Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Südliche Weinstraße
Show all

Weißenburg/Schaidt

April 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Unser erster Halt heute ist am deutschen Weintor. Es weht ein richtig kalter Wind, deshalb halten wir uns nicht lange auf.
      Weiter geht es nach Weißenburg in Frankreich. Eine sehr schöne Stadt. Auf dem Stellplatz fühlen wir uns nicht so wohl, deshalb entscheiden wir uns, wieder nach Deutschland zu fahren.
      Schaidt wird unser Übernachtungsplatz.

Von Fleckenstein nach Wissembourg

February 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Heute war Kontrastprogramm zu Gestern, nach dem sehr beeindruckenden Château de Fleckenstein war der Hexatrek mit seiner schönen Wegführung und den vielen Singletrail der Star!
      Der Parkplatz unterhalb von Fleckenstein war quasi leer und das an einem Samstag bei gutem Wetter!
      Im Winter nur Sonntags geöffnet!
      Ein Rundgang um diese imposante Anlage war aber möglich und sehr lohnend!
      Auf dem Gelände entdeckten wir auch die erste Markierung vom Hexatrek, dem wir heute bis Wissembourg folgen werden!
      Er läuft exakt auf der Route vom GR 53 und morgen werden wir uns den Trailhead anschauen!
      Nach dem Burgen und Sandsteinfels Inferno von gestern, ging es heute erholsam und beschaulich zu!
      Aber so ganz nebenbei gab es doch noch einen Rekord zu vermelden! Zum ersten Mal auf unserer gesamten Tour um die Republik, knackten wir die 500 m Höhenmarke! Oben auf dem Gipfel vom Scherhol stand auf 506 m eine tolle Schutzhütte, die sehr gut zum übernachten geeignet war! Die letzten 5 km bis nach Wissembourg gingen angenehm auf schönen Pfaden bergab!
      Morgen laufen wir die letzten km vom Hexatrek, der eigentlich in Wissembourg beginnt und wechseln dann auf den Pilgerweg Richtung Straßburg!
      Nach 156 Tagen 2884 km

Leinsweiler bis Schu-Hü Stäffelsbergturm

October 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute 28km

Irgendwie ist der Tag doch ganz gut gelungen. Ich hatte ja auch bei meiner Wirtin Frau Rebmann in Leinsweiler beste Startaussichten. Und trotzdem war ich ob des Regens draussen vor dem Fenster ambivalent, was ich machen sollte. Nach einem guten Frühstück und Lektüre der Südpgölzischen Zeitung hab ich gepackt und bin einfach mal los. Es lief trotz Regens ganz gut und bei einer gemütlichen Mittagspause auf Burg Landeck habe ich beschlossen, mich von der Wetterapp und der Jahreszeit nicht kirre machen zu lassen. Klar, ich gehe bei Unwetter nicht in den Wald oder auf den Berg. Mach ich nicht. Aber im Moment ist einfach normaler Regen
      Und wenn es nicht schifft wie aus Kübeln, gehe ich damit um. Die wichtige Nachricht ist nämlich: Es bleibt milde bei 12-15°Aussentemperatur (LT südpf..Zeitung). So, entschuldigt das ich Euch dass jetzt so an den Kopf knalle, aber ich brauchte das für mich mal schwarz auf weiss.
      Der Tag war durch die Nässe nämlich auch voll mystischer Nebelschwaden-Wälder und das Laub der Esskastanie. (Keschde, wie man hier ja sagt) und des Weins wird jeden Tag röter und bunter. Und tatsächlich, die Sonne kam gegen 17:00 nochmals für knapp 1,5h um die Ecke geschienen. Ich weiss nicht, ob man das so sagen kann, aber es war so! Grosses Fest zum Schluss: Meine Schutzhütte am Stäffelsbergturm. Der Turm ist begehbar und offensichtlich immer offen. Ich traf noch Nico, der vom Turm stieg und wir kamen etwas ins Gespräch übers Weitwandern. Er war sehr interessiert, musste dann aber absteigen da das Abendbrot wartete. Ich konnte dann flink mein Zelt aufstellen. Und bin auch noch auf den Turm. Ein Glück , erst wollte ich mir die 100 Stufen sparen. Gut, habe ich es mir anders überlegt! Dieser Platz mit der netten kleinen Schu-Hü gut gegen Regen und Wind geschützt, auf den Bänken sogar Sitzpolster ( der Pfälzerwald - Verein ist in der Region sehr aktiv) und mit dem Stäffelsbergturm mit der spektakulären Aussicht ist dringender Kandidat für meinen Lieblingsplatz auf dem ganzen Trail. Da gibt es wenig Konkurrenz und ich kann die fast an einer Hand abzählen.
      So, Morgen werde ich schon in Schweigen-Rechtenbach sein und somit am Ende des Weinsteigs. Ich mache dann früh-nachmittags Schluss wegen Regen und fehlender Übernachtungsalternativen am Weg und fahre mit dem Zug zwei Stationen zurück, vis-a-vis Schweigen-Rechtenbach nach Wissembourg in Frankreich, nachdem ich noch ein paar Kilometer Richtung Wörth am Rhein gelaufen bin.. Ich residiere also mal im Ausland Morgen. Ich finde das sind gute Aussichten. Gute Nacht.

Biwak am Ludwigplatz bis Leinsweiler

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute 31.5km

UND vor Allem: Heute 2500km durch Deutschland gelaufen!!

Gelandet bin ich nach einem spektakulären Weg in Leinsweiler. Noch so ein Wein-Weiler wo einem die bestellte Weinschorle (Riesling, trocken) ungefragt als halb-liter-Version kredenzt wird. 2/3 (guter Haus-) Wein-1/3 Wasser. € 4.50,-
      Gasthof Rebmann hatte mich freundlich empfangen aber kein Essen ausser Frühstück. Lt. Google Maps hatten alle Gaststätten und Weinstuben geschlossen wegen zu.
      Aber, da kennt ihr die Pfälzer schlecht. Die han sisch nämlisch abgschbroche (abgesprochen)
      Montags ist dann Weingut Stübinger auf und betreibt eine Strausswirtschaft. Das Pendant in der Schweiz ist die Besenbeiz. Mir wurde erklärt, man konnte einen Strauss vor die Tür hängen (oder eben, einen Besen) und durfte an einzelnen Tagen einige Monate im Jahr ohne Konzession oder Schanklizenz und ohne Steuern einen Ausschank betreiben und kleine Speisen anbieten. Die hatten es raus, die Pfälzer.
      Stübinger war sehr gut besucht und hat mir trotzdem freundlich einen Platz in der wogenden Menschenmenge angeboten.
      Vor der Tür und zwischen den Eltern lief ein kleines Kind umher. Sein Talismann war kein Teddy oder Puppe, es war ein Pömpel (in Hamburg sagen wir Pleuel) Also ein Ding mit dem man verstopfte Abflüsse reinigt. Es war sehr konzentriert auf den Pömpel. Und wieder: Egal was man adoptiert: Man liebt es!
      Der Tag heute fing mit Sonne an und schwenkte bald auf Wolken, später auf Regen um. Ich konnte dennoch unter dem meisten Wasser hindurch schlüpfen. In Annweiler sass ich beim stärksten Regen im Café und habe einen Kirschkuchen gegessen. Das wird mir wohl die nächsten Tage nicht immer so gut gelingen. Es ist viel Regen angesagt die ganze Woche über. Mal schauen, wie es wirklich wird. Ist eigentlich jemand von Euch aus der Pfalz? Die sind alle sehr gut gelaunt hier, lieben ihren Wald und sind sehr lokalpatriotisch. Verständlich.
      Und nun noch eine Lobhudelei für das Saarland. Denn bis jetzt hat jedes Bundesland eine Lobhudelei erfahren und mit Rheinland-Pfalz bin ich ja noch nicht durch, obwohl schon lange drin.
      Also, liebes Saarland. Du hast mich zum Grenzgänger gemacht. Ich pendelte zwischen Dir und Deinem Nachbarn von dem Du grossteils umgeben bist. Und wenn es Dir zu bunt wird, flüchtest Du einfach nach Frankreich. Das Savoir-vivre übst Du ja schon fleissig. Die Saarschleife und das Dreiländereck machen Dich besonders, die Städtetour und Besuch der Völklinger Hütte wollen noch absolviert werden, Du bist das Land der Fliesen und WC-Schüsseln, ehemaliges Stahl und Kohle-Revier und hast (Mon Dieu) keine Marie Le Pen. Und ich mag Grenzländer. Da ticken die Leute oft anders und eigen. Siehe Schleswig-Holstein.
      So,langer Footprint. Tut mir wenig leid. Gute Nacht. Bonne Nuit. Buenas Noches.

Von der Hohen Loog z Biwak a Ludwigplatz

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute 23.5km

Ja, das war eine sehr windige Nacht und dadurch etwas stressig. Ich hatte ja eigentlich eine nette Schutzhütte gleich neben dem Berggasthaus. Aber da auf 620m Höhe war es, zumindest letzte Nacht sehr stürmisch und wurde dadurch auch sehr kalt da der Wind sich immer wieder im Hütteninneren fing. Entsprechend hat auch das Kaffeewasser heute Morgen zum kochen sehr lange benötigt. Mit etwas schwerem Kopf nach unruhigem und fraktioniertem Schlaf zog ich los, liess mich aber gleich wieder von der Landschaft faszinieren. Zum Glück kam auch die Sonne raus und bescherte noch etwas wärmere Temperaturen als am Morgen..Heute war Grosswandertag auf dem Weinsteig. Alle waren unterwegs. Mit Kind und Kegel sozusagen. Sind auch Grad Ferien hier unten.
      Jetzt bin ich für die Nacht an einem vergleichsweise ruhigen Biwak-Platz angekommen. Es weht praktisch kein Wind. Eigentlich ist hier ein ausblicks- und Picknickplatz etwas abseits der grossen Wege. Trotzdem kam auch hier noch ein Mountainbiker, ein Vater mit Kindern und eine Dreiergruppe Wanderer vorbei. Jetzt ist hier Ruhe. Ab und zu fällt mal eine Esskastanie durch die Blätter herunter. Und das Käutzchen nimmt auch schon wieder seinen Dienst auf.
      Also, habt eine erholsame Nacht. Ich bin optimistisch, dass meine besser wird als die letzte.
      P.s.: Für die Geographie-Begeisterten: Die Strecke, die ich vorgestern mit dem Zug zurückgelegt hatte ist in der Luftlinie eine Horizontale von 70km zwischen St. Wendel und Bad Dürkheim, mit Kaiserslautern in der Mitte gewesen. Der dreifach so lange Fussweg den ich übersprungen habe, entsteht durch eine grosse Schlaufe nach Norden und die üblichen Mäandern der Wanderwege.
      Tschüss.

Was hat sich der Hofstätter erlaubt?

June 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der Fahrt durch die südliche Weinstraße sind wir durch Zufall (wegen Naviausfall) heute in einem Dorf mit ca. 100 Einwohner gelandet. Wir wollten eigentlich nur etwas essen gehe und nach dem nächsten Campingplatz fragen. Daraus hat sich ergeben, dass keine Wirtschaft vor Donnerstag aufmacht aber eine Wiese für Camper zur Verfügung steht. 😁🚌 So sind wir in Hofstätten gelandet.Read more

Von Königsbach zur Schuh-Hü Hohe Loog

October 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 26.5km

Heute kam mir , vermutlich , ein Sohn mit seiner Mutter entgegen. Er redete intensiv auf sie ein und sagte etwas von Tomaten und dass man Demut haben müsse. Ich finde auch, besonders hier, dass man diese zwei Dinge zusammen denken muss. Später überholte mich ein unbekümmerter Ca. 10-jahriger auf seinem Mountainbike im Wald beim Bergauf laufen. Er wolle noch zur Bergkuppe fahren. Es war schon knapp vor Dämmerungsbeginn. Ich mag unbekümmerte 10 jährige.
      Ich mag auch die Pfalz. Auf den Wipfeln, die zahlreich erklommen werden müssen, ist es lause-windig. Im Tal, in den erstaunlich gut erhaltenen Weindörfern ist es warm und man kann draussen sitzen. Noch, ab Dienstag soll es dann wieder regnen. Aber da bin ich ja hoffentlich schon weiter. Mal schauen. Zwischenzeitlich passierte ich übrigens noch das Hambacher Schloss, wo das Hambacher Fest 1832 gefeiert wurde. Anlass war die Unzufriedenheit der Pfälzer Bürger mit der damaligen bayrischen Verwaltung. Wie auch sonst.. Die Nächte , vor allem hier auf 620m werden jezt zumindest deutlich frischer. Ich schlüpfe gleich nach Footprint-Sendung in meinen Schlafsack. Und ich wünsch Euch ne gute Nacht!

Hexatrek

March 18 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Sie waren in Wissembourg am heutigen Tag auf ihrer Wanderung gestartet. Adrian aus der Schweiz und sein Cousin Matthis aus Toulouse. Sechshundert Kilometer etwa in vier Wochen.

"Der HexaTrek ist in sechs große Abschnitte untergliedert. Diese Collection stellt dir den ersten dieser Abschnitte vor, der im Osten Frankreichs von den Vogesen bis ins Jura führt. Er trägt auch den Namen „Grand Est“, „Großer Osten“. Von Wissembourg an der deutsch-französischen Grenze bis nach Nyon am Genfersee ist dies der längste Abschnitt des gesamten Hexatreks. Es warten gut 670 Kilometer und etwa 21.000 Höhenmeter auf dich. Ich schlage vor, die Strecke in 39 Etappen mit einer durchschnittlichen Tagesdistanz von 17 Kilometern aufzuteilen."

Der HexaTrek ist ein 3.034 km langer Weg mit einem Höhenunterschied von 136.000 m, der 14 der schönsten Naturparks Frankreichs miteinander verbindet und Frankreich von den Vogesen bis zu den Pyrenäen durchquert. Er wird in 6 Etappen eingeteilt.

Heute gibt es einen Mix aus Sonne und Regen bei einer Temperatur um 15°C, was ganz angenehm wäre, sagt Adrien. Er berichtet von der Tour auf Instagram, ich füge den Link zu ihrer Seite bei.

Ostersamstag

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute Morgen 1. Blick nach draussen und keine Sonne blendet. Heute ist bewölkt, Temperatur etwa gleich wie gestern. Falls der Wind nicht zu stark wird heute gehts wieder aufs Bike. Wir wollen diesmal eine Runde in der Nähe von Bad Bergzabern machen und anschliessend noch einkaufen.

Morgen kriegen wir überraschend Besuch aus Mainz. Sebastian nimmt diese Km unter die Räder. Sebastian, ja wer ist das? Wir kennen einander jetzt schon ein paar Jährchen und kennengelernt haben wir uns über die Apple Watch und einem Podcast und der Fitnessapp. Ja tönt unglaublich, ist aber wahr. Es ist eine spezielle Geschichte. Seither haben wir uns schon einige Male getroffen, er war schon 2 Mal bei uns und wir waren bei ihm. Es entstand eine schöne Freundschaft. Wir werden morgen mit ihm wohl den Wild und Wanderpark besuchen und freuen uns auf ein paar gemütliche Stunden.

Übrigens ein ganz dickes Dankeschön meinem Schatz, ich kriege immer Frühstück gemacht und auch der Abwasch immer übernimmt er..ist nicht selbstverständlich. Das Kochen machen wir dann zusammen.

Ostersamstag 2. Teil

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wir waren heute wieder auf dem Bike und wieder etwas knapp 40 km. Heute ist das Wetter leider nicht so wie gestern. Es ist windig und bewölkt aber was solls, etwas tun muss man einfach und ist man erst mal in Bewegung gehts gut. Wir fahren wieder über Felder, Rebwege dann nach Bad Bergzabern und dann etwas im Wald. Nachher gehen wir noch etwas einkaufen und wollten uns noch eine grunde Grillplatte besorgen. Hornbach heisst das Zauberwort, dachten wir. Na ja, dieser Hornbach hier gleicht nicht annähernd unserem Hornbach in der Schweiz und so gehen wir ohne Grillplatte in den Apero. Nachher nehmen wir noch die restlichen 10 km unters Rad und sind dann fast etwas durchgefroren wieder am Platz. Ein nettes Schwätchen mit unseren netten Nachbarn. Diese bekommen noch Besuch und so gibts noch einen kleinen Grappa afür alle. Nun wird es Zeit was zu essen und zu duschen. Viel haben wir nicht gemacht und trotzdem ist es schon Abend. Unglaublich.Read more

Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Sudliche Weinstrasse