Germany
Landkreis Stendal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Landkreis Stendal
Show all
Travelers at this place
    • Day 11

      das Jagdschloss des Kurfürsten

      September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

      "Das malerische Jagdschloss, das auch symbolisch Hirschburg genannt wurde, verdankt seine Existenz der Jagdleidenschaft des Kurfürsten Johann Georg von Brandenburg, der es zwischen 1559 und 1562 errichten ließ. Es ist das letzte erhaltenen Schloss Hohenzollern in Sachsen-Anhalt".
      .... und genau hier "steigen wir heute ab".
      Das Kavalierhaus des Schlosses wird als Hotel genutzt.
      Read more

    • Day 13

      Wittenberge, Stadt

      July 13, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

      Über Wittenberge kann man viel berichten, was man selbst recherchieten kann.
      Wir folgen dem "grünen Weg" und finden so viele intetessante Orte. So zum Beispiel die vielen restaurierten Backsteingebäude, welche einen besonderen Charme ausstrahlen. Die hübschen Restaurants und Biergärten - wo es nicht nur Bier gibt - haben auch ihren Reitz. Besonders beeindruckte uns die grandiose Aussicht bei diesem schönen Wetter vom Rathausturm aus.
      Nach einer Siesta an der Elbe essen wir vorzüglich im Restaurant "Germania" und bummeln gemütlich am alten Zollhaus vorbei in unsere "Stube"
      Read more

    • Day 1

      Stendal, Sachsen-Anhalt

      September 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

      Kalenderen viser efterår, men sommeren er kommet tilbage til Nordeuropa, da vi starter vores tur mod de franske alper i år. Det er 27 grader, sol og en mild vind da vi krydser over Østersøen til Puttgarten om eftermiddagen, og den blå septemberhimmel følger os hele vejen indtil solen går ned. Vi kører 1 times tid i mørke, og finder så frem til den gamle cirkusplads i Stendal, hvor vi har overnattet før. Dejligt at være på farten igen!Read more

    • Day 20

      Copenhagen to Hamburg to Havelberg

      July 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

      Just 200km today and another 300km yesterday, but two cities in as many days!

      Although most of Europe is experiencing a huge heatwave, we were unfortunately chased out of Copenhagen by our beloved cloud, which we have lovingly called Brian. It seems Brian has followed us from Norway.

      So we hit the main roads heading to Rødbyhavn to catch the ferry to Germany. It’s takes just 45 minutes and although some say it’s chaotic, we thought it was very efficient! Drive on fast, drive off faster! Once in Germany, Brian returned so we ditched our plan to camp and headed for Hamburg and a Bunk-a-Biker called Florian (Woody). It was a happy decision and we spent a wonderful evening chatting about his many road trips, music, food, plants and other things. I had also asked if I could change my brake pads in his very well equipped garage, but realised this wasn’t needed just yet. This morning he fed us local breads and pastries and so much coffee I was in heaven. He was a truly wonderful host and I very much hope we can stay connected in the future.

      Since this morning, we have been following our newly named Woody Route, heading towards the Czech Republic and following the Elbe river down towards Dresden. The roads were beautiful with tree lined sweeping curves and lush woodlands. As we were feeling a little tired today, we bailed on the route early and found a lovely campsite with the aim of getting out early tomorrow to cover the remaining 330km to the border!

      HIGHLIGHT - meeting the wonderful Woody and spending hours chatting, the beautiful tree lined roads
      LOW POINT - feeling tired whilst riding never works!
      KEY ROADS - 195
      Read more

    • Day 12

      3. Wittenberge (75km)

      July 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Der Morgen begrüsst uns mit Sonnenschein und wir können an der Wärme frühstücken.
      Under nächstes Ziel ist Wittenberge. Der Weg führt uns durch kleine Dörfer mit Kopfsteinpflaster und über schmale Pfade auf den Dünen. Vorbei an Bauernhöfen aus Backstein und über schmale Brückenpfade über die Elbe - sogar Kamele schauen uns unterwegs nach - .
      Von zwei Aussichtstürmen aus haben wir einen herrlichen Blick über die Elbetalaue (Wendland).
      Zur Mittagszeit kehren wir in einem Biergarten ein um unseren Hunger zu stillen.
      In Wittenberge wollen wir auf den Campingplatz am Bootshafen, da ist aber ausser einer Wiese nichts für Zelte, nur ein grosser WoMo Stellplatz, und keine Sänitäranlage.
      So suchen und finden wir ein "Bike & Bed" in der Altstadt im Hotel "zur Elbaue" - sehr empfehlenswert.
      Read more

    • Day 14

      4. Tangermünde, 75km

      July 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

      Nach dem leckeren Frühstück im "zur Elbaue" satteln wir wieder unsere "Pferde". Unser Weg führt uns erneut auf der Düne der Elbe entlang. Bei Traumwetter fahren wir später riesigen Rapsfeldern entlang, beobachten ein Reh und besuchen das Storchendorf Rühstätt. Auf vielen Kaminen und Hausdächern sehen wir Storchenhorste, in denen auch Jungvögel sind.
      Viel früher, als erwartet erreichen wir das eigentliche Tagesziel Havelberg. Nach einer Erkundungstour durch die kleinste Hansestadt beschliessen wir, weiter nach Tangermünde zu fahren.
      Unterwehs schalten wir bei einer Rasthütte ein Mittagspause ein und plaudern mit einem Polen, der bereits Sibirien mit dem Velo bereiste.
      Die Weiterreise ist weiterhin abwechslungsreich und endet mit der Überquerung der elend langen Brücke über die Elbe. Weil wir telefonisch keine passende Unterkunft in Tangermünde fanden, fragen wir im Tourismusbüro an. Die freundliche junge Dame empfiehlt uns ihre Ferienwohnung über dem Büro, dierekt beim Rathaus, zu einem unschlagbaren Preis. Nach dem Einzug begeben wir uns sofort in die Stadt. Jetzt sehen wir, dass wir absolut richtig entschiefen haben.
      Tangermünfe ist ein echtes Juvel, die alten Backsteingebäude und Traditionen werden gehegt und gepflegt.
      Beim Abendessen müssen wir bereits vor dem ersten Regen ins Innere des Restaurants flüchten.
      Sofern es das Wetter erlaubt, werden wir die Stadt morgen weiter erkunden.
      Read more

    • Day 15

      Tag 13: Von Wittenberge nach Tangermünde

      April 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

      10 Stunden Schlaf!! Während ich so langsam wach werde, gehen mir die letzten Tage durch den Kopf. Nun bin ich schon rund 700 km durch vier unserer Bundesländer (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Brandenburg) gefahren, ohne dass ich es richtig mitbekommen habe. Auf der anderen Seite der Elbe, so wird mir klar, ist bereits Sachsen-Anhalt und damit habe ich die Elbe als ehemals innerdeutsche Grenzregion endgültig verlassen. Und damit auch ein sehr trauriges Stück deutscher Geschichte. Wie viele Menschen ihr Leben - bei dem Versuch aus der DDR durch die Elbe zu fliehen - ließen, ist nicht bekannt. Laut neuester Forschungen gab es zwischen 1949 und 1989 an der einstigen deutsch-deutschen Grenze 327 Fluchtopfer (ohne die Mauer-Opfer und ohne die Fluchtversuche über die Ostsee). Grausam.
      Beim Frühstück lerne ich zwei Rennradfahrer kennen. Sie seien gestern in Hamburg gestartet. "150 km auf der Uhr, ein 28er Schnitt" erzählen sie stolz, was sie auch sei können. Aber im stillen denke ich, ob die beiden wohl die zauberhafte Landschaft in ihrer Besonderheit aufnehmen und genießen können....
      So verlasse ich in meinem Tempo die mittelalterliche Stadt Wittenberge, die immer noch in einem ruhigen Schlaf zu sein scheint.
      Bei Sonnenschein wirken die Elbtalauen ganz anders als gestern. Das Licht spiegelt sich in den vielen kleineren und größeren Gewässern neben der Elbe. Kopfweiden prägen das Bild, vielen sind in der Mitte zerbrochen. Bis zur Wende waren sie in der Region wohl noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, so wurden die Zweige für Körbe, Wäschebehälter, "Stubenwagen" etc. benötigt. Da die Bäume heutzutage nicht mehr regelmäßig beschnitten werden, verwildern und zerbrechen sie. Und was für ein Gewinn! Sie sind nunmehr Lebensraum für viele seltene Vögel und Pflanzen geworden.
      Immer wieder halte ich ein und höre der Vogelwelt zu. Leider bin ich weder beim Erkennen von Vogelstimmen noch von Vögeln eine Heldin, aber ich genieße es trotzdem sehr. Es soll hier neben Schwarzstörchen u.a. auch die Eule, den Wiedehopf, Kraniche und Adler geben. Auch bemerke ich nun Pflanzen, die ich noch nie gesehen habe. Wie schön wäre es doch, wenn ich wenigstens ein bisschen mehr Ahnung davon hätte.
      Kurz nach der Mündung der Havel in die Elbe erreiche ich die über 1000jährige Stadt Havelberg. Von hier soll Otto I. in der Mitte des 10. Jahrhunderts die Christianisierung der Gebiete östlich der Elbe begonnen haben. Im Laufe der Zeit wurde aber etwas anderes wichtig. Die Stadt war insbesondere durch seinen Heirats- und Pferdemarkt, den es immer noch gibt, weit über die Region hinaus bekannt. Bis heute sollen die Tiere per Handschlag den Besitzer wechseln - bei den Frauen weiß ich es nicht so genau....
      Und was hier echt lecker schmeckt ist die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.
      Und noch ein wichtiges geschichtliches Ereignis zeugt von der ehemaligen Bedeutung der Stadt. 1716 trafen sich dort die Monarchen und strebten eine Wende des 30jährigen Krieges an (da stimmt doch zeitlich was nicht... 1618 - 1648 hab ich irgendwann mal gelernt.., egal). Ihre gegenseitigen Abschiedsgeschenke gingen in die europäische Geschichte ein: Zar Peter der Große beglückte Friedrich Wilhelm I. mit 248 "Langen Kerls", der preußische Soldatenkönig vermachte dem Zar das berühmte Bernsteinzimmer.
      Kurze Zeit später wechsel ich mal wieder die Elbseite. Mit herrlichem Rückenwind gehts an wunderbar blühenden Hecken und Büschen durch den kleinen Ort Arneburg mit seinen schönen Brunnen nach Tangermünde.
      Read more

    • Day 3

      Elbfähre 2: Sandau

      May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

      Dann, nach 7 km Elbauen bei tollem Wetter (ok, vielleicht etwas zu starker Wind), nehmen wir die südliche Fahre zurück, klettern noch kurz auf den Kirchturm der von den Amerikanern zerschossen Kirche und habe noch einen schönen geschützten Waldweg bis zum Ausgangsort Havelberg.Read more

    • Day 4

      Werben

      May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

      Neben Havelberg auf der anderen Elbseite liegt die Hansestadt Werben, ein netter historischer Ort, heute 2 km von der Elbe entfernt. Das Wetter heute stürmisch und hin und wieder Regen. Petra brauchte Handschuhe!Read more

    • Day 410

      The calm before the storm

      July 19, 2017 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

      We had a great sleep at the old school campsite and enjoyed a small breakfast with 2 other cyclists who were on a Germany tour before re-joining the Elbe route south.

      The second breakfast/brunch was an Edeka classic with a bakery who boasted Wednesday as Croissant discount day. Armed with breakfast packs of jam and fake nutella they made a perfect combination. We had to despatch a crazy cyclist before we cpuld tuck in. He seemed to just want an argument over the quality /price relationship of tyres, to give us a lecture on the merits of weight saving components as well as voicing his power-wattage calculations based on wheel friction..... he certainly chose the wrong people to try and impose his recommendations and criticisms on. They say Inuits have 1000 words for differnt types of snow, we have as many words for the differnt types of bikable (or not!) terrain and surface conditions found over most of northern/eastern Europe.

      The highlight of today's route was the Oma café we visited, set up in a beautiful cottage garden. A beer and a black tea (with a dash of milk) (no prizes for guessing what nationality clichés we fulfilled with that order!)..plus a little cake was enough to fuel us up to reach today's campsite.

      Today was the first hot day in a few months, sun amd temperatures in the high 20s. We worked out that we lost summer (as well as our sanity!) in Poland somewhere..and it didn't really come back as we know it, until now!

      Unfortunately the heat is bringing a storm with it, which looks forecast to begin in the early hours of the morning. The first thunder rumbles have already started.... let's see what happens! :/

      Photos to follow.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Landkreis Stendal

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android