Germany
Lauda-Königshofen

Good morning Lauda

May 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der erste Morgen in Lauda startet mit Sonnenschein - heute ist es lieblich, das Taubertal!

Um 9.30 Uhr geht's los mit meiner Rundwanderung. Lauda, Panoramaweg, Beckstein, Gröttle, Lauda - was für ein schöner Start in den Tag!

Es ist toll, wieder einmal kleine Berge rauf und runter zu laufen - Landschaft und Vegetation sind hier natürlich völlig anders als bei mir im Rheintal. Es gibt so viel zu sehen - fast wie auf Reisen 😅!

Oberhalb von Lauda, stehen auf einer Streuobstwiese unzählige kleine Orchideen die zur Gattung "Knabenkraut" gehören - die Orchideensaison im Taubertal beginnt immer mit der Blüte dieser kleinen Schönheiten.

Während Frau Stoof fleißig arbeitet, krieche ich verhaltensauffällig durch Wiesen und Gestrüpp - die Ruhe ist Balsam für meine gestressten Ohren!

Es geht weiter durch den Wald oberhalb von Lauda, in Richtung Beckstein - an blühendem Raps entlang und durch zahlreiche Weinberge. Das leuchtende Gelb der Rapsfelder, in Verbindung mit dem blauen Himmel, erinnert mich irgendwie immer an die Flagge der Ukraine - nur, daß das Gelb darauf, die endlosen Weizenfelder symbolisiert!

Tag 47: Unterschiede

Während meiner Wanderung am Vormittag, habe ich für Orçun und seine Familie am Bosporus kleine Videos gedreht.

Seit geraumer Zeit, schicke ich den Dreien immer wieder Mal Kurzfilmchen von meinen Streifzügen durch heimatliche Gefilde und heute eben auch, aus dem Taubertal!

Gegen die Langeweile der Isolation und um einfach auch zu zeigen, wie ich die Corona-Zeit er- und durchlebe. Seit mehr als vier Wochen, hat die Familie ihre Hochhauswohnung in İstanbul nicht mehr verlassen. Vor allem, um sich durch die Menschenmassen in der Metropole nicht anzustecken ( Istanbul ist der Corona Hotspot der Türkei ), andererseits haben Bürger der Türkei unter 20 Jahren bzw. über 65 Jahren schon seit März permanenten Hausarrest - hinzu kommen seit drei Wochenenden mehrtägige Ausgangssperre für Alle!

An diesem Beispiel zeigt sich deutlich, wie gut es uns doch während der Pandemie in Deutschland geht - verglichen mit Orçun, Begüm und Ela jammern wir hier auf höchstem Niveau!

Flower art

May 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Während den unzähligen Wanderungen der letzten Wochen, hat sich bei mir neben der Laufleistung vor allem eins verbessert - der Blick für's Detail!

Aus Ermangelung an Alternativen und.... um auch keine Langeweile auf den fast immer gleichen Strecken aufkommen zu lassen, suche ich mir regelmäßig neue Fotomotive - Blumen und Blüten gehen da immer!

Schnell sind die Fotos auf dem Smartphone bearbeitet - der Filter "Farbakzente" verändert weder das Motiv, den Kontrast oder die Belichtung, bringt aber den entscheidenden Farbton ganz wunderbar zur Geltung!

Tag 55: Alles neu macht der Mai

Weitere Schritte in eine neue Normalität, stehen in den nächsten Wochen auch für Baden-Württemberg an. Fast mögen unbedarfte Zeitgenossen den Eindruck gewinnen, daß sich langsam wieder unser gewohnter Alltag einstellt.

So was von weit gefehlt, ein neues Leben mit neuen Regeln hat begonnen, das ist alles - ein verrückter Mix aus viel Verzicht, vielen Einschränkungen, noch mehr Distanz und wenig Rechten!

Die Grenzen bleiben geschlossen, Reisen und Tourismus existieren derzeit bis auf wenige Ausnahmen faktisch nicht mehr, aber der Tourismusminister himself Guido Wolf, versucht immerhin gerade sein Bestes, uns Urlaub auf dem Bauernhof als das neue Traumziel in der Südsee zu verkaufen - Danke dafür!

Es wird wohl noch sehr lange dauern, bis nach all dem Chaos der letzten zwei Monate und dem kollektiven "Wir machen jetzt mal alle unsere Grenzen dicht", sich Selbige wieder öffnen!

Von einem Schlagbaum freien Europa, sind wir aktuell gefühlt soweit entfernt, wie nach dem Zweiten Weltkrieg!

Täglich überraschen neue Vorschriften und Verhaltensregeln - mir wird das langsam echt zu viel! Wer darf sich jetzt eigentlich mit wieviel Leuten aus wieviel Haushalten wo treffen? Und zählt dann, der gefühlt vierte Schwippschwager in zwei Jahre von einer dem Leben zu, sehr locker eingestellten Schwester einer Ehefrau schon zur Familie, oder was?

Ebenso verwundern mich die Statements so mancher Regierungen, auch unserer Landesregierungen, bzgl. ihrer Entscheidungen, wann wer wieder wo wie lange urlauben darf!

Fehlt noch, daß es jetzt für gefragte inländische Reiseziele, bald wieder eine Art "Berechtigungsschein für den Empfang eines Visum" gibt, wie in der ehemaligen DDR! Genauso die Idee, zeitlich begrenzte online-Anmeldungen für den Strand einzuführen - Wahnsinn! Und zudem, machen wir uns doch nichts vor, nur wenige Staaten, wollen derzeit überhaupt Deutsche Corona-Touristen haben.

Auch das erinnert mich wieder irgendwie an die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Warum? Von 83 Millionen Einwohner, sind gerade einmal 0,2 Prozent infiziert, aber es wird über ein ganzes Volk pauschaliert! An was das wohl erinnert?!

Auch liest man über Transit-Korridore für Touristen diverser europäischer Staaten zu Ferienzeit, nach beispielsweise Kroatien ( aktuelles ärztliches Attest, Covid-19 frei vorausgesetzt ) - was für ein Blödsinn! Wisst ihr was? Ihr könnt mich mal alle gern haben mit euren skurrilen Ideen!

Ich werde das Ganze einfach aussitzen und zehre jetzt von meinen Erinnerungen. Dann und wann werde ich mal wandern gehen und sollten die Baggerseen wieder öffnen, geht's zum Schwimmen. Ansonsten, stelle ich mich bzgl. meiner Reiseziele nach der Pandemie einfach völlig neu auf! Rennt ihr nur alle im Sommer in die Alpen, oder an Nord- und Ostsee! Schön voll wird's da werden dieses Jahr und mindestens genauso teuer! Seit letzter Woche haben sich die Preise fast schon verdoppelt - Angebot und Nachfrage eben, die alte Regel!

Meinen Flug bei Ryanair nach Marrakesch, habe ich übrigens gestern storniert - wer hat derzeit schon Lust auf völlig verrückte Experimente im Orient?!

Good morning Distelhausen

May 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die Wanderung führt mich weiter über das Weinanbaugebiet von Gerlachsheim, den Herrenberg, ins rund 4 Kilometer entfernte Distelhausen.

Genauso ein kleines Dorf, aber weit über das Taubertal hinaus bekannt. Grund dafür ist die Distelhäuser Brauerei, die aus Hopfen und Malz ganz hervorragend schmeckende Endprodukte herstellt - mein Favorit ist definitiv das Radler!

Bei Kaiserwetter geht's an der Tauber entlang, wieder zurück nach Lauda - für die 14 Kilometer lange Rundwanderung war ich heute 4 Stunden unterwegs. Eine Pause habe ich mir jetzt verdient, bevor am späten Nachmittag die zweite Runde startet - Frau Stoof möchte auch noch Strecke machen!

Like away from Corona

May 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Es fühlt sich ein bißchen wie "weg" von Corona, fast ein wenig wie Urlaub an - die Zeit hier bei Susi!

Tag Fünf in Lauda, beginnt mit Sonnenschein und einer lieben "Guten Morgen Nachricht" von Frau Stoof. Ich habe ein wenig länger geschlafen, die Dame ist bereits aus dem Haus - mein etwas anderer Corona-Alltag im Taubertal.

Es sind wie immer die ganz kleinen, einfachen Dinge, die den großen Unterschied machen. Gemeinsam im Penny "bummeln", zusammen wandern, Abendessen zubereiten, während der andere noch arbeitet ( gestern gab's mal wieder lecker Thaifood ) - was für ein gewaltiger Unterschied zu meiner wochenlangen Isolation in Neuthard!

Es ist jetzt 10.00 Uhr, meine Schale Milchkaffee war lecker und ich werde gleich noch einmal eine kleine Wanderung nach Sachsenflur unternehmen. Vorbei an der hübschen Orchideenwiese direkt am Panoramaweg oberhalb von Lauda - natürlich erst, nachdem die Wäsche ( siehe Foto No. 2 ) aufgehängt ist.

Schön, daß wir wieder Zeit zusammen haben - wie gesagt, fast ein bißchen wie Urlaub!

Tag 50: Wandertag

Irgendwie, war ich heute die meiste Zeit des Tages am Laufen - naja, aufgrund des Ausrutschers mit der Pizza, wären gefühlt ja noch mindestens 4000 Kalorien zu verarbeiten!

Zu den Kilometern am Vormittag, addieren sich noch einige am späten Nachmittag - gemeinsam sind wir zwei Stunden im Deubacher Wald unterwegs. Riesige Buchen dominieren den menschenleeren Forst - wieder einmal Balsam für die Sinne.

Am Ende des Tages, waren es dann etwas über zwanzig gelaufene Kilometer - bleiben immer noch 3000 Kalorien übrig 😅😅😅!

Good morning Deubach

May 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

In Oberbalbach, hat mir die kleine Herde schottischer Hochlandrinder besonders gut gefallen - nächste Woche ist "Almauftrieb" für die prächtigen Tiere von Familie Leber.

Unbedingt einen Blick wert, ist außerdem der kunstvoll gestapelte Sichtschutz ( natürlich aus Brennholz ), vor einem idyllisch gelegenen Haus direkt am Balbach.

Weiter geht's gefühlt in ein längst vergangenes Jahrhundert - nach Deubach! Nach wie vor, ist das winzige Dorf in Tallage von Landwirtschaft geprägt. Würde man die drei von einem Hügel aus sichtbaren Photovoltaik-Dächer wieder entfernen, wäre der Ort eine ganz wunderbare Kulisse für einen Heimatfilm aus dem 19. Jahrhundert - mit ein wenig Fantasie, hört man förmlich die Pferdefuhrwerke durch das Dorf rattern!

Sofort sticht die riesige gotische Kirche St. Antonius ins Auge - der erste Gedanke, der sich zwangsläufig auftut: Viel zu groß für so eine winzige Gemeinde!

Das Besondere daran ist, daß die stattliche Kirche von der Dorfgemeinschaft binnen zwei Jahren ( 1877 - 1879 ) in Eigenleistung erbaut wurde und bis heute als ein herausragendes Engagement der Deubacher Bürger steht!

Nach rund 4 Stunden sind wir am Ende der 15 Kilometer langen Rundwanderung - zur Belohnung wird erst einmal telefonisch eine kleine Pizza bestellt!

Tag 49: Weitere "Lockerungen"

Natürlich steigt auch im Ländle weiterhin die Zahl der Infizierten ( z. Zt. + 32.200 ), aber die Reproduktionzahl bleibt stabil ( z. Zt. R 0,7 ).

Auch aus diesem Grund, hat die Landesregierung vergangenen Samstag beschlossen, ab heute weitere Lockerungen zu veranlassen. Beispielsweise dürfen unter Einhaltung der Mindestabstandsregel wieder Gottesdienste stattfinden - wenn auch ohne Gesang! Ebenfalls ist es Einzelhändlern mit einer Verkaufsfläche über 800 Quadratmeter wieder erlaubt zu öffnen.

Ab Übermorgen folgen dann weitere Schritte zurück in eine neue Normalität - Museen, Zoos, Spielplätze, Ausstellungen stehen vor ihrer Wiedereröffnung.

A healthy, probiotic protein Pizza

May 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einer stundenlangen, kräftezehrenden Wanderung durch das Taubertaler Mittelgebirge, ist Rehydrieren unumgänglich. Der Körper verliert durch das Schwitzen lebenswichtige Mineralien, vor allem Natrium und verlangt für den Muskelaufbau nach dem sportlichen Lauftraining, dringend ausreichend wertvolles Eiweiß.

Eine ausgewogene Ernährung nach dem ambitionierten Breitensport, sorgt nicht nur für den benötigten Mineralsalzausgleich, sondern füllt auch gleichzeitig durch die richtigen Kohlenhydrate den körpereigenen Energiespeicher rasch wieder auf.

Zeit für eine gesunde, gesalzene und mit ausreichend essentiellen Fetten versehene Eiweiß-Pizza - in meinem Fall Schinken / Sardellen / Käse ( letzteres, natürlich der Probiotic wegen )!

Wer jetzt spontan die Fotos zum Post anschaut, könnte unter Umständen zu dem Schluß kommen, das ich ziemlich verfressen bin - OK, Stopp, völlig falscher Ansatz!

Erstens, hat Frau Stoof die Perspektive der Aufnahme extrem unglücklich gewählt - die Pizza erscheiiiint nur etwas größer und.....

Zweitens, ist es ja auch nicht so, daß ich einfach Mal irgendeine xbeliebige Pizza bestelle - der Fokus liegt bei mir immer auf einem luftig leichten Boden, der Belag ist nach der ayurvedischen Ernährungslehre wohl durchdacht!

Jaja, ich höre schon all die kritischen Zungen wie sie da rufen "Viel zu groß, viel zu fettig, viel zu viele Kalorien und.... der redet sich das ungesunde Fastfood doch bloß schön"!

Ich sage dazu nur "Eichhörnchen"! Wie Eichhörnchen? Naja....., Eichhörnchen eben! Die kleinen, flinken Kacker fressen den ganzen Tag nur Samen, Nüsse, Eicheln, Beeren etc. - viel zu viel Fett und Kohlenhydrate! Und, habt ihr im Wald schon Mal ein übergewichtiges Eichhörnchen gesehen, das den Baum nicht raufkommt?

Nein, habt ihr sicherlich nicht! Und warum? Weil die flinken, rotbraunen Springer den ganzen Tag fröhlich durch die Baumkronen turnen, deshalb!

Ich sage nur eins: "Kalorienzählen ist kompletter Mumpitz ( zumindest gestern 😉 ) - Bewegung ist Alles"! Mahlzeit!

Good morning Oberbalbach

May 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Mit etwas Glück kann man im Taubertal, abseits der bekannten Wege, stundenlang wandern, ohne auch nur einem Menschen zu begegnen.

Mit der heutigen Rundwanderung starten wir um 9.00 Uhr - die Route führt auf meist naturbelassenen, menschenleeren Wegen, durch Wälder und Felder, rund um das schmucke Dorf Oberbalbach.

Wie dicke, weiße Flokati-Teppiche, schmücken blühende Bärlauchwiesen den lichten Wald den wir durchlaufen - nichts zu hören, außer Vögel und Tinnitus 😅!

Nur ab und zu knackt es im Unterholz, wenn sich wahrscheinlich Rehe durch unsere Anwesenheit gestört fühlen. Mich durchfluten wieder einmal jede Menge sarkastische Gedankenansätze über's Waldbaden und Tree-Hugging - obwohl, heute lieber nicht!

Was definitiv auffällt, ist eine gesteigerte Affinität der Locals zum Brennholz stapeln! Selten habe ich bisher so ordentliche, statisch einwandfreie Kunstwerke aus Nutzholz gesehen - unter naturgerechter Einbindung der zur Verfügung stehenden Bäume versteht sich!

Am späten Vormittag erreichen wir die kleine Gemeinde Oberbalbach!

Good morning Beckstein

May 3, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Und weiter geht's! Nach rund 4 Kilometer, ist über kleine Umwege das Winzerdorf Beckstein erreicht. In den zahlreichen Weinhängen rund um die idyllische Ortschaft herrscht beim heutigen Traumwetter natürlich geschäftiges Treiben.

Ein schmaler, naturbelassener Pfad mit prima Aussicht auf die kleine Gemeinde, vermittelt in erhöhter Lage etwas "Lycian Way" Gefühl - felsiger Boden, viele verschiedene Pflanzen, tolles Panorama!

Es geht auf Naturwegen zurück ins Tal und durch den Wald Richtung "Gröttle", wieder bergauf. Mittlerweile zeigen sich viele spektakuläre Wolken - ein blau, weiß, gelbes Farbenspiel. Der Panoramaweg führt oberhalb von Lauda durch Wald wieder zurück zum Startpunkt. Die gestrige Rundwanderung mit vielen Eindrücken und sehr wenigen Menschen, endet nach 14 Kilometer - schön war's!

Tag 48:

Good morning Sachsenflur

May 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Gut ausgeschildert, führt der Main-Donau Weg von Beckstein ins Nachbardorf Sachsenflur.

Entlang an Streuobstwiesen, geht's in Richtung Weingut Benz - von dort ein kleines Stück durch Wald und weiter durch Weinberge zum Wendepunkt der 13 Kilometer langen Rundwanderung.

Sachsenflur ist einer der zwölf "Stadtteile" von Lauda-Königshofen, liegt hübsch im Umpfertal ( ein Seitental des Taubertals ) und wird weithin sichtbar, von einem malerischen Schlößchen aus dem 16. Jahrhundert dominiert.

Die bestimmende Farbe heute, war definitiv Grün - die Niederschläge der letzten Tage, haben der Natur merklich gut getan!

Day 1: Hiking through the Tauber Valley

July 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Von Wertheim nach Gamburg:

Der kleine Fluß Tauber, entspringt am Westfuß der Frankenhöhe, einem kleinen Bergrücken unweit von Rothenburg ob der Tauber und mündet, ungefähr 130 Kilometer weiter bei Wertheim in den Main.

Zwischen den beiden historischen Städten, durchfließt die Tauber ein landschaftlich reizvolles Tal, das besonders bei Weinkennern, Radfahrern und Kanuwanderern sehr beliebt ist - das Taubertal!

Ich werde versuchen, beginnend in der Mündungsstadt, innerhalb von fünf Tagen, größtenteils auf dem Main Donau Wanderweg, flußaufwärts bis ins weit über die Landesgrenzen bekannte Rothenburg zu wandern - immerhin knapp 100 Kilometer!

Auf der ersten Etappe nach Gamburg, begleiten mich Susi und Nadine - Hörnchen sichert als krächenden Begleitschutz die Flanken.

Kurz vor Mittag, starten wir im historischen Zentrum der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs und schlendern durch Fachwerkgassen, hinauf zur fast 900 Jahre alten Burg Wertheim.

Von hier oben, ist hervorragend zu sehen, wie Tauber und Main zusammen fließen.

Hinter der Burg, führt der Wanderweg rasch aus Wertheim, durch eine leicht hügelige Wald-, Wiesen- und Getreidefeldlandschaft in das Dorf Reicholzheim.

Am dortigen Ortsrand, passiert man ein kurioses Steinkreuz Nest aus dem 15. Jahrhundert ( eine Ansammlung aus 14 Steinkreuzen und anscheinend eines der ältesten in Deutschland ), bevor der Weg weiter Richtung Bronnbach führt, wo das ehemalige Kloster definitiv einen Besuch wert ist.

Im Jahre 1986, erwarb der Main Tauber Kreis das baufällige Anwesen, restaurierte über Jahre mehrere Teile und nutzt bis heute das historische Anwesen, als Austragungsort der besonderen Art, für diverse Veranstaltungen.

Nach Bronnbach, führt ein langer Abschnitt durch den Wald in Richtung Gamburg.

Bis jetzt waren die Wegmarkierungen immer vorbildlich, aber an einer Gabelung im Wald fehlen die Zeichen und wir, entscheiden uns für den umständlicheren Weg, nehmen damit einen kleinen Umweg in Kauf und kommen nach ungefähr 14 Kilometer, bei Kaiserwetter am heutigen Tagesziel an - die Tauberbrücke in Gamburg.

Vielen Dank an Susi und Nadine für die Begleitung - morgen früh, wird von dem kleinen Ort aus, die Wanderung in Richtung Lauda fortgesetzt.

Lauda-Königshofen, Lauda-Konigshofen, لاودا-كونيغسهوفن, لاودا-کونیگزهوفن, ラウダ=ケーニヒスホーフェン, Лауда-Кёнигсхофен, Лауда-Кенигсхофен, Лауда-Кенігсгофен, 劳达-柯尼希斯霍芬