Lübben

Zweiter Teil unserer Radtour

June 10 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Auf einem Foto seht ihr das Zeichen des Gurkenradwanderweg, die Säule ist die Poststation, als man noch mit dem Pferd unterwegs war. Ein Schild von der Spree. Dann ging es weiter, endlich nach Schlepzig und kaum zu glauben, über den Gurkenradwanderweg!! Eine super schöne Strecke, entlang der Spree. In Schlepzig haben wir für morgen die Kahnfahrt gebucht. Dann lecker Essen am Wasser, statt eines Bibers, sahen wir einen Nutria. Der Rückweg nach Groß Leuten war am Anfang sehr beschwerlich, durch eine Sandwüste, zum Glück blieb es nicht so! Der Rest der Strecke war sehr schön. Um halb neun waren wir wieder auf dem Campingplatz, 60 km sind wir gefahren. Glücklich und erschöpft!!!Read more

Nele Ruzanska

schlepzig ist ja ein interessanter Name 😅

6/10/21Reply

Unsere erste gemeinsame Fahrradtour

June 10 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Die Gurkentruppe wollte auf dem Gurkenradwanderweg nach Schlepzig. Sollten so um und bei 25 km sein. Natürlich haben wir uns Verfahren und sind dann doch lieber mit Komoot geführt weiter. Eine echte Abenteuerstrecke durch den Wald. Starke Leistung, vor allem wenn man unser Alter berücksichtigt. Am Ende der Surviveltour habe ich erst gemerkt, dass ich Wandern eingegeben hatte. Zum Glück sind alle Mitreisenden entspannt! Somit sind wir nach Lübben. Bis dahin haben wir leider den Gurkenradwanderweg nicht gefunden. Der Name Lübben leitet sich vermutlich von einem slawischen Personennamen "Luba" ab. Viele Sagen und Geschichten in der Stadt stellen einen Bezug zur sorbischen Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Liuba her. Der Gedenkstein ist auf einem Foto zu sehen. Heute sind wir der Spree sehr nahegekommen.Read more

Till Weber

Hauptsache ihr habt Spaß.

6/11/21Reply

Spreewaldgurke

June 14 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Hat Hans sehr gut geschmeckt!

Nele Ruzanska

Das ist ja eine bescheidene Portion

6/15/21Reply
    Till Weber

Ja, wirklich Lütt. Wenn schon denn schon...

6/15/21Reply

Was gab es denn leckeres? [André Rabe]

6/17/21Reply
    Elfie Ruzanska

Eine kleine Gewürzgurke!

6/17/21Reply

Versuch macht kluch...

August 20, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Werner wollte so gerne wieder im Spreewald paddeln. Also sind wir heute die 65 km bis Lübbenau gefahren, aber na klar: der CP ist voll. In Lübben genau das selbe. Nun stehen wir auf dem Parkplatz vorm CP, für Womos kostenloses Parken, aber Camping verboten. Alle (ca 15 Womos) haben Stühle draußen, einer hat den Holzkohlegrill angeschmissen.
    Ist ja noch nicht so lange her, dass wir hier gewesen sind ☺️
    Haben eine Runde durch den Ort gedreht, Werner hat seine Lieblingsgurken gekauft (4 Eimer!) und morgen gehts zurück in die Lausitz.
    Den Schlenker hätten wir uns mit Telefonieren schenken können. Aber die Landschaft, durch die wir gefahren sind, war schön 😬

Weiter geht es nach Lübben.

September 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Sommerwetter im Spreewald.😎
    Wir fahren weiter nach Lübben.
    Der Stellplatz liegt neben der Schlossinsel.
    Ein schöner Rundwanderweg vorbei am toll renovierten Schloss. Es ist schön hier, wieder tolle Eindrücken des Spreewaldes.
    Zur Mittagspause gönnen wir uns einen Spreewald Teller.
    Nachmittags entspannen am Runner, es ist sehr heiß. 🥵

3. Tag

June 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute über die sächsische Schweiz in den Spreewald. In Lübbenau hatte der Campingplatz keinen Platz mehr. Lübbenau ist auch ein Touristenmagnet, von dort gehen die ganzen Spreewald Bootstouren los. Jetzt sind wir 10km nördlicher in Lübben auf einem Campingplatz. Heute weissblauer Himmel und 24 Grad.Read more

Schööön warm

July 31, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Bei dem superguten Sommerwetter sind wir in Lübben hängen geblieben: Zwei Badestellen in der Spree in unmittelbarer Nähe, netter SP mit allem, was wir so brauchen, ein gutes Radwegenetz ohne Autoverkehr und ein bißchen was zu cachen.
    So einen ruhigen Urlaub hatten wir schon lange nicht mehr!

Bei den Spreewaldmücken

July 27, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wochenende steht vor der Tür, die Temperaturen sollen wieder hochgehen 😁
    Wir haben uns in Lübben im Spreewald vorm Campingplatz ein schönes Plätzchen gesichert und werden hoffentlich entspannt die Sonne genießen können.Read more

"Kleine" Wanderung

August 6, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 34 °C

Heute war uns nach Bewegung zu Fuß. Auf der Karte sah die Runde gut aus.... schade nur, dass der Weg irgendwann aufhörte und wieder mal ein kleiner Umweg notwendig wurde.
    Zum Schluß waren es 13 km in drei Stunden mit Störchen, Kranichen, Rehkitz und Rehen. Und brennenden Füßen!!!
    Lucie hat gut durchgehalten, aber brauchte anschließend einige Stunden Erholungsschlaf😁

Lübben, Luebben, لوبن, Լյուբեն, 뤼벤, Libene, Либен, Люббен