Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Regen
Show all

Auszeit

October 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wow, was waren das für Tage in und um Nürnberg.

Mehr Tiefen als Höhen und uns kommt der Großraum Nürnberg wie eine Krake vor, die uns nicht loslassen will.

Einige Begegnungen waren richtig, wichtig und sehr schön. Leider überwiegen jedoch die negativen Kontakte.

Aufgrund einiger unfreulicher Ereignisse haben wir die Flucht in den bayerischen Wald vorgezogen und bleiben hier ein paar Tage um uns wieder zu erden und unsere Mitte zu finden.

Wir holen hier nochmal tief Luft um ein paar weitere Tage in Mittelfranken zu überstehen, denn einmal müssen wir nochmal hin.

Auf dem Weg zum Campingplatz hier im bayerischen Wald haben wir sogar einen liebevoll erstellten Märchenwald gefunden. Chapeau an den Erbauer.

An Willi tut sich auch was. Eine komplette weiße Seite des Koffers haben wir mit einem großem Aufkleber versehen. Und gefällt ein solcher Kompass.
      Auch im Fahrerhaus werden Ablagen und Haken optimiert.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Ruhe. Und darauf freue wir uns schon sehr.

Freunde besuchen

October 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war wieder ein sehr schöner Tag nach unserem Geschmack.
      Gemütlich und ohne Wecker aufstehen und erst mal eine Tasse Kaffee.

Ausgewogen war der Tag in jeder Hinsicht und das bei einem richtig warmen und sonnigen Wetter hier im bayerischen Wald.

Ganze 17km sind wir gekommen 😀😎 und stehen heute Nacht mal wieder frei.

Emma würde am liebsten immer die Nase aus dem Fenster stecken beim Fahren.

Nachmittags haben wir uns mit Freunden getroffen und es war ein sehr schöner und kurzweiliger Nachmittag.

Sie haben auch einen Hund und die beiden verstanden sich prima.

Nun ist unsere Maus mega müde und wir holen heute Abend einfach mal was zum Essen aus der Gastwirtschaft.

Die Abende verbringen wir gerne mit Rommé spielen und wir haben uns vorgenommen, zu Beginn der Reise mit einem Punktebuch anzufangen und immer weiter zu zählen. Mal sehn, wie weit wir da kommen.

Ruhe pur

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Es war die richtige Entscheidung uns eine Auszeit zu nehmen. An diesem schönen und ruhigen Campingplatz lassen sich unsere Akkus sehr gut wieder laden.

Das Netz ist ganz okej und so kann ich auch etwas arbeiten.

Den Sonntag haben wir bei schönstem Herbstwetter mit einem ausführlichen Spaziergang verbracht.

Dabei entstand mal wieder ein kurzes Video von unserer kleinen Fellnase.

Wir haben beschlossen noch bis Donnerstag hier im bayerischen Wald zu bleiben.

Die Vorfreude auf den kommenden Montag ist groß. Denn nach dem Reifentausch geht es Richtung Wien und dann nach Italien weiter.

Pilsen to Rosenheim

May 10, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Time to do some kilometres before it rains. However we did have a few showers going through a national park and forests. Took a long cut from the cafe in Zwiesel. Too busy to take photos.
      I do know why they drive on the right in Europe - so motorcycle riders can acknowledge each other with the left hand meaning the throttle is uneffected.Read more

• Im bayr. Wald mit vielen 1000er-Gipfeln

May 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein herzliches Servus aus Niederbayern!

Nachdem ich am Donnerstag Abend noch rechtzeitig mein Zelt aufstellen konnte, war die Nacht von Donnerstag auf Freitag einmal ein Dichtheitscheck für mein Zelt, der überwiegend erfolgreich war - mein Drybag mit dem Essen darin hat glücklicherweise dicht gehalten (Danke Benji!) und so hat nur meine Isomatte ein bisschen was abbekommen.- alles andere ist gar nicht der Rede wert.

In der Früh hab ich mir ein bisschen Zeit gelassen mit dem Aufstehen, hab ich doch gehofft, dass der Regen aufhört und das Zelt auftrocknen könnt. Schlussendlich hab ich's nass eingepackt und bin ausgestattet in meiner vollen Regenmontur mit Regenjacke, Regenponcho, Regenhose und Plastiksackerln über meinen Socken (Danke Leo, das hat relativ gut geklappt) in den regnerischen Tag gestartet.

Von Haidmühle bin ich über Obergrainet auf den Haidel (1166 m) weiter nach Philippsreut und über den Almberg (1139 m) nach Mauth, wo ich auch übernachten wollte.
      In einem öffentlichen WC hab ich mich mal ein wenig gewaschen und mir frische Sachen angezogen. Da hab ich mich dann gleich wieder viel frischer und besser gefühlt. In einem kleinen Geschäft hab ich dann noch Vorräte gekauft, bevor ich dann meine Unterkunft für die Nacht gefunden hab. Ein wunderbarer Gartenpavillon mit einem Heizstrahler (!!!) darin - Es war so schön warm!
      Im Garten hab ich dann noch mein Zelt zum Trocknen aufgestellt und alles war gut!

Am nächsten Morgen nach Porridge, Kaffee, Torte und einem Plausch mit meinen Unterkunftgebern startete ich bei traumhaftem Wetter in den Nationalpark Bayerischer Wald in Richtung Lusen (1373 m) und weiter über den Rachelsee auf den gr. Rachel (1453 m).
      Das war ein sehr intensiver Tag mit vielen Kilometern und Höhenmeter und ich musste mich dann noch beeilen, um rechtzeitig vor Geschäftsschluss in Frauenau Essen zu kaufen.
      Bei der Suche nach einem Zeltplatz hatte ich dann zweimal keinen Erfolg - ehe ich dann bei Fam. Armer anläutete - was für ein Glücksgriff. Hab ich doch gleich von Nicole eine Brotzeit bekommen mit belegten Brot, Eierspeis, Melonenstücke, Nektarine, Kaffee und Keks - das hat richtig gut geschmeckt.
      Nach zwei Bier mit Manuel und dem Kennenlernen, der beiden Kids - Chiara und Tim - durfte ich schließlich bei ihnen im Heizungsraum übernachten. Nicole bot mir sogar an meine Kleidung zu waschen, was ich dankend annahm.
      Am nächsten Morgen lud mich die Familie noch zum Frühstück ein - wir hatten so einiges gemeinsam zu lachen.
      Ich hab mich dangleich sehr heimisch gefühlt bei euch.
      Dann packte ich wieder meine Sachen und nach einem gemeinsamen Foto verabschiedete ich mich - Chiara, die mir zur Erinnerung die Initialen von allen auf die Hand schrieb, war so lieb und begleitete mich noch ein kleines Stück meines Weges!
      Liebe Familie Armer, danke für eure offenherzige Gastfreundschaft - ich wünsch' euch alles, alles Gute!
      Und wer weiß vielleicht klappt es mit dem therapeutischen Reiten ja doch noch mal - ich hab mir ja auch vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass ich tatsächlich mal so eine Reise mach.

Gestern bin ich's dann gemütlicher angegangen. Ich wollte nur eine kleine Etappe gehen, machte viele Pausen, genoss das schöne Wetter in der Stadt Zwiesel und stärkte mich mit Pizza und Salat. Zwischendrin traf ich auf eine lustige Frauengruppe, die mich prompt auf ein "Wegschnackserl" (gemeint war ein "Wegschnapserl") einlud und ja es gab da noch so einiges zu lachen.
      Gegen Abend hin machte ich mich dann langsam Richtung meines nächsten Berges auf. Einheimische haben mir einen netten Zeltplatz im Wald mit Feuerstelle empfohlen, wo ich die Nacht verbracht hab.

Heute bin ich gerade auf meiner letzten bergigen Etappe unterwegs, der den höchsten Punkt meiner Tour bis Bergen (Norwegen) beinhaltet - der große Arber (1456 m) - die höchste Erhebung im bayrischen Wald. Er bietet einen wunderbaren Ausblick über die gesamte böhmische Masse, im Süden lässt sich noch ganz leicht die Alpenkette erkennen, wo an schönen Tagen Dachstein, Watzmann, Großglockner, ... zu sehen sind. Im Norden und Osten kann ich schon sehen wie die Landschaft zunehmend flacher wird, was ich dann in der nächsten Zeit erkunden werd.
      Jetzt bin ich gerade auf der 12 Tausender-Tour unterwegs einem Bergkamm mit vielen Erhebungen, die mich dann morgen nach Bad Kötzting ins Tal führen.
      Ich wünsch' euch einen schönen Start in die Woche!
      Bis bald,
      Bernhard

Bahnhof Bayerisch Eisenstein

July 27, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Der Bahnhof verbindet die von der Bayerischen Ostbahn 1874 begonnene und von den Königlich Bayerischen Eisenbahnen vollendete Bahnstrecke Pilsen–Markt Eisenstein. Die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Tschechien verläuft quer durch die Gleisanlagen und das Empfangsgebäude.Read more

Achslach

May 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Einen kurzen Abstecher nach Achslach musste sein. Als Kind habe ich dort jedes Jahr den Sommerurlaub mit meinen Eltern verbracht und verbinde daher einfach viele schöne Erinnerungen an meine verstorbenen Eltern mit dem Ort, auch wenn es eigentlich nur ein kleines Dorf im bayrischen Wakl ist.Read more

1. Tag von Hohenau nach Lindberg

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Sind dank Sepps Hilfe bis nach Hohenau gefahren worden.

Von dort ging es mit den MTB meistens der Bayerwald Trans Richtung Norden entlang.

Schon während der Mittagspause mit Pizza in Spiegelau hat es gedonnert.
      Es dauerte nicht lange bis es uns mit Hagel und heftigsten Regen erwischte

57,6 km und 1113 hm

Landkreis Regen