Lohr a.Main

Kirche St. Michael

August 23 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der spannenden Schneewittchensuche in Lohr haben wir uns eine Mittagspause am historischen Rathaus verdient.

Auf dem Weg aus der Stadt spitzen wir noch in die Kirche. Die Pfarrkirche St. Michael ist eine spätgotische Kirche auf Fundamenten einer romanischen Pfeilerbasilika und frühmittelalterlicher Vorgängerbauten des 8. Jahrhunderts. Die Kirche bildete mit seinen umliegenden Gebäuden im frühen Mittelalter eine Art Kirchenburg und war die Keimzelle der Stadt. Der frei stehende Glockenturm wurde 1496 hinzugefügt. Die Inneneinrichtung stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Schon der Kirchhof ist ein schöner Ort, die Kirche selbst berührt uns. Wir zünden eine Kerze für all unsere Lieben an, bevor wir Lohr wieder verlassen.

Schneewittchen in Lohr

August 23 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Lohrer Historiker stellte in den 80er Jahren die These auf, dass das historische Vorbild von Schneewittchen eine Lohrerin gewesen sein könnte.

Nämlich Freifräulein Maria Sophia Margaretha Catharina von Erthal, geboren im Lohrer Schloß 1725 als Tochter des kurmainzischen Oberamtsmann Philipp Christoph von Erthal. Dieser heiratete nach dem frühen Tod seiner Ehefrau ein zweites Mal. Die neue Ehefrau soll herrschsüchtig gewesen sein und ihre Stellung ausgenutzt haben.

In Lohr wurden früher Spiegel und Gläser hergestellt und in die ganze Welt verschifft, eine mögliche Erklärung für den sprechenden Spiegel und den gläsernen Sarg. Und die Spiegelmanufaktur war Eigentum des Herrn von Erthal. Der Spessart war seinerzeit eine raue Gegend, auch wurde Bergbau betrieben, in niedrigen Stollen mussten Kinder und Kleinwüchsige schuften - das Vorbild der 7 Zwerge?

Die Gebrüder Grimm jedenfalls weilten zu jener Zeit in Hanau, schon möglich, dass sie die Geschichten aus Lohr gehört haben.

Ob die Hypothese nun stimmt oder nicht, in Lohr wird Schneewittchen zelebriert, und auf verschiedenste Arten - über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - dargestellt.

Lohr am Main

August 23 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere nächste Station auf dem Weg gen Heimat ist das Städtchen Lohr am Main. Vermutlich im 8. Jhd gegründet, wurde die Stadt Lohr erstmals 1295 urkundlich erwähnt. Die Grafen von Rieneck residierten hier bis 1559. Mit dem Aussterben der Grafen fiel Lohr ans Erzbistum Mainz, und erlebte seine Blütezeit. Seit 1814 gehört Lohr zu Bayern.

Wir bummeln durch die hübsche Altstadt, vorbei am alten Rathaus bis zum Schlossplatz, und genießen das hübsche Fachwerk. Das Spessartmuseum im Schloss lassen wir links liegen, denn eigentlich wollen wir uns in Lohr mit Schneewittchen beschäftigen... 😉

Lohr a.Main, Lohr am Main