Germany
Lohberg

• Im bayr. Wald mit vielen 1000er-Gipfeln

May 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein herzliches Servus aus Niederbayern!

Nachdem ich am Donnerstag Abend noch rechtzeitig mein Zelt aufstellen konnte, war die Nacht von Donnerstag auf Freitag einmal ein Dichtheitscheck für mein Zelt, der überwiegend erfolgreich war - mein Drybag mit dem Essen darin hat glücklicherweise dicht gehalten (Danke Benji!) und so hat nur meine Isomatte ein bisschen was abbekommen.- alles andere ist gar nicht der Rede wert.

In der Früh hab ich mir ein bisschen Zeit gelassen mit dem Aufstehen, hab ich doch gehofft, dass der Regen aufhört und das Zelt auftrocknen könnt. Schlussendlich hab ich's nass eingepackt und bin ausgestattet in meiner vollen Regenmontur mit Regenjacke, Regenponcho, Regenhose und Plastiksackerln über meinen Socken (Danke Leo, das hat relativ gut geklappt) in den regnerischen Tag gestartet.

Von Haidmühle bin ich über Obergrainet auf den Haidel (1166 m) weiter nach Philippsreut und über den Almberg (1139 m) nach Mauth, wo ich auch übernachten wollte.
      In einem öffentlichen WC hab ich mich mal ein wenig gewaschen und mir frische Sachen angezogen. Da hab ich mich dann gleich wieder viel frischer und besser gefühlt. In einem kleinen Geschäft hab ich dann noch Vorräte gekauft, bevor ich dann meine Unterkunft für die Nacht gefunden hab. Ein wunderbarer Gartenpavillon mit einem Heizstrahler (!!!) darin - Es war so schön warm!
      Im Garten hab ich dann noch mein Zelt zum Trocknen aufgestellt und alles war gut!

Am nächsten Morgen nach Porridge, Kaffee, Torte und einem Plausch mit meinen Unterkunftgebern startete ich bei traumhaftem Wetter in den Nationalpark Bayerischer Wald in Richtung Lusen (1373 m) und weiter über den Rachelsee auf den gr. Rachel (1453 m).
      Das war ein sehr intensiver Tag mit vielen Kilometern und Höhenmeter und ich musste mich dann noch beeilen, um rechtzeitig vor Geschäftsschluss in Frauenau Essen zu kaufen.
      Bei der Suche nach einem Zeltplatz hatte ich dann zweimal keinen Erfolg - ehe ich dann bei Fam. Armer anläutete - was für ein Glücksgriff. Hab ich doch gleich von Nicole eine Brotzeit bekommen mit belegten Brot, Eierspeis, Melonenstücke, Nektarine, Kaffee und Keks - das hat richtig gut geschmeckt.
      Nach zwei Bier mit Manuel und dem Kennenlernen, der beiden Kids - Chiara und Tim - durfte ich schließlich bei ihnen im Heizungsraum übernachten. Nicole bot mir sogar an meine Kleidung zu waschen, was ich dankend annahm.
      Am nächsten Morgen lud mich die Familie noch zum Frühstück ein - wir hatten so einiges gemeinsam zu lachen.
      Ich hab mich dangleich sehr heimisch gefühlt bei euch.
      Dann packte ich wieder meine Sachen und nach einem gemeinsamen Foto verabschiedete ich mich - Chiara, die mir zur Erinnerung die Initialen von allen auf die Hand schrieb, war so lieb und begleitete mich noch ein kleines Stück meines Weges!
      Liebe Familie Armer, danke für eure offenherzige Gastfreundschaft - ich wünsch' euch alles, alles Gute!
      Und wer weiß vielleicht klappt es mit dem therapeutischen Reiten ja doch noch mal - ich hab mir ja auch vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass ich tatsächlich mal so eine Reise mach.

Gestern bin ich's dann gemütlicher angegangen. Ich wollte nur eine kleine Etappe gehen, machte viele Pausen, genoss das schöne Wetter in der Stadt Zwiesel und stärkte mich mit Pizza und Salat. Zwischendrin traf ich auf eine lustige Frauengruppe, die mich prompt auf ein "Wegschnackserl" (gemeint war ein "Wegschnapserl") einlud und ja es gab da noch so einiges zu lachen.
      Gegen Abend hin machte ich mich dann langsam Richtung meines nächsten Berges auf. Einheimische haben mir einen netten Zeltplatz im Wald mit Feuerstelle empfohlen, wo ich die Nacht verbracht hab.

Heute bin ich gerade auf meiner letzten bergigen Etappe unterwegs, der den höchsten Punkt meiner Tour bis Bergen (Norwegen) beinhaltet - der große Arber (1456 m) - die höchste Erhebung im bayrischen Wald. Er bietet einen wunderbaren Ausblick über die gesamte böhmische Masse, im Süden lässt sich noch ganz leicht die Alpenkette erkennen, wo an schönen Tagen Dachstein, Watzmann, Großglockner, ... zu sehen sind. Im Norden und Osten kann ich schon sehen wie die Landschaft zunehmend flacher wird, was ich dann in der nächsten Zeit erkunden werd.
      Jetzt bin ich gerade auf der 12 Tausender-Tour unterwegs einem Bergkamm mit vielen Erhebungen, die mich dann morgen nach Bad Kötzting ins Tal führen.
      Ich wünsch' euch einen schönen Start in die Woche!
      Bis bald,
      Bernhard

2. Tag von Lindbergmühle zum Schutzhaus

August 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach gemütlichen und trotzdem flotten Aufstieg bis zur Hälfte haben uns zu einer kleinen Wanderung zum Schachenhaus entschlossen.

Die 2. Hälfte war gefühlt der Horror, obwohl weder Anzahl der KM oder Hm diese Anstrengung hergaben.

Egal, irgendwie sind wir angekommen nach 23,4 km + 1040hm.

Schutzhütte Falkenstein ist nur schön mit seinem Panoramafester, guten Essen und mkderner Einrichtung . Es gab sogar eine Regendusche im Waschraum! Leider etwas hellhörig.
      Aber ansonsten ein Traum.

Arber

August 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute waren die Gelenke wieder etwas erholt, von daher wandern wieder möglich. Außerdem sagte die Wetterprognose, dass es heute der günstigste Tag war, um den Arber zu erklimmen. Diesmal aber zunächst mit der Gondel, ging es auf den 1456m hohen Berg mit seinen 2 markanten Radomen hinauf. Unten starteten wir noch bei guten Sichtverhältnissen, oben angekommen graue Nebel- Nieselsuppe. Da uns aber nichts erschüttern kann: rauf auf die Felsen, den Gipfelrundweg entlang und auch am Gipfelkreuz einen Stopp einlegen. Langsam klarte der Himmel auf und man konnte im Tal wieder was erkennen. Einfach eine interessante Perspektive für uns, da wir nur die verschneiten Pisten vom Winterurlaub kannten. Scheinbar wird den Flächen hier über den Sommer gut Zeit gegeben, um sich zu erholen. Der Rückweg sollte zu Fuß erfolgen. Auch wenn es nicht weit erschien, kamen wir heute dennoch auf über 7 km. Kurz vorm Tal kehrten wir noch in eine bayrische Hütte ein, konnten sogar ein paar Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen.Read more

Großer Osser

August 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war wieder wandern angesagt. Wir wollten den Osser erklimmen. Angegeben waren etwa 3,5 km und etwa 2 bis 2,5 Stunden Wanderzeit. Wie sich erahnen lässt war das nicht der Fall. Über Stock und Stein führte der Wanderweg oder laut Jonas das Flussbett auf die 1290 m. Wir wanderten bei nettem Wetter über Lichtungen, vorbei an wunderschönen moosbewachsenen Felsen und fanden aufgrund der Verirrungen mangels Wanderzeichen sogar Pfifferlinge. Irgendwann war das Wetter dann nicht mehr gnädig. Es regnete und wir wickelten uns in Regenjacke und Picknickdecke und kletterten zum Ossergipfel, die letzten Meter nur noch an Seilen empor. Zum Glück für meine Nerven war die Sicht nicht gut, sodass ich den Abgrund nicht erkennen konnte. Dann endlich entdeckten wir Menschen und das Gipfelkreuz. Auch das Osserschutzhaus fanden wir und genehmigten uns ein paar Getränke in tschechischem Staatsgebiet. Der Regen ließ nach und endlich hatten wir einen herrlichen Blick auf den Arber, den kleine Osser und die umliegenden Dörfer. Aus 3,5 km hin und demselben Rückweg wurden über 13 km. Wir überwanden 600 Höhenmeter sammelten unterwegs noch einige Pilze ein und erkundigten uns schon mal nach neuen Kniegelenken. Aber wir können stolz auf unsere Leistung seinRead more

Regenwetter- Tierpark Lohberg

August 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Wie die Überschrift schon verrät, heute konnte man sich das Wetter wirklich nicht schön reden. Damit man trotzdem mal nach draußen kam, ging es mit Schirm und Regenjacke in den nahegelegenen Bayerwaldtierpark nach Lohberg, diesmal nur mit Junior. Leider blockierte zunächst eine Ferienlagergruppe den Kassen- und Eingangsbereich, sodass wir uns etwas gedulden mussten. Deren Lautstärke begleitete uns auf dem Weg durch den Park, aber wir sind ja erholt und bleiben entspannt. Im Park gab es viele heimische und nicht ganz so heimische Tierarten zu bestaunen. Der süße kleine Marder sah so harmlos aus, nette Waschbären, Elche, Wölfe, Eulen und der Begleiter vom Weihnachtsmann waren mit von der Partie. Zum Schluss noch ein kleiner Imbiss am Elchteich( ohne Elche), dann ging es erst mal heim zum Aufwärmen. Den Nachmittag gestalteten alle Familienmitglieder unterschiedlich. Der Vorteil von ZWEI großen Kindern: absetzen vor der Schwimmhalle, die Eltern kehrten auf Empfehlung im Kaffee Sahneberg ein. Wir ließen uns einen mega Eisbecher im Museums Ambiente schmecken. Diesen hab ich noch mit einem Spaziergang abtrainiert, denn endlich hat es aufgehört zu regnen....Read more

Kuscheln am Berg ❤️

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Ein paar Tage im bay. Wald sind schon schön.

Ein wenig wandern, Gondel fahren , notwendigerweise Süßspeisen essen und die schöne Landschaft genießen.

Es gibt definitiv schlechteres!
      Und unserer Nila geht's auch wieder etwas besser.

So kann es weiter gehen😉

Nur mit dem Anzünden vom Gasherd ist das immer so ne Sache.
      Das da noch nichts anderes erfunden wurde.
      Hat jemand einen Tip? 🤔

Kleiner Arbersee

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der Kleine Arbersee hat eine Gesamtfläche von 63.600 m². Er weist einen sehr niedrigen pH-Wert von 4,5 auf, wodurch der See lange Zeit fischfrei war. Lediglich Kleinlebewesen können in diesem Milieu überleben.
      Ein besonderes Merkmal des Sees sind die so genannten Schwingrasen, die am Ufer aufsitzen und gegen die Wasserfläche vorwachsen. Gleichzeitig haben sich die Moorfilze vom Ufer losgelöst und trieben lange Zeit als „schwimmende Inseln“ auf dem See. Seit einigen Jahren ist ihre Position aber mehr oder weniger stabil.

Die Fürstenzeche

July 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Der Lamer Winkel hat eine enge Verbindung mit dem Bergbau. Das seit 1463 bestehende Bergwerk war im 16. Jahrhundert der bedeutendste Silber Lieferant des Bayrischen Waldes. Vom Erfolg und Fleiß der damaligen Bergleute zeugen auch heute noch Stollen und Schächte mit einer Länge von über 25 km.Read more

Lohberg, Լոբերգ, Лоберг, 洛贝格