Leer (Ostfriesland)

Leer

August 12, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Dimanche, 12 août 2018
    Aujourd'hui nous visitons deux villes, en premier Leer. La belle ville portuaire, bordée de l'Ems et de la Leda, a comme Emden, un port protégé et accès à la mer. L'aire pour cc est en fait un grand parking, mais très bien situé à seulement 200m du centre-ville. Un chemin a été aménagé le long de la Leda, d'où on peut voir d'un côté la vielle-ville et en face des bâtiments d'architecture moderne. De nombreux bateaux historiques ont accosté au port-musée. Le Prinz Heinrich attire notre attention, c'est un "vapeur". Les membres du staff sur le pont nous invitent à monter à bord. Ils nous montre le résultat de l'immense travail qu'ils ont fourni (14 ans) pour le refaire naviguer. Nous revenons par la zone piétonne, où se trouvent les belles demeures des marchands de thé, de vin etc. Nous admirons la Waage, où toute marchandise entrant ou sortant devait passer, sous autorité de l'église luthérienne. En face du port attend le bateau Spiekeroog, restaurant qui nous sert un très bon dîner. De retour au cc, nous décidons d'aller voir plus loin pour trouver un endroit plus charmant pour dormir.Read more

Leer

June 19 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heiter bis wolkig kommen wir in Leer an. Den IC in Bremen mussten wir fahren lassen, da wir keine Fahrradreservierung hatten🙄. Wir sind dann 1h später mit dem RE bis Leer gefahren😀

Bingum bei Leer

May 27 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer Irrfahrt durchs Fehngebiet, da uns einige Umleitungsschilder anscheinend nicht mochten, haben wir doch noch den CP vor 12 Uhr erreicht und wir konnten uns noch häuslich einrichten. Mit den Rädern geht's dann nach Leer rein, jedoch nach einigen hundert Metern am Fotoshooting-Point "Jann-Berghaus-Brücke" stirbt mein Fahrrad-Akku endgültig und ich muss ohne Unterstützung weiterfahren. Auf dem Rückweg muss ich über die Brücke schieben, der Wind hat mich geschafft. Aber Leer ist eine traumhaftes historisches Städtchen, die kleine Altstadt, der Museumshafen und wieviele Burgen Leer hat ( dazu fehlte uns jedoch die Zeit) ist erstaunlich. Zurück am Platz genießen wir nich etwas die Sonne,bevor die ganz verschwindet und es empfindlich kalt wird.Read more

Leer/ Ostfriesland

June 1 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Der erste Tag ist rum. Ich habe ein völlig überladenes Fahrrad durch die Bahnhöfe gebracht. Der Zug fuhr nur bis Leer. Ich habe meinen Gepäckträger geschrottet. Zusätzlich meine Gewichtsverteilung auf dem Bike angefangen zu optimieren und mal Luft auf die Reifen gebracht. Morgen geht es an die erste Grenzüberschreitung in die Niederlande. Zusätzlich habe ich heute mein erstes Facebook Video gedreht. Alles fühlt sich noch recht surreal an. Aber ich bin neugierig und aufgeregt was mich erwartet.Read more

Jan Berghaus Brücke

June 2 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die Jan-Berghaus Brücke fühlt sich für mich gefühlt wie der Grenzübertritt an. Ich habe bestes Radelwetter. Allerdings merke ich schon jetzt mein Gewicht und das des Rades. Ich sitze das erste Mal seit knapp 10 Jahren auf einem Bike ohne vorher trainiert zu haben. Ich bin einfach losgefahren. Mein treuer Wegbegleiter den ich Wilson getauft habe ist guter Dinge. Der kleine Bär ist ein Abschiedsgeschenk von Jule und ein paar alten Kollegen vom Roten Kreuz. Erst fand ich es kitschig doch jetzt ist es ganz nett ihn dabei zu haben.Read more

Tschüss 2017! Hallo 2018!

December 31, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Ich weiß, ich hab nicht wirklich viel geschrieben in der Zeit in der ich hier Zuhause war über Weihnachten - und auch das hier kommt eigentlich etwas zu spät. Egal, fangen wir mal an.
    In den letzten Tagen hab ich nicht unglaublich viel gemacht. Ich war dezent angeschlagen und hab deswegen vorzüglich Filme oder Serien geguckt, Mario Kart gespielt, Tee getrunken, den Weihnachtsbaum bewundert und gebügelt. Ich war einmal spazieren und Gestern im Gottesdienst mit den anderen zusammen.
    Abends habe wir wieder Raclette gemacht mit unserem Ersatz-Opa, nachdem wir unsere Ersatz-Oma im Krankenhaus besucht hatten. Der Abend war sehr schön. Ich hab viel zu viel gegessen aber hatte echt viel Spaß. Anscheinend hab ich zu viele Fragen gestellt, aber ich fand das alles sehr interessant.
    Nachts haben wir das neue Jahr begrüßt mit Sekt und Wunderkerzen. Wir haben auch wieder mit den Kerzen geschrieben was immer einige Versuche braucht.
    Ich wünsche euch alles Gute für das neue Jahr. Ich hoffe ihr hattet einen tollen ersten Tag!

Weihnachten

December 25, 2017 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!
    Mir ging es dezent besser am 25. Dezember. Ich hab ein bisschen aufgeräumt und dann mit den anderen zusammen mit Jakobs Patentante Tee getrunken und dann mit Jakobs Patenonkel Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen waren wir noch lange bei denen und haben sehr nett geredet, auch wenn meine Kopfschmerzen immer mal wieder wieder gekommen sind.
    Wieder Zuhause haben wir alle zusammen ein Spiel gespielt und uns krumm und schief gelacht. Das hat echt Spaß gemacht. Danach haben wir dann einen Film geguckt und auch dabei geschrien vor lachen - ich jedenfalls.
    Der erste Weihnachtsfeiertag war auch wunderschön. Alles geht irgendwie viel zu schnell, aber es ist trotzdem wunderschön.
    Noch einmal fröhliche Weihnachten und schöne Feiertage!

Leer (Ostfriesland)