Landkreis Nordsachsen

Weiter geht es Richtung Beelitz

August 31 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem sehr verregneten Tag gestern haben wir uns entschlossen heute Richtung Beelitz zu fahren. Am gestrigen Morgen besuchten wir die Rappbodetalsperre, aufgrund der riesigen Menschenansammlungen haben wir uns dort aber auch nicht allzu lange aufgehalten und sind dann weiter in Richtung Halle gefahren. Eigentlich sollte es auf einen Bauernhof gehen auf dem Trüffel gezüchtet und Trüffelhunde ausgebildet werden, dort war allerdings kein Platz mehr frei leider. Übernachtet haben am Rand der Stadt Wölkau an einem ausgetrockneten Kiesteich. Ein sehr ruhiger Platz, perfekt auch für Leya und einen verregneten Sonntag.Read more

7. Torgau, 70km

July 21 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war ruhiger als erwartet, gegen 23 Uhr gingen auch die Gäste, welche 2m neben unserem Zelt über die Vorzüge vo e-Bikes diskutierten, in ihre Zelte.
    Im Clubhaus wird uns am Morgen ein leckeres Frühstück serviert. Die Kanufahrer besteigen ihre Boote und paddeln Elbe abwärts davon und wir packen unser Zelt zusammen.
    Die heutige Fahrt weisst uns den Weg durch wunderschöne Auen. Abwechslung ist das heutige Thema. Vier Rehe und zwei junge Füchse beobachten unsere Reise. Über verschlungene Wege, über Wiesen und durch Wälder, gelangen wir an die Kabel-Fähre in Prettin, wo wir über die Elbe setzen. Kaum am linken Ufer, halten wir wieder an und betrachteten die dortige Schiffer (und Radler) Kirche.
    Stellt euch vor, wir fahren sogar an echten Weinreben vorbei !!
    Wir verlassen den Elberadweg für einen Moment und fahren direkt zum Campingplatz am See. Gemäss Info soll er sehr schön sein (der geneigte Leser erwartet schon ein "aber"), aber es sieht hier aus wie in der Prärie. Die Wiese ist "furz"trocken und es stehen bloss vier WoMo's hier. Dafür ist das Sani-Gebäude 1a.
    Wir machen auf bequem und quartieren uns in einer Radlerhütte ein. Während sich unsere Kleider in der Waschmaschine einer Wellnesskur unterziehen, brutzelt unser Schweinefilet auf dem Einweggrill :-)

Torgau

July 22 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Sooo gut haben wir schon lange nicht mehr geschlafen!
    Wir gehen kurz in den Laden und kaufen frische Brötchen fürs Frühstück. Kurz danach spazieren wir in die Stadt. Vor allem das Schloss Hartenfels gefällt uns sehr!
    Im grosszügigen Bärengraben schauen wir den Braunbären zu, zwei von ihnen kommen aus der Schweiz ;-)
    Am Marktplatz, auf dem endlich etwas los ist - auch wenn fast alles Radler sind - machen wir einen Kaffeehalt.
    Ganz gemütlich setzen wir uns an den See und schauen den Schwänen zu.
    Der auf dem Rückweg von der Stadt mitgebrachte Lachs brutzelt auf dem Grill und wird mit Wonne verspeist.

The Spirit of the Elbe.

June 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

The first day is over and after many hours in full sunshine and a sunburn later, we finally arrived in Torgau. After a big and delicious meal, i walked around a little bit and found a historic place. Today was a long trip, but tomorrow will be even harder. The distance is longer, the temperature will be higher and no time out for a day. Yeah, let's roll.Read more

Torgau - Übernachtung an der Elbe

August 9, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag endet für uns in Torgau auf dem Parkplatz an der Elbe. Ein einfacher Parkplatz ohne alles, leicht schräg, mit direktem Blick auf die Elbe.
    Torgau hat eine sehr schöne Altstadt und ist eigentlich einen längeren Aufenthalt wert. Aber unser Urlaub ist zu Ende...
    Im Bordatlas steht, dass er kostenlos sei. Das ist auch so, aber nur für die ersten 12 Stunden. Bei längerem Aufenthalt wird es kostenpflichtig. Ist ja auch ok, aber wir fahren nun weiter.

Treffen mit Michelle

April 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem Jonas Eltern in ihren Kurzurlaub gestartet sind, treffen wir uns mit Michelle auf einen Spaziergang durch Torgau. Das Wetter zeigt sich seit langem mal wieder von seiner sonnigen Seite und es wird dringend benötigtes Vitamin D getankt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gehen wir zum Bahnhof und vollenden den Tag zu Zweit mit einem weiteren Spaziergang zum Großen Teich.Read more

Landkreis Nordsachsen