Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Waldshut
Show all

Erst parkieren, dann grillieren

March 21, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Der Schweizer grilliert, also grillt offensichtlich sehr gerne und wird dabei von offizieller Seite mächtig unterstützt!
      Heute haben wir mindestens 10 großzügige Grillplätze, alle direkt am Rhein, entdeckt! Alle haben genügend Sitzgelegenheiten, natürlich einen ordentlichen Grill, die meisten sogar genügend Brennholz! Ganz in der Nähe kann auch parkiert, also geparkt werden!
      Heute waren allerdings nur ein paar Gassigänger unterwegs und wir!
      Wir starten auf der deutschen Seite und gehen über die Brücke auf die schweizer Seite von Rheinfelden! Vorher natürlich noch einen kleiner Abstecher auf die wunderschöne, kleine Insel INSELI!
      Dann schlendern wir durch das sehr nette Städtchen und kommen überraschenderweise mit einigen Schweizern ins Gespräch, die uns auf unsere Rucksäcke ansprechen! Manche sprechen nur schwitzerdütsch, ohhhaa!🤔🙄
      Kaum haben wir das Städtchen verlassen, befinden wir uns wieder auf schmalen Pfaden, heute überwiegend im Buchenwald! Die Wegführung ist wieder sehr abwechslungsreich, rauf und runter über steile Treppen, aber immer den Rhein im Blick! Ja, es gibt ein richtiges Steilufer, 20-30 m über dem Rhein, wir fühlen uns ein bisschen wie an der Ostsee!
      Unsere schweizer Seite ist kaum bebaut und schön bewaldet, auf der deutschen Seite wechseln sich schmucke Dörfchen mit Industrieanlagen ab!
      Wir staunen nicht schlecht als wir an der kleinen schweizer Pinguin Population vorbeikommen, Glück muss man haben!😁
      Kurz vor unserem Ziel wollten wir noch mit der Treidelfähre in Mumpf eine Überfahrt wagen, aber die ist leider noch im Winterschlaf!
      Dann kommt die beeindruckende alte Holzbrücke von Bad Säckingen in Sicht, die macht mit ihrem Schindeldach mächtig Eindruck! Da wir hier die Rheinseite wechseln, benutzen wir dieses Meisterwerk und können uns kaum sattsehen am alten Eichengebälk! Da wir morgen hier wieder starten, dürfen wir sie noch einmal begehen!
      Nach 171 Tagen 3184 km!

Singletrail- und Regenanteil bei 90%

March 24, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 9 °C

Wir sitzen um 10 Uhr immer noch am Frühstückstisch und warten darauf, das sich das Wetter an den Wetterbericht hält!
      Vergeblich, also starten wir trotzdem!
      Es sollte tatsächlich fast den gesamten Tag, mal mehr mal weniger regnen, aber dafür ist die Wegführung, fast ausschließlich auf schmalen Pfaden, sehr schön!
      Neben den Singletrails sind heute die Bunker die Attraktion! Es sind wieder sehr viele, aber in den unterschiedlichsten Ausführungen, mit und ohne Dachterasse, frei begehbar oder sogar privat! Zwei stehen im Wasser, sind aber über kleine Stege erreichbar, eine von den beiden ist privat und scheint als skurriles Beton Wochenendhäuschen zu dienen! Ein Bunker, etwas im Wald versteckt, trägt auf seinem Dach eine Satelliten Schüssel!🤔 Wir kommen eigentlich mit Poncho und Schirm ganz gut zurecht, weil der versprochene starke Wind ausbleibt! Wenn der Regen aber doch etwas zu heftig wird, finden wir Schutz, etwa im alten Bahnhöfli von Mellikon, in einem teilweise offenen Bunker, oder in einem verlassenen Bauernhof!
      Im Städtchen Kaiserstuhl frage ich ein paar Einheimische nach Dietmar Schönherr, der hier ein paar Jahre gewohnt hat! Eine jüngere Madame fragt freundlich zurück, WER?? Zwei ältere Dame erinnerten sich, daß sie ihn mit seiner Vivi regelmäßig im Nachbarort Hohentengen beim Einkaufen getroffen hätten!
      Verrückt, der Kapitän vom schnellen Raumgleiter Orion geht einkaufen!
      Während der letzten Stunde, bis zum Wasserkraftwerk Eglisau-Glattfelden, wo wir den Rhein wieder nach Deutschland queren, begegnet uns niemand! Dieser 5 km lange Singletrail verläuft am sehr steilen Hang im stetigen auf und ab! Auf dieser Strecke sind viele Bäume den Hang hinab gestürzt und der Trail musste oft umgeleitet werden, das haben die Schweizer sehr gut gemacht!
      Im Nachhinein sind wir sehr froh uns etwas verspätet doch noch auf den Weg gemacht zu haben!
      Morgen beziehen wir schon unser drittes und letztes Basislager!
      Nach 174 Tagen 3248 km!

Überraschend der erste Alpenblick

March 25, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Die Anreise zum Startpunk läßt nichts gutes erwarten, der Wetterbericht schon garnicht! Wir ziehen in froher Erwartung direkt unsere Ponchos an und gehen mit schon geöffnetem Schirm los, beides wird quasi direkt auf Tauglichkeit geprüft!
      Begleitet von heftigem Wind, schüttet es plötzlich wie aus Eimern! Wir suchen Schutz auf der Staumauer vom Wasserkraftwerk Eglisau! Der Spuk dauerte 10 min. und wie aus dem Nichts kam die Sonne hervor und begleitete uns danach bis zum Ziel in Rüdlingen!
      Auf den schon gewohnten Singletrails ging es bis zur imposanten alten Eisenbahnbrücke, die ein wenig an die Müngstener Brücke über die Wupper erinnert!
      Wenig später erreichen wir den Ort Eglisau, hier überquert die ViaRhenana zum erstenmal mal den Rhein, da machen wir natürlich mit! Auch auf der gegenüberliegenden Seite befinden wir uns immer noch in der Schweiz, der Rhein ist seit einer Weile nicht mehr Grenzfluss!
      Der Blick von der Brücke ist schon leicht mediterran, ebenso die schmalen Gässchen mit den bunten Häusern!
      Vorbei an der tollen alten Kirche, verlassen wir Eglisau, leicht ansteigend durch Weinberge! Der Rhein macht hier einen großen Bogen, den die ViaRhenana aber über den 496 m hohen Humelbärg abkürzt! Der will über steile Serpentinen erstmal erstiegen werden! Oben angekommen haben wir einen tollen Blick nach Süden und sehen völlig überraschend am Horizont die ersten Alpengipfel! Möglicherweise das über 100 km entfernte, 3500 m hohe Sustenhorn!
      Über das Hochplateau erreichen wir den Ort Buchberg, mit seiner wunderschönen Kirche, von hier oben können wir schon unser heutiges Ziel sehen! Wir steigen steil zum Ort Rüdingen ab, wo wir an der Rheinbrücke unser Ziel erreichen! Am Wegesrand stolzierten, zu unserer Freude noch zwei Störche über eine Wiese!
      Was mit Starkregen begann, entwickelte sich zu einem großartigen Wandertag!
      Nach 175 Tagen 3260 km!

Castor Fiber heißt der Biber

March 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Zum Start der heutigen Tour nutzen wir die Möglichkeit, auf der ersten deutschen Insel im Rhein, bis zum Wasserkraftwerk Albbruck zu laufen! Diese Insel ist ein wahres Biberparadies, wo wir auch hinschauen: Bissspuren! Wir wechseln auf die schweizer Seite und gehen an der toll angelegten Fischtreppe vorbei Richtung AKW Leibstadt! Ganz in der Nähe des AKW treffen wir auf den ersten Bunker! In einer Nische steht eine kleine Bank und hier machen wir unsere erste Pause!
      Die Bunker begleiten uns auf der gesamten Tour, einige von etwa 15, sind zu begehen und dienen als Aussichtsturm!
      Auch die Biberspuren sind den gesamten Tag zu sehen, sogar einige Biberburgen, das sind die recht imposanten Behausungen dieser sehr scheuen Tiere! Wir haben noch keinen zu Gesicht bekommen, obwohl wir jeden Tag ganz frische Spuren sehen! Dafür sehen wir auffällig viele Rotmilane!
      Manchmal, so scheint es uns, schießt auch der Schweizer etwas übers Ziel hinaus! Um die Uferschwalbe wieder anzusiedeln hat man auf einem Feld einen etwa 4 m hohen Sandberg mit einer senkrechten Wand aufgetürmt! Man imitiert die Steilküste der Ostsee und hofft auf Bruterfolge!
      An mehreren Stellen stehen neben Pausenbänken vermeintliche Müllsäcke! Hier soll aber kein Müll eingelagert werden, sondern Pflanzen die bei uns nicht heimisch sind, sogenannte Invasive Neophyten! Die muss man nur noch selbst erkennen und ausreißen!
      Was sagt man dazu!
      Wir kommen heute auch durch den Ort Koblenz, den Namen haben wir doch schonmal irgendwo gehört!
      Ein Schild klärt uns auf! Koblenz leitet sich von Confluentia ab, also Zusammenfluss! Hier fließt die Aare in den Rhein, bei uns erledigt das die Mosel!
      Neben der beachtlich breiten Aare auf schweizer Seite, mündet auf deutscher Seite die berühmte Wutach in den Rhein!
      Überrascht waren wir vom "Koblenzer Lauffen", das sind Stromschnellen die enorm geräuschvoll dahinrauschen!
      Morgen statten wir dem letzte Wohnort von Cliff Allister McLane im schweizer Städtchen Kaiserstuhl einen Besuch ab!
      Nach 173 Tagen 3229 km!

Fotoshooting und Bergwertung

March 22, 2023 in Switzerland

Was hat uns die heutige Tour gebracht?
      Also, 20° bei strahlendem Sonnenschein, nochmal die tolle, alte Holzbrücke in Bad Säckingen, viele Biberspuren, tolle Singletrails direkt am Rhein!!!
      Ja aber sonst, was hat sie sonst noch gebracht?
      Wir treffen eine Wanderin die auch auf der ViaRhenana unterwegs ist, nur in die andere Richtung, wieder viele Grillplätze mit tollem Grill, Sitzgarnituren und Brennholz, natürlich auch wieder viele Lachswippen!!!
      Ja aber sonst, was hat die Tour sonst noch gebracht?
      Drei unerwartete Bergwertungen mit 500 hm, deshalb auch einen schönen Blick von ganz oben auf unseren Zielort Schwaderloch, beim Abstieg eine vierköpfige Alpakaherde!!!
      Ja aber sonst, was hat sie sonst so gebracht?
      Also, in Laufenburg betreten wir das Touristen Büro um einen Aufkleber zu erwerben! Die nette Dame fragt wofür wir den denn brauchen! Antwort: Auf unserer Reise "Zu Fuss um die Republik" sammeln wir Aufkleber von Orten die uns besonders gut gefallen haben! Wir erzählen noch von den Pinguinen und von unserer Homepage und die nette Dame will jetzt auf der Laufenburger Brücke ein Foto von uns machen, um es auf der Seite von der Touristen Information zu verwenden!🤣
      Ja, wen hatte denn Laufenburg heute zu Besuch?
      Gesagt getan, wir verabschieden uns nett voneinander und sie wünscht uns noch einen guten Weg!
      Nach einer Stunde, bei der nächsten Pause schauen wir auf die Seite von der Touri Info und siehe da, da sind wir ja schon!😂
      Ja aber sonst, was ist denn sonst noch passiert?
      Sonst eigentlich nichts!!!🙂
      Nach 172 Tagen 3207 km!

Von der Thur bis kurz vor Schaffhausen

March 27, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Wir starten heute direkt am Naturzentrum Thurauen! Die Thur ist ein linker Nebenfluss des Rheins und sein riesiges Auengebiet wird gerade völlig auf links gedreht und für Wanderer und Radler erschlossen, toll ausgeschildert und mit großen Infotafeln ausgestattet! Alles ist neu, die Natur erholt sich gerade vom Umbau!
      Kurz vor ihrer Mündung in den Rhein überqueren wir die recht breite Thur und auf beiden Seiten der Brücke, gibt's natürlich schöne Grillplätze!👍
      Bis Rheinau sind es noch etwa 2 Stunden die wir wiedermal auf schmalen Pfaden, direkt am Rhein oder auf halber Höhe, rauf und runter am Steilhang verbringen dürfen!
      Direkt über der Wasseroberfläche entdecken wir die ersten Schwalben für dieses Jahr und zwar eine ganze Menge! Die sind ganz schön früh dran!
      Wir kommen an einigen Fähranlegern und Restaurants vorbei, alles öffnet erst am 1. April und wir stellen uns gerade mal vor was dann hier wohl los ist! Heute ist davon noch nichts zu spüren, unsere Traurigkeit darüber hält sich in Grenzen!🙂
      In Rheinau gibt's die nächste Holzbrücke zu bestaunen, auch Autos dürfen rüber!
      Hier gibt es auch eine 180° Rheinschleife und eine kleine Insel, auf der die wunderschöne Klosterkirche Rheinau steht!
      Diese ganze Ecke ist auf beiden Seiten des Rheins zu begehen und durch 2 Brücken mit tollen Rundwegen ausgestattet!👍
      Der Weg Richtung Dachsen, unserem heutigen Ziel, ist wiedermal ein großartiger Singletrail! Wir schauen auf einen Rhein der glasklares Wasser führt und uns bis auf seinen felsigen Grund schauen läßt!
      Am Badi, also am Schwimmbad von Dachsen, endet unsere heutige Tour und wir freuen uns schon auf morgen, dann geht's zum Rheinfall von Schaffhausen!
      In 176 Tagen 3279 km!

R(h)einfall ?!

July 25, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 34 °C

Auf unserer Strecke heute legen wir 3 Zwischenstos ein: Nr. 1 in Lustenau (Österreich) um für 1,96 € pro Liter zu Tanken, Nr. 2 um in Konstanz am Bodensee (Deutschland) einzukaufen (sieht ganz nett aus, könnte man sich auch mal genauer anschauen) und Nr. 3 am Rheinfall in Schaffhausen (Schaffhausen).
      Christian ist anscheinend mit dem falschen Fuss aufgestanden und mit nichts zufrieden zu stellen. Der Rheinfall ist im Vergleich zu den Wasserfällen in Schweden eher unspektakulär. Man kommt nicht ohne weiteres nah an den Wasserfall und wenn man dann doch nah rankommt wird man vorher abgezockt...Also bleiben wir nicht lange und fahren zum Campingplatz.
      Die Rezeption hat noch nicht auf und es stehen schon einige Leute Schlange. Als wir endlich an der Reihe sind heißt es, es müssen erst alle eingecheckt werden die reserviert haben, bevor man uns sagen kann, ob noch was frei ist. Das verstehen wir nicht so ganz und fahren weiter...
      Den nächsten Campingplatz finden wir durch eine Unleitung nicht, irren durch den tiefsten Schwarzwald und am Ende landen wir auf einem mittelmäßigen Campingplatz, der die Stimmung natürlich nicht hebt. Alles in allem war der Tag eher ein Reinfall... Morgen kann es nur besser werden.

Rheinfall

January 26 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

…da ich am letzten Tag meiner Tour auf dem Ostweg wieder kein Glück mit dem Wetter hatte, wollte ich nochmals nach Schaffhausen um zum Sonnenuntergang am Rheinfall zu fotografieren.
      Also fuhr ich am frühen Nachmittag mit dem Zug nach Schaffhausen um am schönen Uferweg zum Wasserfall zu gelangen.

Als ich oberhalb des Wasserfalls ankam war noch richtig viel los. Deshalb stieg ich erstmal die Stufen bis ganz nach unten und lief zur Anlegestelle der Boote, welche hinüber zu den Felsen fuhren. Allerdings gefiel mir das Motiv mit den modernen Bauten im Hintergrund nicht, welche das ganze Bild verschandelten. So stieg ich wieder hoch und verschaffte mir Platz auf der oberen Aussichtsplattform. Ich blieb bis zum Sonnenuntergang und als der Himmel sich rot färbte, hatte ich die gewünschten Aufnahmen im Kasten.

Ich machte mich auf den Rückweg, fotografierte noch die Brücke vor dem Rheinfall und schaffte es noch gerade so zu meinem Zug.

Als ich auf dem Weg dann später von Radolfzell nach Friedrichshafen war, bekam ich eine Nachricht von der Wandermaus. Es stellte sich heraus, dass sie auf meinen Zug wartete um Richtung Ludwigshafen zu fahren, da sie sich mit Deichschaf treffen wollte. Wir hatten ein paar Minuten Zeit für ein Schwätzchen und verabredeten uns für Sonntag. Aber das ist eine ganz andere Geschichte….

Rheinfall ohne Touris

June 21, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir unseren traumhaften Platz verhältnismäßig ausgeschlafen verlassen haben, sind wir mit ein paar Brötchen und dem Kocher für den Kaffee Richtung der Rheinfälle gefahren. Die sieben Kilometer dorthin waren schnell erledigt, sodass wir bereits um 8:30 Uhr morgens als eine der einzigen eine Bank in erster Reihe beziehen konnten.

Gerade So menschenleer bei niedrig stehender Sonne, sind diese Wassermassen ein wirkliches Spektakel.

Zum Größten Teil dann in der Schweiz ging der Weg weiter nach Konstanz. Das Wasser des Rheins und dann des Bodensees sind wirklich wunderbar klar und laden zu regelmäßigen Badestopps sein.

Rheinfall

July 27, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem gegen Mittag die Tagung zuende war, ging es am Rhein entlang nach Schaffhausen an den Rheinfall. Ich hatte schon befürchtet, es wird ein Reinfall, weil der Rhein so wenig Wasser führt. Aber nee, es sprudelte ganz ordentlich.

Der Rheinfall gehört zu den drei grössten Wasserfällen in Europa. Er befindet sich in der Schweiz auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen und Laufen-Uhwiesen, rund vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen.

Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Sparfuchs hat mal wieder einen legalen gratis Parkplatz in der Nähe gefunden 😄 obwohl die hier wirklich bemüht waren das zu unterbinden.

Landkreis Waldshut