Landkreis Südliche Weinstraße

Here you’ll find travel reports about Landkreis Südliche Weinstraße. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Heuchelheim

October 7 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Das Fest ist vorbei und wir machen uns auf den Heimweg. Aber nur fast, denn wir müssen noch bei unserem Winzer in der Pfalz vorbei, denn der Winter ist nahe und unser Riesling Vorrat ist so gut wie aufgebraucht.. Um kurz vor 10 kommen wir in Barr los und die Fahrt auf der kostenlosen Autobahn bis in die Nähe von Lauterbourg / Wissembourg und später auch in Deutschland Richtung Landau ist völlig entspannt und geht gemütlich von statten.
    Schon um halb 12 sind wir beim Winzer angekommen. Schnell ist das mitgebrachte Leergut ausgeladen und die bestellte und bereits hergerichtete Palette frischer Riesling eingeladen. So haben wir schnell Zeit für hervorragenden Saumagen und natürlich ein Weinschorle in der Strauswirtschaft beim Winzer..

Angekommen in der Pfalz

September 6, 2018 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Nach 4 Stunden Fahrt sind wir endlich bei "unserem" Winzer in der Pfalz angekommen. Wie immer gabs ein paar kleinere Staus, aber im Großen und Ganzen sind wir ganz gut durchgekommen. Abends gabs ein paar Gläser Rieslingschorle zum ersten Spiel des neuen "Nationcup" - heute Deutschland - Frankreich - ging dann 0:0 aus, immerhin ein kleiner Achtungserfolg, Frankreich ist ja der amtierende Weltmeister.Read more

Von Landau zur Kleinen Kalmit

April 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Für die Rückfahrt meinte Moni, wir sollten doch evtl. einen kleinen Umweg fahren, wir haben ja Zeit. Also mal schnell in Komoot nachgeschaut, was so in der Nähe liegt, das wir noch nicht angefahren haben. Wir wurden schnell fündig, denn es gibt eine kleine Kapelle in der Nähe auf dem höchsten Hügel (abgesehen vom Pfälzer Wald) in der direkten Umgebung von Landau.

Zunächst ging es schell raus aus Landau und dann über ruhige Wege und später wieder durch die Weinberge Richtung Arzheim und ins Naturschutzgebiet "Kleine Kalmit". Die letzten paar 100 Meter waren dann ein wenig anstrengend, so um die 12% Steigung, aber ohne Gepäck mit den MTB's - auch für Leute in unserem Alter noch locker zu radeln..

So, hier noch die kurze Route auf komoot: https://www.komoot.de/tour/15788828

Weißwurst im Göcklinger Hausbräu

April 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach kurzer Rast an der Kleinen Kalmit gings weiter die wenigen Kilometer nach Göcklingen, wo wir wieder mal im Göcklinger "Hausbräu" einkehrten. Für Moni gabs Weißwürste (ja, richtig gute Bayerische mit einer auch echt guten Bayerischen Brezl und gutem Weißwurst Senf) - ich hatte mir bereits in Landau auf dem Markt beim Fischstand eine Lachssemmel gegonnt.

Morgen ist dort wieder Tag des Bieres mit Maibock Anstich, wir werden ein kleines Tragel des frischen Bock mitnehmen.. Ein sehr alter Einheimischer Radlfahrer erzählte uns von vergangenen Zeiten und seinen Radtouren, so wurde es ein sehr netter Nachmittag. Ein paar andere Gäste kamen hinzu, und schnell waren wir bei unserem Lieblings-Diskussionsthema Fußball angelangt.

Auch hier die kurze Route in Komoot: https://www.komoot.de/tour/15789728

Radtour um Heuchelheim - Nikolauskapelle

April 22, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Bereits Mittag waren wir am Weingut angekommen und schnell waren die beiden Wohnmobile am Stellplatz unseres Winzers verstaut und wir ließen uns eine kleine Brotzeit schmecken. Da es noch frisch war, genossen wir die Wärme und den Platz in Fifi's Mobil.

Da es zwar bedeckt aber trocken war, brachen wir bald mit den Fahrrädern zu einer kleinen Tour rund um Heuchelheim auf. Zunächst ging es durch die Weinberge Richtung Klingenmünster und Burg Landeck. An der Nikolauskapelle machten wir kurz Halt, leider war die Kapelle versperrt. Ein Schild an der Mauer bietet jedoch die Möglichkeit, Videos über die Kapelle zu betrachten. Eine nette Idee!Read more

Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Sudliche Weinstrasse