Germany

Show all

Jugi Weiskirchen zur Sch-Hü am Rodenbach

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 27km

..obwohl es hätten 25 sein können..aber ich bin erstmal nach links zum Ort Bergen gelaufen um mir dort von einer Frau erklären zu lassen das die von mir erhoffte, aber nicht entdeckte Schutzhütte rechts an meinem Weg gelegen hätte. Na, ich bin dann die zwei Kilometer wieder den Weg zurück und gehe das selbe Morgen noch mal. Die Stechuhr mach ich dann auch erst wieder in Bergen an. Versprochen. Es hat heute bis 14:00 geregnet. Vielleicht ist deshalb Pilz-Tag (siehe Photos) ansonsten war die Stimmung dennoch heiter. Ich durchquerte Scheiden, was der höchstgelegene Ort im Saarland ist (500m) und lernte über den Bärenfels, das dort zwar keine Bären (mehr) leben, der Hunsrück aber als Sporn der Rheinischen Masse in das Senkungsfeld des Pariser Beckens hineinragt. Wer hätte das gedacht.
      Quel Surprise! Mir san fast in Paris..Mon Dieu, pas trop loin, das ganze.
      Jetzt lieg ich gemütlich am Boden meiner Schu-Hü und werde mit dem Einschlafen keine Mühe haben. Hinterm Haus plätschert der Bach. Morgen geht's zur Saarschleife und dann mach ich einen auf King Oskar.
      A bientôt.

Von Jugi Hermeskeil bis Jugi Weiskirchen

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute 35km

Gerade wollte ich erschöpft die Augen zuklappen als ich feststellen musste, dass der Footprint noch gar nicht geschrieben ist. So geht es nicht! Keine KI schreibt ihn mir. Wär auch zu künstlich für einen Naturweg wie meinen. Eigentlich wollte ich ja kürzer. Anfangs wieder die alte Humpelei am Morgen. Doch dann wurde es länger weil, es lief gut. Und weil es gut lief, lief ich länger. Auch wollte ich ein wenig in die Vorderhand kommen (Weg machen) um möglichst übermorgen an der Saarschleife zu sein
      Am Samstag wird es dann regnen und ab Sonntag kommt der Herbst. Der Spätsommer ist dann vorbei. Ist auch ok,wenn's nicht zu nass wird von oben. Freitag bis Sonntag hab ich mir vorsorglich ein Zimmer nahe der Saarschleife gebucht, da ich nicht weiss ob Samstag überhaupt Laufen möglich ist. Ich bin heute durch super-schöne Bachtäler und Wälder gelaufen. Das hat mich alles sehr motiviert und gefreut. Irgendwann habe ich entschieden, die 35km doch zu gehen. Da ich dann die Jugi noch buchen konnte (das letzte Zimmer - die haben echt ein Personal- aber kein Belegungsproblem, die Jugis) konnte ich auch mit dem letzten Schluck Licht bis zur Herberge laufen. Fürs draussen Campen wär das eigentlich schon zu spät, 19:00 Ankunft, wenn man noch aufbauen und allenfalls was kochen will. Ich muss mich irgendwann damit auseinandersetzen, noch bei Dunkelheit los zu wandern, wenn ich noch Strecke machen will. So, jetzt isset spät für den Wanderer. Ich mach mal Feierabend. Tschö mit Ö.

Am 7. Tage sollst du schlendern

December 1, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 3 °C

Da wir heute die Unterkunft wechseln, von Bollendorf nach Perl, kommt uns die vermeintlich leichte Tour sehr entgegen!
      Zum Start um 11 Uhr, hängen wir schon eine Stunde zurück, aber nach dem obligatorischen Aufstieg, kommen wir in den Weinbergen auf leichtem Geläuf sehr gut voran! Aber das sollte sich ändern!
      Steile, lange Treppen, die längste mit 240 Stufen, mal rauf mal runter!
      Auch einige Bachtäler zwingen uns weit nach unten und direkt wieder hinauf!
      Aber obwohl das Wetter heute sehr bescheiden ist, haben wir fast immer einen schönen Blick auf die Mosel und die gegenüberliegende deutsche Seite!
      In den Weinbergen war übrigens richtig was los, die Weinstöcke wurden zurückgeschnitten! Überwiegend von Polen, mit einigen kommen wir ins Gespräch Die Jungs arbeiten mit hochmodernem Gerät!
      Im Wald, an den Felsen und in den Weinbergen sind überall Scheinwerfer installiert, die polnischen Arbeiter haben auch keine Ahnung was das soll! Auf der Fahrt ins neue Domizil kommen wir hier wieder vorbei und staunen nicht schlecht, die Felsen und die Weinberge sind farbenprächtig illuminiert!
      Die letzte Stunde erlaubt uns in ebenem Gelände tatsächlich etwas zu schlendern und trotzdem recht flott voran zu kommen! Wir sind froh bei dem nasskalten Wetter noch vor der Dämmerung im Auto zu sitzen!
      An der neuen Unterkunft in Perl angekommen, stellen wir fest, unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe vom Startpunkt von zwei sehr bekannten Fernwanderwegen!
      Morgen werden wir auf der anderen Moselseite schon auf das Saarland schauen!
      Nach 138 Tagen 2597 km!

A Trip to the Cloud (Cloeuf)

June 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

We had some heavy rain overnight, which in turn has increased the humidity.
      Looking for relief we cycled 15 mls up the Saar to an Oxbow in the river at Mettlach. We then ditched the bikes and climbed 250 m to the view point, a round trip of about 6 miles through the forest alongside trickling streams so cooler than most other places.
      Of course we had to cycle back so earnt an early evening drink in the picturesque town before back to shower off the graveyard of insects we appeared to accumulate on our bodies en route.

Still Saar

June 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Quite day today and not on bikes till after 4pm. Short ride to the confluence of Saar and Mosel. Ride back passed a very noisy lake hidden behind trees, the noise coming from hundreds of cormorants and herons on and around their nests. All the trees below have turned white from the "deposits". Ended with an exotic ice cream.Read more

Von Börfink zur Jugi Hermeskeil

October 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute 21.5km

Soooo, es geht weiter.
      Heute erstmal ganz Sutje 21.5km. Die 2100 hatte ich Euch übrigens schon auf dem Weg nach Idar-Oberstein unterschlagen , somit nicht wundern dass Morgen schon in 1 Kilometer die 2200 zu bestaunen sind. Das Beweisphoto von den 2100 gibt's und wird nachgeliefert.
      Ich bin heute ganz schön benommen und müde gestartet, nachdem ich gestern in eine Pension in der Nähe von Börfink gefahren bin. Das Hochzeitswochenende hängt noch nach in allen Belangen und hat mich etwas zerzaust. Ausserdem ist die Seele noch nicht angekommen, hier im Hunsrück. Ihr wisst ja, wie das mit dem Reisen ist. Ich bin also wieder durch schöne Lande und war doch froh, ein Bett in der Jugi Hermeskeil ergattert zu haben. Zum Schluss Taten mir sogar die Füsse weh. Ich muss mich also erstmal wieder eingrooven. Aber das war ja klar, nach so einem Fulminanten Wochenende in den Schweizer Bergen mit Kaiser-Wetter und der ganzen Reiserei hin und her. Jetzt geht es weiter Richtung Saarschleife wo ich hoffe, bis Freitag zu sein. Dann geht's südlich bis St. Wendel zurück und dann muss ich etwas von der Strecke abkürzen. Das ist mein leichter Überhang durch die 5 Tage Ferien. Aber das schreib ich Euch noch alles genauer auf. Hier erstmal noch ein paar schöne Eindrücke von Flims und vom Weg heute. Gute Nacht

Auch die Mosel hält das hohe Niveau

November 30, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 4 °C

Wir starten im quirligen Mertert und befinden uns keine viertel Stunde später auf den Höhen über der Mosel! Hier oben ist wieder menschenleere, heile Welt und wir schauen auf die etwas im Dunst liegende deutsche Seite!
      Wie sollte es anders sein, führt uns ein schmaler Pfad in ein Bachtal und zu einer Brücke die über den Bach geht!
      Hier treffen wir überraschender Weise auf eine Saar-Hunsrück Traumchleife, die uns den halben Tag begleiten wird! Von diesen Schleifen gibt's mittlerweile 114!!!!
      Die sind immer bestens ausgeschildert und haben eine Besonderheit zu bieten! Nicht nur die Richtung, sondern auch jeder zurückgelegte km wird angezeigt! Das kennen wir von keinem Rundweg!
      Auch heute heißt es wieder ordentlich Treppen steigen, einmal sind es 100 Stufen am Stück! Dann die Sensation, wir treffen nach 3 Tagen die ersten Wanderer! Ein Pärchen das die Schleife geht!
      Wir sind verwöhnt, aber auch heute ist die Wegführung erstklassig!
      Nachdem wir im tollen Natur- und Forstamt in Manternach Prospekte, ein nettes Gespräch und einen Kaffee bekommen haben, heißt es wieder aufsteigen, mit und ohne Stufen! Oben angekommen werden wir belohnt mit dem Blick auf eine imposante Mosel Schleife! Bis wir zu unserem Zielort Martum absteigen, führt uns ein wunderbarer Singletrail, hoch über der Mosel, immer entlang der Hangkante!
      Erwähnenswert ist noch die Tankstellen Meile in Wasserbillig! Auf einer Strecke von 200 m gibt es etwa 10!!!!! Tankstellen und die haben alle den gleichen, sehr günstigen Preis, heute 1.49 € für E 10!
      Bis Schengen sind es jetzt noch 40 km, das sollte zu schaffen sein!
      Nach 137 Tagen 2580 km!

Nach Our und Sauer jetzt die Mosel

November 29, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 4 °C

Heute starten wir an der Sauer und fühlen uns wie am Rheinsteig! Erstmal von ganz unten, nach ganz oben! Dann über tolle Singletrails durch extrem bemooste Landschaft! Die kleinen Steinmäuerchen rechts und links vom Weg, die Felsbrocken auf den Wiesen, aber vor allem die Bäume und Sträucher vollkommen umhüllt! Im Vormittags Nebel wirkt das schon etwas unwirklich!
      Dann geht's wieder nach unten, denn die gigantische Sauerbrücke der A 64 müssen wir unterschreiten!
      Die zwei großen Sauerschleifen kommen näher und plötzlich stehen wir vor dem ersten Weinberg an der Sauer! Von hier oben haben wir einen schönen Blick auf die deutsche Seite und den Ort Langsur!
      Wir steigen ab und begleiten die Sauer auf dem Uferweg bis zu ihrer Mündung in die Mosel!
      Es ist uns heute wieder kein einziger Wanderer begegnet und auch der Mündungsbereich in Wasserbillig ist fast menschenleer!
      Mittlerweile hat die Sonne den Kampf gegen den Nebel gewonnen und setzt die wunderbare Mosel ins rechte Licht!
      Bis zum überraschend großen Hafen in Mertert, begleiten wir auf dem Uferweg die Mosel und beenden die heutige Etappe!
      Für uns Beide, die wir am Rhein leben, fließt die Mosel so wohltuend ruhig dahin!
      Wunderbar!
      Die Mosel wird uns bis zum Wochenende nach Schengen begleiten!
      Nach 136 Tagen 2564 km!

Wasserbillig

March 18, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 20 °C

Wir halten hier zum obligatorischen Tankstopp und zum Kaffee einkaufen. Der Zika-Grenzmarkt bietet einen geräumigen Parkplatz, den wir auch gleich für ein spätes Frühstück nutzen. Die Shell-Tankstelle direkt davor ist gut mit unserem Gespann anfahrbar.
      Der Tank ist wieder voll, also ab nach Frankreich.

Mertert-Wasserbillig

July 13, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem bisschen Zickzack auf dem Rückweg durch Frankreich über Blois an der Loire und Piney im Grand East sind wir jetzt in Luxemburg.
      In Mertert bei der LuxOil gibt es einen Stellplatz der normalerweise 15€ kostet.
      Wenn man an der Tankstelle oder im Shop für mehr als 50€ einkauft ist der Platz kostenlos.
      Da wir dort immer Kaffee und Zigaretten kaufen sowie auch volltanken, war das mit den 50€ kein Problem.
      Essenstechnisch lässt uns die Bretagne noch nicht los.
      So gab es abends eine Galatte komplett, diesmal im neuen Design.

Landkreis Trier-Saarburg