Landkreis Ravensburg

Here you’ll find travel reports about Landkreis Ravensburg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Guten Abend Deutschland

September 12 in Germany

Gestärkt ging es auf die Weiterfahrt. Über den Bernardino Pass...hier fühlt man sich den Bergen so nah..., den wir auch schon hinzu gefahren sind, weiter durch die Schweiz. An Lichtenstein vorbei und durch Österreich (Mautfrei ohne Autobahn) zum Bodensee.

In Österreich wollte uns das Navi durch eine Unterführung mit einer Höhe von 2,40 m leiten...mhhh und da standen wir davor...bei 2,80 m Höhe kein Weg für uns hindurch. Also hieß es auf einem Feld neben uns zu wenden, zum Glück konnten wir Problemlos mit dem Auto drauf fahren... die Straße war zu eng zum umkehren! Ohne weiteren Zwischenfall setzten wir unsere Fahrt fort.

Gegen 18:00 Uhr sind wir in Lindau am Bodensee angekommen, hier wollten wir die Nacht auf einen Campingplatz direkt am See verbringen, blöderweise war der schon voll...also haben wir erstmal auf einen Parkplatz für Camper gehalten, um den Kindern was zum Abendbrot zu geben. Dort schlafen wollen wir nicht, es ist ja auch noch nicht so spät.

Jetzt sind wir wieder auf der Autobahn (Ben schläft und Lea schaut noch Tablet)... wir entscheiden nachher spontan ob wir nochmal anhalten oder gleich durchfahren.

Ravensburg

August 4 in Germany

Weiter ging’s dann mit der Fähre über den Bodensee nach Meersburg und von dort nach Ravensburg. Schifffahren hat Malea super gefallen.
    Unser Hotel Zimmer war riesig mit viel Platz zum rumrennen und hatte eine grosse Schublade und einen Lichtschalter in Maleas Höhe - also alles was das Herz begehrt.
    Zum Abendessen waren wir in der Fussgängerzone von Ravensburg und haben uns schwäbische Köstlichkeiten schmecken lassen. Hat wieder ganz toll geklappt mit der Maus. JaRead more

Dethleffshausen

April 26 in Germany

Nachdem mir (Oli) beim Reinigen des Wassertanks aufgefallen ist, dass der Abwassertank undicht ist, ändert sich kurzfristig der Reiseplan. Alle Camper Werkstätten haben aktuell einen Vorlauf von 4 bis 6 Wochen... Problem. Wir kommen aber auf die glorreiche Idee, dass Dethleffs ja die Fabrik im Allgäu hat, unweit unseres ersten geplanten Stops in Sonthofen. Hier bekommen wir nach einigem Geheule einen kurzfristigen Termin. Während der Camper in der Werkstatt ist, machen wir einen kleinen Spaziergang durch das verschlafene Isny. Anschließend bezahlen wir für die Erkenntniss, dass so ein Abwassertank einen Überlauf hat und alles kein Problem ist. Grumpf. Naja, jetzt sind wir schlauer. Aber immerhin wissen wir, dass alles passt und der Camper top in Schuss ist. Besser als in Albanien einem Mechaniker mit Händen und Füßen zu erklären, was nicht ok ist. Danach geht es weiter nach Sonthofen, unserem eigentlichen Ziel.
    Immerhin schaffen wir es als die Kinder im Bett sind das Chaos im Camper halbwegs in den Griff zu bekommen.

Schwarzer Grat Turm 1118m

July 30, 2017 in Germany

Heute heisst es mal wieder Familienausflug. Mit den Kids, Manuela und Andrea geht's heute zu den Schumpen von Andrea und Jürgen. Die Männer haben alle Hände voll zu tun und können leider nicht mit.

Wir haben wieder bestes Wetter und machen einen gemütlichen Tagesausflug...ich schaue noch einmal alleine auf den höchsten Aussichtspunkt Baden Württembergs und nach einer kurzen Brotzeit geht's auch schon wieder runter, noch ganz kurz eine Runde baden und dann zum Auto.

Für mich geht es aber heute auf einen anderen Hof. Und zwar bekomme ich nun auch noch die Gelegenheit, bei Andrea und Jürgen mit auf dem Hof zu helfen. Unsere heutige glorreiche Aufgabe wird es sein, noch ein Fahrsilo abzudecken.

Ich konnte mir bisher nichts darunter vorstellen, doch jetzt weiss ich was es ist und mit welch undankbarer Arbeit dies verbunden ist. Ein Fahrsilo ist ein Futtervorrat, der für den Winter angelegt wird. Das Frisch geschnittene Gras wird in mehrerern Schichten aufgetragen und von einem Traktor platt gewalzt, damit möglichst viel ins Silo passt und möglichst wenig Sauerstoff eingeschlossen wird. Das ist mal noch die angenehme Aufgabe, weil man da eigentlich nur am Fahren ist.

Im Anschluss kommt das luftdichte Verschliessen, dieser unglaublich langen und breiten Lagerrinne. Es müssen erst einmal Liegeplätze für Sandsäcke vorbereitet werden. Dann werden mehrere Folienschichten übereinander gezogen, die einen Luftabschluss garantieren sollen und dann noch ein Netz, was Vögel daran abhalten soll, die Folien zu beschädigen. Um diese Folien luftdicht abzuschliessen werden sie in mehreren Lagen mit Sandsackschichten beschwert...pfuiteufel ist das unschön...eine Arbeit die wirklich keinen Spass macht.

Nun ja wir sind bis in die Nacht hinein beschäftigt und sind allesamt froh als der letzte Sandsack gelegt ist. Das Schlimme an der Sache ist, dass man die Aufgabe wirklich gewissenhaft machen muss, da sonst die Gefahr besteht, dass zu viel Luft hinein zieht und somit anstatt der gewünschten Gärung, ein Fäulungsprozess beginnt, der das Futter ungeniessbar macht.

Das wäre ein enormer Schaden für den Landwirt, was wir natürlich verhindern wollen.

Things are getting real

August 10, 2017 in Germany

23.07.2017 - endlich hat das große Kennenlernen begonnen. Nach einer für mich relativ kurzen Anreise nach Ravensburg, gab es für uns erstmal ein leckeres Frühstück in den Räumen der DHBW. Anschließend haben wir viel über unsere Aufgabengebiete und die diese Jahr anstehenden Neuerungen und Herausforderungen erfahren. Auch eigenes Brainstorming in Teams war angesagt. Im Anschluss gab es ein tolles Barbecue mit einer Wahnsinnsaussicht bei Thomas (unserem Chef) und seiner Familie und zu guter Letzt waren wir noch auf dem Rutenfest. Am Montag werden noch einige organisatorische Dinge besprochen und dann geht es zurück nach Hause, bevor wir uns alle in Philadelphia wiedersehen :)

Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit, bin gespannt und auch etwas aufgeregt. Aber ich habe bereits sehr tolle Menschen kennengelernt und es kommen bestimmt noch mehr dazu!

Landkreis Ravensburg