Germany
Lauda

Relaxing at the Bad, and on to the Main

June 6, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Yesterday was our day off in Bad Mergentheim, a spa town, so of course we had to check it out. To get to the spa complex we walked through the Kurpark, (I think this translates as Cure Park), a tranquil garden with water features, music and as you can see the beginning of a Nordic walking trail. No jogging here. We spent a couple of hours relaxing in hot pools, being massaged by water jets and generally having a fine time. Part of the complex is also a regular indoor pool with water slides, so when we were totally relaxed it was time to join the kids and go down the water slides, great fun. It was Jan's first time on a water slide, there's no stopping her now.
      Today was our last day on the Romantische Strasse, we were sorry to leave it, it's been fantastic. We encountered the character in the photo along the way, no idea what it was about.
      We were heading back to the Main River so there was quite a climb from the Tauber valley. We're staying in Veitshocheim, just a few kilometres along the river from Wurzburg, but we decided a short cut was in order. A muddy farm track and a hair raising run down hill beside a busy road got us here.
      Stormy weather threatened all day but we managed to miss it, the only time it rained was when we were browsing in a bike shop.
      Electric bikes are all the go here, we see a lot out on the trail, and the shop had a huge range. Some towns have a charging station at the tourist information centre.

Good morning Sachsenflur

May 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Gut ausgeschildert, führt der Main-Donau Weg von Beckstein ins Nachbardorf Sachsenflur.

Entlang an Streuobstwiesen, geht's in Richtung Weingut Benz - von dort ein kleines Stück durch Wald und weiter durch Weinberge zum Wendepunkt der 13 Kilometer langen Rundwanderung.

Sachsenflur ist einer der zwölf "Stadtteile" von Lauda-Königshofen, liegt hübsch im Umpfertal ( ein Seitental des Taubertals ) und wird weithin sichtbar, von einem malerischen Schlößchen aus dem 16. Jahrhundert dominiert.

Die bestimmende Farbe heute, war definitiv Grün - die Niederschläge der letzten Tage, haben der Natur merklich gut getan!

A hiking experience

August 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Das bezaubernde Taubertal, lässt sich von Wertheim nach Rothenburg ob der Tauber, mit einer Gesamtlänge von ca. 100 km, bequem in vier bis fünf Tagesetappen durchwandern.

Heute jedoch, geht's mir vor allem darum, ordentlich Strecke zu machen.

Wie immer wird in Wertheim gestartet, die ersten Kilometer auf dem Main Donau Wanderweg gelaufen, um dann auf Radwegen wenigstens Lauda, oder bestenfalls Bad Mergentheim zu erreichen - das wären dann ca. 45 Kilometer!

Da ich die einzelnen Etappen bei zurück liegenden Wanderungen schon ausführlich beschrieben habe, komme ich gleich zum gestrigen Tag.

Nach 33 km war in Lauda Schluß für mich - das war definitiv nicht mein Tag!

Knieprobleme rechts, Blase gelaufen und Achillessehnenreizung links.

Das Laufen auf ausschließlich asphaltierten Radwanderwegen bei über 30 Grad, war deutlich anstrengender, als der 29 Kilometer lange Aufstieg zur Zugspitze letzten Monat - kein Witz!

Wieder was gelernt! Lieber auf Naturwegen durch das Hochgebirge wandern, als bei gefühlt null Höhenmeten, die gleiche Distanz auf Asphalt laufen - zumindest mit meinen Outdoorschuhen von Keen!

Allemal eine interessante Erfahrung für mich, trotz diverser Blessuren - ich komme heute daher wie ein schwerst Gehbehinderter 😂😂😂!

Day 1: Hiking through the Tauber Valley

July 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Von Wertheim nach Gamburg:

Der kleine Fluß Tauber, entspringt am Westfuß der Frankenhöhe, einem kleinen Bergrücken unweit von Rothenburg ob der Tauber und mündet, ungefähr 130 Kilometer weiter bei Wertheim in den Main.

Zwischen den beiden historischen Städten, durchfließt die Tauber ein landschaftlich reizvolles Tal, das besonders bei Weinkennern, Radfahrern und Kanuwanderern sehr beliebt ist - das Taubertal!

Ich werde versuchen, beginnend in der Mündungsstadt, innerhalb von fünf Tagen, größtenteils auf dem Main Donau Wanderweg, flußaufwärts bis ins weit über die Landesgrenzen bekannte Rothenburg zu wandern - immerhin knapp 100 Kilometer!

Auf der ersten Etappe nach Gamburg, begleiten mich Susi und Nadine - Hörnchen sichert als krächenden Begleitschutz die Flanken.

Kurz vor Mittag, starten wir im historischen Zentrum der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs und schlendern durch Fachwerkgassen, hinauf zur fast 900 Jahre alten Burg Wertheim.

Von hier oben, ist hervorragend zu sehen, wie Tauber und Main zusammen fließen.

Hinter der Burg, führt der Wanderweg rasch aus Wertheim, durch eine leicht hügelige Wald-, Wiesen- und Getreidefeldlandschaft in das Dorf Reicholzheim.

Am dortigen Ortsrand, passiert man ein kurioses Steinkreuz Nest aus dem 15. Jahrhundert ( eine Ansammlung aus 14 Steinkreuzen und anscheinend eines der ältesten in Deutschland ), bevor der Weg weiter Richtung Bronnbach führt, wo das ehemalige Kloster definitiv einen Besuch wert ist.

Im Jahre 1986, erwarb der Main Tauber Kreis das baufällige Anwesen, restaurierte über Jahre mehrere Teile und nutzt bis heute das historische Anwesen, als Austragungsort der besonderen Art, für diverse Veranstaltungen.

Nach Bronnbach, führt ein langer Abschnitt durch den Wald in Richtung Gamburg.

Bis jetzt waren die Wegmarkierungen immer vorbildlich, aber an einer Gabelung im Wald fehlen die Zeichen und wir, entscheiden uns für den umständlicheren Weg, nehmen damit einen kleinen Umweg in Kauf und kommen nach ungefähr 14 Kilometer, bei Kaiserwetter am heutigen Tagesziel an - die Tauberbrücke in Gamburg.

Vielen Dank an Susi und Nadine für die Begleitung - morgen früh, wird von dem kleinen Ort aus, die Wanderung in Richtung Lauda fortgesetzt.

The hills around Lauda

May 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der hübsche, kleine Weinort Lauda im Taubertal, hat geographisch natürlich nichts mit der Region Baden zu tun, ist aber der Wohnort von Susi und somit, in den letzten Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden!

Die umliegenden Hügel und Weinberge, sind trotz der geringen Höhe ( max. 400 ü. M. ) ein ganz hervorragendes Trainingsgebiet, um sich auf anstehende Wanderungen im Hochgebirge vorzubereiten.

Einige anspruchsvolle Wege mit teils über 30 % Steigung, gewährleistet also auch im Taubertal ein effektives Workout.

Meine Lieblingsstrecke, ist eine schmale Waldstraße, die von Lauda in Richtung des Nachbarortes Beckstein führt - ca. 100 Höhenmeter auf rund 700 Meter Länge mit bis zu 24 % Steigung.

Je nach Kondition und vorhandenem Gleichmut, wird nach mehreren Stunden auf dieser Strecke, durchaus realistisch eine mittelschwere Tagesetappe im Gebirge simuliert.

Fazit:

Die reizvolle Hügellandschaft oberhalb des Taubertals, bietet wunderbare Wanderstrecken und vor allem, hat man die schöne Natur ganz oft für sich allein!

Unten entlang des Flüßchens Tauber, auf dem Radwanderweg von Wertheim nach Rothenburg o. d. Tauber, sieht es aber anders aus.

Verhaltensauffällige Radfahrer und mitunter auch militante E-Bike Terroristen, dominieren das Geschehen!

Day 1: - 2 degrees..... let's start!

December 28, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Von Wertheim nach Tauberbischofsheim:

Nach einer fünftägigen Wanderung durch das Taubertal im Juli, folgt heute Vormittag der Aufbruch zur ca. 100 Kilometer langen Winterwanderung durch Selbiges!

Geplant ist exakt die gleiche Route wie im Sommer - von Wertheim, der Mündungsstadt des Flüßchens Tauber in den Main, nach Rothenburg ob der Tauber.

Die Idee Ende Dezember zu wandern, hat einen ganz einfachen Grund - es gilt die neue Winterausrüstung ( Hardshelljacke, Merinoshirt, etc. ), sowie diverses Equipment wie beispielsweise neue Wanderstiefel unter Einsatzbedingungen zu testen.

Natürlich, so ganz nebenbei auch meine Fitness und final, das Wandern bei kalter Witterung - da fehlt mir bisher jegliche Erfahrung!

Für die Gesamtstrecke sind diesmal vier Tage ( also ein Tag weniger als im Sommer ) geplant - wir werden sehen!

Das heutige Tagesziel Tauberbischofsheim, ist nach 25 Kilometer um 18.00 Uhr erreicht - allerdings bei ganz hervorragendem, trockenen Winterwetter mit viel Sonne als ständiger Begleiter!

Fazit von Tag 1:

Die Winter Funktionsjacke Helsinki von Jeff Green, das Merino Longshirt von Icebreaker, sowie ein dünnes Longshirt dazwischen, hat mich den ganzen Tag warmgehalten.

Die neuen Hanwag Wanderstiefel Alaska in Verbindung mit überaus günstigen Sommerwandersocken vom Drogeriemarkt Müller haben rundum für warme Füße gesorgt.

Und, die schicke Thermosflasche vom Aldi auch nach vielen Stunden für heißen Tee - bis jetzt bin ich zufrieden!

Muss nur noch mein rechtes Knie durchhalten!

Lauda - Beckstein - Sachsenflur - Lauda

June 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Bei leichtem Wind an diesem herrlichen Sommertag, läuft es sich fast von ganz alleine auf der 13 km langen fast Rundwanderung - als ob sanfte Passatwinde einen Segler gemächlich vor sich hertreiben..... wie gesagt, fast!

Der Main Donau Wanderweg, führt durch eine abwechslungsreiche, sehr reizvolle, ja fast schon lieblichen Landschaft - wiederum nahezu menschenleer!

Mädels on tour

April 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Heute starten wir unsere Tour...wir wollen von Baden-Württemberg in den Eifel-Nationalpark fahren und uns Monschau anschauen, weiter nach Gent in Belgien und dann für 2Tage nach Alkmaar in den Niederlanden und danach geht’s nach Norden zu den Ostfriesischen Inseln. Bin schon gespannt, was wir Alles erleben und entdecken...🤩😎Read more

In the hills of Oberbalbach

May 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Christi Himmelfahrt, ist einer der wichtigsten Feiertage in der christlichen Religion und in Deutschland..... gleichzeitig Vatertag.

Ein verhältnismäßig geringer Teil unserer Bevölkerung gedenkt heute in feierlichen Prozessionen und Gottesdiensten, der "Erhöhung" Jesu in das Himmelreich.

Das skurrile Kontrastprogramm dazu, stellen vielerorts die "stolzen* Männer unserer Nation ( hoffentlich werden bzw. sind nicht alle davon Väter ), die sich meist in lockerer Gruppenformation um einen Bollerwagen voller Bier scharen und mit dem Hopfenschatz, verhaltensauffällig durch die Gegend ziehen - Vatertag halt!

Alkoholbeeinflusster, kollektiver Frohsinn in einem klar festgelegten Zeitfenster, ist nun wirklich nicht mein Ding - ich gehe lieber wandern, diesmal in Begleitung der Laudaer I-Phone Squad ( Susi, Ramses & Nadine ).

Die leicht hügelige Landschaft rund um das kleine, kaum tausend Einwohner zählende Dorf Oberbalbach bei Lauda, bietet ganz wunderbare Laufstrecken.

Es geht durch sonnendurchflutete Buchenwälder, vorbei an Streuobstwiesen und zahlreichen Raps- bzw. Getreidefeldern - auf der gesamten Strecke von 10 Kilometer, sind nur zwei weitere Spaziergänger zu sehen.

Und die Vatertags Biernasen? Die, waren ganz offensichtlich wo anders unterwegs - Glück gehabt!

Day 4: Penultimate day - and on we go

July 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Von Igersheim nach Bieberehren:

Als gegen 16.00 Uhr Limousinen Service Stoof am Ortsrand von Bieberehren eintrifft, fängt es gerade zu regnen an - perfektes Timing!

Mit dem heutigen Tag bin ich, trotz ausschließlichen Laufens auf Radfahrwegen, zufrieden - Rückblick:

Der Morgen startet mit 14 Grad kühl und wolkenverhangen - so richtig Lust zum Wandern macht das nicht!

Gegen 11.00 Uhr ist der Bahnhof von Igersheim erreicht - es geht weiter, erstmalig auf dieser Tour wegen der frischen Temperaturen mit langen Hosen.

Ein kulturelles Highlight wartet beim ersten Stopp nach zehn Kilometern - das Schloß von Weikersheim mit seinem Barockgarten aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Aber, auch der Marktplatz des bekannten Weinbauortes ist hübsch anzuschauen und bietet mit diversen Gasthäusern, prima Einkehrmöglichkeiten.

Weiter geht's über die Landesgrenze nach Bayern, in Richtung des nächsten Weinortes - das fränkische Fachwerkdorf Röttingen.

Als Besonderheit, wird hier die jahrhunderte alte Rebsorte Tauberschwarz angebaut, die ausschließlich in selbigem Tal kultiviert wird.

Eine Stunde später ist nach neunzehn gewanderten Kilometer Schluß für heute - morgen kommt der Endspurt..... hoffentlich spielt das Wetter mit!

Lauda-Königshofen, Lauda-Koenigshofen, Lauda