Germany
Langer Ort

Vitte auf Hiddensee

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere Fahrradreise, es geht lohoos ... mit einer 2-sündigen Schiffahrt auf die Insel Hiddensee. Dann fahren wir mit dem Rad vom südlichen in den nördlichen Teil der Insel. Es ist nicht anstrengend und wir stimmen uns einfach auf die Ferien ein.

Die Insel ist überschaubar, es hat einige Pferde-Gespanne und viele Fahrräder. An diesem ruhigen Ort kann man wirklich gut Ferien machen. Um 16:00 Uhr geht es mit dem nächsten Schiff für 1 1/2h weiter nach Breege, unserem nächsten Übernachtungsort.

Ganz speziell ist der Wtterumschwung an diesem Tag. Anfangs stark bewölkt und kalt, dann Sonnenschein und sehr warm. Zu sehen ist das sehr gut an den Fotos von diesem Tag.

Tagesfahrdistanz: 21.2 km

Weit oben im Nordosten

September 10, 2019 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Was bisher toll ist an der Reise? Wir haben einen Bus mit 48 Sitzplätzen und sind nur 12 Reisende. Der Busfahrer heißt Klaus und mit ihm waren wir im letzten Jahr in Norwegen. Unser Schiff heißt Victor Hugo und gehört zur französischen Flotte CroisiEurope. Jetzt liegen wir vor Hiddensee und sind gespannt, wie morgen alles bei Tag aussieht. In Stralsund hat es geregnet und die See war ziemlich unruhig.Read more

Hiddensee

September 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wasser spielt in Hiddensee eine große Rolle, ist es doch eine Insel, dazu noch eine autofreie. Aber heute morgen spielte das Wasser eine Rolle auf unserem Schiff. Es gab nämlich keins. Lediglich die Toilettenspülung funktionierte. Wir bekamen sofort eine Flasche Mineralwasser, um damit die Zähne zu putzen. Alles andere wurde auf später vertagt. Nach dem Frühstück unternahmen einige eine Kutschfahrt über die Insel. Wir haben einen Spaziergang zum Strand gemacht. Drei mutige junge Männer sprangen vor unseren Augen splitterfasernackt in das sicher eiskalte Wasser. Respekt! Die Fahrt zurück nach Stralsund dauerte zwei Stunden.Read more

Insel Hiddensee u. Velotour 1.

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Mit dem Auto zur Fähre Schaprode für Ausflug zur Insel Hiddensee/Neurode u. da Fahrradtürli🚴‍♀️🚴‍♂️ längs weg über die Insel..... evtl. Noch bädele 🤔

Hiddensee(hen) und Staunen...

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

...was die Insel noch so alles zu bieten hat!

Nachdem ich die Heide langsam hinter mir lasse, steuere ich die "Inselmetropole" Vitte an. Da ich von hier aus die Fähre für die Rückfahrt gebucht habe, hebe ich mir den Stadtrundgang für später auf. Also wieder näher Richtung Strand. Von einem Deichartig angelegten Radweg hinter den Stranddünen hat man einen schönen Ausblick über die Dächer des Ortes. Ein riesiger reedgedeckter Kasten rückt ins Blickfeld und aufs Foto. An einer Bank lege ich meine erste Pause ein.

Nachdem der Rucksack geplünder ist, entscheide ich mich ein weiteres Mal am Strand weiter zu gehen. Der schmale und asphaltierte Weg über den Deich wird vorwiegend von Radfahrern genutzt und ist auf Dauer etwas dröge. Weiter geht es wieder auf Kneipp's Spuren. Bin ja mittlerweile abgehärtet! 🤪 Dieser Strandabschnitt ist deutlich stärker frequentiert als der erste und auch die Anhänger der Nudistenbewegung scheinen hier ihr Plätzchen gefunden zu haben.

Mittlerweile rückt der bewaldete Inselnorden stärker in den Fokus. Dort werden tatsächlich Höhenmeter auf mich warten. Als ich den Strand endgültig verlasse, fordert erst mal das pitoreske Örtchen Kloster angesehen zu werden. Sehr sehr schön! 😃

Am Ortsrand geht es nun langsam ansteigend in die "Bergwelt". Und die wird nochmal richtig spektakulär. Schilder warnen vor den Gefahren auf den Wegen entlang der Steilküste. Die Pfade auf denen ich die nächste Stunde wandle erzeugen Rheinsteig Vibes und Edersee Urwaldsteig Feeling. Immer wieder öffnet sich der dschungelartige Mischwald für Ausblicke über die weite Ostsee.

Plötzlich führen Stufen steil nach unten. Durch die Svantevit Schlucht geht es 60 hm hinunter. Unten angekommen stehe ich am Strand vom Robinson Crusoe? 🤔 Es gibt nur einen Weg zurück und den kenne ich schon vom Hinweg. Oben angekommen lasse ich mich im wunderbaren Biergarten der Waldgaststätte Zum Klausner nieder. Es gibt Fischfilet im Bierteig, Bratkartoffeln und ein dunkles Lavabräu. 😋

Nach der Stärkung möchte ich mir noch den Leuchtturm ansehen. Der ist leider komplett verhüllt und geschlossen. Auf einer Anhöhe gibt es nochmal traumhafte Ausblicke über die ganze Insel, den Bodden und die Ostsee. Durch schöne Wiesenlandschaft führt der Weg zurück zum Bodden. Vorbei an Grieben bin ich zurück in Kloster, schaue mir dort Friedhof und Kirche an und entdecke am Hafen des Ortes noch das, was ich den ganzen Tag vergeblich gesucht habe! 😁

Über den Deich geht es nun zurück nach Vitte. Dort gibt es noch einen kleinen Stadtrundgang, ehe ich mir am Hafen noch einen Inselabsacker genehmige, während ich auf die Fähre warte und das Tagesgeschehen Revue passieren lasse.

Ihr kennt ja sicherlich alle das Gefühl, wenn Orte zu Sehnsuchtsorten werden, die man immer wieder gerne besuchen möchte. Ob ich die Insel nochmal wieder sehe kann ich nicht sagen. Wenn nicht bleibt ein unvergessener Onedaystand mit einer Schönheit namens Hiddensee. 😍

Langer Ort