Germany
Luckenwalde

Flämingskate...

September 3, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

...schon mal gehört? Schon mal dort gewesen?
      Einige "Mitleser" waren es und sogar mit mir zusammen.
      Für alle Anderen - ca. 80 Kilometer südlich von Berlin, so zwischen Jüterbog und Dahme/ Mark erstreckt sich ein wunderbares, feines, über 200 km langes Asphaltband durch die recht dünn besiedelte Landschaft. Einmalig in Europa. Ein Paradies für Inlineskater und Radfahrer. Kilometerlange Wege zwischen Feldern und durch Wälder, fernab von Straßen, durch kleine Dörfchen, in denen es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben. Und zwischen drin kleine, nette Einkehrmöglichkeiten für das leibliche Wohl.
      Genau dort habe ich die letzten fünf Tage mit zwei Lieblingsmenschen verbracht. Rad fahren, skaten, lecker essen und trinken, schwatzen und auch ein wenig Müßiggang.
      In diesem Jahr war es mein erster Ausflug dorthin.
      Als ich mir die Inlineskates am Mittwoch angezogen habe, habe ich echt kurz überlegt, ob das noch das Richtige für mich ist. Hat man die Rollen ein ganzes Jahr nicht angehabt, sind die ersten Schritte doch sehr unsicher. Nach den ersten Meter wird es besser, die Sicherheit kommt zurück und es macht einfach nur Spaß, so ungestört, ohne Hinternisse, auf feinstem Asphalt durch die Landschaft zu rollen.
      Obwohl einmal am Asphalt "schnuppern" ist Pflicht. ;-).
      Es gibt verschieden lange Rundkurse, die man gerade als Radfahrer gut miteinander kombinieren kann, einige ohne nennenswerte Steigungen oder Gefälle.
      "Gefahrenstellen" besonders für Skater, wie Straßenkreuzungen, Gefälle oder Unebenheiten im Belag sind gekennzeichnet. Die Strecken werden regelmäßig gereinigt. Perfekt auch für Menschen, die sich nicht ganz so sicher auf den acht Rollen fühlen oder mit Kids unterwegs sind...und das ganze kostet nichts.
      Und sonst so im Fläming... ganz viel Nichts. Viel Landschaft, ganz viel "Erbe" unserer russischen Freunden (bis Anfang der 90ziger war die russische Armee hier in Größenordnungen stationiert), viele "lost places". Ein paar sehenswerte Orte für Menschen mit Interesse an Geschichte (Schlacht von Dennewitz, Kloster Zinna, Jüterbog).
      Wir haben mit den Rad einen Ausflug nach Treuenbrietzen gemacht. Kleines verschlafenes Städtchen mit gut erhaltener Stadtmauer und vielen liebevoll sanierten Fachwerkhäusern.
      Auch das Museumsdorf Glashütte bei Baruth ist einen Besuch wert.

Ein Bett haben wir in der Pension Schulze in Gölsdorf gefunden. Ganz liebevoll eingerichtete Zimmer, "Herbergseltern", die sich um dich kümmern, wie um ein Familienmitglied. Das Frühstück, mit selfmade Marmelade und Eiern von Hühnern, die du persönlich kennenlernen kannst, werde ich ab morgen vermissen.
      Man muss nicht immer in den Flieger steigen für Urlaub, Entdeckungen oder kleine Abenteuer/ Herausforderungen...

Luckenwalde - Flaeming Skate

October 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Warum eigentlich Luckenwalde? Hier ist ein hervorragender Einstieg in den "Flarming Skate" - Europas größter Skatestrecke. Auf verschiedenen Rundkursen kann man dabei den Flaeming erkunden. Alle Strecken sind sehr gut ausgebaut und beschildert, sodass man ganz gemütlich 12, 40 oder sogar 90 km mit dem Fahrrad oder den Inline Skates zurück legen kann.

Wir haben uns zum Kennenlernen auf die 12 km beschränkt und Mia hat das bis Kilometer 8 gabz hervorragend gemacht. Ab dort wurde es windiger und Nieselregen setzte ein. Damit wurde die Strecke stellenweise rutschig.
      Da Nicole mit dem Fahrrad unterwegs war konnte siw Mia eine gute Mitfahrgelegenheit bieten 😃✌🏼🤙🏻

Auto zu klein??

July 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Hmm….hat die Karre einer mit Perwoll gewaschen 😂😂

Danke nochmal an alle Sponsoren und Leihgeber 👍🎉🍻

Schlepzig - Luckenwalde

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Verstauen der Fahrräder sind wir bon Schlepzig über Land nach Luckenwalde gefahren. Hier haben wir die nächste Übernachtung.
      Auf dem Weg nach Luckenwalde haben wir einen Quick-Stop in Golßen und Jüterbog gemacht, so dass wir erst gegen 19 Uhr im Hotel in Luckenwalde angekommen sind. Außer Abendessen und mit Mia ein Buch lesen, ging heute nicht mehr viel.

Golßen, als auch Jüterbog sind sehr sehenswert und heben wir uns für einen nächsten Aufenthalt auf. 😁😇

Luckenwalde