchst gelegenen Bahnhof von Oberfranken steige ich aus und bin gleich auf dem Lutherweg. Am Waldrand merke ich gleich, hier wird viel gewandert. Viele Wanderwegzeichen für das selbe Ziel. Da kann ich mich fast nicht verlaufen. Viele Infotafeln über fast vergessenes Wissen machen den Weg kurzweilig. Trotzdem bin ich traurig über den Zustand der Region. Große Waldflächen mußten abgeholzt werden und was noch steht ist zum Teil in einem schlechten Zustand. So begleiten mich große Distelflächen mit einer großen Insektenvielfalt. Ich mache mir noch Gedanken über dies und das ...
      Schon kann man die ersten Häuser von Ludwigstadt von der Höhe sehen. Ich werfe einen kurzen Blick in die Kirche, lege einen Stein mit einem Lutherzitat am Altar ab und schon gehts weiter.
      Natürlich muß ich erst ein paar Fotos von den schönen Fachwerkhäusern und dem Eisenbahnviadukt machen.
      Schnell geht es wieder bergauf hinüber nach Ebersdorf und von dort noch steiler Richtung Burg Lauenstein. Ich mache nur an den ehemaligen Abbruch für Schiefergriffel halt.
      Meine Enttäuschung ist groß alle 3 Gaststätten sind ZU! Da ich die Burg kenne lasse ich sie heute aus und setze meinen Weg fort. Am Dorfrand treffe ich noch 2 Wanderer mit großen Gepäck. Sie sind auf dem "Grünen Band" unterwegs. Ihre Erwartung nach dem Verzehr der legendären Windbeutel muß ich zerstören... alles zu! Trotzdem ist ein schönes Gespräch und einige Minuten Rast tun gut. Nun aber das letzte mal bergauf, um dann dem Tagesziel näher zu kommen. In Gedanken vergleiche ich die drei Etappen und komme zu dem Entschluß, jede hat ihren eigen Charme. Gräfenthal empfängt mich mit verfallenden Industriecharme der untergegangenen Porzellanmanufaktur und viel Fachwerk. Viele Infos muß man nicht verstehen! So gehe ich zum geöffenten Biergarten in der Burg Wespenstein... natürlich ZU!
      Meinen Frieden mit der Tour finde ich dafür in der "Offenen Lutherkirche".
      Dannach geht es gut gelaunt zum Marktplatz von wo mich der Bus zurück zum Zug nach Probstzella bringt,
      ACHTUNG! Bus fährt nur Mo bis Fr und Sa und So haben nur die Gaststätten offen.
      Lutherweg Steinbach am Wald,😊 Lauenstein,😉Gräfenthal
      🍀🍀🍀🍀

Tag 5 Lutherweg Judenbach bis Steinbach

September 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Eigentlich sollte die ganze Woche die Sonne scheinen. Doch die Vorschau auf die Wetterkarte war nicht so nach meinem Geschmack. Mein lieber Mann fuhr mich nach Judenbach an die Kirche. Natürlich war diese immer noch zu! Er fuhr zurück zum Hotel und wollte erst einmal Frühstücken. Okay für ihn sollte es Erholungsurlaub sein. An meinem Wanderweg sind nur ein paar "Kakaomilchkühe". Diesen Namen hatte ich Anfang der 80-ziger geprägt, um meinen Kindern die Mangelwirtschaft der DDR zu erklären... zu dieser Zeit gab es fast nur schwarz-weiße Kühe ( Milchkühe). Darüber muß ich noch jedesmal schmunseln!
      Oben auf dem Berg war ich wieder froh über die Stimme von Komoot, denn die 2 Waldbauern wollten mich in eine ganz andere Richtung schicken. Leider waren wieder einmal alle Wanderwegzeichen mit den Bäumen gefällt worden. Ich frage mich: gibt es da keine Lösung wegen dem Wegerecht die gekennzeichnet werden muß!
      Die dunkelen Wolken kommen immer näher und es fallen schon die ersten Tropfen. Ich schaffe es gerade noch zum Buswartehäuschen in Jagdshof und schon stehen etwa 5 cm Regenwasser auf der Strasse. Was nun???? Erst einmal abwarten, so schnell will ich nicht aufgeben. Nach 15 Minuten verliere ich meinen Mut und rufe mein Servicefahrer an. Dieser hat aber noch seine wohlverdiente Frühstückspause. Nach kurzer Besprechung, entscheide ich mich für Abbruch.
      Der Wandergott hatte aber irgendwie ein Einsehen und ich konnte noch 2 Ort weiter wandern. Der Wanderweg ging auf einer alten Heeresstrasse weiter und so war bis zum nächsten Guss meine Laune sehr positiv. Pünktlich zur Mittagspause stand mein Service wieder am Strassenrand. Aber das sollte auch das Ende der heutigen Tour sein.....Plitsch,Platsch Regen.
      Wir nutzen aber die Zeit und fahren ins Spielzeugmuseum Sonneberg und danach gibt es zum Trost noch ein Eis.

Hotel Inntel Hotel Landwerk Amsterdam

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Sehr schönes Hotel...leider wegen einer Baustelle momentan schlecht zu erreichen
      Panoramazimmer wunderschön...Whirlpool und Sauna im Zimmer

In Bayern angekommen

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Besuch der Göltzschtalbrücke ging es noch ein Stück weiter Richtung Südwesten zur Ködeltalsperre im Landkreis Kronach.
      Die Trinkwassertalsperre Mauthaus – auch Ködeltalsperre genannt – ist eine Talsperre in Bayern, die 1968 bis 1972 bei Kronach zur Trinkwasserversorgung gebaut wurde. Als Nebenzweck dient sie dem Hochwasserschutz, der Niedrigwasseraufhöhung und der Stromerzeugung aus Wasserkraft. Sie wurde 1975 in Betrieb genommen und war die erste bayerische Trinkwassertalsperre. Und warum ausgerechnet hier hin? Weil ich im Landkreis Kronach noch keinen Cache habe (hatte) und die Cachedichte hier ziemlich niedrig ist.

Gleich in der Nähe lockte mich dann mal wieder ein gratis Womo-Platz an, dieser hier sogar mit Dusche (1 € für 4 Min), Biergarten, Strom (50 Ct. pro kWh) und Toiletten! Echt super! So kann es weiter gehen! Ach ja, da Wetter spielt auch noch mit und schön ist es hier auch.....

Coffee break

June 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

We made a stop for our usual coffee and cake but as you cann see the coffee and cake is gone. The weather is just perfekt for the ride. A light breeze by 22 degrees and a sun coud mix things could not be betterRead more

Nordhalben/Frankenwald

July 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Von Hirschberg über Blankenstein, dem Drehkreuz des Wanderns (Hier beginnt uA der doofe Rennsteig) nach Nordhalben im Frankenwald. Warm wars. Heute mal Appartement statt Zelt. Equipment und User brauchen etwas Pflege.Read more

Landkreis Kronach