Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Top 10 Travel Destinations Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Der tiefe Osten

October 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach "MacPom" sind wir nun im Spreewald, wo die berühmten ostdeutschen Spreewaldgurken herkommen und auch ordentlich vermarktet werden. Eigentlich hatten wir noch einen Velo-Abstecher nach Berlin geplant, aber eben... Auch Berlin ist jetzt eine Corona-Hochburg, darum haben wir es ausgelassen. Wir sammeln immer noch unsere Übernachtungsbelege um bei Anfrage vorweisen zu können, dass wir NICHT in einem Risikogebiet waren und NICHT in Quarantäne müssen. An einigen Orten werden wir gefragt, aus welchem Kanton wir kommen, die Westschweizer sind schon länger nicht mehr gut gelitten (als ob hier jemand anhand der Autonummer wüsste, aus welchem Kanton wir kommen😉) Wir sind immer noch viel mit dem Velo unterwegs. Neben der fantastischen Natur hier im Osten versprühen die Dörfer ihren ganz eigenen Charme. Aber alles staatlich anerkannte Erholungsorte😂 Es gibt immer wieder Strassenabschnitte mit Kopfsteinpflaster. Und wenn ich Kopfsteinpflaster sage, meine ich nicht das wunderbar gleichmässig hohe, wunderbar einheitlich verlegte Kopfsteinpflaster vom Klosterviertel in St. Gallen, sondern irgendwelche ungleichmässigen Steine, die zu Kaiser Wilhelms Zeiten in unterschiedlicher Höhe in den Boden gekloppt wurden. Der Horrrrorrrr für Velofahrer und Wohnmobile🤣 Ein Glücksfall, wenn in der "Neuzeit" nebenzu ein Streifen asphaltiert wurde.
    (Anke)

Just a regular Monday morning

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Things bike touring and construction have in common:

-hi vis clothing and head protection required
    -long, grueling days
    - you get up ridiculously early but end up running late anyway
    -the tool you just used isn't where you left it
    - you're too tired to do anything but drink a beer and pass out at the end of the day
    -no good reason to bother with clean clothes
    -people tell you not to wear headphones but sometimes you do it anyway
    -everything hurts, ibuprofen only kind of helps
    - your bag is heavy and filled with stuff you dont use but there's still something you left at home that you need
    -coffee is necessary
    - you're constantly exposed to the elements but the only real excuse to stop is lightning
    -Sense of accomplishment clouded by pain
    -You want to wash your hands at break but there's nowhere to do it
    -"i really hope that giant truck sees me"
    - you waited too long to put on sunblock
    - you're not going as fast as you think you are
    - it's hard to tell if you're really tan or just covered in dirt

Ok I'll stop now. Cause i shouldn't be wasting time on my phone. Hey, that's another one!

Spreewald

September 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

My home for the evening is (apparently) known for its pickles. Specifically for the gherkins.

They take them like, REAL serious cause they're the best gherkins in the world or something. Hey, we all have our thing!

Obviously i had to try one of these things.

It was pretty good, nice and juicy and full of necessary electrolytes, everything a pickle should be...but I still think Andrew makes them better.

Lausitzer Seenplatte

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wir landen auf einem kleinen Stellplatz bei Senftenberg. Die Gegend ist ein Paradies für Radfahrer. Jeden Tag fahren wir stundenlang auf breiten Radwegen durch Waldlandschaften, an steilen Ufern und Badestränden vorbei.
    Trotzdem fahren wir morgen weiter. Wir möchten ja noch Me(e)hr sehen. Zuerst aber treffen wir unsere Freunde, die gerade in der Nähe Urlaub machen. Das Treffen im Mai fiel leider dem Coronavirus zum Opfer.
    Wir freuen uns schon riesig darauf.

Schiffshebewerk Magdeburg/Rothensee

June 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

In unmittelbarer Nähe zu unserem Stellplatz befindet sich ein Schiffshebewerk. Klaus mag es gern anschauen, also nichts wie hin.
    Die Anlage wurde 1938 erbaut und verbindet den Mittellandkanal mit dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung zur Elbe herstellt.
    Durch die Fertigstellung einer Schleuse 2005 verlor das Hebewerk seine Bedeutung.
    Heute wird es nur noch für Ausflugsschiffe genutzt.

Natur pur Teil III

September 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ist es noch etwas wärmer als gestern und wir sind (trotz erheblichem Muskelkater) motiviert in das schöne Dörfchen Lehde zu paddeln, also nochmal knapp 5 km eine Strecke 🛶
    Heute waren wir besser vorbereitet und dann fiel uns auch das paddeln leichter.
    Dort angekommen war natürlich alles voll mit Touristen, alles überteuert, achja und eigentlich ist es verboten durch Lehde mit einem Paddelboot zu fahren (was überall auch vermietet wird), man darf da nur mit einem Kahn durch, aber bitte gegen Bezahlung...
    Insgesamt war es ganz süß ein Dörfchen versunken in der Spree zu sehen, aber wir kommen nicht unbedingt wieder. 🤷🏼‍♀️

Zu allem Überfluss ist Juli kurz vor der Rückkehr zum Wohnmobil beim Aussteigen aus dem Kanu die Sonnenbrille durch den Spalt am Steg ins Wasser gefallen 🙄🤦🏼‍♀️ da es die gute Sonnenbrille ist, bleibt also nichts anderes übrig als ins Wasser zu steigen und das Fußtraining erproben, was wir vorgestern gelernt haben 👣😉
    Und es hat sich gelohnt, sie hat die Sonnenbrille gefunden und rausgefischt 😎

Natur pur Teil II

September 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Das Wetter hält sich und wenn wir schonmal im Osten sind, dann wollen wir auch mal die Spree mit dem Kanu erkunden 🛶

Wir sind nicht wirklich dafür bekannt, Frühaufsteher zu sein... also wurde alles sehr spät bis wir im Wasser saßen und das wurde uns fast zum Verhängnis 🙈
    Wir haben uns eine Route ausgesucht, die knapp 15 km lang ist und laut App in ca 2,5-3 Std. zu bewältigen ist...
    Nun, was wir nicht wussten: dass es quasi GAR KEINE Strömung auf der Spree gibt, also mussten wir die ganze Zeit paddeln... was wir nunmal nicht gewohnt sind...
    lange Rede, kurzer Sinn: Hätten wir die Strecke komplett gepaddelt, hätten wir mind. 6 Std. gebraucht, es wäre dunkel gewesen und wir durchgefroren 🥶
    Zum Glück hat Andy eine gute Abkürzung zurück gefunden und wir haben für ca. 10 km 3 Std gebraucht.
    Das sollte eigentlich alles entspannter werden heute 😅
    Wenn es unsere Arme noch zulassen, versuchen wir es morgen mit einer etwas anderen Tour...

Natur pur Teil I

September 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich wird es wieder etwas wärmer, als ging es als erstes in ein Labyrinth.
    Das war auch wirklich gut 👌🏼 selbst Andy konnte nicht oben drüber gucken und es war sehr amüsant die anderen beim herumirren zu beobachten 😅
    Danach waren wir in einem Barfußpark, in dem man verschiedene Untergründe zu überqueren und Aufgaben zu bewältigen hatte 👣

Senftenberger See

August 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ein anderer See in der Lausitz mit einem schönen Stellplatz. Ein neuer Teil mit parzellierten Plätzen, ausreichend groß, Strom, V+E, Sanitärgebäude zu nutzen mit extra Marken.
    Auf einem älteren Teil, auch mit Strom, auf Wiesenuntergrund stehen die „Wassersportler“. Auf dem See gibts nur einige Stellen, an denen gesurft werden oder Boote eingesetzt werden dürfen. Und damit die nicht so weit tragen müssen, gibts den Extrabereich. Den finden wir netter als den neuen Teil, es gibt Büsche und Bäume, man steht etwas unsortierter, allerdings bekommt man hier auch genau gezeigt, wie man zu stehen hat, aber das ist ok.
    Auf einem Radweg/Uferpromenade kommt man flott in den Ort, der einen schönen alten Kern hat.

Mit dem Rad um den See

August 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Eine Rinde um den Senftenberger See auf tollem Radweg.
    Eine Turmbesteigung war auch dabei: Super Rundumblick über Wälder, Wälder und Wälder mit nem bißchen Wasser dazwischen.
    Hier ist viel Geld verbaut worden. Wie sagte eine Nachbarin: die haben hier bessere Radwege als wir Dorfstraßen 😉
    Naja, so ist der Soli gut angelegt!

Landkreis Oberspreewald-Lausitz