Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Northeim
Show all

Das Wiedersehen

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Endlich ist es soweit. Das langersehnte Wiedersehen mit den Käfer. Fahrbereit und sogar technisch in besseren Zustand als ich je erwartet hätte. Alles nur möglich dank der unbezahlabren Mühen von Dirk.

Schnell noch Feuerlöscher installieren, Ausfuhrkennzeichen, Probefahrt und los gehts.
      Feuerprobe, direkt nach Kaiserslautern, 350km.

Der Käfer fühlt sich wunderbar an! 🤩

Bad Karlshafen-Holzminden

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Puh - eine grosse Steigung gilt es zu bewältigen, um zum Aussichtspunkt des Weser Skywalks zu gelangen. Doch die Mühe lohnt sich, denn von hier, rund 80 Meter über dem Fluss, bietet sich eine einmalige Aussicht ins Wesertal und auf den umliegenden Wald.
      In Wehrden verlassen wir die Hauptroute des Weser-Radweges und lassen uns mit der Personenfähre aufs rechte Weserufer übersetzen. Übrigens kannten wir den doch bereits bejahrten Fährmann aus Filmen über den Weser-Radweg auf YouTube.
      Nach einer erneuten Steigung erreichen wir Schloss Fürstenberg, wo wir uns im Biergarten bei einer Jause von den anstrengenden Aufs und Abs erholen. Seit mehr als 250 Jahren ist Schloss Fürstenberg bekannt für sein edles Porzellan. Hier besuchen wir Norddeutschands einziges Porzellanmuseum und kaufen uns im Werksverkauf der Manufaktur eine edle Espressotasse als Erinnerung.
      In einer Schussfahrt geht es alsdann bergab nach Höxter. Die Stadt vereint malerische Fachwerkhäuser mit einer lebendigen Innenstadt.
      Wir fahren dann weiter zum nächsten Höhepunkt des heutigen Tages, dem UNESCO Welterbe Corvey. Das Schoss mit der Kirche und der fürstlichen Bibliothek ist kultureller Mittelpunkt der Region. (PS: Hier erneuern Marianne und Toni ihr Hochzeitsversprechen!)
      Die Weiterfahrt entlang der Weser auf sehr schönen landschaftlichen Abschnitten bringt uns nach Holzminden, unserem heutigen Etappenort. Wir fuhren rund 48 Kilometer. Das Hotel „Hellers Krug“ liegt etwas ausserhalb des Zentrums.

Holzminden-Hameln

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Vor der Abreise gibt uns der sympathische Wirt einen empfohlenen Wegplan - sogar gross auf einem Bildschirm - für die Weiterfahrt mit. So umfahren wir die vermutlich triste Industriezone von Holzminden und gelangen auf direktem Weg nach Bevern, wo wir das prachtvolle Schloss von aussen begucken.
      Wir erreichen dann bald die Hauptroute des Weser-Radweges auf der rechten Flussseite, der wir heute treu bleiben. Von Bevern geht es weiter nach Polle. Hier ist auf der Burg Everstein das Aschenputtel zuhause.
      Die Weser hat viele Geschichten. Eine davon ist der Weser Imbiss Reileifzen. Die Dame Dennise mit ihren Schwiegertöchtern haben sich einen Namen geschaffen mit ihrem Imbiss und der schönen Erholungsmöglichkeit mit Tischen, Bänken und Liegemöglichkeiten am Fluss. Sie hat Freude an den Schweizer Gästen, ist überaus redselig und freundlich. Natürlich muss ich ihren berühmten Kartoffelsalat (mit einer Currywurst) und ein Stück feiner Heidelbeerkuchen kosten.
      Wir fahren dann durch die Rühler Schweiz und legen kurz darauf eine weitere Pause in Bodenwerder ein. Hier wurde vor rund 300 Jahren der Lügenbaron Münchhausen geboren. Die verrückten Abenteuer des Barons von Münchhausen sind weltbekannt. Ob es den legendären Lügenbaron wirklich gab, ist jedoch weniger bekannt. Immerhin zeigt man sein Geburtshaus und widmet ihm ein Museum. Bodenwerder ist aber auch für seine attraktive Lage am Weserufer bekannt. Dutzende Fachwerkhäuser prägen den Ort. Am Weserufer machen wir Pause und lauschen mit Freuden den Klängen eines Shanty-Chores.
      Vor Daspe gibts nochmals einen Verpflegungshalt in einem kleinen Biergarten. Und in Daspe erblicken wir am gegenüberliegenden Ufer das Schloss Hehlen. Gegen 16:00 h erreichen wir nach 63 km unser Tagesziel Hameln.
      Retablieren im Hotel Zur Krone, etwas Tagebuch schreiben und dann gehts auf einen Sprung in die Stadt des Ratternfängers. Wir besichtigen den neuen Rattenfängerbrunnen vor dem Museum, das Hochzeitshaus (leider eingerüstet), das Bürgerhaus, das Rattenfängerhaus u.a.

Fahrtag nach Hildesheim

January 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war ein Fahrtag. Sind bis Hildesheim gekommen und haben außer zu vielen Autos auf zu breiten Straßen nicht viel erlebt. Darum als Ausgleich ein kleines Raclette am Abend. Morgen erwartet uns ein weiterer Fahrtag und wenn wir es schaffen unser liebstes Zoofachgeschäft in Frankfurt .Read more

Neuseeland Tag20

February 16, 2023 in Germany

Mit dem Bus vom Lake Tekapo zurück nach Christchurch
      Schöner Rücktransfer mit dem Bus nach Christchurch..und da man ja nie alle Mitbringsel beisammen hat waren wir nochmal zu Fuß in der Stadt..und abends unser Abschiedsessen.Read more

Paus och lunch!

July 1, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Efter fyra timmar har vi nu kommit fram till MAXI Autohof Rhüden. Här äter vi lunch och tankar bilen. Vi fortsätter fyra timmar till och åker till Dinkelsbühl.

Ikväll är vi då på stan där vi ska äta kvällsmat och shoppa lite.Read more

Gottsbüren

June 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Zurück auf dem WBW und direkt in das Gewitter gelaufen. Leider gab es keine Schutzhütte im Wald, also müsste ich durch. Die Forstwege waren plötzlich wie Bäche. Überall Wasser, Blitzeinschläge und herumfliegende Äste. Nach 4 Stunden kam ich dann endlich in Gottsbüren an. Hier gibt es eine große Hütte. Erst mal alles trocknen und hoffen das der Regen morgen irgendwann nachlässt.Read more

Radtour an der Weser

October 13, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Von CO Weiße Hütte über Gottstreu, Gieselwerder, Lippoldsberg, Wahlsburg, den Schwülmeradweg sind wir cachenderweise erst an der Weser lang, dann Berge hoch und runter, mit ner kleinen Fähre 4 Stunden unterwegs gewesen . Gelobt sei das Ebike!!! ( nur nen neuen Sattel brauch ich unbedingt - au weh)Read more

Bad Karlshafen

June 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Footprint mit Verzögerung. Am Dienstag Abend schlafe ich an einer schönen Schutzhütte am Bohrteich bei Schönhagen.
      Nachts regnet es etwas und mit dem geprassel auf dem Zelt schlafe ich bis um 8:00 Uhr. Morgens geht es Richtung Bad Karlshafen. Über Nacht und am Morgen habe ich wieder kein Internet. Kurz vor Bad Karlshafen kommt mein Empfang zurück und ich wundere mich, dass mein Handy ununterbrochen vibriert. Gefühlt tausend E-Mails gegen ein. Ich würde über Nacht gehacket. Mehrere Accounts darunter auch von meiner Firma. Die Mail von meinem Spotify account sagt dass es einen Fremdzugriff aus Russland gab....
      Naja ich wollte ja am Mittwoch Abend eh nach Hause und zwei zeros einlegen. Von Bad Karlshafen geht es also direkt mit Bus und Bahn nach Hause. Aktuell sieht es gut aus. Auf due wichtigsten Accounts habe ich wieder Zugriff und Anzeige ist auch raus. Mir selbst ist anscheinend kein finanzieller schaden entstanden. Über eBay Kleinanzeigen würde anscheinend ein paar Fake Artikel eingestellt. Mal schauen was da noch auf mich zukommt.
      Die Zeros haben trotz des nervigen Ereignisses gut getan und morgen früh geht es zurück auf den Trail 🙌🙌🙌
      Habe richtig Entzugserscheinungen vom Laufen. Ich freue mich 🔥🔥🔥

Von der Hoophütte nach Schönhagen

April 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Ich packe so gegen sechs zusammen. Das Zelt hat einen schönen Eispanzer. Der Obdachlose auf der Bank will noch bis acht weiterschlafen. Ich lege ihm ein Scheinchen unter seine Schnapsflasche.

Das Wetter ist wie die zwei Tage vorher. Kalt, aber sonnig und herrliche Luft. In Stadtoldendorf gibt es ausgiebig Frühstück. Aus dem Ort hinaus geht es zunächst bergauf über eine Wiese. Schon wieder Ausblick zum Genießen. Dann kommt Wald und ein Sperrschild des Forstes. Wegen Urwalderzeugung gesperrt. Mmmh. Da geht ein Singletrail berghoch. Ich sehe zwei umgefallene Buchen, die schon länger da liegen. Die Alternative wäre langweiliger Forstweg für einige Kilometer. Ne, das ist keine Alternative. Es ist windstill. Die Gefahr, dass mir was auf den Nischel fällt ist bestimmt geringer als beim Überqueren einer Straße umgefahren zu werden. Ich ignoriere das Schild. Gut so. Das etwas unübersichtliche Terrain ist nach 200 Metern Aufstieg vorbei. Und dann kommt der alte Telegraf und eine Sonnenbank mit Aussicht. Und dann noch einige Kilometer feiner Single Trail durch den Buchenwald.

Es geht hinunter nach Heinade. Auf dem Weg aus dem Dorf treffe ich einen Mann im Rollator, der sich für mich interessiert. Er findet die Wegführung hier ulkig. Ich sage dass der Weserberglandweg ganz gut ist von der Wegführung. Dabei verpasse ich die nächste Abzweigung. Wir drehen gemeinsam um. Er findet, dass ich mir in meinen Turnschühchen die Füße kaputt mache. Ich sage, dass die mich schon über 1000 Kilometer gut getragen haben, gestern über 50 am Stück. Das wäre mit Bergstiefeln schwer gewesen. OK, meint er. Ich biege ab. Auf die Wiese kann er nicht mit. Von der nächsten Bank aus kann man den Brocken sehen.

Dann kommt ein schöner Weg durch das Hellental. Hier fließen viele kleine Bächlein zusammen. Das Hochmoor wird renaturiert. Erfolge sind zu sehen. Das scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Es sind einige Leute unterwegs.

Auf dem Hochsolling gibt es wieder einen Aussichtsturm. Ich steige natürlich hinauf. Feiner Rundblick. Es geht noch am Wildpark Solling und am Erlebniswald Solling mit Baumhaushotel vorbei. Das war ausgebucht, wäre mir auch alleine zu teuer gewesen.

Dann bin ich auch schon gegen sechs an meinem reservierten Bett in Schönhagen. Eigentlich habe ich mich auf ein Abendessen im Gasthof gefreut. Aber die Dödel haben falsche Öffnungszeiten im Netz. Ich esse meinen gesamten Vorrat auf und spüle mit bereitgestelltem Bier nach. Frühstück gibt es aber wirklich. Und in Bad Karlshafen kann ich morgen nachkaufen. Bis dahin komme ich ohne vor Hunger zusammenzubrechen.

Wäsche ist mal wieder sauber und trocknet vor sich hin. Ich bin auch geduscht und genieße den Abend. Die langanhaltende Trockenperiode ist verdächtig. Vielleicht spanne ich morgen meinen Schirm einfach gegen die Sonne auf.

Gute Nacht!

Landkreis Northeim