Landkreis Südliche Weinstraße

Here you’ll find travel reports about Landkreis Südliche Weinstraße. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Landkreis Südliche Weinstraße:

All Top Places in Landkreis Südliche Weinstraße

Angekommen in der Pfalz

September 6, 2018 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Nach 4 Stunden Fahrt sind wir endlich bei "unserem" Winzer in der Pfalz angekommen. Wie immer gabs ein paar kleinere Staus, aber im Großen und Ganzen sind wir ganz gut durchgekommen. Abends gabs ein paar Gläser Rieslingschorle zum ersten Spiel des neuen "Nationcup" - heute Deutschland - Frankreich - ging dann 0:0 aus, immerhin ein kleiner Achtungserfolg, Frankreich ist ja der amtierende Weltmeister.Read more

Von Landau zur Kleinen Kalmit

April 22, 2017 in Germany ⋅

Für die Rückfahrt meinte Moni, wir sollten doch evtl. einen kleinen Umweg fahren, wir haben ja Zeit. Also mal schnell in Komoot nachgeschaut, was so in der Nähe liegt, das wir noch nicht angefahren haben. Wir wurden schnell fündig, denn es gibt eine kleine Kapelle in der Nähe auf dem höchsten Hügel (abgesehen vom Pfälzer Wald) in der direkten Umgebung von Landau.

Zunächst ging es schell raus aus Landau und dann über ruhige Wege und später wieder durch die Weinberge Richtung Arzheim und ins Naturschutzgebiet "Kleine Kalmit". Die letzten paar 100 Meter waren dann ein wenig anstrengend, so um die 12% Steigung, aber ohne Gepäck mit den MTB's - auch für Leute in unserem Alter noch locker zu radeln..

So, hier noch die kurze Route auf komoot: https://www.komoot.de/tour/15788828

Weißwurst im Göcklinger Hausbräu

April 22, 2017 in Germany ⋅

Nach kurzer Rast an der Kleinen Kalmit gings weiter die wenigen Kilometer nach Göcklingen, wo wir wieder mal im Göcklinger "Hausbräu" einkehrten. Für Moni gabs Weißwürste (ja, richtig gute Bayerische mit einer auch echt guten Bayerischen Brezl und gutem Weißwurst Senf) - ich hatte mir bereits in Landau auf dem Markt beim Fischstand eine Lachssemmel gegonnt.

Morgen ist dort wieder Tag des Bieres mit Maibock Anstich, wir werden ein kleines Tragel des frischen Bock mitnehmen.. Ein sehr alter Einheimischer Radlfahrer erzählte uns von vergangenen Zeiten und seinen Radtouren, so wurde es ein sehr netter Nachmittag. Ein paar andere Gäste kamen hinzu, und schnell waren wir bei unserem Lieblings-Diskussionsthema Fußball angelangt.

Auch hier die kurze Route in Komoot: https://www.komoot.de/tour/15789728

Radtour um Heuchelheim - Nikolauskapelle

April 22, 2016 in Germany ⋅

Bereits Mittag waren wir am Weingut angekommen und schnell waren die beiden Wohnmobile am Stellplatz unseres Winzers verstaut und wir ließen uns eine kleine Brotzeit schmecken. Da es noch frisch war, genossen wir die Wärme und den Platz in Fifi's Mobil.

Da es zwar bedeckt aber trocken war, brachen wir bald mit den Fahrrädern zu einer kleinen Tour rund um Heuchelheim auf. Zunächst ging es durch die Weinberge Richtung Klingenmünster und Burg Landeck. An der Nikolauskapelle machten wir kurz Halt, leider war die Kapelle versperrt. Ein Schild an der Mauer bietet jedoch die Möglichkeit, Videos über die Kapelle zu betrachten. Eine nette Idee!Read more

Burg Landeck und Göcklingen

April 22, 2016 in Germany ⋅

Dann gings weiter den Berg hinauf zur Burg Landeck. Bald war die Auffahrt geschafft, die Burg - und vor allem die Burgkneipe - waren geöffnet, sodass wir uns bei herrlicher Aussicht an einem "Burgfenster" ein paar Getränke schmecken ließen.

Bald gings weiter über die kleinen Wege und Sträßchen in der hügeligen Pfalz nach Göcklingen, wo wir nochmals einkehrten, schließlich war eine Feier zum "500 jähringen Reinheitsgebot des Bieres" - ja da mussten wir natürlich kurz mal reinschauen..Read more

Heuchelheim - Weingut Junghof

October 13, 2016 in Germany ⋅

In Heuchelheim war noch die letzten Tage Strauswirtschaft im Weingut Jung, leider gibts den leckeren Flammkuchen nur Dienstag, Donnerstag und am Wochenende. Aber egal, gibt ja auch noch andere Dinge..

Infos gibt es hier: http://www.weingut-junghof.de/

Heuchelheim-Klingen

July 8, 2014 in Germany ⋅

Leider hatte heute der Wetterbericht recht. Um 7 Uhr war es noch trocken, aber nach dem schnellen Frühstück begann es zum Start der Etappe zu regnen.

Na ja. Die Strecke Richtung Wissembourg war wunderschön zu radeln. Es ging 15 Km einsam durch den Wald an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich entlang.

Kurz vor dem Deutschen Weintor entschieden wir uns nicht nach Wissembourg hinunter zu fahren, sondern gleich Richtung Heuchelheim abzubiegen. Die tief hängende Wolken luden nicht zur Fahrt Richtung Frankreich ein.

Also ging es über die zahlreichen Hügel auf uns bereits gut bekannten Wegen durch die Weinberge der südlichen Weinstraße bis an unser heutiges Ziel in Heuchelheim beim Weingut Junghof.

Was ein Glück. Marco hatte gestern schon angerufen, Zimmer sind frei. So konnten wir gleich duschen und sitzen jetzt in der schönen Strausswirtschaft beim Pälzer Schorle.

WM Halbfinale ist auch gesichert, TV hängt an der Wand. Wir sind in Sicherheit :-)

Und dann am Abend.. Wahnsinn. Unfassbar. 7:1 im WM Halbfinale gegen Brasilien. Wir sind begeistert.

Route: Lauterbourg - Deutsches Weintor (bei Wissembourg) - Kaplaneihof - Niederhornbach - Heuchelheim-Klingen
    Unterbringung: Zimmer im Weingut Junghof (D)
    Km: 37 - Hm: 230

Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Sudliche Weinstrasse