Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Märkisch-Oderland
Show all

Evakuierung

October 3, 2023 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Obwohl wir erst am Nachmittag evakuiert wurden, stellen wir das heute mal vorne an! Vom tollen Wanderweg schauen wir hinunter in die Ebene vom Oderbruch und sehen auch den späteren Tatort, haben aber natürlich überhaupt keine Ahnung, von dem was kommt! Wir erreichen nach einer halben Stunde die Ebene und wundern uns über etwa 10 Fahrzeuge und über 20 Personen, alle in orange gekleidet, neben einem großen Maisfeld! Als wir die Truppe passieren wollen werden wir etwas harsch aufgefordert, schnell, schnell geht schnell vorbei, danger hunting!
      Wir gehen so schnell wir können und werden zurückgerufen, zu spät bleibt hier hinter den Fahrzeugen! Kaum stehen wir hinter den Fahrzeugen, kommt der nächste ganz auf geregt, ihr könnt hier nicht bleiben! Ich fahre euch aus der Gefahrenzone, also einsteigen in den alten Pick Up und schon sausen wir los! Wir sehen noch wie das große Maisfeld praktisch von Jägern umzingelt ist und gleich werden die Hunde ins Maisfeld gejagt, dann geht das Gemetzel los! Unser polnischer Retter fährt uns mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit aus der Gefahrenzone und lässt uns erst nach 3 km aussteigen! Dann braust er wieder davon! Wir stehen da und sind sichtlich beeindruckt von den Geschehnissen!
      Aber was war sonst?
      Sonst war es auch schon vorher ein toller Wandertag!
      Über tiefe, sandige Wege kommen wir zu einem wunderbaren See!
      Wir erreichen den Ort Bielinek und entdecken den Trailhead vom neuen Wanderweg "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
      Wir feiern an der Kirche von Bielinek das erreichen unserer 4000 km Marke!
      Wir werden auf einem ganz neuen, sehr schönen und toll ausgeschilderten Wanderweg, hoch über die Oderebene geführt!
      Wir haben eine tolle Sicht auf den späteren Tatort!
      Wir erreichen nach 22 km unseren heutigen Zielort Cedynia und schauen auf einen sehr abwechslungsreichen Tag zurück!
      Aber sonst, was war sonst?
      Sonst war nix!
      Nach 215 Tagen 4013 km!

Leaving Muggelheim

June 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

So last day in Muggelheim so sad. Still incredibly hot found another lake a couple of miles away. Klein Muggelsee. Just for boats. Still another week of the trip left, heading for Koln in the morning. A few work problems that spoilt the mood otherwise all good. I would say to anyone thinking of doing this be flexible. I was heading back to the station in Dresden to get back here, I had a seat reservation and just thought I will stay. I walked into a decent looking hotel and asked for a room and stayed an extra day. I hadn't realised I could be that spontaneous.Read more

Birthday musings

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

So the first birthday I ever had on my own. It was good. Swam, worked, had cake. The weekend was so fun, Joyce and I had celebrated. I have been so lucky this trip to spend time with friends in fabulous places. Yes that is the dress I bought in the chemists.Read more

Berlin Mueggelsee

June 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem Frühstück mit Blick auf die Müggelspree standen erstmal Zwischenstopps bei Decathlon und beim Baumarkt an, um unser Campingequipment nach Südamerika wieder auf Vordermann zu bringen. Dann ging’s zum Strandbad Müggelsee, wo wir noch ne Runde mit dem SUP gedreht haben und anschließend eine sehr ruhige Nacht verbracht haben.Read more

Berlin Mueggelspree

June 14, 2020 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

In Berlin haben wir eine ehemalige Studienkollegin vom Peter besucht, die mit ihrer Family direkt an der Müggelspree, dem Zufluss zum Müggelsee, wohnt. Mit deren Motorboot sind wir abends noch zum kleinen Müggelsee gefahren, haben bei einer Pizzeria angelegt, Pizza geholt und diese dann am nahen Sandstrand zum Sonnenuntergang verspeist.Read more

Über die Grenze nach Deutschland

August 26, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Auf gehts weiter Richtung Berlin. Im nächsten Dorf wird das Erntedankfest gefeiert. Die Straßen geschmückt mit Nationalflaggen, gestalteten Heuballen, Jahrmarkt und mehr.
      Auf der Landstraße gehen drei Männer mit Harley Kutte zu fuß, keine Maschine in Sicht.
      Eine kleine alte Holzkirche, irgendwo im nirgendwo. Separates Glockentürmchen, innen bunt bunter - polnisch
      Der Mais ist höher als mein Van (fast 3 Meter hoch)
      Noch einmal polnisch shoppen und mit großem Bogen über Landstraßen an Posen vorbei. Kurz vor der Grenze Tanken, ganz wichtig. Bei Küsterin (Kostrzyn) fahre ich über die kleine Grenze nach Deutschland. Falkenaugen, Luisenhof ist mein Ziel. Die Anfahrt holprig wie in Lettland, doch der Platz perfekt. Ein paar Meter zum See. Großer Allrad LKW, Bulli und ein Oldtimer LT übernachten hier auch. Gute Gespräche bevor es dunkel und kühl wird.

Kostrzyn nad Odrą

October 9, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere Herbst Tour geht weiter. Durch kleine Ort und Wälder, alles herbstlich geschmückt. Einen Fuchs haben wir auch entdeckt...er war aber zu fix unterwegs. Kurz auf den Polenmarkt und nun geht's weiter.Read more

Gedanken Wiederholen sich …

July 28, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

… wie es wohl 1997 hier ausgesehen haben mag? Welche Naturgewalten sich wohl hier bei der Oderflut angespielt haben?

Als vor einigen Jahren in Phuket am Strand stand, kamen mir ähnliche Gedanken in den Kopf. Wie muss es damals für die Menschen gewesen sein, als der Tsunami 2004 über das Land herein brach? In den Gassen von Phuket konnte man noch die Verwüstung sehen. Das war 2014 oder 2015. Und nun steht man hier am Ufer, hält seine Angel in die Oder (mit dem Wissen, man geht eh Scheider schwarz hier wieder weg) und Gedanken wiederholen sich… und der Misserfolg beim Angeln wiederholt sich auch.Read more

Übernachtungsplatz im irgendwo

April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ein paar Kilometer vom Polenmarkt entfernt haben wir einen schönen Platz gefunden. Suki konnte frei ihre Dinge machen und wir haben gut geschlafen. Leider haben wir,wie hier üblich wieder Berge von Müll gefunden.Read more

Von Lanke nach Trampe

October 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Von Lanke aus geht's durch schönen Buchenwald dem romantischen Hellsee entlang und danach auf schmalem Pfad durch ein schönes Naturschutz-/Sumpfgebiet nach Biesenthal. Es hat in der Nacht leicht geregnet, aber die Wege sind gut und nicht matschig. In Biesenthal sind wir etwas zu früh - das neue Café wird erst in einigen Tagen eröffnet. Ein freundlicher Mann gibt uns einen Tipp für eine offene Gaststätte und tatsächlich finden wir einen Gasthof mit hübschem Garten, wo wir einen Teller Milchreis mit Zimt schlabbern (dsa Gericht des heutigen Seniorentisches).
      Ab Biesenthal geht's kurz der Hauptstrasse entlang und dann (Variante) wieder durch ein Einfamilienhaus-Quartier, aber nicht so protzig wie am Wandlitzer See. Bald kommen wir wieder in einen Kiefernwald und folgen dem Wanderweg mehr oder weniger den Geleisen entlang nach Melchow, welches wir aber nur am Rand streifen. Danach geht es für den Rest der Strecke bis nach Trampe durch schönen Mischwald (hauptsächlich Buchen, dazwischen Fichten, Birken und Eichen). In Schönholz ist ein Restaurant angegeben, aber es ist wohl seit langem schon geschlossen. Wir sitzen auf dem verlassenen "Dorfplatz" und wundern uns, dass trotz Samstag keine Menschenseele zu sehen ist. Dunkle Wolken tauchen auf und verziehen sich wieder. Das Waldstück zieht sich in die Länge. Wir erreichen den nördlichsten Punkt des 66-Seen-Wegs einige km vor Trampe. Befreiend, nach der langen Waldwanderung wieder ins Freie und an die Sonne zu kommen. Es erwartet uns eine liebliche Landschaft mit satten grünen Feldern und Birken- und Fichtengruppen. Das Landhotel Trampe liegt ausserhalb des Ortskerns und wir müssen zuletzt eine gute 1/4-Std. der stark befahrenen Strasse entlanglaufen. Wir werden freundliche empfangen und gebeten, um 19.00 essen zu kommen, da vorher eine grössere Gruppe bedient wird. Leider müssen wir eine Stunde lang auf unser Essen warten, und uns die nicht ganz jugendfreien Lieder des Männervereins anhören, da wir im selben Raum platziert wurden - unsere Mägen knurren und die Nerven beginnen zu kitzeln. Schliesslich fragt Claude in der Küche nach und erfährt, dass unser Essen "vergessen" wurde. Man entschuldigt sich und spendiert uns nach dem (guten) Zanderfilet ein Dessert. - Mein Stralsund-Krimi ist leider trotzdem gelaufen, grrrr...

Landkreis Märkisch-Oderland, Landkreis Markisch-Oderland