Germany

• Day 1–2

Zwischenstopp erreicht

March 28 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ende des ersten Reisetages! 🚐

Wir möchten euch von unserem ereignisreichen ersten Tag unserer Wohnmobilreise berichten. Wir haben unsere Nacht hier in Bad Windsheim auf dem Stellplatz Reisemobilhafen PhoeniX verbringen wollen, aber leider war der Platz restlos voll - keine Chance auf einen freien Stellplatz. 😔

Aber hey, wir haben uns nicht entmutigen lassen! Stattdessen haben wir beschlossen, in Ruhe ein schönes Restaurant zu suchen und den Abend dort zu verbringen. 🍽️ Das Asiatische Restaurant Mr AN hatte uns mit seinem wunderbaren Sushi angelockt - und es war einfach köstlich! 🍣🤤 Und als krönenden Abschluss gab es noch eine gebackene Banane. 🍌😍

War es Glück?

Nach einer kurzen Recherche im Internet haben wir herausgefunden, dass nur 750 Meter neben dem Restaurant ein Wohnmobilstellplatz beim Freilandmuseum existiert. 🗺️✨ Und tatsächlich konnten wir den allerletzten freien Platz ergattern! 🙌🏼 Hier werden wir also unsere Nacht verbringen und uns auf einen erholsamen Schlaf freuen.

Ein ereignisreicher erster Reisetag geht zu Ende und wir sind gespannt, was uns morgen erwartet. 🌅🚐 Folgt uns weiterhin auf unserer Reise und verpasst keine Updates und Eindrücke!

✨Gute Nacht und bis morgen! ✨

Wohnmobilstellplatz Marktbreit am Main

September 30, 2022 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Stopp für eine Nacht....
      Für Ferienstart Freitag Nachmittag hatten wir uns nicht allzu viele km vorgenommen....
      Statt über die A3 hat uns das Navi über die Sauerlandlinie umgeleitet.... Zumindest recht wenig Stau, dafür viele Baustellen......

Unterwegs

February 10 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Dit stukje snelweg zal ik nooit meer vergeten. We mochten hier maar 80km p/u rijden wegens weg werkzaamheden. You gotta love it.
      Met een Nederlander voor en achter ons en aan onze rechter kant een berm waar je u tegen zegt kan je hier niks anders doen dan genieten en een zijn met de elementen die de Duitse autobahn te bieden heeft.Read more

Vielen Dank für die Unterstützung UNICEF

March 11 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Vielen Dank an Dierig AG, Online Consulting AG, Familie Burtscher & Dominik und Conny für die Unterstützung unserer Sammelaktion. Wir haben 750.- Euro gesammelt! Danke!

Hungersnot in Afrika verhindern: UNICEF rettet Kinder Read more

Marktbreit

August 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Sehr interessanter und gut dokumentierter Ort.

Maintor (Bild 1-3):
      Erbaut 1600 als Abschluss der Ortsummauerung.
      Zweigeschossiger Bau mit gegliederten Volutengiebeln, Durchfahrt mit zwei Kreuzgewölben.
      Durch Kriegseinwirkung
      1945 zerstört, erneuert 1946/47.

Seinsheimsches Schloss (Bild 6+7):
      Erbaut 1580 durch Georg Ludwig von Seinsheim d.À. als Stadtschloss und Witwensitz. In Schwarzenberger Zeit Kanzlei und Amtssitz des Schwarzenberger Amtsverwalters, in bayerischer Zeit ab 1853 "Kgl. Bay. Landgericht III. Klasse" später Amtsgericht bis 1932.
      Nach 1945 Nutzung als Schulgebäude.
      1994 umfassend restauriert.

Flurersturm (Bild 12):
      Turm der Stadtummauerung aus dem 16. Jh.
      Ehemals Wohnung des Kuhhirten (18. Jh.) sowie des Flurers (19. Jh.), nach letztem Bewohner auch "Höfersturm" genannt.

Malerwinkelhaus (Bild 16 + 17):
      Dem Breitbach folgend nähert man sich dem Maintor. Hier bietet sich dem Auge der sogenannte „Malerwinkel“, das Wahrzeichen der Stadt Marktbreit. Die Geschichte dieses "Hauses am Maintor auf der Bachmauer", lässt sich bis in die wirtschaftliche Blütezeit des Marktortes zu Beginn des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen. Seine heutige Gestalt erhielt das Anwesen nach einer Renovierung im Jahre 1774.
      An das Maintor mit seinem geschwungenen Renaissancegiebel und dem aufgesetzten Glockentürmchen reihen sich schmale Fachwerkhäuser. Daran sind eine ganze Reihe brauner Holzverschläge angebaut, deren Zweckbestimmung unschwer zu erraten ist. In früheren Zeiten hatten diese einfach ein rundes Loch im Boden. - Was da bei Gelegenheit auf dem Wasser aufklatschte, wurde vom Bach in den nahen Main geschwemmt. Das Anwesen, in dem einst der Spezereienhandel blühte, profitierte von der günstigen Verkehrslage. Die von Osten und Norden kommenden Marktbesucher konnten es nicht übersehen.
      Seit einer umfangreichen Restaurierung im Jahre 1991 dient das Malerwinkelhaus als Museum. Die Dauerausstellung „Frauenzimmer“ gibt einen sozial- und kulturhistorischen Einblick in das Alltagsleben und die Lebensgeschichte von Frauen verschiedener sozialer Schichten und Konfessionen in einer fränkischen Kleinstadt, die zwischen dem letzten Viertel des 19. und dem ersten Viertel des 20.Jahrhunderts geboren wurden. In einer weiteren Ausstellung, dem Römerkabinett, werden in Ergänzung zum Römer-Rundweg auf dem Kapellenberg das Leben und Wirken der Legionäre im ehemaligen Legionslager bei Marktbreit dargestellt. Diese Ausstellungen werden regelmässig durch kulturhistorische Sonderausstellungen mit regionalem Bezug ergänzt. Ein besonderes Ereignis ist der Museale Weihnachtsmarkt an den vier Adventswochenenden.

Tretradkran (Bild 18):
      Der alte Kranen ist ein Denkmal der florierenden Handelsverbindungen am Main. Den in Holzbauweise errichteten Vorgänger des jetzigen Mainkrans riss das verheerendste Hochwasser der letzten Jahrhunderte im Jahre 1784 vollständig weg. Noch im gleichen Jahr liess Fürst Johann Adam v. Schwarzenberg einen verstärkten Nachfolgebau in Stein errichten. An der stromaufwärts gelegenen Ostseite des Kranens wurde zum Schutz vor Hochwasser mit Eisgang ein Eisbrecher aus Muschelkalkstein fest mit der Aussenwand verbunden.
      Darüber befindet sich das Wappen des Hauses Schwarzenberg. Der Kranen diente dem Warenumschlag von den Mainschiffen auf Karren und Fuhrwerke und umgekehrt. Der 16 m hohe Rundturm hat einen Durchmesser von 9,2 m. Das Innere des Turmes beherbergt das gut erhaltene originale Doppelräder-Triebwerk aus Eichenholz. Zur Entladung kamen Salz, Eisen, Kolonialwaren und Kaffee.
      Was hatte vor 200 Jahren ein Tässchen Kaffee in Wien mit Marktbreit zu tun? Warum hat der Fürst innerhalb eines Jahres einen neuen Kranen bauen lassen? Der Kranen beschleunigte den Warenumschlag erheblich. Kaffee, der aus Übersee kam und für die Donaumonarchie gedacht war, wurde in Holland auf Binnenschiffe umgeschlagen und kam über den Rhein und Main bis nach Marktbreit. Per Fuhrwerk transportierten Händler den Kaffee auf kürzestem Landweg zur Schiffsverladung an die Donau. So kam es, dass eine Zeitlang Marktbreit zu den wichtigsten Binnenhäfen im deutschen Raum gehörte und man soll sogar von „Würzburg bei Marktbreit“ gesprochen haben.
      Der Kranen war noch bis 1899 in Betrieb, ist seitdem ein Industriedenkmal und eines der Wahrzeichen von Marktbreit.

Kitzingen

August 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

… der Start in den heutigen Tag ist ziemlich kühl und nass - ab Karlstadt regnet es nicht mehr - kühl bleibt es aber … 🥶
      … ich besuche einige sehr schöne Orte und komme gut in Kitzingen an - direkt neben dem Piano Hersteller Seiler … 🙂

———
      Hotel Pelikan
      Schwarzacherstrasse 39
      97318 Kitzingen
      Deutschland

———

Dag 12

June 26, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Målet för dagen var den gamla staden Rothenborg ob der Tauber.
      Skulle vara 22 mil dit, en munsbit.
      Vi åkte 1,5 timme innan vi stannade och åt "köpefrukost". Har försökt handla i två dagar.Lördag allt stängde 18:00 vi var där 18:10. Söndag allt stängt. Därför var kylen tom.
      Vi var framme kl.12.
      Staden som började att byggas på 1100 talet var helt fantastisk. Har en komplett ringmur med flera fantastiska ingångar.
      Strosade omkring där ett bra tag innan vi forvindare.
      Sedan var det dags att handla, hittade Netto i en mindre stad.
      Nu finns det mat igen. Såg en skylt om camping 150 meter bort. Den slog vi till på.
      Blev en härlig pizza till middag.

I morgon blir det mycket åkande, är 70 mil tillFlensburg där vi skall handla lite drickbart.

Go natt!

Dia 15 Dresden a cerca Nuremberg 600 km

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

En realidad el Airbnb queda en Oberdachstetten, un pueblito a 30 km de Rothenburg y a unos 90 de Nuremberg. Como llegábamos a este pueblo temprano pusimos en el GPS la ciudad de Rothenburg para visitarla y almorzar antes de ir al Airbnb. Bueno no era Rothenburg si no Rothenburg Ob Der Tauber (amurallada) y fuimos a parar a otra ciudad, menos mal que solo hicimos unos 100 km de más , recién nos dimos cuenta al llegar...
      Igual fuimos a Rothenburg Ob Der Tauber primero y llegamos sobre las 3 de la tarde. Comimos un pretzel porque las cocinas estaban cerradas con una cerveza y recorrimos la ciudad que es realmente hermosisima. No ha sido dañada por la guerra y conserva todas las constucciones desde el año 900 incluyendo una muralla techada. Una de los pueblos más bonitos que he visto. Entramos a una iglesia y habia un concierto de órgano y nos quedamos. Luego de caminar un rato nos vinimos al Airbnb que queda en medio de campos sembrados de centeno y maíz.

• Een dag in Neurenberg stad

June 25, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Het is heet!! . Na het museumbezoek zijn we naar de Johanneskirche (1238) geweest met de begraafplaats waar ook Albrecht Dürer (een beroemde kunstschilder en graveur) begraven ligt.
      Jammer, maar zijn graf konden wij niet vinden ondanks de aanwijzingen. De meeste graven zijn familiegraven.
      De kerk is uit de 13e eeuw en veel kunstwerken binnen zijn ook eeuwen oud.
      Lekker Ijskoffie gedronken in een koffie/bier huis.
      Thuis de restjes van gisteren opgemaakt, een spelletje gespeeld (Einfach genial). Ad kijkt naar voetballen, Sabine is in de tuin bezig, Bernd rommelt wat in de keuken, en ik ga douchen en vroeg naar bed.

• Een dag thuis

June 26, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Sabine was al vroeg weg en Bernd ook. Die zit al om 7.00 u op kantoor.
      Na het ontbijt de auto uitgeruimd, gepoetst van binnen en opnieuw georganiseerd. En dat terwijl de wasmachine draaide. Koffie buiten maar eigenlijk is het veel te warm: 34 graden in de schaduw. Elders in Europa is het ook niet koeler behalve in Scandinavië.
      's Middags de auto naar de wasserij. Met zo'n hitte is het zweten binnen. Savonds naar een mooi gelegen biergarten met koele pullen bier, lekkere brat of leberwurst met kraut en brood in gezelschap van Rainer en Dagmar.

Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim