Landkreis Nordhausen

Mal wieder Tante und Onkel sein

September 8, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir kommen Sonntag Abend in Herrmannsacker an und werden freudig von Elias begrüßt. Der kleine Malte ist erstmal zögerlich, taut aber ganz schnell auf und lacht mit uns.

Über dem Feuer bereit wir Kesselgulasch und Stockbrot zu - wie in alten Zeltlager Zeiten 🔥

Die nächsten Tage können wir uns ganz auf Tante- und Onkelsein konzentrieren.
    Elias morgens in den Kindergarten bringen, eine große Runde durch Wald und Feld joggen gehen, mit Ämtern und Banken rumschlagen, Elias vom Kindergarten abholen, spielen, spazierengehen und Stinky & Dirty vor dem Schlafengehen gucken. Familien Alltag eben 😊

Es tut gut, nah dabei zu sein und einfach mal in einen anderen Alltag einzutauchen.

.Ines.

Mmmmh lecker 😋

9/10/19Reply

Rosstrappe

August 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht neben der Bode war sehr romantisch, die Straße hat nicht gestört. Einziger Nachteil, kein Internetz, Lesen in einem richtigen Buch geht voll auf die Arme.
    Erste Anlaufstelle des Tages war die Rosstrappe. Dirk hat wieder nach ca. 300m abgebrochen und Tina ist allein bis zum Aussichtpunkt gelaufen. Der Weg und die Schlucht haben Tina schwer beeindruckt, "fast" so toll wie die Schluchten der Ardeche und dann so nah.
    Dirk hat auf einer Bank gewartet und plötzlich ist neben ihm ein Mufflon aufgetaucht, auch bewegend.
    Wir wollten dann auf der Wiese bei Pullman City übernachten, aber da war uns zuviel los. Letztlich sind wir oberhalb eines kleines Kiesteiches südlich von Nordhausen gelandet.

Sage der Rosstrappe
    Der Sprungsage nach verfolgte einst der Ritter Bodo von Böhmen die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross, jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Sie setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über, wobei sie ihre goldene Krone verlor, die im reißenden Fluss versank. Ihr Verfolger stürzte jedoch in die Tiefe und wurde in einen schwarzen Hund verwandelt, der seitdem im Bodekessel die Krone der Prinzessin bewachen muss. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen. Der Ritter Bodo gab dem Flüsschen den Namen Bode.

Utes Reiserei

Voll abgesichert jetzt, als wir da nach der Grenzöffnung waren, gab es keine Geländer in dieser Dimension, aber ist ja schon ein wenig her🙂

8/29/20Reply
    Utes Reiserei

Na Sonnenuntergang geht auch immer

8/29/20Reply

Burgruine Hohnstein

June 9 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen ging es hoch zur Burgruine Hohnstein um mit Hilfe des Labcache die Jungfrau Marie aus ihren Nöten zu retten. Nette kleine Wanderung und auch die Burg hat sich gelohnt. Im Anschluss ging es noch ins Waldbad, das zwar offen war, aber keine warmen Duschen hat (nix Corona, die haben einfach keine!). Naja dann eben kalt und danach ins kalte Becken, brrr!Read more

Harztor / Ilfeld

June 8 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Das Gewitter heute Nachmittag hat meine geplante Wanderung verhindert. So bin ich ein bisschen in Ilfeld rum gelaufen. So richtig was gibt es hier eigentlich nicht, nur den geologischen Aufschluss "Lange Wand", "Waldies Zwergenland" 😂😂😂😂 und ein Cache der tief in einem Rohr steckt, also eigentlich nix... Ich werde heute Nacht hier bleiben.Read more

Oberharzer Klippensteig

June 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

So, heute 4 Stempel ergattert und jede Menge Klippen erstiegen... Die heutige Wanderung war mal wieder ein Glücksgriff... Nach einem knackigen Anstieg von Schierke aus reihte sich eine Klippe an die nächste...Also Klippen sind hier große Steinhaufen, die man teils über Leitern erreichen oder einfach mal so erklettern kann... Und das in wunderbarer Ruhe und mit sehr wenig Mitwanderern.. Bei soviel wunderbaren Felsen, auf denen man die Aussicht auf den Wurmberg (Skigebiet in Miniformat) und den Brocken genießen kann, hat man irgendwann nicht mehr genug Proviant dabei, weil jeder Stein zum Picknick oder zum Schlückchen Portwein einlädt...@Kois: Portwein und Macadamianüsse auf jedem Gipfel... PERFEKT! Gut, die verbrannten Kalorien wurden direkt mit Leckerchen wieder aufgefüllt, aber is ja Urlaub... Der Weg war einfach zu schön... Heute gibt es auch ein Selfie, weil das blöde Ekzem am Mund langsam verblasst, aber hier brauche ich die Maske ja nur im Waschhaus 🤗...
    Es kann sein, dass das die letzte Tour war, morgen ist Gewitter und Regen gemeldet...Ach ja, der Goethe war auch mal wieder kurz vor mir hier 😁 mit seinem Malerfreund Schorsch Krause...Wer weiß was die Jungs hier gemacht haben... Auf jeden Fall eine würdige Abschieds-Tournee von den Felsen 🤗

Wanderhummel

Schierke, da war ich auch schon 😉

6/26/20Reply

Ich ahnte es 😚

6/26/20Reply
    Konstantin Nagel

Das sieht alles so wunderschön aus und einen Portwein mit Macadamia würde ich natürlich auch nicht ausschlagen aber du hast sicher für mich auch einen mitgetrunken 😜

6/27/20Reply

3 Burgen und 4 Stempel erobert

June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Auf den Spuren deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters 🤗Genau mein Niveau👸🏼😆... Hier war früher richtig was los 👍... Erst durch den romantischen Ort Neustadt mit einem etwas verfallenen Schloß, dass noch zu kaufen ist 🤦🏼‍♀️... Weiter zu den Resten der Heinrichsburg... Danach durch sehr viel Wildnis (Brennnesseln und kurze Hose vertragen sich irgendwie nicht gut) zur Ebersburg. Weiter ging es über einen alten Postweg zur Staumauer von Neustadt... Die schon 115 Jahre alt ist... Und zum guten Schluss die romantische Ruine Hohenstein... Überall wilde Blumen... Wunderschön... Zurück zu meinem antiken Prinzessinnengemach 🤣 im Gelsenkirchener Barock... Innerliche Desinfektion mit Sektchen 🥂😆👋Read more

Steff Terhorst

Na das sieht aber echt urig aus. Dann noch viel Spass Prinzessin😘

6/25/20Reply
    Gigasonne

Ja 🤣, urig ist ein passendes Wort... 👍....

6/25/20Reply

Ankommen

June 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich wieder unterwegs... Diesmal in einem Mietwohnwagen direkt auf dem Campingplatz in Neustadt im Harz😆... Ja, interessante Erfahrung 🤦🏼‍♀️... Gelsenkirchener Barock mit Plüsch 🤣... Nach einem kleinen Hausputz einen schönen kleinen Spaziergang zum See gemacht... Auf dem Weg Mini-Frösche und Riesenschnecken. Naja, der See, war nur ein Teich... Der Gondelteich... Immerhin gab es dort sogar Internet🤗Read more

Eric Rienits

Das freut mich, ganz viel Spaß und gute Erholung

6/21/20Reply
    Katharina Nagel

Hihi! Viel Spaß noch auf deiner Zeitreise... 🤗

6/22/20Reply

Felsenweg Südharz

June 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich wieder wandern... Endlich wieder stempeln gehen 😁... Das Heftchen ist noch lange nicht voll... Tatsächlich sehr ruhig überall... Jeder Aussichtspunkt war frei... Das hab ich noch nie erlebt... Ein verliebtes Päärchen kreuzte immer wieder mal meinen Weg (Foto Poppelsberg 😆), ansonsten sehr ruhig... Viele Rastlokale geschlossen und kein Internet... Da ist mal achtsames Wandern angesagt 😆🤗🙏... Und wie immer die Qual der Wahl, welche Bilder geben das Erlebte wieder? Gar keins... Live ist uneinfangbar... Selbst mit der besten Kamera...
    Und diesmal wieder was Neues entdeckt... HARZSTEINE.... Ganz witzig... Man bemalt einen Stein und legt ihn irgendwo hin...Und das wird auf FB gepostet. Der Nächste nimmt ihn mit und legt ihn an einen neuen Ort... Und so findet man (ich) überall zauberhafte Steine... Ich wußte aber nicht, dass ich die mitnehmen mußte.... Nächstes Mal... Und dann bei FB posten... Nette Idee...
    Es ist so einfach, sich das Leben schön zu machen... Gute Schuhe und die Natur erobern... Einen Thermobecher Kaffee und ein Bütterken... . Es gibt nichts Leckereres😆... Und das auf einem Felsen trohnend essen, mit Blick auf den Brocken... Perfektes Leben... 🤗

Gigasonne

Die einzigen zwei Menschen, die ich gesehen habe, aber super nett😉

6/22/20Reply

KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora

August 27, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute letzter Tag in Thüringen. Nach einer unruhigen Nacht an den Bebraer Teichen aufgrund der dort stattgefunden Beachparty wurde sich heute Mittag bei einem leckeren Gänsebraten mit neuen Kräften versorgt.
    Eigentlich waren wir danach alle reif für die Couch. Dieser konnten wir uns aber erfolgreich widersetzen und so ging es in die Nähe von Nordhausen ins oben genannte KZ. Eindrücke gibts anhand meiner Bilder und ein kleiner Auszug aus Wikipedia.
    L
    (Wikipedia: Konzentrationslager Mittelbau-Dora ist der heute verwendete Name eines nationalsozialistischen Konzentrationslagers nördlich von Nordhausen im heutigen Bundesland Thüringen. Das Lager „Dora“ am Südhang des Kohnsteins bei Niedersachswerfen war größter Einzelstandort sowie Sitz der Kommandantur des im Herbst 1944 neu organisierten „KZ Mittelbau“. In diesem Lager wurden Häftlinge interniert, die beim Ausbau und Betrieb der unterirdischen Rüstungsfabrik Mittelwerk GmbH in der Stollenanlage im Kohnstein eingesetzt waren. Auf dem Gelände des ehemaligen Hauptlagers befindet sich heute die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.)

Danach trafen wir uns noch mit Freunden aus Nordhausen und gingen zusammen ein lecker Eis essen. Zurück in Toba wurden die letzten Dinge in den bereits heute Morgen vorbereiteten Bus gepackt. Vor uns liegen nun knapp 1200km - mal sehen wieviele wir davon heute noch abfahren werden bevor wir dann morgen an der Ardèche ankommen.

Landkreis Nordhausen