Germany

Top 10 Travel Destinations Lübeck, Hansestadt
Show all

Hansestadt Lübeck

November 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Bevor das es hei geit, hei mer no e zwüschestop in Lübeck gmacht. Nach em ne feine ZMorge si mer dür d Altstadt gschlenderet. Di isch sehr schön u absolut sehenswert mit huufe aute Hüsli. Lübeck isch bekannt für z Marzipan u drum simer bi Niederegger Marzipan verbi, ds isch dr bekanntist. Di hei nämlech e Shop, es Cafe und es Museum. Mir si dert iz Museum u hei vieles über Marzipan und dHerstellig erfahre. Kouft hei mer üses Marzipan-Mitbringsel de aber im ne andere Lade vo ihne, da im Houptgschäft viiiiiu zviu Mönsche si gsi. Drum Tip faus dr mau in Lübeck sit: Si hei drü Läde ir Stadt u bi de andere zwöi louft grundsätzlech weniger.
      Am Abe simer ume zrugg uf Hamburg, hei zNacht gässe u üs dr Abe miteme herte Uno-Fight verchürzt. När isches de ufe Nachtzug gange richtig Basel.

Hansestadt und Marzipanstadt Lübeck

April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Auch heute begrüßt uns der Tag mit Sonnenschein und so können wir es kaum erwarten, nach dem Frühstück zur schönen Hansestadt Lübeck aufzubrechen. Das Lübecker Marzipan ist wohl weltweit bekannt. Doch Lübeck hat noch viel mehr zu bieten. Die "Stadt der sieben Türme" bietet neben dem Holstentor, dem Wahrzeichen der Stadt und den Salzspeichern, eine wunderschöne Altstadt mit über tausend Kulturdenkmälern, welche zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt wurden. Beim Mittagessen im Restaurant Schiffergesellschaft genießen wir bei maritimer Atmosphäre den frischen Fisch auf dem Teller. Anschließend bleibt genug Zeit für einen Kaffee und Marzipantorte im berühmten Café Niederegger. Wer kein Marzipan mag wird hier trotzdem fündig. Eine Besonderheit ist das Marzipanmuseum im 2. Obergeschoss, das Figuren aus der Stadtgeschichte lebensgroß aus Marzipan zeigt. Tolle Leckerein mit über 20 Sorten Marzipan hält der Shop im Stammhaus bereit. Am Abend erwartet uns die Crew in Lauenburg zurück um uns das Abendessen zu servieren. Wieder leckeres Essen, zu dem einfach keiner "Nein"sagen kann.Read more

July 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Schloss ging es noch in die Altstadt von Lübeck. Als Erstes sind wir dort gleich der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt begegnet, dem Holstentor. 1478 wurde es vollendet und sollte als Teil der Stadtbefestigung die Stadt vor Feinen schützen. Lübeck war die Hauptstadt der Hanse, ihr heutiges Altstadtbild erhielt sie im Mittelalter. Mit ihrer Backsteingotik überzeugt Lübeck aber noch Heute. Der Bau des Rathauses begann 1230, deshalb wohl auch die verschiedenen Baustile. Die Stadt hätte noch einiges mehr zu bieten gehabt, wir waren aber etwas unter Zeitdruck, denn am Abend hatten wir noch einen weiteren Programmpunkt.Read more

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 50 °F

Today, we visited Lübeck, another city that was a member of the Hanseatic League. At its peak, the city overshadowed Hamburg both in size and as the commercial center of the German salt trade. It's also well known for its delicious marzipan. We enjoyed our guided tour and had time to grab a bratwurst in the city square before afternoon coffee with marzipan torte at one of the city's most famous bakeries.Read more

Lübeck und Schiffshebewerk Scharnebeck

April 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Der heutige Tag steht im Zeichen von Lübeck - Stadtrundgang und Mittagessen in der Schiffergesellschaft zusammen mit der Gruppe. Dann noch kurz ins Marzipanparadies bei Niederegger und eine kleine Hafenrundfahrt um einen Teil der Stadtinsel herum, wo wir die schönen Fassaden bewundern können. Zwischen Hauptgang und Dessert passieren wir das Schiffshebewerk Scharnebeck-ein tolles Erlebnis!Read more

September 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Vi tog bussen kl 10:21. Heldigvis skulle 4 andre danskere også med, fordi vi havde da ikke undersøgt noget om mundbind. Men de havde da ekstra mundbind vi måtte få. 😷.
      Jeg er så dybt imponeret over byporten ind til selve Lübeck, sikke et bygningsværk! Og endnu mere imponerende at det er bygget i 1464. Hvordan har de gjort det uden at ringe efter BMS? Og sikke en kreativitet denne arkitekt har haft. I moderne byggeri kan arkitekterne svinge sig op til at tegne en beton mur med et bølget tag.
      Bemærk at alle de sorte sten er blanke. Den anden bygning er byens Rathaus, kun bygget af sorte blanke sten. Med en masse små tårne med grønne tage. Vi kiggede ind i hall'en. 😳 Hold nu op hvor var det flot! Måske Google har billeder, det virkede lidt upassende at tage billeder, da der var folk på arbejde, som myldrede rundt.
      Vi betalte os fra at komme op i en af de store kirkers tårne, sikke en udsigt! Og måske lidt en skuffelse, da jeg havde en romantisk idé om at hele byen var bevaret med de gamle bygninger. Det var nok lidt naivt!
      Vi fandt den gamle restaurant, men de grinte lidt skævt af os, når vi troede at vi kunne få et bord lørdag aften. Så vi fandt på noget andet. Faktisk havde det også været mange timer at skulle få til at gå i byen. (Vi endte med at tage bussen kl 17 godt mætte af indtryk.)
      Midt inde i disse brosten belagte gader og torve, stødte vi på en oase af grønsager og blomster. 🥰 Kultur garten bygget op af paller med paller ammer, som var placeret lidt som en labyrint. Det summede lystigt af bier og sommerfugle. Folk sad i hyggelige kroge og på bænke og nød solen og hinandens selskab eller blot at læse en bog i ro. Blomsterne duftede fantastisk og sanserne førte os ud af byen, ud på landet.
      Senere fandt vi en fortovscafe hvor vi fik en stor fadøl.... Aaah! 🍻Der er ikke noget som at sidde i solen og nyde en øl. Og kigge på mennesker!
      Ja jeg ved godt at man plejer at tage billeder af tallerkenerne mens de er fyldte. Det nåede vi så ikke! 🤣. Vi sidder ved "voldgraven" og nyder trafikken af mennesker og både på vandet. Den gamle bydel ligger omkranset af vand, om det er menneskeskabt eller man har bygget på en ø ved jeg ikke. 🤔🤔.
      På vej ud af Lübeck så vi bussen.... I vandet! Det viste sig at være en amfibie bus, som også kører op på land. Hvad gør man ikke for at tjene penge? En sjov gimmick.
      Nå men benene er trætte og hovederne fulde af indtryk, så vi handlede ind til aftensmaden og tog bussen hjem til campingpladsen. Sjovt nok havde de 4 andre danskere fået samme idé.

Campingplatz Lübeck-Schönböcken

September 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

En lille liiiiidt kedelig campingplads. Men der er hvad der skal være. Vi ligger 4 km fra centrum af Lübeck. Planen er at tage bussen tur/retur, derfor bliver vi til en overnatning mere. Glæder mig til at gense Lübeck, vi har været her til et julemarked for ca 10 år siden. Håber at vi kan finde den gamle fantastiske restaurant igen, mon så ikke vi tager lidt billeder. 🤔.Read more

Fräulein Brömse

June 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Der Tag beginnt mit Scones und Schokotorte bei Fräulein Brömse. Dann gehen wir etwas shoppen, finden aber nichts. Es wird plötzlich sehr windig und Regen setzt ein. Aber nur für die Zeit des Mittagessens. Das passt wunderbar.

Nun fahren wir mit dem Lift auf die Aussichtsplattorm der Kirche St. Petri und genießen nochmals die schöne Stadt Lübeck von oben.

Ich habe mein Medikament für den Blutdruck zuhause vergessen und muss in eine Apotheke. Dort wird natürlich ein Rezept verlangt und die nette Apothekerin vermittelt mir gleich einen Termin bei einem Arzt. Dort komme ich nach 20min dran, der Blutdruck wird gemessen und das Rezept ist ausgestellt. Das Ganze für 4.60 Euro! Juhuuuuuu.

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Sorry erstmal das wir nichts gescchrieben haben, unser internet war stetig so schlecht das da nichts ging...

Wir nahmen am 10.09 um 16:00Uhr die fähre ab Malmö, nach Travermünde. Schon nur pünktlich ankommen stellte sich interessant heraus. Wir übernachteten 2h vor Malmö auf einem Bauernhof. Ein schöner Ort, auch zum Feste feiern, dachten sich auch andere und feierten ihre Hochzeit auf dem Hof, also wars lange noch laut. Nicht sooo schlimm und tortzdem, der Camper ist ringhörig.
      Ändu stattete am Abend der Camper noch mit einigen Sicherungsmassnahmen aus, da der Plan war noch Malmö zu besuchen und in Malmö werden fast alle ausländischen Auto geknakt, vorallem Campers.
      Wir fuhren los, alles lief gut, jetzt wollten wir unsere Norwegische Click on Gasflasche noch in eine Volle tauschen, laut Shell norwegen kein problem, naja. Frisch fröhlich steckte ich sie in ein AGA Gas automaten und klikte ich will die selbe wieder, Zag ich bekam eine aber,... keine Click on, jetzt haben wir eine Schwedische, die wollten wir echt nicht... alles anrufen bei AGA etc. brachte nichts...
      danach gingen wir noch in zwei bau und gartencenter. Weiterfahrt in einen relativ guten Imbiss namens MAX, ähnlich wie Mac Donalds nur einiges besser. Wir assen hatten es gut und da schaute Ändu die Route nach, ein unfall auf unserer Route sperrte die Strasse, also haben wir einiges Länger, rasch alles packen und los... Wir schafften es zum glück pünktlich. Die Fähre war von finnlines und naja sie war nicht toll... der Shop hat kaum offen, alles scheint etwas schmudlig, keine Bequeme Stühle, eiskalt, etc. und da verbrachten wir einige Stunden bis 01:15 uhr nach Plan drauf, wir waren dann bis ca 02:00 drauf, da wir verspätung hatten. Die überfahrt war sonst ruhig und die Girls schliefen irgendwann auf den Bänken.
      Die nacht blieben wir im Fährhafen. Dann endlich Montag,
      wir gingen in einen Shop wo wir einen termin vereinbart hatten um ein Richtig gutes Outdoor und Schnitzmesser zu kaufen. Sie haben hier aus vielen Ländern und sind vollprofis und konnten alles mögliche erklären und wir konnten sie probe halten. Mega kuhle begegnung mit der Besitzerin war es auch. echt genial.
      Mega happy mit zwei neuen Messern wollten wir noch Lübeck ansehen gehen, schon ein lang ersehntes to do vo christa.
      Wir genossen die Stadt, die Kids shoppten und wir schauten schöne Häuser an. Und dann überlegten wir uns eine Rundfahrt mit einem Touri Boot zu machen und stiessen auf ein Angebot wo man selbst fahren kann. Wir gönnten uns das, da wir bis anhin günstig unterwegs sind. Also fuhren wir eine Stunde auf den Flüssen von Lübeck umher. Wir hatten alle unseren Spass. Beim Fahren, Sonnenbaden, mit Wasserpistolen leute und Enten abschiessen etc.

Seit da, fahren wir immer wieder Stücke oder wie Gestern einkaufen und Orgainisieren von verschiedenen Dingen, unter anderem optimierten wir unsere Garage.

September 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Miinukseja ja plusseja

Juho ei osaa nukkua.
      Mä en osaa parantua.
      Auton akku ei osaa varata virtaa.
      Uimahallissa ei ollu saunaa.

Döner oli hyvää.
      Pelikone anto 800 kruunua.
      Satamasedät starttas auton. Ne oli kilttejä.
      Poliisit vapautti Juhon.

Lübeck, Hansestadt, Luebeck