Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Lüneburg
Show all

Von Northeim nach Lüneburg

June 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Um 09.00 Uhr geht es nach einem kurzen Frühstück weiter. Kurz nach Hannover verlassen wir die Autobahn und fahren durch die Lüneburger Heide. Ein Wegweiser mit dem Hinweis „Museumsdorf“ macht uns gwunderig. Wir wenden und fahren in die angegebene Richtung. Mind. 7 Kilometer führt es uns mit ca. 20 km/h auf einer Forststrasse mitten durch den Wald.
      Hauptaktion ist den Schlaglöchern auszuweichen. Endlich gelangen wir zum Ziel „klein Ballenberg“.
      Etwa 6 km vor Lüneburg finden wir einen super Stellplatz mit Dusche.

Fricamper spot af den skønne slags

November 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Fantastisk dejligt sted at fricampe. Lille rasteplads i udkanten af skoven - eneste støj har været en ugle der har hygget sig til ud på de små timer. Nu triller Karmann'en videre mod Venedig.

Du kan også følge min tur på Instagram & Facebook ved at søge på Ayo HansenRead more

Endlich schlafen

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der WDR und der Besuch bei unserer Freundin von der Tierschutzorganisation aus Ecuador hat Emma viel Energie gestern gekostet.
      So war es heute ein perfekter Fahrtag.
      Wir sind wieder auf dem Weg nach Nordschweden.
      Heute haben wir für die Nacht einen Platz bei einem Freund südlich von Hamburg und morgen gehts via Vogelfluglinie nach Schweden zurück.
      Dennoch blieb heute Abend noch ausgiebig Zeit über die Wiese zu flitzen. Ein bisschen toben muss schon noch sein.

Hannover/Rostock

December 23, 2023 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Tja, heute morgen 20 Minuten vor dem Check in ist uns aufgefallen, Nellys Pass liegt zuhause. Das war jetzt sehr ungünstig. Wir haben echt lange überlegt was wir machen. Auf Risiko die Fähre trotzdem nehmen und riskieren, dass Nelly an der Grenzkontrolle einkassiert wird und für zwei Wochen in Quarantäne muss, und wir ein fettes Bußgeld zahlen müssen? Das fanden wir nicht so optimal 😅
      Da wir die Fähre weder stornieren noch umbuchen konnten, mussten wir also unser Ticket verfallen lassen und 2 1/2 h zurück nach Hannover fahren. Auf dem Weg wollten wir eine neue Fähre buchen. Leider war für abends alles ausgebucht, am 24. sollte keine Fähre fahren und am 25. sollte sie direkt 190€, anstatt 100€ wie die letzte, kosten. War also auch irgendwie nicht optimal. Dann haben wir zum Glück noch einen Platz auf der Fähre von Rostock heute Abend bekommen. Also fahren wir jetzt 3 1/2h wieder von Hannover los Richtung Rostock. So hatten wir uns den ersten Urlaubstag nicht vorgestellt 😂😂 Aber kann man nicht ändern. Wir kommen dann morgen um 6:30 hoffentlich in Schweden an, nach einigen unnötigen Stunden im Auto, viel verlorenem Geld und komplett überstrapazierten Nerven 😂 Immerhin haben wir noch spontan bei ATU passende Schneeketten bekommen.

Auf zum vorerst letzten Termin

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Inzwischen sind wir in Winsen/Luhe angekommen, denn hier wird hoffentlich morgen der neue 160 Liter Tank montiert.

In Winsen gibt es einen von der Gemeinde angelegten Womo Stellplatz, der richtig gut und ideal liegt. Wasser vorhanden und Entsorgung von Grauwasser ist möglich, ebenso Strom, wenn man möchte. Müll kann auch entsorgt werden. Bezahlt wird einfach am Automaten am Platz.

Direkt am Stellplatz geht es zur Luhe und dem Grünstreifen. Dort kann man gefühlt ewig spazieren gehen.

Unweit davon kommt man zu Fuß gut in die Innenstadt und am Schloss Winsen vorbei.

In der Fußgängezone gab es seit langem endlich mal wieder einen leckeren Eisbecher für uns 😃 🍨.

Emma hat es gefreut, den neben vielen Menschen kamen auch Hunde vorbei oder sie hat Enten endeckt. Das alles lief heute ohne einmal zu bellen ab. Wir sind stolz auf die Maus.

Neben Wohnmobil innen sauber machen und auch die Fahrerkabine, bleibt es heute eher ruhig bei uns.

Jetzt geht es wirklich los

July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Schöne Strecke. Sehr warm. Wir sind sehr gut durchgekommen. Kein Stau. Ein bißchen Essen für uns, ein bißchen Öl für den Bulli.
      Wir standen also pünktlich bei Colorline zum einchecken...Moment Colorline!? Neee. Verkehrt. Wenden. Gegen die Einbahnstraße zurück. Eins weiter zu Fjordline. Uff. Grad noch mal gutgegangen. Sonst hätten wir ab Stavanger schwimmen müssen.Read more

Dwarsligger...

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Op deze zondagmorgen is het zonnig met veel wind...

De VVW-vloot ligt te popelen om te vertrekken, vooral de boten die bij de ingang van de haven liggen hebben héél veel last gehad van de golfslag van de vele rondvaartboten die érg hard varen.

Al ver voor 09.00 uur varen we, bij laag water met de wind én de stroom 'in de poep' weer op de Elbe, in eerste instantie is er nog wat industrie op de oever maar na een drietal bruggen wordt de omgeving landelijk en van tijd tot tijd bosrijk.
      We zien op veel plaatsen zandstrandjes en mooie huizen beschermd door dijken, de Elbe slingerd zich door het landschap en wij genieten enorm van de prachtige vaartocht!

De enige sluis die we tegenkomen ervaren we als zeer onprettig, van de sluiswachter moeten we aan bakboordzijde aanleggen aan een damwand zodat onze fenders steeds tussen het damwand profiel zitten ook zijn er te weinig bolders, aan de stuurboord kant is een gladde betonnen wand en ruimte genoeg...naar de reden van deze beslissing kunnen we alleen maar gissen...

Tegen 13.30 uur arriveren wij bij de kleine haven van Artlenburg, Willy gaat op verkenning uit en concludeert dat er plaats is voor allemaal.
      De La Rhenane vaart als laatste de haven binnen en vaart zich klem tussen de palen dan maar bij de buurman proberen, daar komen we niet aan de kant te ondiep, goede raad is duur...
      Er staan heel veel mensen aan de kant die meedenken over een oplossing tot Hugo met het idee komt om onze boot dwars achter de Angy en de Espedarte te leggen, zo gezegd zo gedaan en inderdaad dat lukt, gelukkig is de havenmeester akkoord met deze oplossing en kunnen wij ook van boord om te gaan passagieren....

Een prima reden om de goede afloop te gaan vieren op het terras bij de havenmeester die bijzonder vriendelijk en behulpzaam is.
      De drankjes zijn spot goedkoop en we zitten reuze gezellig...iemand komt zomaar een groot stuk cake brengen wat ons prima smaakt en als de havenmeester naar huis gaat mogen wij zelf onze drankjes pakken en het geld in de trommel doen die in de koelkast staat...het blijft nog lang gezellig op het terras!

We genieten allemaal van de prachtige rustige omgeving dit in tegenstelling tot de drukte en de herrie in Hamburg en als tegen de avond de wind is afgenomen nemen we ons voor vroeg onder de wol te kruipen en weer eens écht goed te slapen...

Am Steinhuder-Meer

June 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Durch unsere späte Führung bei VW kamen wir erst sehr spät an unserem Stellplatz an.

Ich und Felix schauten uns noch schnell die Schmetterlingsfarm an währenddessen Lilli zuhause im Wohnmobil geblieben ist und gelesen hat bevor es dann ans kochen ging. Es gab wieder mal indisch was sehr lecker war. 😋

Leider gab es ohne Spülmaschine auch viel zu spülen 🧼 . Wir ließen den Abend gemütlich am See ausklingen.

Vom Steinhuder-Meer nach Lübeck

June 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Jetzt sind wir nach einem leckeren Frühstück vom Bäcker auf dem Weg nach Lübeck. Dort werden wir ganz gemütlich durch die Stadt schlendern 🛍.

Dann geht es für uns noch zum Timmendorfer Strand da wir das Meer schon vermissen. Danach fahren wir nach Lübeck und machen dort eine Stadrundfahrt. Zum Ende des Tages gibt es dann ein leckeres Fischbrötchen .🐟Read more

3_Lüneburg Tag 2

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Am zweiten Tag in Lüneburg gehen wir auf den Wasserturm, schlendern nochmals durch die Altstadtgassen und besteigen den Kalkberg. Auf dem Wasserturm hat man eine gute Aussicht über die Altstadt. Im Turm hat es auf 4 Etagen verschiedene Ausstellungen über das Thema Wasser. Auch einen Teil des historischen Wasserkessels, der 500000 Liter fassen konnte, kann man noch sehen. Der Wasserturm war von 1907-1985 in Betrieb. 1995 wurde er unter Denkmalschutz gestellt. Er wurde nicht mehr benutzt und verfiel zunehmend, abreissen war aber zu teuer. Erst 1997 hat sich aus der benachbarten Schule ein Trägerverein gegründet der den Turm für einen symbolischen Betrag von einer D-Mark kaufen konnte. Innert zwei Jahren wurde der Turm mit Spenden und Gönnerbeitägen Kernsaniert. Lüneburg hatte in gewissen Quartieren bis in die 1980er Jahre ein Abwasser Problem. Sie hatten Fäkalienkübel die sie zweimal in der Woche zum leeren nach draussen stellen konnten und diese abgeholt wurden. Kaum vorstellbar so etwas.....und wie das geduftet haben muss.....Read more

Landkreis Lüneburg, Landkreis Luneburg