Ankunft und Lauenburg

July 18 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Unsere erste Urlaubswoche startete mit einer trotz Stau doch recht zügigen Fahrt nach Schnakenbek an der Elbe. Eine Stunde zu früh trafen wir in einem idyllischen Dörfchen auf einem umgebauten Pferdehof ein. Ein kurzer Gang zur Elbe erfolgte, die hier eher an einen vielbefahrenen See erinnerte, quasi schon etwas breiter als in Dresden.
    Dann bezogen wir die Unterkunft und nach wetterentsprechendem Kleidungswechsel machten wir uns noch mal auf ins nahegelegenen Lauenburg, einem wunderschönen historischen Städtchen. Dort flanierten wir die Elbpromenade entlang und ließen uns in einem hübschen Restaurant bei Straßenmusik, Sonnenschein und Elbflair nieder. Dann schlenderten wir noch mit Eis durch die hübsche Altstadt. Zum Abschluss noch der obligatorische Einkauf und nun lassen wir den Abend nach einem Elbspaziergang im gemütlichen Hof bei einem Gläschen Wein ausklingen

August 29, 2019 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

In Lauenburg überquere ich zum zweiten Mal, nach Magdeburg, die Elbe. Hier ist sie schon deutlich breiter. Lauenburg ist eine kleine, historische Stadt, die auf dem hier steilen und hohen Ufer der Elbe gebaut ist. Ich folge eine ganze Weile lang einem Fußweg, der ganz unten am Ufer, direkt am Fluss verläuft.Read more

Sonnentag

April 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch frischen 9Grad, geht es morgens zuerst über den Bewegungsparcours im Sinnesgarten in Nienhagen. Sehr aufmunternd, anschl. Frühstück. Gegen Mittag setzen wir unsere Reise fort. Heute Nachmittag haben wir einen Termin zur vorgeschriebenen Dichtheitsprüfung des WoMos in Isernhagen bei Hannover. Diese Untersuchung ist jährlich zur Aufrechterhaltung der Herstellergarantie erforderlich. Nach gut 1Stunde ist alles erfolgreich erledigt. Weiter geht die Fahrt Richtung Lauenburg an der Elbe. Dort soll unser nächster Übernachtungspunkt sein. Die Strecke führt auf der B3 durch Celle, weiter über die B191 nach Eschede. Dann die Umleitung um Uelzen herum und gegen 19:30Uhr erreichen wir den Stellplatz Hohnstorf bei Lauenburg. Hier können bis zu 11Wohnmobile stehen, mit direktem Blick auf die Elbe! Kosten pro Nacht 8Euro, dazu 1Euro für 10h Strom! Entsorgung ist inklusive. Es sind gerade noch 3 Plätze frei, das reicht uns! Es wird eine kurze Nacht, da wir morgen schon gegen 6Uhr weiterfahren wollen, um die Städte Bad Segeberg und Kiel sowie Eckernförde und Kappeln möglichst staufrei zu umgehen!Read more

Hohnstorf/Elbe

May 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Der Morgen beginnt mit 8Grad und dunkelgrauen Wolken bei leichtem Wind. Nach dem Frühstück gegen 7.30Uhr packen wir zusammen: Stromkabel einladen, Auffahrkeile, Aussenisolation des Fahrerhauses, zur Entsorgungsstation fahren und los geht's! Wir fahren knapp 200km weit, um nach Hohnstorf an der Elbe zu gelangen. Da die Stellplätze dort sehr begehrt sind, wollen wir nicht zu spät ankommen. Unterwegs regnet es (welch Wunder) fast unaufhörlich, aber man sitzt ja im Trockenen. Kurz nach 11Uhr erreichen wir unser heutiges Ziel. Es sind nur noch 3 Plätze unbelegt, also gut. Wieder Platz mit herrlicher Aussicht direkt an der Elbe. 8Euro in Münzen in den Automaten geworfen und alles ist gut. Ein kurzer Rundgang durch den kleinen Ort (es gibt hier sogar einen Boule-Park, einen großen See und nette Häuser). Bei nur noch 7Grad weht ein eisiger Wind, bald sind wir auf dem WoMo-Platz zurück, von dem gerade einige Mobile zurückfahren, da mittlerweile alle Plätze belegt sind. Glück gehabt!Read more

Lauenburg (Elbe)

July 2, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Die 1000 Km Marke geknackt. Bei 36 Grad und kaum Wind durch die Elbauen gequält. Dafür eine erneute Badepause eingelegt.

Trotz der Hitze gut durch gezogen und 143 Km bis nach Lauenburg geschafft. Nur noch wenige Km bis nach Hamburg. TSCHAKKA.

Am Abend im Hotelrestaurant landeskulinarische Gerichte genossen. Dazu Astra Bier und den guten ELBTROPFEN.