Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Potsdam-Mittelmark
Show all

Waren am Müritzsee

April 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Montag, 12 Grad, Schleierwolken überziehen den blauen Himmel, momentan noch Sonnenschein…
      Beim verlassen des Stellplatzes stellen wir fest, im ganzen Ortsteil
      sind sämtliche Wege, Gassen und Strassen mit Kopfsteinpflaster bestückt…toll! Nach einigen holprigen Kurven erreichen wir die Marzahnerstrasse.
      Es folgt eine Landpartie durch enge Strassendörfer mit viel Landwirtschaft, unzählig hohen Windräder und Solarparks.
      Ansonsten, alles grünt und spriesst, die Landwirte haben viel zu tun. Endlos lange Alleen durchziehen diesen Teil des topfebenen Landes.
      Immer am Anfang solch einer Baumreihe steht ein Gefahrenschild, man soll den Bäumen ausweichen; sie könnten unter Umständen auf die Strasse Jucken…oder so🫣😅 und über den miserablen Strassenzustand wollen wir mal nicht meckern 😩 nur so viel…es rappelt ganz schön in unserer „Kiste“.
      Irgendwann ist auch dieses Martyrium zu Ende. Selbst das kleine, leise aber nervige knarzen in der Fahrertüre ist gerade eine Wohltat für die Ohren☺️
      In Fehrbellin gehen wir zu Lidl und füllen unsere Vorräte wieder auf.
      Beim Autobahnkreuz Hamburg/Rostock fahren wir Richtung Rostock. Von da sind es noch gerade 65 Kilometer bis nach Waren zu unserem Tagesziel In der mecklenburgischen Seenplatte.
      In Waren, im Müritz Nationalpark finden wir direkt unter der Altstadt, hinter dem Blumenladen und zwischen dem grössten Binnensee Deutschlands, dem Müritzsee und dem viel kleineren Tiefwarensee einen tollen Stellplatz.
      Am Nachmittag spazieren wir in die historische Altstadt.
      Es gibt viel zu sehen und zu entdecken.
      Wunderschöne Häuser, Gartenanlagen, der Yachthafen viele Denkmäler und allerlei Kunst und Tand.
      In alten und geschichtsträchtigen Gemäuern finden sich junge und moderne Lokale, Shop‘s und Boutiquen.
      Das hübsche Städtchen Waren ist unter anderem bekannt für seine Schiffspropeller.
      Metallguss GmbH ist ein Spezialist für Schiffspropeller und Weltmarktführer für die Fertigung von Schiffspropellern über 80 Tonnen. 2006 wurde hier der weltgrösste Schiffspropeller hergestellt und ausgeliefert.
      Und genau deswegen oder auch ehrenhalber ist im Hafen ein Schiffspropeller in einem Springbrunnen integriert.
      Immer wieder ein Besuch wert!🥰

BMW Plant Tour

April 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 43 °F

I have not been in a manufacturing plant since I retired from Abbott. But plants no matter what they make are fascinating machines to tour. Yes a plant is basically a giant machine. An orchestrated dance that takes input to produce an output. Similar to a car that takes input(gasoline) to produce output(energy) to move the car.
      2023 is the 100 year anniversary of BMW began motorbikes manufacturing starting with the R32. However, BMW first began by building aircraft engines. The tour lasted an hour and a half covering the logistics warehouse where parts are delivered, inventoried and stored to wait for production. All of the activity is done by robots.
      Next was assembling the frame and all the parts attached such as wiring and harness, handlebar components, etc. The engines are the only item that is produced at the plant. All other components are sourced externally.
      Once the frame is partially assembled it travels via conveyor through multiple station where technicians add more parts this simplifies the assembly process.
      In the final step each bike is tested certifying it is road worthy.
      All the parts carrying robots that move through the plant are designed and built by BMW engineers.
      Much information was share yes but no pictures allowed. Some important points.
      1. Bikes were originally made in Munich production move here in 1969.
      2. The berlin plant makes bikes for the world except countries with law requires final assembly in country assembly, i.e., Brazil.
      3. 4000 employees
      4. 800 bikes produced daily
      5. 1 million parts to make 800 bikes, daily!
      6. The GS is the biggest seller worldwide. I ride a GS.
      7. An electric scooter is in production.
      8. 1,923 RNineT bikes all numbered 1 will be made in celebration of the 100 year anniversary. Get your order in!
      As a diehard brand loyal enthusiast the tour was well worth it. But if any of you have a product you love call the company to ask if they give tours. Many of them do. Highly recommend; great learning experiences.
      BTW, the facility is near the Zitadelle Spandau a fortress built in the 16th century that played a role during WWII. It’s a historic place to visit and it’s fortified inner courtyard hosts open air concerts where my wife and I got to see PJ Harvey.

Rammstein

July 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Leider hat uns Rammstein und ihr Konzert unseren Schlafplatz gekostet, naja technisch gesehen nicht, aber das B&B hätte das doppelte gekostet und das wäre definitiv nicht mehr in unserem Budget gewesen.

Naja anyways, wir habn einen Campingplatz auf einem Fluss nahe Berlin gefunden und direkt auch unser Zelt ausprobiert.

Rabenstein/Fläming

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gehts wieder weiter nach einem gemütlichen Frühstück. An der Elster entlang gehts aus der Stadt. Im alten Braunkohleabbaugebiet ist eine wunderschöne Seenlandschaft entstanden, am Goitzschesee fühlt man sich fast wie am Meer. Im Wörlitzer Park erwartet uns ein Schloss und große Alleen. Bei Coswig gehts mit einer kleinen Fähre über die Elbe. Weiter gehts durch verlassene Dörfer mit Kopfsteinpflaster und alten Häusern, die Zeit ist stehen geblieben, bei Rabenstein/Fläming finden wir einen schönen Campingplatz…Read more

🇩🇪 Treuenbrietzen y Berlin

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

... una vuelta por Treuenbrietzen para saludar a Hanna, a Petra y conocer el nuevo hogar y al Copito.

... por primera vez fui sola hasta el pequeño pueblito, Silv me estaba esperando con una gran sonrisa y la bandera de México esto fue de lo más bonito de la estancia...

... Después de un fuerte abrazo y de las primeras fotos fuimos hacer el súper para los siguiente días. Después pasamos por un "Döner" para saciar los antojos, acompañado de una fría Berliner y una rica plática.

Al siguiente día recogimos a Hanna en la escuela y nos invitaron a comer pastel y a una barbacoa para poder tener tiempo con ella, por la tarde noche fuimos al gym y se nos fue la noche escuchando música en Español de los 90's.

El jueves hicimos un pequeño paseo con Copito y Petra y al terminar disfrutamos de café y pastel antes de despedirnos...

... Más tarde nos dirigimos a Berlín para ver a Jeana, nos invitó a cenar y nos acompañó a la estación para tomar el bus.

... Siguiente parada, Vienna!!!

Stadtrundfahrt und Rückfahrt

March 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Morgens zuerst eine 1,5 stündige Stadtrundfahrt, vorwiegend im Osten , Regierungsviertel und dann im Westen. Leider haben wir keinen Stop an Brandenburger Tor eingelegt. Jetzt sind wir auf der Rückfahrt und haben den ersten Zwischenstop.Read more

Rostock - Fähre

June 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Geschafft :um 21.15 werden wir eingecheckt. Was wir da sehen lässt uns den Mund offen stehen. Ein riesiges Schiff mit 8 Decks und so weit wir es sehen konnten 3 Auf und Abrampen. Bis zur Abfahrt dauerte es trotzdem noch gute 2 Stunden Diese nutzen wir sofort : 1 Flasche gut gekühlter Weißwein benetzt unsere trockenen Kehlen. Bei der Gelegenheit posten wir ein Prosit Foto an die jungen Eltern Chris und Patricia. Die Fähre wird von der emsigen und sehr kompetenten Hafenmannschaft in einem unglaublichen Tempo be und entladen. Hier sitzt jeder Handgriff. Die vielen Container werden peinlichst geschlichtet und dazwischen wo noch Platz ist werden wir eingewiesen.
      Abfahrt um 23.45
      6 Stunden Nachtfahrt in einer geräumigen 4er Kabine auf Deck 7 mit Stockbetten liegen vor uns.
      Wolferl und Andrea stürmen die Dusche und und kuscheln sich um 00.30 in den wohlverdienten Schlaf.
      Damit sich das Platzangebot ein bisschen vergrößert, beobachten Willi und Melissa die sehr gemütliche Hafenausfahrt. Diese ist sehr lang und gleicht mit seinen vielen Orientierungslichtern und Leuchttürmen einer Flugzeuglandebahn.
      Mit der Einfahrt ins offene Meer der Ostsee wird es recht kühl und windig. Dank unser guten Orientierung finden wir gleich wieder zurück in unsere Kabine, duschen mit angenehm heißem Wasser und schlafen gut bis in die Morgenstunden.

Brandenburg

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Morgens gemütliche Schifffahrt. Dabei haben wir dem Mittelkanal verlassen und auf den Elbe-Havel Kanal gewechselt. Das Wasserkreuz von Elbe und Mittelkanal haben wir auch noch passiert.
      Nachmittags Ausflug nach Brandenburg. Am Abend Galadinner.Read more

Ausfahrt Potsdam

April 2, 2023 in Germany

Während das Schiff Potsdam verlässt, erhalten wir eine kleine, kommentierte Rundfahrt vom Wasser aus. Der Kapitän lässt sogar das Sonnendeck offen, aber man muss sich hinsetzen und nach vorne schauen, da es sehr niedrige Brücken unterwegs gibt.Read more

Potsdam - Park Sanssouci

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Zum Schluss unseres Potsdam-Tag haben wir noch dem Sanssouci-Park besucht. Bei 36° machte das Ganze jedoch nicht mehr so richtig Spass 🥵🥵. Zusätzlich war das Schloss selbst auch geschlossen, Montag ist wohl kein guter Tag für Touristen 🤷🏻. Der Park selbst ist riesig, wir haben nur einen kleinen Teil davon gesehen. Das Schloss Sanssouci mit seinen Weinterrassen 🍇 gehört sicher zur Hauptattraktion im Park. Ab 1747 diente es als Sommersitz der preussischen Könige und der deutschen Kaiser. "Sans Souci" ist übrigens französisch 🇨🇵 und bedeutet "Ohne Sorgen". Das Orangerieschloss wurde etwa 100 Jahre später im italienischen 🇮🇹 renaissance Stil erbaut, es diente der Überwinterung der tropischen Planzen 🌴🍊 aber auch eine Gästewohnung befindet sich darin. Dahinter ist gleich die holländische Mühle 🇳🇱. Von Weitem konnten wir noch das Neue Palais sehen. Das Dampfmaschienenhaus vor dem Park ist ein weiteres Gebäude in einem fremdländischen Stil, es ist einer orientalischen Moschee 🕌 nachempfunden.Read more

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Potsdam-Mittelmark, Distrikto Potsdam-Mittelmark, Distrito de Potsdam-Mittelmark, پوتسدام-میتلمارک, Arrondissement de Potsdam-Mittelmark, Okrug Potsdam-Mitelmark, Wokrjes Podstupim-Srjedźna marka, Պոտսդամ Միտելմարկ (շրջան), Circondario di Potsdam-Mittelmark, Потсдам-Миттельмарк (аудан), 포츠담미텔마르크 군, Потсдам-Мителмарк, Powiat Potsdam-Mittelmark, پوٹسڈیم متلمارک, Потсдам-Миттельмарк (район), Округ Потсдам-Мителмарк, Potsdam-Mittelmark (Loundkring), Потсдам-Міттельмарк (район), Potsdam-Mittelmark (tuman), 波茨坦-米特尔马克县