Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Lüchow-Dannenberg
Show all

Bülitz - sehr schön zum Schluss

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

So guten Schluss hier noch mal in Görlitz an, John wollte sich ein bisschen ausruhen und so konnte ich alleine die Ausstellung genießen. Besonders beeindruckt haben mich die Exponate von Bernd Sidon, Sehr viele coole Exponate aus Naturmaterialien hergestellt hatte außerdem war noch eine Frau da, die wunderbare Stoffe selber gestrickt hat und gewalgt. Tolle Produkte.
      Insgesamt waren das hier wirklich tolle Tage und verbringe entspannt.
      Wenn wir wieder kommen sollten wir entweder in Salderatzen stehen, etwas zentraler aber abends wird es laut dort sein oder wieder in Mützingen.
      Folgende Worte haben wir besuchten sollten auch nächstes Jahr wieder besucht werden:
      Mützingen, Salderatzen ( hat viele coole Veranstaltung also Programm studieren), Sallahn ( auch coole Konzerte) , Lübelner Mühle, Bülitz und das Zwei 3 km weiter gab’s auch noch ne ganze Menge. Außerdem sah es auch sehr interessant in Meuchefitz aus.

Ein paar Stunden alleine unterwegs

May 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Meike ist so gegen 11:30 Uhr weggefahren und John und ich haben uns ein Video angeguckt wie man Hausschuhe fühlst und dann habe ich mich für 6 Stunden alleine auf dem Weg gemacht mir ein paar Ausstellungsorte anzugucken. John hatte A keine Lust unterwegs zu sein und B war sein Akku ziemlich leer von gestern. Ich habe es genossen auch mal ein bisschen alleine unterwegs zu sein. Hat mir gut getan. Obwohl ich nur 28 km gefahren bin war ich doch ganz schön kaputt. Muss mich mehr anstrengen. Es ging aber auch ganz schön auf und ab. Der Tag hat mir sehr gut getan und ich fühlte mich inspiriert abends waren wir einfach nur entspannt am WohnmobilRead more

KLP - Wendland: Bingespannt

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

ja Mittwoch Nachmittag haben wir uns aufgerafft und haben dann auch den Ort um zehn erreicht. Ich bin froh, dass wir gleich los gefahren sind. So können wir wenigstens Donnerstagmorgen in Ruhe den Tag beginnen und Meike hat es auch geschafft um 22.30 Uhr da zu sein. Leider konnte sie ihr Fahrrad nicht mitbringen, weil sie leider feststellen musste, dass sie den Schlüssel für den Fahrrad Gepäckträger weggeworfen hat. Sie war ziemlich verärgert aber es war trotzdem schön, dass sie gekommen ist.
      Haben den ganzen Donnerstag in Mützingen verbracht. Es gibt ja bestimmt 50 Stände nachmittags waren wir auch ziemlich kaputt und haben ein bisschen geruht und abends zurück gegangen zum Pizza essen und Konzert. War leider abends extrem kalt dass wir dann um 21.30 heim zogen.
      Toller Tag

Lübelner Mühle - tolle Ecke

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Ein sehr schöner Ort und gleich neben an gibt es auch noch einen Rund Dorf. Besonders gut haben mir die Bildet aus Schafswolle naturgefärbt gefallen. Es gibt ja so viele Ausstellungsorte, man kommt gar nicht hinterher. So viele schöne Orte auch wirklich eine tolle Gegend Rechner like inRead more

Lindewerra - immer schön

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Eine Nacht in Linde Werra mit Melli und Sidney und natürlich John und den Hunden es war wieder traumhaft am nächsten Tag wollten wir auf der Werra nach Witzenhausen und entdeckte ich, dass meine gelbe Pumpe für mein aufblasbares Kanu nicht dabei war. Ich war natürlich ziemlich angepisst, musste mich dann aber schnell beruhigen, damit ich den schönen Tag nicht verderben und dann sind wir zu dritt auf John stand ab Bord bis nach Wetkeshausen gepaddelt. Insgesamt hat es gut geklappt einmal sehen wir runter gefallen und es hat echt Spaß gemacht. War eine richtig schöne kurze Aktion. Toll, dass wir das Wohnmobil haben.Read more

2. Dannenberg (60km)

July 11, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben am Freitag das nasse Zelt verpackt und wurden mit strömendem Regen "getauft, als wir von Radegast über Hitzacher 60km nach Dannenberg fuhren 🌨️
      Auf dem Campingplatz am See konnten wir uns auf einer eigenen Parzelle einrichten und dann die nassen Sachen trocknen. Auch die Velos sehen jetzt wieder fast sauber aus.
      Wir bereiteten am Abend leckere Älplermakkaroni zu und genossen sie mit einem Glas Wein.

Nach einer angenehmen Nacht wurden wir von einem fantastischen Vogelkonzert geweckt.
      Nun sitzen wir nach einem Bummel durch die sehendwerte Altstadt auf der Terrasse eines Kaffees - natürlich nicht am leeren Tisch - und erfreuen uns an den wärmenden Sonnenstrahlen (bevor es wieder regnet 😅).

The calm before the storm

July 19, 2017 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

We had a great sleep at the old school campsite and enjoyed a small breakfast with 2 other cyclists who were on a Germany tour before re-joining the Elbe route south.

The second breakfast/brunch was an Edeka classic with a bakery who boasted Wednesday as Croissant discount day. Armed with breakfast packs of jam and fake nutella they made a perfect combination. We had to despatch a crazy cyclist before we cpuld tuck in. He seemed to just want an argument over the quality /price relationship of tyres, to give us a lecture on the merits of weight saving components as well as voicing his power-wattage calculations based on wheel friction..... he certainly chose the wrong people to try and impose his recommendations and criticisms on. They say Inuits have 1000 words for differnt types of snow, we have as many words for the differnt types of bikable (or not!) terrain and surface conditions found over most of northern/eastern Europe.

The highlight of today's route was the Oma café we visited, set up in a beautiful cottage garden. A beer and a black tea (with a dash of milk) (no prizes for guessing what nationality clichés we fulfilled with that order!)..plus a little cake was enough to fuel us up to reach today's campsite.

Today was the first hot day in a few months, sun amd temperatures in the high 20s. We worked out that we lost summer (as well as our sanity!) in Poland somewhere..and it didn't really come back as we know it, until now!

Unfortunately the heat is bringing a storm with it, which looks forecast to begin in the early hours of the morning. The first thunder rumbles have already started.... let's see what happens! :/

Photos to follow.

Tag 11: Von Lauenburg nach Dannenberg

April 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war nicht so ganz mein Tag. Es fing schon damit an, dass ich keinen Strom mehr auf dem Schiff hatte und meine Handys sowie die Powerbank nicht geladen waren. Tja, es hätte mir ja auch jemand erzählen können, dass es eine Stromsäule im Hafen gibt, in die man Münzen werfen muss. Ohne Strom auch keine Heizung...
      Egal, Problem gelöst, noch kurz gefrühstückt und dann los.
      Das Wetter ist heute trübe und kühl, lange Abschnitte des Radweges führen mich weg von der Elbe ins sehr eintönige Hinterland, auch hatte ich in den Tagen zuvor schon fast vergessen, dass es auch Gegenwind gibt....Bei ner kurzen Rast stelle ich dann fest, dass ich mein Fahrradschloss entweder verloren, oder am Schiff vergessen habe....meine Klingel geht kaputt...und ich bin zu blöd, ne Unterkunft zu mieten.
      Vom Boot ins Wohnmobil, super, dachte ich mir, als ich meine nächste Unterkunft im Hafen von Dannenberg buchte. Aber nur so lange, bis ich per Mail vom Hafenmeister bestätigt bekam, dass noch etliche Stellplätze frei seien. Ein kurzer Anruf und es war klar, dass ich einen Stellplatz gebucht hatte... ohne Wohnmobil...Also, alles storniert und zum Glück in Dannenberg ein kleines Hotel gefunden.
      Zu diesem Tag passt auch, dass ich an vielen schicksalsträchtigen Orten vorbeikomme. Schon seltsam, dass ausgerechnet heute der 20. April ist... Nach dem Hinweis auf ein Außenlager des ehemaligen KZ Neuengamme radel ich durch die Göhrde (das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Norddeutschlands), in der 1989 zwei Doppelmorde verübt wurden und die Schwester des damaligen Hamburger Polizeipräsidenten Wolfgang Sielaff spurlos verschwand. Der Stoff der Göhrde-Morde und deren 30 Jahre spätere Aufklärung wurde übrigens absolut sehenswert in der NDR-Dokumentation "Das Geheimnis des Totenwaldes" verfilmt.
      Nach meinem Wechsel auf das Ostufer der Elbe (wieder mal mit einer Fähre) komme ich an den Überresten alter Grenzanlagen und in Vockfey vorbei. Das Bauerndorf aus dem 13. Jahrhundert wurde mit Errichtung des Grenzgebiets zur Sperrzone erklärt und, nachdem die Einwohner vertrieben worden waren, restlos abgerissen. Heute zeugt nur noch ein Steinhaufen von dem früheren Ort... So ging es wohl vielen Elbdörfern, die dort lagen, wo die innerdeutsche Grenze direkt durch die Elbe verlief.
      So schlimm diese Grenzzonen auch waren, so haben sie heute aber auch etwas Wunderbares! So erlebe ich eine fast unberührte Pflanzen- und Tierwelt, die kaum Scheu zeigt. Echsen, Schlangen, Störche, Rehe..., ich selbst fühle mich plötzlich ganz klein in etwas ganz Großem. Und so versöhne ich mich mit dem Tag und freue mich auf morgen.

Rüterberg 2

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Gut geschlafen und gefrühstückt

Rüterberg hat eine besondere Geschichte: Zu DDR-Zeiten war der kleine Ort an der östlichen Elbgrenze komplett von Grenzanlagen umzäunt und nur über ein kleines Tor passierbar. Am 8. November 1989 riefen mutige Bürger die „Dorfrepublik Rüterberg“ aus, ohne zu ahnen, dass am Abend darauf die Mauer fallen würde.

Hier kann man es genauer nachlesen, sehr interessant:

Landkreis Lüchow-Dannenberg, Landkreis Luchow-Dannenberg