Germany

April 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Freitag, 8.30 Uhr, 5 Grad , bewölkt 🌥️
      Dafür fast windstill…
      Wo soll es heute hin?
      Da?…hier?…oder doch lieber dort?…
      Nun…einfach mal losfahren…
      Nach Glowe zum Einkaufen und weiter Richtung Breede.
      Zwischen diesen beiden Ortschaften liegt ein, vom Meer aufgespülter und geformter sichelförmiger, unbebauter Damm, die Schaabe. Es ist eine fast zwölf Kilometer lange Nehrung der Ostseeinsel Rügen. Sie ist zwischen 600 bis 2000 Meter breit und verbindet die Halbinseln Jasmund und Wittow.
      Mitten auf der Schaabe, beim Parkplatz „Nummer 2“ machen wir einen Zwischenstopp.
      Ich muss…nein…ich will jetzt unbedingt an die Ostsee.
      Nach wenigen Schritten durch den Kiefernwald und über eine Düne erreichen wir den ewig langen, super tollen fast weissen und Menschenleeren Sandstrand.
      Die Sonne scheint mittlerweile auch, der Wind ist nur noch mässig, es stimmt gerade alles!
      Derweilen ich das Strandfeeling geniesse, sucht mein Göttergatte in der App einen Stellplatz; möglichst Strandnah.🥰
      In Dranske, im Stellplatz „Ostseeblick“ wird er fündig.
      Wou…ein Grossartiger Platz, in der ersten Reihe, nur durch wenige Meter Strandhafer, der die Dünen von Wind und Wasser schützt, vom langen Strand getrennt und in Sichtweite der Insel Hiddensee.
      Weil es so schön ist, setze ich mich ans Wasser und begutachte Steine. Dabei entdecke ich „Hühnergötter“. Das sind Kreidesteine, die von Sand und Wasser so durchgespült wurden, dass sie Löcher bekommen haben wo man durchblicken kann. 🔎
      Cool 😎

Lohme, Endstation

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Wieder mal richtig entschieden. Mit dem Zug bis Sassnitz, dann 16 km mit dem Fahrrad durch den Nationalpark Jasmund, und, kaum angekommen, öffnete Petrus seine Schleusen. Keine Minute später und wir wären pitschnass gewesen. Glück gehabt. Es ist so idyllisch hier, wir werden die kommenden Tage genießen, sofern es nicht nur regnet. Im Moment sieht es aber nicht danach aus.Read more

Erholung und Natur pur.

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Annette und Michael sind eigentlich Berliner und nun schon seit 8 Jahren hier. Tina kennt sie und so kamen wir her. Leider regnet es gerade, aber gestern hatten wir tolles Wetter und wanderten nach Sassnitz. Zurück ging es mit dem Bus.Read more

Good bye Lenin

August 6, 2022 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Der Tagesstart war etwas rumpelig, wir sparten zwar die 1,60 € für Frodos Busticket, dafür wurden wir aber auch nicht befördert, der Bus war knallevoll!
      Kurze Beratung mit dem Ergebnis, wir gehen die 10 km von gestern Abend, heute morgen dann eben nochmal bis nach Glowe! Aber anstatt bei Nieselregen, diesesmal bei Sonnenschein!
      Die Strecke direkt am Bodden vorbei ist wirklich großartig! Bei Sonne lohnte es sich auch ein paar Bilder zu machen!
      In Glowe entdeckten wir einen guten Bäcker mit Aussenterasse, das tolle Kuchenangebot ließ uns zweimal zuschlagen!
      Nachdem wir vom Bodden, nach Glowe zur Ostsee gewechselt waren, führte uns der Weg in Binnenland! Schilfumsäumte Seen rechts und links, kleine Brücken, reife Brombeeren und schöne Sitzgelegenheiten machten den Weg sehr kurzweilig!
      Erstaunlicher Weise gibt's immer mehr, sehr neue Wanderschilder, mit km Angabe!👍
      Dann standen wir vor der Fischräucherei Peters in Polchow und die entpuppte sich als tolles, sehr rustikales Fischrestaurant! Wir testeten die Produkte, waren mehr als zufrieden mit Qualität und Preis, sodas wir fürs Abendessen noch einige Portionen mitnehmen!
      Kaum wieder aufgebrochen, spricht uns eine Radlerin an und fragt wie das wandern mit einem Hund so klappt, sie würde das auch gerne machen!
      Anschließend bietet sie uns eine Dusche an, oder was wir sonst so brauchen würden!
      Unser CP ist aber nur noch 2 Stunden entfernt und bietet alles was wir brauchen!
      Trotzdem vielen Dank!
      Jetzt beginnt der Aufstieg und hier beginnt auch unsere Zeitreise in die DDR!
      Spontan denken wir an den Film "Good bye Lenin"
      Hierhin verirrt sich kaum jemand und deshalb ist alles von vorvorgestern!
      Die Straßen und Wege sind alle in der mehr als robusten Ausführung, wie man sie noch kurz nach der Wende erleben durfte!
      Zur Mitte hin gewölbtes grobes Steinpflaster, auf vielen Kilometern!
      Wir treffen ein Pärchen die sich offensichtlich mit dem Rad verfahren haben! Die sind komplett durchgerüttelt und vom Belag mehr als angenervt!🙄
      Die wenigen Häuser sind in einem ärmlichen Zustand, führen uns aber zu unserem original DDR CP!
      Die Rezeption und das noch in Betrieb befindliche alte Waschhaus sind auch völlig aus der Jetzt Zeit gefallen!
      Die Lage ist allerdings direkt am Waldrand sehr schön und es gibt eine seperate Zeltwiese, am Horizont ist von hier oben die Steilküste zu sehen!
      Das großartigste Gebäude ist zweifellos das RESTAURANT! 6 uralte Campingwagen wurden hier vor langer, langer Zeit, einfach nebeneinander abgestellt, irgendwie verbunden und mit dem Schild RESTAURANT versehen!
      In der Nähe gibt's aber eine nette Sitzgelegenheit mit Tisch, hier kommen die Stremel Lachs Brötchen und eine geräucherte Makrele zum Einsatz, dazu trinken wir, wie es sich hier gehört Störtebeker Dunkel!☝
      Als wir zu unserem Zelt zurückkommen scheint es zu brennen, oder jemand hat die Innenbeleuchtung angelassen!
      Ort des Geschehens, der Krüger Naturcampingplatz, trotz allem, eine klare Empfehlung!
      Morgen geht's zum Kreidefelsen am Kaiserstuhl, im Jasmund Nationalpark!
      Nach 96 Tagen 1843 km!

Lohme