Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Show all

Lausitzer Seenplatte

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wir landen auf einem kleinen Stellplatz bei Senftenberg. Die Gegend ist ein Paradies für Radfahrer. Jeden Tag fahren wir stundenlang auf breiten Radwegen durch Waldlandschaften, an steilen Ufern und Badestränden vorbei.
      Trotzdem fahren wir morgen weiter. Wir möchten ja noch Me(e)hr sehen. Zuerst aber treffen wir unsere Freunde, die gerade in der Nähe Urlaub machen. Das Treffen im Mai fiel leider dem Coronavirus zum Opfer.
      Wir freuen uns schon riesig darauf.

Der Kalauer

June 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Auto benötigte seine Inspektion und die passende Werkstadt findet sich in Calau.
      Um uns die Zeit zu vertreiben schauen wir uns das Städle an und entdecken den Witzerundweg.
      Der Wortwitz soll von den ansässigen Schustern seit dem 19. Jahrhundert am laufenden Band über die örtlichen Gegebenheiten kreiert worden sein. Ernst Dom brachte sie in die Zeitung und so entstand der Kalauer.
      Wir beginnen unsere Runde am Rathaus und bestaunen zuerst das tolle Gefährt, das gerade vorfährt.
      Die Stadt an sich ist unspektakulär aber der Witzeweg hat uns manches Lächeln auf die Lippen gezaubert. Begleitet wird er von kleinen Bronzefiguren. Diese zeigen Szenen aus den Schusterleben. Calau war einst eine blühende Schusterstadt.

Wir genießen

June 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Wie immer, wenn wir den Spreewald besuchen, gönnen wir uns eine Kanufahrt auf den Fließen. Dieses Erlebniss, in der Stille der Natur, hat uns schon während unserem stressigen Arbeitsleben sehr schnell runter geholt. Wir paddeln 2 Std. und genießen jede Minute. An einer Stelle muss Klaus sogar eine Schleuse betätigen. 👍😉 Macht er sehr gut.
      Meine Schultermuskulatur ist allerdings am nächsten Tag etwas sauer.😏

Schiffshebewerk Magdeburg/Rothensee

June 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

In unmittelbarer Nähe zu unserem Stellplatz befindet sich ein Schiffshebewerk. Klaus mag es gern anschauen, also nichts wie hin.
      Die Anlage wurde 1938 erbaut und verbindet den Mittellandkanal mit dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung zur Elbe herstellt.
      Durch die Fertigstellung einer Schleuse 2005 verlor das Hebewerk seine Bedeutung.
      Heute wird es nur noch für Ausflugsschiffe genutzt.

Braunkohle-Tagbau in Welzow

October 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Kurz nach 8 Uhr fahren wir los und sind kurz nach 9 Uhr im Familienpark Großkoschen. In der Rezeption fühlt man sich nicht zuständig ... aber wahrscheinlich kommt ein gelber Bus ...
      Es kommt tatsächlich ein gelbes Gefährt ... aber "Bus"??. Es ist ein MTW (Mannschaftstransportwagen) der Firma Excursio und es hat alles geklappt mit unserer Anmeldung ... wir können mitfahren 😊🙃.
      An der "Expedition" in den aktiven Tagebau Welzow-Süd beteiligen sich 27 Besucher, ein Fahrer und ein Gästeführer (ein sehr begeisterter und ambitionierter ehemaliger Mitarbeiter in Pension).
      Während der lauten und zeitweise rumpeligen Fahrt erzählt er launig und unter großer Kraftanstrengung von der Geschichte der Braunkohlenförderung in der Lausitz (diese Region geht von NRW über Sachsen bis Polen) und den technischen Errungenschaften des Tagbaus.
      Nach ungefähr 30 Min. sind wir auf dem Betriebsgelände uns sehen die ersten riiiiesigen Maschinen. Auf der obersten Stufe des Werkes sehen wir ein endloses Förderband, das durch das Gelände meandert. Für den ersten Stopp werden wir mit Helmen ausgestattet und sehen die irrwitzig-riesigen Bagger. Auf der mittleren Ebene wird das Gelände vorbereitet und die diversen Sande und Erden (sortenrein) abtransportiert. Auf der untersten Ebene, schlussendlich, wird die Braunkohle mit einer 600 Meter langen Förderbrücke F60 (der einzigen Anlage in dieser Dimension) abgebaut.
      Es ist überwältigend, einzigartig und doch dem Untergang geweiht. Wir stehen hier im schwarzen Staub und bekommen den Mund nicht zu vor lauter Staunen ... eine unglaubliche Manifestation deutscher Ingenieursleistung!

Neu Seeland Velotour

April 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Freude herrscht…wir werden heute Morgen von wärmenden Sonnenstrahlen geweckt!
      Wir beschliessen eine Velotour zu machen.
      Bloss…was soll man anziehen?
      Irgendwie ist man immer noch im Wintermodus, zudem weht noch ein frischer Wind.
      Nach einigen Bekleidungstests ist das Richtige gefunden und es kann endlich losgehen.
      Einmal um den Sedlitzersee (dieser ist immer noch in Flutung),mal am Ufer entlang, mal über Kanalbrücken die die verschiedenen Seen miteinander verbinden, mal durch den Wald.
      Die Natur wächst und gedeiht, es riecht sooo gut nach frischem Grün, nach Nadelholz und Wasser. Ahhhh…es tut sooo gut!!!
      Irgendwo, mitten im Wald, hoch über dem See treffen wir auf den „Rostigen Nagel“.
      Es ist ein markanter, 30 Meter hoher, rostroter Aussichtsturm aus Stahl. Er soll den Wandel der Region vom Bergbau zur neuen Zukunft darstellen. Gefällt mir!
      Danach radeln wir noch um den halben Senftenberger See wo wir uns bei einem Imbiss eine Jause gönnen.
      Der Senfteberger See soll einer der größten künstlich angelegten Seen Deutschlands sein.
      Eigentlich sollte das nächste Ziel ein weiterer See sein. Nur…irgendwie haben wir scheinbar irgendwo den Abzweiger verpasst und landen dafür in der heimeligen Innenstadt von Senftenberg. Echt gemütlich.
      Da kurven wir die Gassen rauf und runter, kommen am Schloss und der Festung von 1290 vorbei, überqueren den beschaulichen Marktplatz mit der „Kursächsischen Postmeilensäule von 1730“, durchqueren den Stadtpark und sehen ein Denkmal für „antifaschistische Widerstandskämpfer“ aha 🤓
      Sehr interessant 🤨
      Sogar eine fahrbare Polyesterkiste, ein Trabi kreuzt unseren Weg…cool😅
      Nachdem wir uns wieder orientiert haben und die richtige Richtung zu unserem Womo eingeschlagen haben erreichen wir den Stellplatz nach der knapp 40 Kilometer langen Tour.

An der Havel in Pritzerbe

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

14 Grad, windstill und…hm…die Sonne scheint etwas diffus hinter dicker werdenden Wolken hervor.
      Heute fahren wir mal Richtung Berlin, vorbei am berühmten Spreewald mit seinen Touristischen Attraktionen.
      Dieses „Highlight“ lassen wir dieses Mal aus.
      Ab und zu sehen wir Störche in mitten riesiger Grasfelder herum stolzieren. Vielleicht hüpft ja ein Snack in den langen Schnabel 🐸?
      Aber meistens führt uns die Strasse mitten durch dichte Kiefernwälder.
      Nach dem Abzweiger Richtung Hamburg beginnt es doch tatsächlich zu Regnen ☹️
      Warum Hamburg??? Um Berlin möglichst grossräumig zu umfahren😅.
      Bei Göttin verlassen wir die Autobahn und steuern Stadt Brandenburg an.
      Einmal durch die Stadt rauschen, zweimal die Havel überqueren und wir erreichen den kleinen Ort „Pritzerbe“.
      Gleich nach der Anlegestelle der Havelfähre finden wir den kleinen Stellplatz „Havel Oase“.
      Für 3 Euro mehr, dürfen wir unsere „Perle“ in der ersten Reihe am Wasser parkieren.
      Im Wasser vor uns liegen verschiedene Hausboote die man, wenn man dann möchte, mieten könnte.
      Wir geniessen zuerst mal bei einer Tasse Kaffee den wunderschönen Ausblick über die Havel und natürlich die Sonne die sich hier durchgesetzt hat.
      Immer wieder mal tuckert ein Motorboot oder ein Hausboot vorbei. Die Fähre hat gerade auch viel zu tun. Regelmässig fährt sie von einer Seite der Havel auf die Andere.

Just a regular Monday morning

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 59 °F

Things bike touring and construction have in common:

-hi vis clothing and head protection required
      -long, grueling days
      - you get up ridiculously early but end up running late anyway
      -the tool you just used isn't where you left it
      - you're too tired to do anything but drink a beer and pass out at the end of the day
      -no good reason to bother with clean clothes
      -people tell you not to wear headphones but sometimes you do it anyway
      -everything hurts, ibuprofen only kind of helps
      - your bag is heavy and filled with stuff you dont use but there's still something you left at home that you need
      -coffee is necessary
      - you're constantly exposed to the elements but the only real excuse to stop is lightning
      -Sense of accomplishment clouded by pain
      -You want to wash your hands at break but there's nowhere to do it
      -"i really hope that giant truck sees me"
      - you waited too long to put on sunblock
      - you're not going as fast as you think you are
      - it's hard to tell if you're really tan or just covered in dirt

Ok I'll stop now. Cause i shouldn't be wasting time on my phone. Hey, that's another one!

Senftenberger See

August 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ein anderer See in der Lausitz mit einem schönen Stellplatz. Ein neuer Teil mit parzellierten Plätzen, ausreichend groß, Strom, V+E, Sanitärgebäude zu nutzen mit extra Marken.
      Auf einem älteren Teil, auch mit Strom, auf Wiesenuntergrund stehen die „Wassersportler“. Auf dem See gibts nur einige Stellen, an denen gesurft werden oder Boote eingesetzt werden dürfen. Und damit die nicht so weit tragen müssen, gibts den Extrabereich. Den finden wir netter als den neuen Teil, es gibt Büsche und Bäume, man steht etwas unsortierter, allerdings bekommt man hier auch genau gezeigt, wie man zu stehen hat, aber das ist ok.
      Auf einem Radweg/Uferpromenade kommt man flott in den Ort, der einen schönen alten Kern hat.

Mit dem Rad um den See

August 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Eine Rinde um den Senftenberger See auf tollem Radweg.
      Eine Turmbesteigung war auch dabei: Super Rundumblick über Wälder, Wälder und Wälder mit nem bißchen Wasser dazwischen.
      Hier ist viel Geld verbaut worden. Wie sagte eine Nachbarin: die haben hier bessere Radwege als wir Dorfstraßen 😉
      Naja, so ist der Soli gut angelegt!

Landkreis Oberspreewald-Lausitz