Germany
Lauter See

Stille am Lautersee

October 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollen wir zum Schachenhaus fahren - auf knapp 20 km ca. 1.000 Höhenmeter und dann wieder runter. Vorsichtshalber packt mein Schatz unseren Ersatzakku ein. Den werden wir wohl brauchen. Aus Mittenwald raus geht es gleich los mit der Steigung. Nach einer Viertelstunde sind wir bereits am Lautersee.Read more

Mitten im Mittenwald

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war tatsächlich richtig schönes Wetter gemeldet. Und weil wir nicht immer in Garmisch wandern wollten, ging es für uns heute mit dem Bus nach Mittenwald. Hier sind wir dann mit dem historischen Einer-Sessellift auf den Kranzberg gefahren. Der Berg ist nicht so hoch, aber von hier hatten wir einen wunderschönen Ausblick. Wir haben die Zugspitze gesehen, den Wank, ja sogar den Herzogstand und den Heimgarten, wo wir vor ein paar Tagen am Walchensee gewandert sind. Das war wirklich total schön 😃
      Vom Kranzberg sind wir dann zurück nach Mittenwald gewandert. Vorbei am Lautersee, der total idyllisch in den Bergen liegt. Hier konnten wir natürlich nicht vorbei gehen ohne dass Anja mal ihre Füße reinhält 🙈🙈😂😂
      Danach ging es an einem kleinem Flüsschen entlang zurück nach Mittenwald.
      Und dann ging es nochmal hoch hinaus. Mit der Karwendelbahn von 983m auf 2.254m Höhe. Es ist wohl Deutschlands zweithöchste Gipfelbahn. Die größte Fahrbahnneigung liegt bei 92%, also quasi fast gerade die Wand hoch. Ich muss ja gestehen, dass das für mich auch ein bisschen zu viel war und ich froh war oben zu sein (und später dann auch wieder unten).
      Von oben hatten wir einen genialen Ausblick, vielleicht der schönste Ausblick bis jetzt. Berge soweit das Auge gucken konnte. Unfassbar. Wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter, es ging kaum Wind, es gab keine Wolken, das war schon perfekt. Es gibt leider oben auf dem Berg nicht so viele Wanderwege, dafür ist das alles hier zu felsig und zu schroff. Aber es gab den Panoramarundweg. Der war zwar nur 1,5km.lang, hatte aber so viel Aussicht in alle Richtungen. Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir den kleinen Abstecher nach Mittenwald gemacht haben 😃
      Und weil das alles, ihr könnt es euch sicher denken, extrem hungrig macht, sind wir in Mittenwald eingekehrt und haben gut gegessen. Dazu haben wir uns einen kleinen Biergarten ausgesucht, der etwas abseits von dem ganzen Trubel war. Sehr schön 😃
      Es war sehr, sehr lecker, aber leider waren die Portionen für bayerische Verhältnisse etwas klein, so dass wir gar nicht so richtig satt geworden sind. Naja, haben wir uns beim REWE noch einen kleinen Nachtisch geholt 😂😂
      So konnten wir dann gut gestärkt die Heimreise nach Farchant antreten. Natürlich wieder klimaneutral mit dem Bus 😉
      Wir haben in den letzten Tagen viel von König Ludwig II gehört und gelesen und gestern Abend in einer Doku übers Allgäu viele Schlösser gesehen. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich auch gerne ein König wäre. Ich würde mir dann von meinem Volk auch irgendwelche Burgen und Schlösser bauen lassen. Jede Woche an einem x-beliebigen Tag, den ich vorher nicht ankündige, würde ich irgendeine Autobahn sperren und mich dann da festlich mit einer Kutsche her ziehen lassen und dem Volk zuwinken und Geschenke verteilen. Und einmal im Monat gäbe es ein Rock n Roll Konzert im Schlossgarten. Was ein Leben 😂😂

Lauter See