Lichtenhain

Lichtenhainer Wasserfall

October 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der kleine natürliche Lichtenhainer Wasserfall wurde 1830 als zusätzliche Touristenattraktion durch Umgestaltung des Dorfbachs erhöht. Jede 30 Minuten wird das ausziehbare Stauwerk geöffnet, um die Wassermenge zu regulieren.

Kuhstall

October 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Zum Abschluss des Tages machte wir eine kleine Wanderung zum Kuhstall. So heißt das 2. größte Felsentor der sächsischen Schweiz. Über die Himmelsleiter gelangten wir die letzten Höhenmeter auf das 337 Meter hohe Plateau.
    Hier führt auch der Malerweg vorbei. Diesen möchten wir gerne einmal wandern, aber irgendwie fehlt die Zeit 😳.Read more

4. Tag - 3. Etappe

June 19, 2017 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Kilometer: 20 km
    Gehzeit : 6 Stunden
    Wetter : 28 Grad, sonnig

Bad Schandau- Schrammsteine- Affensteine- Kirnitzschtal

As Aufsteh' is heid scho mit Schmerz verbunden! De Wadl ziang scho sauber und bei Christoph zwickt de Hüfte!
    Um 9Uhr start ma mim historischen Personenaufzug zum Ausgangspunkt Ostrauer Hochebene. Dann samma in Schwung und gehn flott durch Wald und Feld. Am großen Schrammtor san imposante Felsen und über schmale Stiegen geht's rauf zur Schrammsteinaussicht ....Wahnsinnsausblick! Danach balancieren ma über an schmalen Grat und dann steing ma no nauf zum "Carolafelsen"... Ja , den gibt's tatsächlich ....i bin begeistert!:) ( Mia finden net raus, warum der so hoast !)
    Die letzte Stund' geh' ma nur über a bissl langweilige Forstwege.
    Am Lichtenhainer Wasserfall kaff ma uns am Kiosk a verdiente Hoibe! Prost.
    Da Christoph hod se an beide Fiass massive Blos'n glaffa, des schaut net guad aus! I glab , mia brauchan moing Plan B......:(

Fazit: Des Aussichtspunkte san super , de Woidwege voll feinstem Sand wie am Meer! Scheene Tour ....heid war's ziemlich hoas.

Ausflug

October 7, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist wirklich schade, aber es hat sich bis hierher in den letzten 28 Jahren noch nicht rumgesprochen, daß sich die Zeiten ändern und auch die Art solche schönen Landschaften zu genießen. Kaum Parkplätze an den Hotspots und wenn dann nur für kleine!!!! PKW, jedoch in keinem Fall ausreichend. Es gibt dort zwar seit über 100 Jahren eine Straßenbahn die durch das Tal fährt, aber auch nur alle 30 Minuten und an der Abfahrtstation in Bad Schandau gibt es auch kaum Parkplätze.
    Abseits ist es auch sehr schön, doch wir haben nur einen Parkplatz entdeckt, der mal eine schöne Aussicht bot und an dem man anhalten konnte. Wirklich schade, sehr schade. Das ist in den USA um Klassen besser und für Touristen gemacht, von denen man ja in diesen Gegenden lebt, entweder gut oder halt nicht so gut ......
    Etwas frustriert sind wir dann nach gut 1,5 Stunden in Richtung Festung Königstein gefahren.

Lichtenhain