Germany
Leinsweiler

Biwak am Ludwigplatz bis Leinsweiler

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute 31.5km

UND vor Allem: Heute 2500km durch Deutschland gelaufen!!

Gelandet bin ich nach einem spektakulären Weg in Leinsweiler. Noch so ein Wein-Weiler wo einem die bestellte Weinschorle (Riesling, trocken) ungefragt als halb-liter-Version kredenzt wird. 2/3 (guter Haus-) Wein-1/3 Wasser. € 4.50,-
      Gasthof Rebmann hatte mich freundlich empfangen aber kein Essen ausser Frühstück. Lt. Google Maps hatten alle Gaststätten und Weinstuben geschlossen wegen zu.
      Aber, da kennt ihr die Pfälzer schlecht. Die han sisch nämlisch abgschbroche (abgesprochen)
      Montags ist dann Weingut Stübinger auf und betreibt eine Strausswirtschaft. Das Pendant in der Schweiz ist die Besenbeiz. Mir wurde erklärt, man konnte einen Strauss vor die Tür hängen (oder eben, einen Besen) und durfte an einzelnen Tagen einige Monate im Jahr ohne Konzession oder Schanklizenz und ohne Steuern einen Ausschank betreiben und kleine Speisen anbieten. Die hatten es raus, die Pfälzer.
      Stübinger war sehr gut besucht und hat mir trotzdem freundlich einen Platz in der wogenden Menschenmenge angeboten.
      Vor der Tür und zwischen den Eltern lief ein kleines Kind umher. Sein Talismann war kein Teddy oder Puppe, es war ein Pömpel (in Hamburg sagen wir Pleuel) Also ein Ding mit dem man verstopfte Abflüsse reinigt. Es war sehr konzentriert auf den Pömpel. Und wieder: Egal was man adoptiert: Man liebt es!
      Der Tag heute fing mit Sonne an und schwenkte bald auf Wolken, später auf Regen um. Ich konnte dennoch unter dem meisten Wasser hindurch schlüpfen. In Annweiler sass ich beim stärksten Regen im Café und habe einen Kirschkuchen gegessen. Das wird mir wohl die nächsten Tage nicht immer so gut gelingen. Es ist viel Regen angesagt die ganze Woche über. Mal schauen, wie es wirklich wird. Ist eigentlich jemand von Euch aus der Pfalz? Die sind alle sehr gut gelaunt hier, lieben ihren Wald und sind sehr lokalpatriotisch. Verständlich.
      Und nun noch eine Lobhudelei für das Saarland. Denn bis jetzt hat jedes Bundesland eine Lobhudelei erfahren und mit Rheinland-Pfalz bin ich ja noch nicht durch, obwohl schon lange drin.
      Also, liebes Saarland. Du hast mich zum Grenzgänger gemacht. Ich pendelte zwischen Dir und Deinem Nachbarn von dem Du grossteils umgeben bist. Und wenn es Dir zu bunt wird, flüchtest Du einfach nach Frankreich. Das Savoir-vivre übst Du ja schon fleissig. Die Saarschleife und das Dreiländereck machen Dich besonders, die Städtetour und Besuch der Völklinger Hütte wollen noch absolviert werden, Du bist das Land der Fliesen und WC-Schüsseln, ehemaliges Stahl und Kohle-Revier und hast (Mon Dieu) keine Marie Le Pen. Und ich mag Grenzländer. Da ticken die Leute oft anders und eigen. Siehe Schleswig-Holstein.
      So,langer Footprint. Tut mir wenig leid. Gute Nacht. Bonne Nuit. Buenas Noches.

Leinsweiler

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Sitze gerade an der Madenburg und warte auf meinen Flammkuchen. Bin aktuell nicht sonderlich gerne online und deswegen auch der verspätete Footprint.
      Am Mittwoch war der Wald sehr voll. Besonders die Walddusche. Deshalb muss ich die Duschchellange noch nachholen.
      Gestern habe ich mir einen Zero gegönnt da meine Freundin frei hatte. Heute geht es Richtung Bad Bergzabern. Bekomme heute mittag noch von zwei Freunden gesellschaft beim Wandern und wir übernachten zusammen im Wald. Gehe davon aus die haben den Rucksack voller Bier und Wein. Mal schauen wo wir da dann landen werden 😅

Neujahr in der Pfalz

January 1, 2021 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Nach unserer Party bis in die Morgenstunden😉, war dann auf dem vereisten Tisch von "Opas Bänkchen" Kater-Frühstück angesagt🤣. Danach ging es zum Parkplatz der Burg Landeck wo unsere heutige Rundwanderung begann.Read more

Leinsweiler, DELWW