Landkreis Stendal

Top 10 Travel Destinations Landkreis Stendal

Havelberg - Tangermünde

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Die erste Etappe ist geschafft (45km, das geht ja noch). Nach 3 Stunden Fahrt im VW-Bus haben Roger und ich noch eine Runde durch Havelberg gedreht, sehr hübsch und historisch mit Dom. Dann ging es los. Leider war die geplante Fähre auf die andere Elbseite außer Betrieb, so daß es zunächst an der Bundesstraße entlang ging bevor es bei Altenburg über die Elbe ging. Die restliche Strecke nach Tagermünde war dann noch sehr schön. Insgesamt waren es heute 45,5 km.Read more

4. Tangermünde, 75km

July 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem leckeren Frühstück im "zur Elbaue" satteln wir wieder unsere "Pferde". Unser Weg führt uns erneut auf der Düne der Elbe entlang. Bei Traumwetter fahren wir später riesigen Rapsfeldern entlang, beobachten ein Reh und besuchen das Storchendorf Rühstätt. Auf vielen Kaminen und Hausdächern sehen wir Storchenhorste, in denen auch Jungvögel sind.
    Viel früher, als erwartet erreichen wir das eigentliche Tagesziel Havelberg. Nach einer Erkundungstour durch die kleinste Hansestadt beschliessen wir, weiter nach Tangermünde zu fahren.
    Unterwehs schalten wir bei einer Rasthütte ein Mittagspause ein und plaudern mit einem Polen, der bereits Sibirien mit dem Velo bereiste.
    Die Weiterreise ist weiterhin abwechslungsreich und endet mit der Überquerung der elend langen Brücke über die Elbe. Weil wir telefonisch keine passende Unterkunft in Tangermünde fanden, fragen wir im Tourismusbüro an. Die freundliche junge Dame empfiehlt uns ihre Ferienwohnung über dem Büro, dierekt beim Rathaus, zu einem unschlagbaren Preis. Nach dem Einzug begeben wir uns sofort in die Stadt. Jetzt sehen wir, dass wir absolut richtig entschiefen haben.
    Tangermünfe ist ein echtes Juvel, die alten Backsteingebäude und Traditionen werden gehegt und gepflegt.
    Beim Abendessen müssen wir bereits vor dem ersten Regen ins Innere des Restaurants flüchten.
    Sofern es das Wetter erlaubt, werden wir die Stadt morgen weiter erkunden.

Gaby Haefeli

Sender em Murimoos😊

7/17/20Reply

Tangermünde

July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nun sind wir in Tangermünde auf einem recht großen Stellplatz.
    Ist glaube ich das erste mal das wir auf sowas stehen, relativ eng, geht aber für eine Nacht.
    Vorteil wir sind direkt an der Altstadt.
    Ist ne wirklich nette Stadt mit vielen historischen Gebäuden.
    Sind ein bisschen dort umher gebummelt und haben ein Eis gegessen.
    Später haben wir uns noch einen Griechen gegönnt 😯🤗
    Dann sind wir noch an die Elbe gewandert, die Kalorien wegbraten😭
    Nun lassen wir den Tag hier am Womo ausklingen.
    Werden wohl morgen nach Hause fahren.

Zu Hause

July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

So, nun sind wir wieder zu Hause.
    Ca.1100 km gefahren.
    Hat wirklich Spaß gemacht, war vieles neu und auch unbekannt.
    Sind ja auch mit nur wenigen festen Zielen unterwegs gewesen. Haben uns treiben lassen und sind Tips gefolgt.
    Waren dabei in Niedersachsen, Hessen Thüringen, Bayern und Sachsen Anhalt.
    Nette Leute getroffen.
    Mit unserem Auto ging es wieder sehr gut.
    Auch Corona würde schon Recht unterschiedlich gehandhabt.
    Wir haben uns von größeren Ansammlungen fern gehalten und Abstand gehalten.
    Mehr kann man eh nicht tun.
    Denke so etwas werden wir wiederholen in anderen Gegenden.

Prypiat?

September 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Prypiat? Zumindest sieht es hier so aus. Mietshäuser, "DDR-Platte" leer und durch Randale recht zerlegt - warum machen diese Idioten das? Auch die Vegetation holt sich ihren Raum zurück. Das Viertel nennt sich Stendal, "Wohngebiet Süd". Ich bin hier nur für den Start einer 15 Kilometer, 34 Caches Runde her. Bei so viel Verfall muss ich natürlich dichter ran. Nach Aussage eines Ortskundigen sind die Hochhäuser bereits abgerissen worden. Die 4 stöckige Platte steht aber noch. Bizarr! Die Runde war ok, jetzt geht es weiter in den Osten.Read more

Tangermünde

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer kleinen Cacherunde ging es nach Tangermünde. Dort haben wir ein Hotelzimmer in einer Brauerei gebucht, Luxus, Luxus. Bei der kleinen Tour durch die Altstadt konnte noch ein Cache gemacht werden, bevor es in eine Pizzeria zum Futtern ging.Read more

Klaus Kurre

Viel Spaß. Mein Bruder Ecki hat mich gerade zurück gebracht nach Nürnberg. Er war neulich auch in eurer Brauerei... kleine Welt.

9/19/20Reply

Havelberg

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer Nacht im eigenen Bett ging es gleich in der Frühe zusammen mit Alke weiter. Jetzt ist der T3 wieder an der Reihe. Die erste Etappe ging nach Havelberg. Hier ist der Startpunkt für Alkes Elberadtour nach Dresden. Zuvor haben wir uns noch zusammen das Dorf angesehen. Bis zur leider nicht in Betrieb befindlichen Elbfähre in Sandau habe ich die Dame noch mit dem Rad begleitet.Read more

Die unbekannte Schönheit

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Tangermünde - WOW!
    Warum fährt man eigentlich nach Lübeck? Tangermünde ist eine mittelalterliche Perle, welche sogar noch eine Stadtmauer aus Backstein hat.
    Sehr krasser Ort! Ich empfehle Euch mal einen Tagesausflug dorthin.Read more

Offener Schnürsenkel

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

„Bleib mal kurz stehen, mein Schuh ist offen.“
    Der Satz wirft einen beim Wandern selten aus der Bahn.
    Langsam provozieren auch unsere Montagestopps nicht mal mehr ein Schulterzucken.

„Hey wart mal kurz, mein Schalthebel schaltet nicht mehr.“
    Stoisches Absteigen, T. McGyver und sein Geselle machen sich frisch ans Werk.

Leider vergeblich. Die Rückholfeder hat genau einen Job. Aber sie ist gewerkschaftlich organisiert und macht nen Warnstreik auf offener Strecke.

Ich habe jetzt quasi ein 2-Gang-Rad.

Landkreis Stendal