Germany
Landkreis Northeim

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Landkreis Northeim
Show all
Travelers at this place
    • Day 5

      An der Weser

      June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute morgen war der Einstieg in die Tour etwas schwierig. Zwei mal verfahren und dann noch nach Navi ein paar Kilometer im Morgenverkehr auf einer zweispurigen Hauptstrasse.
      Als das geschagt war, ging es eigentlich primär in landschaftlich idylischer Gegend "Maik's" Kasseler Berge entgegen (Video1). Ok - es gab ein, zwei Anstiege, aber von Berge würde ich da nicht sprechen. Ich wusste nie, ob ich doch noch über einen der flankierenden Hügelzüge klettern musste. Aber nein, spätestens, als ich an der Weser ankam, wusste ich, dass Maiks Berge nur ein laues Lüftchen war. Anschliessend ging es fast 100km mehr oder weniger der Weser entlang. Traumhafte landschaftliche Gegend. Eine Stunde bin ich mit Dirk geradelt, welcher einen Ausflug in seiner Heimatgegend gemacht hatte. War unterhaltsam und kurzweilig.
      So radelte ich weiter und weiter, bis mein Tagesziel Bodenwerder erreicht war
      (muss was mit dem fliegenden Baron von Münchhausen zu tun haben. Ich kenne leider die Geschichte zu wenig)
      Read more

    • Day 48

      Von Schönhagen zur Jugi Helmarshausen

      August 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

      Heute 17.5km

      Heute Lustwande(r)ln der fehlenden Km bis zur Jugendherberge bei bestem Wanderwetter. So, jetzt habe ich zwei halbe Tage wandern. Heisst: 1 Zero auf 2 Tagen verteilt. Passt . Zudem heute in Bad Karlshafen noch die 1100km passiert. Sonst ist nicht viel passiert. 5 Menschen habe ich getroffen. 3 mit Rucksack verteilt auf 17 1/2km. Wer ein bisschen Zivilisationsfrust schiebt sollte sich unter der Woche hier auf den Weg machen. Dann triffst Du noch mal 3 Leute weniger. Mindestens. (die mit Rucksack) Das andere war eine ältere Frau, die mir hinter einer Blumenhecke hervor aus dem Garten heraus einen schönen Tag gewünscht hat. Die andere war eine ältere Frau auf einem E-Mountainbile, die ein bisschen geriatrischen Downhill veranstaltete und sich währenddessen bei mir bedankt hat, das ich den Weg frei gemacht habe. Es war nicht die ältere Frau hinter der Blumenhecke. So viel weiss ich anhand der Stimmlage. Bad Karlshafen kam, ist ein kleiner Touristenort für Veloisten, Bikerszene und Mobile-Home Reisende. Da kann man lecker Café trinken und Kuchen essen. Zudem ist der Ort im Dreiländereck von NRW, Hessen und Niedersachsen. Ich gehe dann Morgen mal nach Hessen und mach jetzt Nachmittagsschlaf.Read more

    • Day 228

      Schönes Weserbergland

      May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      In der Nähe befindet sich der Weser-Skywalk. Hier schwebt man über Wasser und Felsen in 80 m. Höhe. Er bietet eine einmalige Aussicht über das Wesertal.

      Der Weserradweg führt uns nach Höxter. Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick, denn hier soll nach Pfingsten unser nächster Halt sein. Sehr schönes Städtchen.

      Es folgt der Besuch im Urwald. Ca 20 km mit dem Rad und dann 5 km durch einen seit 100 Jahren sich weitgehend selbst überlassenem Wald mit beeindruckendem Baumriesen und coolen Totholzgebilden.
      Read more

    • Day 223

      An der Weser

      May 26, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Nachdem wir die allabendlich beleuchtete Staumauer des Edersees bestaunt haben und am nächsten Tag nochmals ein Leckerli von Lecko Mio geschleckt war, trieb es uns weiter. Wir finden einen Stellplatz in Bad Karlshafen, direkt an der Weser. Super für kilometerlange Radtouren. Die Erste führt uns an der Diemel entlang, vorbei an einer Straußenfarm, durch einen alten Eisenbahntunnel. Denkste! Die Fahrt durch den Tunnel ist leider wegen Korona nicht gestattet. 🥺 Man muss nicht alles verstehen.Read more

    • Day 47

      Nero bis Schönhagen

      August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

      Heute 15km

      Zuerst dachte ich wegen der Fersen abbrechen zu müssen. Meine Achilles-Sehnen haben in den letzten 2 Tagen schon sehr gemeckert wegen der vermehrten Dehnung aufgrund Bergan-Gehens mit Fersenlosen Schuhen (Für Profis: 0 Sprengung) Ich bin, nach dem Gerenne gestern, damit ich es noch bis 19:30 zum Check in Finale auf den Camping schaffe, heute Morgen im Silberborn sehr schwer in Gang gekommen. So hatte ich am Morgen bereits Plan B,C,D recherchiert. Die Füsse allerdings zeigten sich nach einer Einlaufzeit von 45min erstaunlich konziliant und wir hätten uns auf das Durchlaufen bis zur Jugi Helmarshausen bei Bad Karlshafen an der Weser einigen können..wer sich nicht einigen wollte, war das Wetter. Zunächst kreiste ein Gewitter in de Nähe um mich rum. Dann ging der Regen von stärkeren Schauern die man unterm Laubbaum abwarten konnte, zunehmend in Dauerregen über. Ich hätte also zunehmend Zeit verloren und auf die Seal-Skinz (Wasserdichte Socken) wechseln müssen. Aber das Wetter ist eben eher schlechter zum Abend hin angesagt. Und da meine unteren Körperteile auch nach 15km heute schon sehr zufrieden mit sich waren, kommt jetzt die Premiere: Ich breche für heute ab und fahre mit dem ÖV meinem Weg voraus bis zur Jugendherberge. Morgen also wieder zurück und die restlichen 15 bis zur Jugi gelaufen und evtl noch weiter Richtung Hann-Münden. Bin am diskutieren, ob ich mir noch eine 2. Nacht dort gönne wenn es da nett ist. Dann kann ich die Herberge als meine Homebase nutzen. Mal sehen, wie es wetter- und kräftemässig passt.
      Ich wünsch Euch was. Aber keine gefluteten Strassen, abgebrochenen Züri-Openairs oder Hagel auf dem Kopf!
      P.s.: ich steh also vor dem Bahnhof von Bad Karlshafen an einer Ersatzhaltestelle an der das Wort Ersatzhaltestelle steht (logisch)- sonst nix. Bus um 16:15 kommt nicht. Es regnet, es regnet - in Strömen. Erde und Schuhe sind nass. Irgendwer sagt mir dass der Bus wegen dem Umbau jetzt unten an der Weser halte. Woher ich das wissen soll, kann mir keiner beantworten. Mit der örtlichen Taxiunternehmerin etwas am Telefon parlierend die leider, leider 20km von mir entfernt ist und so schnell auch nicht usw, usf. Bekommen das Leute mit, die gerade in ihr Auto steigen und bieten mir wirklich an, mich in die Jugi zu fahren (sonst wär's von der Bushaltestelle nochmals 15min Fussmarsch bergan gewesen. Es regnet in Strömen, ihr erinnert es). Sie fahren mich wirklich bis vor die Tür. Ich bin sehr, sehr dankbar.
      PpS.: The Trail provides!
      PppS.: Ich habe ein sonniges Zimmer für mich und ich kann eine 2. Nacht bleiben. Oh wie schön ist Panama.
      Pppps: Der Herbergsmitarbeiter wäscht und trocknet grad meine Wäsche. Und Frau Sprock vom Taxifuhruntermehmen steht Morgen vor der Tür und fährt mich wieder nach Schönhagen..es könnte schlechter kommen, oder?
      Read more

    • Day 19

      Northeim

      August 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      125km + 20 en train pour rejoindre le camping

      Au lever ce matin, la rosée a trempé mes habits lavés la veille encore plus qu'ils ne l'étaient. Finalement 3h pour sécher le plus possible, déjeuner et tout paqueter.

      Le premier trançon jusqu'à Hanovre est horrible: première fois depuis la Suisse que je suis sur des si grandes routes sans pistes. Je sais pas ce qui me m agace le plus entre le klaxon et les personnes âgées qui ne dépassent pas même si la visibilité est là... Ambiance garantie.
      Midi à Hanovre qui est très belle par certains bâtiments et parcs, ainsi que certaines maisons magnifiques au centre. Néanmoins pas très accueillante selon mon ressenti.

      La suite est torride. Je ne me rends compte que lors de pause qu'il fait mille degrés et mon camping est à un ambitieux total de 145km. Je dois me résoudre à prendre le train pour 20km, la jambes sciées. J'aurais rencontré ce type à vélo à plusieurs reprises sur la route qui voulait tout m'expliquer sur le chemin à suivre et sa vie, heureusement on n'avait pas le même rythme...

      Arrivée au camping par une belle pente à 12% mais l'accueil est grandiose. Les personnes avant moi au checkin m'offre une bière, on discute un coup. L'ambiance du camping est très agréable et le prix est la moitié de hier.
      Read more

    • Day 46

      Ebersnackenturm zum Camping Silberborn

      August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute 33 km

      Ich laufe im Moment sehr lange um mein Ziel zu erreichen. Grund sind die vielen Steigungen, die wir, meine Füsse, Beine und ich noch nicht so gewöhnt sind. Ich habe prima am Ebersnackenturm geschlafen. Grad, als ich aufbrechen wollte fing es an zu regnen. Ich bin dann doch nochmals die 109 Stufen auf den Turm gestiegen um das Weserbergland von oben zu betrachten..Definitiv herrlich. Die Veloisten sehen davon nichts, da sie immer nur unten am Fluss fahren. Aber man sollte hier hoch hinaus. Das Rate ich jedem. Auch, wenn es sehr schweisstreibend ist, ich Rate es allen, die in der Gegend sind
      Am Kloster Amelungsborn wird man per Wanderweg durch den Kräutergarten gelotst und es gibt eine Nachfüllmöglichkeit für Trinkwasser. Sehr nett. In Stadtoldendorf gab's was zum Mittag. Dann hab ich mich beeilt ins pitoreske Helltal , einem Hochtal wie im Gebirge zu kommen. Auch dies mühte mich heute. Nun bin ich doch bis Silberborn gelaufen und nächtige auf dem Campingplatz. Für Morgen hab ich mir schon ne Jugi in Helmarshausen bei Bad Karlshafen gebucht. Es soll regnen und Gewittern. Da steckt man doch lieber den Kopf unter die Decke, was meint ihr?
      Allen eine gute Nacht.
      Read more

    • Day 45

      Von Amelgatzen bis zum Ebersnacken-Turm

      August 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

      Heute 33.5km

      Der Tag begann grandios wie er endete. Ich hatte noch etwas Energie und bin weiter gelaufen als zunächst geplant. Aber der Reihe nach. Ich hatte die Ehre Lena, ihre Kinder und eine Freundin der Tochter Jule, am Abend und heute Morgen bei gemeinsamem Camping noch mal in Hameln zu geniessen. Die Lieben haben mich dann in Amelgatzen abgesetzt. So konnt ich weiter laufen von wo ich gestern Abend wieder mit dem Bus in die Stadt gefahren bin. Übrigens: Hattet ihr schon mal einen Busfahrer, der Euch fragt wie viel das Ticket kostet. Er hat mir 2,50 oder 3.50 zur Auswahl gegeben. Ich bedauerte, mit dem Gross- Hamelner Verkehrsverbunds-Preisen nicht ganz à Jour zu sein. Man einigte sich dann auf 3.50. Waren ja auch 40min Busfahrt über Land. Scenic ride, so zusagen.
      Also, ich bin zu der Erkenntnis gekommen das das Weser Bergland ganz schön bergig ist. Heisst ja auch Berg-Land. Aber, was nennt sich nicht alles Berg... - Holsteinische Schweiz zum Beispiel (Ausser dem BuNGsberg natürlich!)
      Also das ging heute mehrmals steil, steil nach oben. Und zwar schnörkelfrei und zackig. Directly. Aber die Ausblicke sind natürlich um so spektakulärer. Und so beschloss ich, bis zur Ebersnacken-Hütte durchzulaufen auch, weil ich, wie eingangs gesagt noch Energie hatte und ein wenig Strecke machen wollte und zweitens, da die recht abschüssige Strecke Morgen im Vergleich zu heute am Abend, viel tau-nasses Gras verspricht, was für die Natur wunderbar- und für meine hydrophilen Schuhe weniger zuträglich ist. Und so freu ich mich doch auf den Tag Morgen. Es ist weiter gutes Wetter und hinter mir wurschteln irgendwelche Tiere im Wald.. Morgen kraxel ich noch mal auf den hohen Aussichtsturm der neben mir auf der Wiese steht und werde die Aussicht geniessen und sicherlich am Abend berichten. Heute war ich kurz oben. Sehr schön, aber schon zu dunkel für Panorama-Photos. Und so habe ich, weil dies bislang mein höchster Punkt auf der Tour ist (455- mit Turm 485m), da oben dann etwas gegessen und den Schnaps von gestern getrunken. War gut. Gute Nacht.
      Read more

    • Day 38

      More driving

      September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Bit wet when we woke up, quite unusual recently. Found somewhere local in Nuremberg for our Saturday morning breakfast and headed over. Got us our table, translated the menu, ordered and paid all in the lingo. Getting more confident.
      Headed on our merry way. Today’s job being to travel north and make headway to our next goal, my birth town. We drove half each aiming for a camp site I had earmarked though sadly, they were full. Another family with a caravan were hoping to stay too, on the off chance. Bit of a gamble when you’re towing a massive caravan. Maybe that’s the norm here? Did a bit of shopping and headed on a little further to a lovely old town called Trendleburg in the Kassel district. A municipality park up in the countryside, very lovely. Phoned to book in my very best deutsch again though she did actually speak English. I tried. I rescued a little dog trapped in the bushes on an extendable lead. It had gone through the bushes then gone back another way, owner couldn’t it back. I unhooked the dog and sent it back through, owner very grateful. I noticed after that I had something in my eye which I could just not shift. Took quite a few hours to dissipate, thought I’d scratched my eyeball. All clear this morning though. Bloody dogs!
      Gary managed to stream the footy then we walked in to the town to look for a cash point. Lovely stroll. Made dinner whilst chatting to Alex and Lucas then watched a bit of catch up tv.
      Read more

    • Day 2

      2. Reisetag

      June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

      Über die Autobahn, da es auf diesem Stellplatz nur 4 Plätze gibt, sind wir von Bruchsal nach Bovenden, Göttingen gefahren. Dann sind wir in den Ort gelaufen und Turi ging einkaufen. Danach gab's Kaffee und feinen Streuselkuchen. Zurück zum Camper. Kurze Pause, dann wieder mit Finja gegangen. Turi hat grilliert und dann haben wir fein gegessen. Morgen geht es weiter zum Cousin.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Landkreis Northeim

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android