Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Uelzen
Show all

Op avontuur...

June 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Het wordt eentonig, maar opnieuw start de dag zonnig en warm.
      Vier boten verlaten de haven om 08.30 uur om zich bij de andere twee te voegen en zo varen we gezamenlijk het Elbe-Seitenkanaal op het avontuur tegemoet.
      Niemand van de toervaarders heeft deze route eerder gevaren, dus zijn er kaarten bestudeerd en boeken gelezen ter voorbereiding.
      Het Elbe-Seitenkanaal loopt door het Allertal en over de Luneburgerheide en is de noord-zuid verbinding tussen de Elbe en het Mittellandkanaal.
      Het is 115 kilometer lang en er wordt een hoogte verschil overbrugd van 61 meter, door de sluis bij Uelzen 23 meter en door de schepenlift bij Scharnebeck 38 meter.
      Het is in eerste instantie een wat saai, maar niet onprettig kanaal om te varen later komt er meer begroeiing.
      Met grote regelmaat komen we vrachtschepen tegen en ook veel pleziervaart.

Om 14.10 uur komen we aan bij sluis Uelzen, we moeten wachten tot we opgeroepen worden, na een half uur wachten is het zover en varen we achter een vrachtboot de sluis in. De sluiswachter komt controleren of we onze touwen bij de juiste drijvende bolder hebben en dan gaan we zakken. 23 meter is echt veel, maar het gaat allemaal heel rustig. Het gevolg is wel dat we pas om 15.40 uur de sluis uitvaren. Gelukkig is het niet ver meer naar de haven, iedereen vindt een plaats en gezamenlijk gaan we het lidgeld betalen in het clubhuis.
      Omdat het ontzettend warm is reserveren we een tafel in het clubhuis voor het diner en genieten we van een heel gezellige avond.

RASMINE - på vej mod nord

May 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Tænk, nu er der allerede gået 14 dage siden vi genså Rasmine i hendes vinterhavn Heidanger.
      Dejligt at have en søster og svoger, der helt frivilligt kørte os og alt vores habengut herned. Nød et par gode dage sammen og så var vi så heldige at blive inviteret til hele to 1. maj fester. Den første (aftenhygge den 30. april) til en lokal grillfest i den lille havn, hvor den smukke majstang blev hejst, grillen tændt og mange “prost” fulgte.
      Næste dag - altså 1. maj var der inviteret til fest i Bortfeldt, som er en hyggelig lille landsby med eget parkanlæg, sådan ca på størrelse med en dansk parcelhusgræsplæne, og selvfølgelig med kirken som nærmeste nabo. Her var der, som altid i de sidste 75 år gjort stads - boder, scene, flag, borde og bænke og alt var parat til at den flotte majstang kunne hejses. Det “freivillige feuerwerker” var mødt taltstærkt op (der skal nemlig gode armmuskler til at hejse den tunge og meget høje majstang), øllet var klar til at løbe i glassene og pølserne, brødet og gurken ( syltet agurker) var parat til de flere hundrede fremmødte lokale borgere. Hatten af for de lokale, store som små, sikken en opbakning.
      Majstangen blev hejst under akkompagnement af det lokale 10 mands blæsehornsorkester, herefter holdt
      den nydelige borgmester tale, efterfulgt af “kulturministeren for museet”, der takkede for enhver donation til det nye stråtag på det gamle museum, som nedbrændte forrige år. Et dejligt indslag var også det lokale børnekirkekor - så herligt. Dejlig dag i solskin og varme.
      Nu skulle Rasmine så gøres klar til hjemrejsen. Spørg ikke om humøret - det er bestemt ikke det samme, som da vi var for udadgående. Ingen sommerfugle i maven, vi er på vej hjem - I kender sikkert følelsen. Men vi kunne jo dreje til venstre ad Mittellandskanalen og snuppe et gensyn med Paris foreslog jeg, men nej vi må vente lidt med gensynet. Det er nu 4. sæson på Europas floder og kanaler, og det har været pragtfuldt, men der venter også andre eventyr.
      Sammen med humøret faldt varmegraderne ligeså hurtigt og ekstra dyner fandt vej til agterkahytten, men den "forbandede hoste” fandt ny næring i kulden. Vi hoster om kap, men Leifs er værre (siger han).
      I Tyskland er det lige nu højsæson for hvide asparges - dem har vi allerede spist os mætte i flere gange. De er så lækre og kan bruges som tilbehør til næsten alt. De skal bare skrælles og koges i 7 (syv minutter), så er de perfekte.
      Den 10. maj slipper vi fortøjningerne og siger på gensyn til Heidanger og vores søde tyske venner - Frida synes ikke helt tilfreds, nu gik det jo lige så godt i Heidanger, synes hun at sige. Hun har fundet mange nye venner, både de to- og firebenede.
      Vi drejer altså til højre (mod nord) og turen går nu mod Lübeck, hvor Rasmine skal have sin mast på og igen blive en rigtig sejlbåd.

Kærlig hilsen os

Irgendwo auf der Heide

May 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem es die ganze Nacht geregnet hatte und ich super ausgeschlafen war bin ich für meine Verhältnisse Recht früh auf dem Trail gestartet. Nach einigen Km kam dann StartTheTrail um die Ecke. Ich war gerade am Nudeln essen und obwohl wir uns noch nie begegnet waren haben wir uns direkt erkannt. War ein super Weg mit dir zusammen in die nächste Ortschaft! Dann gab es erstmal Kaffe und Kuchen beim Bäcker. Die nächste Runde geht dann auf mich 😊
      Kurz nach dem sich unsere Wege trennten habe ich direkt ein Umleitung übersehen. Eine kleine Brücke war gesperrt. Hatte zu diesem Zeitpunkt wieder ein stechen im Knie und wollte nicht zurück. Habe mich dann an der Seite entlang gehangelt 😅 Also Augen auf in Müden, damit ihr es nicht gleich tun müsst. Heute Nacht schlafe ich an einer schön gelegenen Schutzhütte mit super Aussicht. Wenn jemand einen Tip hat wo es in der Nähe auf dem Trail Wasser gibt kann sich gerne melden. Ansonsten muss ich morgen früh auf gut Glück los und Wasser suchen. Aber das wird schon gut gehen.
      Vielleicht treffe ich ja nochmal StartTheTrail morgen. Wir laufen ja die selbe Richtung 😊
      Good Night 😴

Von Soltau nach Faßberg

March 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Frühstück gibt's heute aus dem Vorrat im Hotelzimmer. Ein Wasserkocher und Teebeutel sind da. Um sieben Uhr gehe ich langsam durch Soltau und schaue mir an, wie der Wochenmarkt aufgebaut wird. Noch ist es trocken. Es gibt heute aber viel Nieselregen und einige ordentliche Schauer. Ganz selten kommt mal die Sonne durch.

Bis Wietzendorf gibt es keine Heide. Dafür Kiefernwald mit urigen Wacholderbäume am Rand, große Felder, eine
      Straße entlang von Militärgelände. Vor Wietzendorf geht es dann noch durch das nette Meinholz und an der Aue entlang. Pünktlich zwei Kilometer vor Wietzendorf regne ich ein. Gehe aber weiter, da der Bäcker mich magisch anzieht. Ich kaufe auch noch ein bisschen Vorrat ein.

Nach Wietzer Berg dauert es noch ein bisschen, bis man zum Wietzenberg mit dem Löns-Denkmal kommt. Müden an der Örtze ist pittoresk. Diesmal trickse ich den Regen aus und bin vorher im Ole Müllern Schün Bauerncafe. Ich kriege gerade so noch einen Platz in der großen Scheune, die als Café dient. Die Torte ist superlecker.

Dann geht es schön am Heideseen entlang und durchs Örtzetal nach Faßberg. Dort sind die Rosinenbomber nach Berlin gestartet. Ein Stück hinter Faßberg finde ich einen Schlafplatz in einer Hütte.

Tag 1

January 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Der erste richtige Tag ist geschafft! Es war auf jeden Fall anstrengender als gedacht. Der Gegenwind hat es mir nicht gerade leicht gemacht. Wenn man mit voller Kraft in die Pedale tritt und auf ebener Strecke nur 14 km/h schnell wird stimmt was nicht 😀. Aber hab meine Hütte trotzdem erreicht. Devise für morgen wird trotzdem sein, im hellen ankommen wäre nice.

Kilometer Heute: 126
      Kilometer Gesamt: 183
      Höhenmeter Heute: 669
      Höhenmeter Gesamt: 896

Dannenberg bis Bonese

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind um 13 Uhr losgefahren und haben erstmal beim Bäcker gefrühstückt. In der Nacht habe ich schon so doll Muskelkater gehabt, dass es bei jeder Bewegung weh getan hat. Aufstehen war schwierig aber je mehr ich mich bewegt habe desto besser ging es dann. Wir sind dann fast 50km gefahren mit ein paar Beeren-Pflück-Pausen, aber meine Beine konnten dann irgendwann doch nicht mehr. Ich hatte so dolle schmerzen, dass es einfach nicht mehr weiter ging. Ich konnte auch nicht mehr aufstehen nach der letzen Pause und wir haben dann einen Mann gefragt ob wir auf seinem Grundstück Zelten können. Das haben wir dann auch gemacht und die waren super lieb. Haben uns Abendessen gemacht, haben Sekt mit denen getrunken und wir durften auch dort duschen.Read more

Auf geht's - Lüneburg-Frankfurt

December 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Nach den Weihnachtstagen geht es jetzt für Dieter und mich los, den Jahreswechsel in der Wüste zu erwandern! Heute ist alles noch sehr entspannt: Da man die Vorzüge der Bahn derzeit ja kennt, reisen wir heute im ICE von Lüneburg nach Frankfurt, um dann morgen in Ruhe zum Flughafen reisen zu können. Und tatsächlich: Zug hat 6 Minuten Verspätung (Update: Im Endeffekt war es eine halbe Stunde), keine 1. Klasse (das ist egal), kein Bordrestaurant (kein Kaffee oder Tee? 😅).
      Egal. Let's go und auf ins Abenteuer!

Update: In Frankfurt angekommen hieß es einchecken, die letzten Besorgungen erledigen, kulturelle Bildung in Form eines Gangs durch das Bahnhofsviertel, Vietnamesisch essen und dann den Abend ausklingen lassen.

Astrid Lindgren Värld

September 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer Nacht am tief im Wald gelegenen See Försjön haben wir uns um 10.00 und bunte Welt der Astrid Lindgren begeben und uns in Kindheitstage zurück erinnert... Pippi,Michel,Ronja ,Madita, Bullerbü usw...Soo ein toller Park für Groß und Klein...das hat uns super gut gefallen...!!🤗🤗Read more

Gesammelte Werke, Februar

February 29 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Der Februar begann recht verregnet und grau, also das perfekte Wetter für Sofa oder Therme. Gegen Ende merkt man dann aber schon, dass sich der Frühling ankündigt.

Maya trägt nun Schuhe, kann aber leider immer noch nicht die Uhr und Ladenöffnungszeiten verstehen. Und manchmal landet auch der Rettungshubschrauber auf dem Deich in Stove. War zum Glück nichts gravierendes, jedenfalls flog er ohne PatientIn wieder ab...Read more

Ab nach Dänemark zur Nordsee

June 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

heute Morgen in Lüneburg bei Maike und Norbert gestartet. Nach einem guten Frühstück mit einem leckeren Kaffee ging es los Richtung Norden. Der Plan war meine Freundin Sophie in Hamburg zu besuchen, was leider kurzfristig abgesagt werden musste, dass Sophie sich um ihren Vater kümmern musste. Also bin ich über die A7 durch den Elbe Kanal Richtung Flensburg gefahren und bei Flensburg runter von der Autobahn. Dann ging es kurvig weiter und bei der ersten Gelegenheit habe ich mir ein paar Bierchen und etwas zu essen gekauft. anschließend bin ich den Straßen Richtung Westen gefolgt und hier am Campingplatz an der Nordsee angekommen. Das Wetter war brütend heiß und schwül. Eine Dusche war dringend nötig! Appetit hatte ich nicht doch musste ich mir eine Kleinigkeit zu essen zubereiten. Mittlerweile ist es 20:00 Uhr durch und die Temperaturen sind erträglich. Morgen geht es weiter Richtung Norden an den Treffpunkt von Nord und Ostsee, ich bin sehr gespannt.Read more

Landkreis Uelzen