Germany
List

Sylt - Schiffsausflug zu den Seehunden

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

In List auf Sylt werden diverse Schifffahrten ⛵ angeboten. Da Seehunde 🦭 bereits als Kind meine Lieblingstiere waren wollte ich diese natürlich sehen. Doch die Schifffahrt bot viel mehr. Wir wurden positiv überrascht 😲. Mit einer relativ kleiner Gruppe von ungefähr 40 Leuten ging es los. Auf dem Weg zu den Seehundbänken hat der Schiffsmitarbeiter ein Fangnetzt ausgeworfen um uns die Vielfalt der Nordsee zu zeigen. Nach nur 1-2min hat er es wieder hochgeholt und uns danach den Inhalt erklärt. Eine riesige Artenvielfalt. Die Tiere 🦐🦀⭐ konnte man noch kurz selbst anfassen bevor sie wieder ins Meer 🌊 gelassen wurden. Die Austern 🦪 hat er gleich geöffnet und einige haben sie gleich verspeist. Da habe ich aber dann doch verzichtet. Die Auster ist eine Spezialität auf Sylt. An den Seehundbänken angekommen, diese liegt überigens in Dänemark 🇩🇰, haben wir dann die Tiere 🦭 beobachtet. Nach dem Erlebnis gab es dann Mittagessen im Lister Hafen, nähmlich im bekannten Restaurant Gosch. Dieses ist für sein riesiges Fischangebot 🦐🐟 in ganz Norddeutschland bekannt.Read more

Sylt - Lister Ellenbogen

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der Schiffahrt sind wir dann noch zum nördlichsten Punkt Deutschlands 🇩🇪. Dieser liegt am Lister Ellenbogen. Dieser Teil der Insel ist in Privatbesitz. Mit em Auto 🚘 kostet es dann auch einen Eintritt von 6 Euro. Dort haben wir eine schöne Natur mit einsamen Ständen angetroffen. Wer die Einsamkeit sucht ist hier richtig. Nur Verpflegung gibt es keine, für diese ist man dann auch selbst verantwortlich. Nach dem Ellenbogen sind wir noch nach Westerland gefahren. Hier hat es mir aber nicht so gefallen, viele Plattenbauten mit Hotelkomplexen, ein voller Strand und viele Leute. Den Abend haben wir dann wieder in Wenningstedt-Baderup mit einem Glas Wein 🍷ausklingen lassen.Read more

Tschüss Römö, Moin Sylt

August 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute geht es von Römö nach Sylt. Bevor wir Römö verlassen, müssen wir unbedingt nochmals zum Lakolk, auch Bilstrand genannt. Der grosse Strand, an den jeder mit dem Fahrzeug darf. Einfach einmalig. Heute stimmt auch das Wetter und wir können noch ein paar schöne Fotos schiessen, bevor es an den Hafen von Havneby geht. Von da legt die Sylt Fähre nach List ab. Wieder mit deutschem Boden unter den Füssen geht es auf Sylt nach Rantum. Dem schmalsten Teil von Sylt. Gerade mal 300 Meter von Wattenmeer zur Nordsee. Kaum angekommen fällt uns auf, dass hier viel mehr los ist, als auf Römö. Die Strassen sind voller, es gibt mehr Bars und Restsurants. Und das Wetter passt.. Wir lassen uns mal überraschen, was Sylt zu bieten hat.Read more

Und los. Let's go

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Starting today. Unpleasant forecast tomorrow.

Sylt

March 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Wieder vielen Dank für die guten Wünsche in den Kommentaren gestern. Das hat bewirkt, dass schon der erste Tag auf dem Trail Potenzial für einen DER Tage hat. Aber im Detail:

Ich stehe früh auf und frühstücke. Um halb sechs stehe ich wieder in Kälte, Nebel und Feuchtigkeit am Bahnhof. Der kleine Bäcker dort hat schon geöffnet, Gelegenheit für den ersten Kaffee. Am Bahnsteig stehen für diese Uhrzeit viele Einheimische auf dem Weg zur Arbeit.

Der Zug fährt fast pünktlich und ich schaffe den Umstieg in den Bus nach List in drei Minuten. Aber nur, weil ein guter Teil der Mitfahrer aus dem Zug auch dahin will. So lande ich um 6:40 Uhr am Hafen von List. Der Nebel hat sich aufgelöst. Am Hafen bin ich alleine mit den Möwen, die in der Morgendämmerung ein lautstarkes Konzert veranstalten. Die nördlichste Fischbude Deutschlands hat noch zu. Einen Bus zum Weststrand gibt es um die Uhrzeit noch nicht, es heißt also nach einer kurzen Runde durch List zu Fuß zum Ellenbogen. Ich überlege ob ich über die Aussichtsdüne oder am Watt entlang laufe und entscheide mich für die zweite Variante. So sehe ich die vielen Vögel, die grandios tirilieren.

Weiter geht es an der Jugendherberge vorbei zum Leuchtturm. Ich wechsele zum Strand und laufe das letzte Stück zum Trailhead. Überraschung: Das Schild ist da. Ich gehe noch ein Stück nach Osten und dann wieder zurück.

Jetzt geht es los! Muschel gesucht, na ja, in Wirklichkeit einige. Meine Trailmanagerin muss entscheiden, welche am Haldenwanger Eck abgelegt werden soll. Die anderen sind für die Enkelkinder. Startfotos gemacht, NST-Kleber angebracht und auf zum ersten Kilometer des Trails. Ich habe durch den Anmarsch schon zehn Kilometer auf dem Tacho, es ist neun Uhr.

Ich gehe mal am Strand, mal zwischen den Dünen, erstmal an der Westseite der Insel. Es ist schon toll, den ganzen Strand allein zu haben. Erst in der Nähe des roten Kliffs wird mehr Betrieb.

Das Kaamps7 am Strand macht um 12 auf, ich bin 5 nach 12 da und kann nicht widerstehen. Es gibt heißen Ingwertee und Linsensuppe. Lecker und viel besser als alles, was ich im Rucksack habe. Der Wirt ist norddeutsch direkt und friesisch nett: "Du brauchst noch nen Nachschlag Jung". Recht hat er, also mit dem Nachschlag, weniger mit dem jung. Ich lass mir das nicht zweimal sagen, das Preis-Leistungsverhältnis wird dadurch auch besser.

Nach dem Essen döse ich noch ein wenig im Strandkorb und lüfte die Füße. Auch eine ordentliche Portion Sand fällt aus den Schuhen. Dabei merke ich, dass ich nach dem Gearfoto am Montag die Einlegesohlen vertauscht habe. Die Füße leben noch. Die Sonne sieht mich im Strandkorb und nimmt das als Anlaß, heute zum ersten mal wenigstens halbherzig durch die Wolken zu schauen.

Ich gehe nun weiter zur Uwe-Düne und lerne, dass es im Umkreis von 40 Kilometern keine höhere Erhebung als diesen grandiosen Hügel mit 52,5 Metern Höhe gibt. Der nächste höhere Gipfel ist in Dänemark, locker 8 Meter höher. Auch interessant, dass der Namensgeber noch vergeblich um die Vereinigung der Herzogtümer Schleswig und Holstein gekämpft hat, aus Verbitterung erst nach Brasilien, dann an den Genfer See gezogen ist und sich dort im besten Mannesalter die Kugel gegeben hat.

Jetzt wechsele ich hinter Kampen die Seiten, wie von Robin empfohlen. Ich passiere den Kampener Leuchtturm und gehe am Watt weiter durch die Braderuper Heide bis Braderup. Die Heide blüht natürlich nicht um diese Zeit, ist trotzdem schön. Hier lerne ich, dass dies das größte der Heidegebiete in SH ist, und dass die Heide im Land von einem Anteil von 17 Prozent im 19. Jahrhundert auf 0,5 Prozent zurückgefahren wurde. Vermutlich wäre es noch ein ganzes Prozent, wenn nicht unbedingt der angrenzende Golfplatz gebraucht würde.

Weiter geht es über Munkmarsch nach Keitum. Ich steige die steilen 15 Meter zur schicken Kirche auf, man muss ja jeden Höhenmeter hier nutzen. Beim Edeka kaufe ich für heute Abend und morgen Vormittag ein und trinke beim Bäcker einen Kaffee und esse Mohnkuchen. Lecker.

Dann kommt der Weg, wo Louder und Spike wohl von Pfütze zu Pfütze gesprungen sind. Ist auch jetzt sehr matschig, aber es geht. Jedenfalls habe ich den Weg wieder ganz für mich. Und dann kommt ein magischer Moment. Die Abendsonne kommt kurz durch die Wolken durch und läßt das Ried und die Morsumer Klippe golden erstrahlen. Meine Trailmanagerin wird vermutlich bestätigen, dass ich nicht (mehr 😅) der superromantische Typ bin, aber dies war wirklich nach so einem langen Tag mit viel Abwechslung ein Highlight. Dann bin ich auch gleich in Morsum und fahre die offiziellen und einzigen Bahntrailkilometer über den Damm nach Klanxbüll. Gelaufen bin ich gut 40 Kilometer, knapp 10 davon bis zum Start.

Olafino hat offen und offenbar gute Pizza. Ich kann nicht vorbeigehen und esse eine solche zusammen mit einem dunklen Flensburger. Nun muss ich das für das Abendbrot eingekaufte Zeug morgen tragen.

Da sitze ich noch und schreibe diesen Footprint, der sehr lang geworden ist. Werden nicht alle so lang, versprochen. Der erste S*tag kommt bestimmt, Asphalt latschen mag ich gar nicht 😉

Der nördlichste Punkt Deutschlands

May 6, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Wir haben uns zuerst das weisse Kliff in Wenningstedt, dann das rote Kliff in Kampen angesehen, bevor wir in dem Norden nach List gefahren sind, um in der nördlichsten Fischbude Deutschlands zu essen.

Da das Wetter wirklich schlecht war, haben wir das Erlebniszentrum Sylt besucht und haben viel gelernt.

Trotz des Wetters sind wir noch zum Lister Ellenbogen gefahren und sind bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands gelaufen. Dort waren wir wieder ganz alleine.

Einmal zum Ellenbogen und zurück

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Der Weg zum äußersten Zipfel von Sylt führt über eine lange Straße durch eine sehr schöne Dünenlandschaft.
      Natürlich wurde auch der nördlichste Punkt Deutschlands besucht und ein Foto am Leutturm List-Ost gemacht.Read more

Wattführung & Naturgewalten Ausstellung

June 11, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Sehr spannende Führung im UNESCO Naturerbe Wattmeer mit Einblick & Erklärung zu Tieren, Pflanzen und Nationalpark 🐳
      Ausführliches Eintauchen in die Meeresbiologie, Seenotrettung und Gezeiten auf Sylt, sowie das Weltklima in der Ausstellung Naturgewalten 🌊Read more

Sylt, ankommen & gut gehen lassen :)

June 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Languste & Fischfrikadellenbrötchen sind der Hammer 🤤

Was für ein Blick auf die Wanderdünen!

Ebbe und Flut haben hier einfach einen Unterschied im Wasserstand von 2,20m 😳
      Und die Austern wachsen hier einfach überall im Wasser 🦪Read more