Landkreis Prignitz

Wittenberge, Stadt

July 13 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Über Wittenberge kann man viel berichten, was man selbst recherchieten kann.
    Wir folgen dem "grünen Weg" und finden so viele intetessante Orte. So zum Beispiel die vielen restaurierten Backsteingebäude, welche einen besonderen Charme ausstrahlen. Die hübschen Restaurants und Biergärten - wo es nicht nur Bier gibt - haben auch ihren Reitz. Besonders beeindruckte uns die grandiose Aussicht bei diesem schönen Wetter vom Rathausturm aus.
    Nach einer Siesta an der Elbe essen wir vorzüglich im Restaurant "Germania" und bummeln gemütlich am alten Zollhaus vorbei in unsere "Stube"

Radwechsel bei der S50

August 17 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Kurz nachdem wir den Ersatzteilshop hinter uns gelassen haben, fiel auf, dass an der S50 das Hinterrad platt war. Zum Glück war im Gepäck des Wartburg auch ein Kompressor, sodass wir noch ein paar Meter machen konnten.
    Der Wartburg drehte um und besorgte einen neuen Schlauch, der an einer Tankstelle eingebaut werden konnte.

Ersatzteile besorgen

August 17 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

An der S50 ist ein Zylinderkopfschaden aufgetreten. Deshalb haben wir Ersatz in einem nahegelegenen Ersatzteilshop organisiert. Man muss auch mal Glück haben, der Shop war nur 20 km weiter. Bis dorthin ging es in Schleichfahrt.
    Der Wechsel verlief ohne Probleme.

3. Wittenberge (75km)

July 12 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der Morgen begrüsst uns mit Sonnenschein und wir können an der Wärme frühstücken.
    Under nächstes Ziel ist Wittenberge. Der Weg führt uns durch kleine Dörfer mit Kopfsteinpflaster und über schmale Pfade auf den Dünen. Vorbei an Bauernhöfen aus Backstein und über schmale Brückenpfade über die Elbe - sogar Kamele schauen uns unterwegs nach - .
    Von zwei Aussichtstürmen aus haben wir einen herrlichen Blick über die Elbetalaue (Wendland).
    Zur Mittagszeit kehren wir in einem Biergarten ein um unseren Hunger zu stillen.
    In Wittenberge wollen wir auf den Campingplatz am Bootshafen, da ist aber ausser einer Wiese nichts für Zelte, nur ein grosser WoMo Stellplatz, und keine Sänitäranlage.
    So suchen und finden wir ein "Bike & Bed" in der Altstadt im Hotel "zur Elbaue" - sehr empfehlenswert.

Weiter geht es an Elbe und Havel.

June 19 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Das Wetter wurde wieder herbstlich, also fuhren wir weiter.
    Rühstädt ist ein Storchenort. Hier fanden wir einen kostenlosen Stellplatz.
    Am nächsten Tag ging es weiter nach Havelberg. 😬Das lohnt sich nicht.Read more

Wohnmobilvermietung

July 23 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich können wir los...wir sind super gespannt und hoffen auf gutes Wetter ☀️🌊

Lenzen, Stellplatz am See

June 16 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir hatten Glück, hier ohne Reservierung noch einen Platz zu bekommen. 👍
    Der Stellplatz ist klasse, Hundestrand, Restaurant, Sanitär, Kiosk, alles vor Ort.
    So konnten wir es uns gut gehen lassen.
    Am letzten Abend gingen wir noch schön essen. 😋

Künstlerdorf Breetz

July 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir heute morgen in Niedersachsen gestartet und in Brandenburg Eis gegessen haben sind wir nun in Mecklenburg-Vorpommern und machen einen kurzen Zwischenstopp im Künstlerdorf Breetz. Nett ist es hier aber wie schon den ganzen Tag ziemlich ausgestorben. Normalerweise ist hier im Sommer wohl mehr los...Read more

Flieht, ihr Narren!

June 19 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

In der Dämmerung durchs Elbtal zu radeln ist ein erhabenes Erlebnis - sofern man mit Einsamkeit umgehen kann.
    Das schöne ist, dass zu dieser Tageszeit selbst die Tiere nicht damit rechnen, mit jemandem von dieser penetranten Spezies namens Mensch konfrontiert zu werden.

Reinecke Fuchs und Bambi bemerken uns kaum, aber
    die Schafe sind paralysiert von den heranpreschenden Balrogs in Pink und Orange und stieben kopflos laut schreiend in alle Richtungen davon. „Määääh! Määääh! Flieht, ihr Narren!“

Gevatter Storch hingegen wirkt eher genervt, dass er seinen Logenplatz auf der Deichkrone hergeben muss für ein paar Radler, die ihrem Zeitplan hinterhecheln, und erhebt sich nur widerwillig. Wir kommen auf zehn Meter an ihn heran. Mein größter Nahkontakt mit einem Weißstorch! Ich bin beseelt.

7. Etappe Süplingen - Wittenberge

June 16 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

So, heute wollen wir uns auf den Weg durch Sachsen-Anhalt machen und versuchen das nächste „neue“ Bundesland für uns, dann Brandenburg zu erreichen....Wittenberge am nördlichen Ufer der Elbe ist das Ziel.
    Nach einem speziellem Frühstück Marke „was kann ich vom Discounter am billigsten anbieten“ haben wir unseren poltrigen Gastgeber verlassen ( Bett & Sauberkeit war aber i.O.)
    Die Etappe verlief heute sehr entspannt, top Wetter, landschaftlich schöne Strecken. Ziemlich genau zur Halbzeit der Strecke gab’s am Streckenrande einen echten EDEKA, wir ran da, und genauso gut wie bei uns 😀.....also erstmal GUT frühstücken! 😋
    Weiter ging’s, und Komoot suchte uns echte tolle Wege aus, gefühlt durch die Kornkammer Norddeutschlands 🌾 Dazu zäumten Kirschbäume unseren Weg, die immer wieder zum naschen einluden 😀
    Wir nahmen uns die Zeit, auch unsere Drohne nochmal fliegen zu lassen (auch da gibt‘s noch viel zu üben und zu lernen (macht aber Megaspaß👍🏼),. Ein kleiner technischer Defekt stellte sich fast obligatorisch am Rad noch ein, den kriegten wir dann aber mit Tape schnell in den Griff. Die vorderen Packtaschen hatten bei mir (Thommes) die Halterung vom Tachoabnehmer durchgescheuert.
    Ich schleppe seit der letzten Regenfahrt ne nervige Scheuerstelle im Schritt mit mir rum, aber auch das klappte heute ganz gut. Fotos hierzu erspare ich Euch aus redaktionellen Gründen 😉
    Nach 103 km erreichten wir Wittenberge, erwischten eine tolle Unterkunft und bekamen auch gleich ein kühles Ankommerbier 😋
    Ein guter Happen beim Griechen, dabei schöne Nachrichten vom Kicker-Ticker mit Gladbach 3:0-Sieg und ein Rundgang durch die Stadt mit schönen Eindrücken vom Elbufer rundeten einen schönen Tag unserer trotz aller Widrigkeiten tollen Testtour ab 😊😊

Landkreis Prignitz