Landkreis Sonneberg

Sonneberg

July 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

'Grüner Tunnel' So nennt man in den USA den berühmten Appalachian Trail (AT). Gleiches kann man auch vom Grünen Band sagen. Der Kolonnenweg geht oft durch dichten Wald oder über eine 200-300 Meter breite Wiesenschneise. Auch mal gerne 2 Stunden lang. Rauf und runter. Im Gegensatz zum AT ist man aber recht einsam unterwegs. Mal ein Schäfer, Bauer, Waldarbeiter. Wanderer oder Mountainbiker nur wenn andere Wanderwege zusammenfallen. Nur am 2. Tag traf ich auf 2 andere Grünes-Band-Wanderer.
    Heute ging es von Neukenroth über Neuhaus-Schierschnitz, Burggrub, Mupperg in die Spielzeugstadt Sonneberg, wo Stadtfest war. Ich bin hier in einer etwas schrägen, aber gemütlichen Pension mittendrin untergekommen.
    Interessant die Geschichte der Wüstung Liebau, deren Bewohner sowohl '52 als auch '57 komplett in den Westen abgehauen sind. Ich habe am Gedenkstein sogar 3 Zeitzeugen getroffen. Mal nachlesen.

Wandern in Schalkau

October 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Trotz des Wetters haben wir uns heute entschlossen wandern zu gehen. Von Schalkau aus wandern wir westlich in Richtung Schaumburg. Die Wanderwege waren auf dem Bergkamm nicht so toll.

Landkreis Sonneberg