Germany
Lenz

Steilküste

August 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir starten, in dem wir quer durch den wunderbaren Krüger Naturcampingplatz laufen! Über Wiesen geht's ins nächste Dorf, nach Hagen!
      Schon sitzen wir beim Dorfbäcker, bei einem süßen Frühstück! Die Streuselkuchenstücke sind rekordverdächtig riesig!
      Durch den Nationalpark Jasmund und den durch die UNESCO geschützten Buchenwald laufen wir eine Stunde bis zur Steilküste! Toller Weg!
      Der erste Blicke auf die Steilküste ist möglich! Bis zum weltberühmten Königsstuhl ist es nicht mehr weit!
      Bis dort sind wir kaum jemandem begegnet, das änderte sich dann!
      Ein paar Busse hatten schon ihre Fracht entladen und die strebten alle in Richtung Eingang zum Königsstuhl!
      Jawohl Eingang! Kassenhäuschen, lange Schlange und der Blick auf die Eintrittspreise ließen uns unverzüglich umkehren! 10 €!!
      Über etwa 10 km auf teilweise sehr schmalen Pfaden, immer knapp an der Kante zur Steilküste und überraschend hügelig! Mehrfach hatten kleine Bäche, tiefe Täler geschaffen, also rauf und runter, über kleine Brücken! Über steile Stahltreppen führte ein Weg, parallel zu einem Bach und einem kleinen Wasserfall, ganz nach unten! Der Strand ist nicht sehr breit, vielleicht 15 m, die aufsteigende Wand imposant! An einigen Stellen ist sie über 100 m hoch!
      Trotz Sonntag und schönem Wetter in der Hauptsaison, war wiedermal erstaunlich wenig los! Die meisten brauchen wohl immer Parkplatznähe! Im Restaurant Waldhaus, machen wir Kaffeepause und auch hier bleiben einige Tische unbesetzt!
      Ab hier verlassen wir die sehr imposante Steilküste und wiedermal geht's ordentlich ansteigend durch schönen Buchenwald in Richtung CP FERIENHEIM BIRKENGRUND! Der Sheriff verliert völlig die Fassung, als wir das wunderschöne Gelände betreten! Die größte Hanomag Geländewagen Ansammlung der Welt, steht ordentlich in Reih und Glied am Anfang des CP Gelände! Insgesamt stehen hier, mindestens 20 von diesen sehr rustikalen Ungetümen! Der gestrige CP war ja schon eine Nummer für sich, aber der hier, inklusive des originellen Besitzers, ist schon einen Aufenthalt wert!😂👍
      Bis zur Innenstadt von Sassnitz sind es nur 2 km, aber es geht einmal kräftig hoch und Richtung Ostsee noch kräftiger runter!
      Wir gönnen uns in einem guten Restaurant ein tolles Abendessen und lassen den tollen Tag nocheinmal Revue passieren!
      Morgen geht's dann Richtung Binz!
      Einen hab ich noch!!! Mitten im schönen Buchenwald, steht auf nicht asphaltiertem Weg eine Bushaltestelle! Wir schauen uns an und denken, was soll das, es wird doch wohl kein Linienbus hier durch den geschützten Wald fahren! Und dann kommt er schon der Linienbus!😳
      Sachen gibt's!🤣
      Nach 97 Tagen 1859 km!