Landkreis Teltow-Fläming

Here you’ll find travel reports about Landkreis Teltow-Fläming. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Flämingskate...

September 3, 2017 in Germany

...schon mal gehört? Schon mal dort gewesen?
    Einige "Mitleser" waren es und sogar mit mir zusammen.
    Für alle Anderen - ca. 80 Kilometer südlich von Berlin, so zwischen Jüterbog und Dahme/ Mark erstreckt sich ein wunderbares, feines, über 200 km langes Asphaltband durch die recht dünn besiedelte Landschaft. Einmalig in Europa. Ein Paradies für Inlineskater und Radfahrer. Kilometerlange Wege zwischen Feldern und durch Wälder, fernab von Straßen, durch kleine Dörfchen, in denen es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben. Und zwischen drin kleine, nette Einkehrmöglichkeiten für das leibliche Wohl.
    Genau dort habe ich die letzten fünf Tage mit zwei Lieblingsmenschen verbracht. Rad fahren, skaten, lecker essen und trinken, schwatzen und auch ein wenig Müßiggang.
    In diesem Jahr war es mein erster Ausflug dorthin.
    Als ich mir die Inlineskates am Mittwoch angezogen habe, habe ich echt kurz überlegt, ob das noch das Richtige für mich ist. Hat man die Rollen ein ganzes Jahr nicht angehabt, sind die ersten Schritte doch sehr unsicher. Nach den ersten Meter wird es besser, die Sicherheit kommt zurück und es macht einfach nur Spaß, so ungestört, ohne Hinternisse, auf feinstem Asphalt durch die Landschaft zu rollen.
    Obwohl einmal am Asphalt "schnuppern" ist Pflicht. ;-).
    Es gibt verschieden lange Rundkurse, die man gerade als Radfahrer gut miteinander kombinieren kann, einige ohne nennenswerte Steigungen oder Gefälle.
    "Gefahrenstellen" besonders für Skater, wie Straßenkreuzungen, Gefälle oder Unebenheiten im Belag sind gekennzeichnet. Die Strecken werden regelmäßig gereinigt. Perfekt auch für Menschen, die sich nicht ganz so sicher auf den acht Rollen fühlen oder mit Kids unterwegs sind...und das ganze kostet nichts.
    Und sonst so im Fläming... ganz viel Nichts. Viel Landschaft, ganz viel "Erbe" unserer russischen Freunden (bis Anfang der 90ziger war die russische Armee hier in Größenordnungen stationiert), viele "lost places". Ein paar sehenswerte Orte für Menschen mit Interesse an Geschichte (Schlacht von Dennewitz, Kloster Zinna, Jüterbog).
    Wir haben mit den Rad einen Ausflug nach Treuenbrietzen gemacht. Kleines verschlafenes Städtchen mit gut erhaltener Stadtmauer und vielen liebevoll sanierten Fachwerkhäusern.
    Auch das Museumsdorf Glashütte bei Baruth ist einen Besuch wert.

Ein Bett haben wir in der Pension Schulze in Gölsdorf gefunden. Ganz liebevoll eingerichtete Zimmer, "Herbergseltern", die sich um dich kümmern, wie um ein Familienmitglied. Das Frühstück, mit selfmade Marmelade und Eiern von Hühnern, die du persönlich kennenlernen kannst, werde ich ab morgen vermissen.
    Man muss nicht immer in den Flieger steigen für Urlaub, Entdeckungen oder kleine Abenteuer/ Herausforderungen...

Berliner Mauer Radweg

May 12, 2016 in Germany

Nach kurzem Ankommen, Tisch und Stühle aufstellen, kurz was trinken, waren wir für eine erste Erkundungsfahrt mit dem Radl in die nähere Umgebung bereit. Zunächst gings ins Zentrum von Lichtenrade und dann raus in die Natur. Wir dachten zunächst, wir sind im ehemaligen Ostberlin, denn so schlechte Kopfsteinpflaster Straßen habe ich eigentlich noch nie gesehen. Naja, war ja der Osten dachten wir.. Dann kamen wir jedoch an den "Mauer Radweg" und nach einigem Überlegen und genauerem Kartenstudium fanden wir bald heraus, dass es wohl doch Westberlin war, der südlichste Bezirk, und da hat wohl lange Zeit jegliches Geld für die Sanierung der Straßen gefehlt, oder fehlt immer noch.

Nach der kurzen Fahrt im Grünen zogen dunkle Wolken auf und wir machten uns auf den Rückweg. Wobei, es kamen uns etliche Radler entgegen, und die interessierte das aufziehende Gewitter anscheinend überhaupt nicht. Irgend jemand meinte dann auch: "ja hier, da sieht man oft dunkle Wolken, aber ganz oft ziehen hier die Gewitter vorbei". Und genauso wars dann auch.

In Lichtenrade fand dann Moni eine Blumenladen, und konnte natürlich nicht widerstehen, wir mussten also nochmals los, ein paar Blumen und Gemüse kaufen. War aber ok, denn auch der nahe Laden sorgte für das Abendessen. Bald waren wir zurück am Wohnmobil.

Das Abendessen war schnell zubereitet, danach verschwanden wir bald in der Koje. War ein langer Tag..

Schloss und Spargelhof Diedersdorf

May 13, 2016 in Germany

Bei strahlendem Wetter konnten wir vor dem WoMo im Freien frühstücken. Die Nacht hatten wir wunderbar geschlafen, es war völlig ruhig hier - sind ja auch mit Ausnahme der paar Wohnmobile hier nur Dauercamper auf dem Platz - hat sowieso mehr den Anschein einer Gartenkolonie als eines Zeltplatzes. Auch die direkt neben dem Platz vorbei fahrende S-Bahn störte in keinster Weise - fährt ja auch in der Nacht nicht.

Gestern hatten wir gesehen, dass es in der Nähe ein Schloss gibt - und da wollten wir hin. Über die gleichen schönen Radwege durch die Wiesen und einen kleinen Wald waren wir bald am Schloss angekommen. Und das Beste hier - es gibt einen ganz tollen Biergarten - und das bei dem Wetter, da konnten wir ja nicht anders und mussten uns setzen und etwas trinken. Moni kam auch gleich mit einem anderen (Renn-) Radler ins Gespräch.. Jaja, wer selber mit dem Radl unterwegs ist, den sprechen sogar Rennradfahrer an :-)

Das Schloss und alles drumherum war schon wirklich Klasse! Aber wir wollten ja heute noch in die Stadt fahren, drum gings bald wieder zurück. Doch zunächst gingen wir noch Mittagessen, im nahen Spargelhof Diedersdorf, es war ja gerade Spargelzeit und den Hof hatten wir schon bei der Herfahrt gesehen.

Nach dem hervorragenden Mittagessen kauften wir noch grünen Spargel (5€ das Kilo!) fürs Abendessen und radelten dann zurück zum Platz.

Landkreis Teltow-Fläming, Landkreis Teltow-Flaming