Germany
Liebenburg

Letzte Nacht in Weddingen

August 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Die letzte Nacht im Harz ist angekommen. Der Wohnwagen ist seit gestern gepackt und heute konnte wir das Vorzelt sogar im trocken einpacken. Jetzt ist die letzte Nacht in Weddingen und Frida möchte noch bis nächste Woche bei Oma und Opa bleiben. Die kommen Donnerstag ja nochmal hoch. Wir sind gespannt=)Read more

Harzvorland

July 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Mit Harzvorland werden verschiedene an den Harz grenzende Landschaften bezeichnet – meistens in sehr vagem Gebrauch des Begriffs. Nachfolgend sind die naturräumlichen Landschaften, die den Harz umgeben und z. T. Harzvorland im Namen tragen, im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden, aufgeführt. Read more

Stellplatz am Freibad

July 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Liebenburg ist die nördlichste Gemeinde des Harz-Kreises Goslar und liegt im Harzvorland. Die Gründung der Gemeinde geht auf die Ansiedlung von Handwerkern und Tagelöhnern zurück, die sich vor allem auf Initiative des Bischofs von Hildesheim im 16. Jahrhundert im Umfeld der alten Burg „Liebenburg“ ansiedelten. Dieses Bauwerk stammt vom Ende des 13. Jahrhunderts. Die Nähe des Harzes beeinflusste wohl die 1882 erfolgte Gründung der Nerven- und Pflegeklinik Dr. Fontheim, die noch heute die Entwicklung der knapp 10.000 Einwohner zählenden Gemeinde wesentlich mit bestimmt.Read more

3. Etappe Bad Fallingbostel - Salzgitter

June 12, 2020 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Heut wurde es wieder erwarten eine harte sportliche Herausforderung! ...und ich (Thommes) denke, ein klarer Lernauftrag für zukünftige Etappenplanungen, ob jetzt oder demnächst in Norge 🤔
      Die Idee war, möglichst dicht an den Brocken ( Berg - für die, die in HSU gepennt haben 😜) heranzufahren, damit wir für die geplante Bergetappe eine überschaubare Anfahrt haben.
      Kurzer Blick in eine Wind-App versprach uns Rückenwind, also Attacke, 130 km bis nach Salzgitter-Bad.
      Und dann .... nach gutem Einrollen über ca. 40 km, der nächste sich andeutende Defekt an einem Fahrrad, diesmal an Meinem 😕. Langsam aber zunehmend lockerte sich das Trettlager an meinem Norwid! Entscheidung war sofort klar, kleiner Umweg über Großburgwedel und eine Fahrradwerkstatt aufsuchen. Auch hier war es nur eine sich lösende Schraube, aber doch ziemlich nervig!
      Großburgwedel haben wir dann genutzt um uns bei einer echt leckeren Bäckerei zu stärken, sogar draußen sitzen war möglich. Wir sollten uns ein kleines Reisesparschwein anschaffen und entsprechend auf den Tisch stellen. Es ist total überraschend, wie oft wir angeschnackt werden und als Top-Sportler ( ja, auch ich 🤣) wahrgenommen werden. Sport-, Reise-, Ernährungstipps, alles wird abgefragt. Das machen wir bald gebührenpflichtig 😁
      Und dann wurde es heftig: Auf der Weiterfahrt stellt sich fix heraus, dass der Wind echt böse geworden ist, 3-5 (gefühlt 7) Windstärken immer schräg von vorne, und wir nicht mit schlanker Silhouette auf einem Rennrad, sondern auf unseren robusten, massiven Reisebikes ( im folgenden Eisenschwein genannt) mit ca.30kg Gepäck am Start.
      Ich sag mal wie es ist, es wurde eine derbe Plackerei und die wollte einfach nicht Enden auf den letzten 50 km.
      Die Konsequenz jetzt ohne Flachserei: Die Strecken müssen definitiv kürzer werden. Es ist schon etwas spaßbefreit, wenn man nur am Anschlag fährt, von der Umgebung kaum noch was wahr nimmt, geschweige mal kurz anhält um etwas anzuschauen. Selbst eine echt tolle Burg in Salzgitter mussten wir aus Zeit- und Erschöpfungsgründen (einfach kein Bock mehr abzusteigen und zu laufen/gehen) links liegen lassen.
      Einmal stoppen wir kurz hinter Großburgwedel, da gab es neben dem Fahrradweg eine Zählanlage für Fahrräder (siehe Foto), so noch nicht gesehen.
      Nach gefühlten Ewigkeiten sind wir dann kurz vor 19 h in einem älteren, aber netten Hotel, mit Schwerpunkt für Monteure gelandet. Old school aber echt nett. Ankommerbier war natürlich null Problem und das gab es gleich in Halbliter homöopathischen Dosen im Eingangsbereich 😁 ! Kurz nach uns kam ein stylisches smoothie Pärchen auf E-bikes angeradelt. Mit ihrem Wunsch nach einem alkoholfreien Ankommerbier liefen die Beiden hier salopp ins Leere, „das gibt‘s hier nicht!“🤣
      Dann noch schnell zu nem leckeren Griechen in der Nähe, paar Zeilen schreiben und ab tu Bed 😴
      Mal gucken, vielleicht träumen von Eisenschweinen auf dem Brocken, den in der Realität ist es für uns gerade nicht so vorstellbar 😬😅😉

4. Etappe Salzgitter-Brocken-Braunlage

June 13, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Moin moin,
      Heute solls rauf zum Dach unserer Tour gehen.
      Thommes: Heut mal ein bisschen langsamer
      Fred: Wir wollen vorm Regen wieder unter sein
      😳😅🤣

Start um 09:00 Uhr aus unserem Hotel Harsshof in Salzgitter-Bad. Das Hotel und der Wirt:“Genial“ Nicht nur ein großzügiges Zimmer mit zwei Riesenbetten, sondern auch ein leckeres, reichhaltiges Frühstücksbüfett und einem Wirt der das Hotel als Branchenfremder führt mit einer sehr offenen und zuvorkommenden Art, der sich echt bemüht hat. Er selbst war in seinen früheren Jahren viele Jahre im Ausland für Strabag tätig: in Zaire, Saudi-Arabien, Indonesien und China.

Zum Brocken: 50 KM. Gute 30 KM zum einrollen um dann gehts rauf zum Gipfelsturm. Los ging’s! Nach nicht mal 1,5 KM nur bergauf, über Feldwege und wunderschön durch den Wald (Komoot macht das echt gut und Thommes nimmt sich die Zeit die Strecken zu planen!) rollten wir, ich muss gestehen, doch etwas müde vom Vortag Richtung Brocken. Dann nach 20 KM der erste Dämpfer: Bei Thommes rechtem Schuh löste sich die Sohle! Aber wir sind.ja bestens ausgerüstet😜, 2 lange Kabelbinder schaffen den nötigen Halt für die Weiterfahrt. Nach etwa 30 KM in Ilsenburg, es ist kaum zu glauben: am linken Schuh von Thommes reißt die Sohle ab! Wieder 2 Kabelbinder.! Nun geht auch langsam unser Vorrat an Kabelbindern zu Neige. In der Folge nehme ich, Fred, den Gipfelsturm allein in Angriff.

Wir trennen uns, um uns ins Braunlage, unserem heutigen Zielort wieder zu treffen. Noch nicht ganz fit mit der Komootnavigation finde ich nicht gleich den richtigen Weg und auf einmal ist Thommes wieder vor mir. Wir wünschen uns alles Gute und weiter geht der Anstieg. Der Weg, anfänglich gut befestigt wir immer Schotterhafter, wir immer steilen, stellenweise 10 %. Jupp, ich muss schieben! Selbst das anfahren am Berg klappt nicht mehr, wie ein Käfer falle ich um! Endlich ein flaches Stück! Ich kann aufsteigen , weiter treten und freue mich über jeden gewonnenen Kilometer. Es fängt an zu Donnern, Kontakt zu Thommes, der sich Richtung Braunlage kämpft. Weiter geht es den Berg hoch und ich muss es zugeben, es ist frustrierend wenn die freundlich lächelnd E-Bikefahrer überholen. Nach 900 Höhenmeter gebe ich auf. Selbst aufmunternde Worte eines Radwanders helfen nicht mehr. Ich kriege keine Kraft mehr auf die Pedale. Ich drehe um und Rolle bei strömenden Regen den Berg runter.

En nagt in mir, aber nach Schweinsteiger‘ s Motto nach dem verlorenen Finale von 2012: „Mund abwischen, wir kommen wieder!“ sage ich mir, ich habe für den heutigen Tag eine hohe Lernkurve gewonnen: Weniger Gepäck ( ich weiß nicht mal wie viel es wiegt?, kürzere Etappen und mehr Trainingskilometer,dann werden wir Beide unser Ziel zum Nordkap schaffen. Also: Obwohl wir nicht den Brocken gerockt haben ein guter Tag! Wir schaffen es,

In Braunlage: Thommes hatte schon unser Zimmer klar gemacht, Bier geordert, erholten wir uns von den Strapazen der letzten Tage. Duschten, nahmen ein leckeres Abendbrot in der Motorradkneipe zu uns, um dann anschließend in einerSportsbar „Harzer Roller“ bei weiteren Bier und Mische den glücklichen Sieg der Bayern zu verschmerzen!

Jetzt liegen wir im Bett, es regnet, wir warten auf das Sportstudio und werden morgen ausschlafen!

Liebenburg