Germany
Lütjenburg

Lütjenburg

January 4, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Etwa 60km vor Fehmarn machen wir heute Station in Lütjenburg. Vielleicht liegt es am Wetter, aber es sind kaum Menschen auf der Straße. So spazierten wir fast allein durch das lütte Städtchen mit seinen vielen Backsteinhäusern.Read more

Neues aus dem Moin-Land

June 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einigem hin und her mit der Planung, haben wir uns aus den unterschiedlichsten Gründen dazu entschlossen, jetzt den Küstenweg an der Ostsee vorbei, von Lütjenburg nach Wismar zu gehen!
      Als Logistik Standort haben wir Lübeck gewählt und gegen 17 Uhr auch erreicht!
      Die tolle Stadt empfängt uns mit einem vorher nie erlebten Temperatursturz!!!🙄
      Gestern in Düsseldorf noch 36°, begrüßt uns Lübeck mit 15° also ein Unterschied von 21° innerhalb von 24 Stunden!
      Datt jiddet doch janett!
      Unser Hotel liegt in Sichtweite der tollen Altstadt! Wer sich noch an den alten 50 DM Schein erinnert, der weiß auch was auf einer Seite zu sehen war! Der spektakuläre Eingang in die Altstadt erfolgt durch das sehr beeindruckende Holstentor!
      Hier treffen wir ein Pärchen aus Columbien, die gerne den Fotografen spielen! Nach ein paar Minuten werden wir von den Beiden, die mittlerweile in Köln wohnen, zum Kölner Karneval eingeladen!
      Sachen gibt's, die glaubt man nicht!😂
      Die anschließende Runde am alten Hafen vorbei und entlang, die teilweise sehr gut erhaltenen, imposanten, mehrere 100 Jahre alten Gebäude ist wirklich beeindruckend!
      Das war ein sehr gelungener Start für unsere Fortsetzung des Küstenwegs, der uns ab morgen, von Lütjenburg über Travemünde nach Wismar führen soll!

Ritter und Burgfräulein auf Wanderschaft

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ging es für uns wieder auf eine kleine Wanderung mit anschließendem Kulturausflug.
      Der Plan war es etwas eher zu starten - hat super funktioniert, sind circa 10 Minuten früher als gestern losgekommen.

Es verschlug uns in die Nähe von Lütjenburg. Bei Outdoor Active hatte ich eine kleine Wanderung mit ordentlich Höhenmeter für Ostsee-Verhältnisse gefunden. Und nur 8 Minuten Fahrt von unserem Kulturausflugsziel entfernt.

Da wir mit dem Wetter nicht so viel Glück hatten wie gestern, hieß es ordentlich dick und regenfest anziehen. Es war tatsächlich recht kalt geworden, aber so einen Dauerregen wie Donnerstag gab es zum Glück nicht.
      Dafür zum Einstieg der Wanderung jede Menge Matsch und Schlamm. Für uns in Wanderschuhen war das schon nicht so einfach zum Laufen, aber Bolle fand es so richtig kacke. Immerzu versuchte er einen großen Bogen um die Schlammpfützen zu gehen, was nicht so einfach war, denn der 1 Meter breite Weg war eine einzige Pfütze. Und wenn er dann noch mit den kleinen Pfötchen stecken blieb konnte der kleine Mann einem schon ziemlich leid tun.

Aber auch diesen unschönen Wegabschnitt hatten wir schnell hinter uns und wir konnten reinsten Geh-Komfort auf breiten Waldwegen genießen. Bei besserem Wetter sind da sicher Menschenmassen unterwegs, wir waren wieder mal alleine unterwegs.
      Tiefer im Wald tauchten Zäune auf, die eine Art Gehege darstellten. - wer da wohl wohnte? 🤔 Bolle war auf jeden Fall sehr interessiert - die Hirsche, die über uns durch den Wald liefen, hat er allerdings verpasst 🙈

So langsam ging es dann gemächlich bergauf. Auf 130 Meter zum Strezerberg und kaum war man oben, musste man alles wieder hinunter. Vorbei an großen Feldern und weiter durch den Wald.
      Doch wo gehts lang? Die Navigation in der App wollte nicht so richtig mit uns reden und so ging es einige Minuten vor und wieder zurück auf der Suche nach dem richtigen Weg. Der war nicht zu finden, also wurde improvisiert und es ging weiter auf der Waldstraße. Als wir dann wieder auf der eigentlichen Route waren, haben wir auch das andere Ende des „richtigen“ Weges gefunden. War ganz schön zugewuchert und Bolle hätte sicher ALLE Zecken aufgesammelt.

Und so liefen wir, weiter durch den Wald - wo auch sonst - wieder zu dem Punkt an dem Hin- und Rückweg sich treffen. Durch den Matsch am Hessstein vorbei, den wir zu Beginn der Runde schon kurz passiert haben, zurück zum Auto.

Kurze Tee-Bananen-Kinder Country-Pause (und Wasser für den Hund) und weiter ging’s zu meinem Highlight des Tages:

Die Turmhügelburg Lütjenburg. Eine Rekonstruktion einer mittelalterlichen Burganlage. Neben der eigentlichen Burg gab es eine Schmiede, Backhaus, Kapelle und noch eine ganze Menge anderer Gebäude die in liebevoller Kleinarbeit und historisch korrekt aufgebaut wurden. Nachdem man die zwei Etagen der Burg erklommen hatte, konnte man die herrliche Aussicht auf die Vorburg genießen.
      Leider war die Besuchszeit auf eine Stunde begrenzt, sonst hätten wir uns dort sicher noch viel länger aufgehalten. Der Dauerregen hat uns die Abfahrt allerdings nicht allzu schwer gemacht.

Nass aber glücklich ging es dann wieder in die FeWo.

Tschüss und bis bald,
      👱🏼‍♀️, 👱🏼‍♂️ und 🐕

Radtour ab Lütjenburg zur Ostsee

August 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Radtour zu Beginn recht anstrengend auf alten Pflasterstraßen durch uralte Baumalleen, vorbei an alten Landgütern, entlang der Ostsee beim idyllisch verträumten Hohewacht und zum krönenden Abschluss mit einer Einkehr auf Gut Panker. Absolut empfehlenswert 👍.

Malmsteg nach Lütjenburg

September 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nochmal ein schöner Sonnenaufgang und wir starten den vorerst letzten Wandertag an der Ostsee. Über einen selbst kreierten Weg gelangen wir auf den Pilsberg (124 HM). Darauf steht der sehr schöne Hessensteinturm. Eine Liebesgeschichte aus dem 17. Jahrhundert war der Auslöser🤣
      Weiter ging es dann zufällig an einem Eiszeitpark vorbei mit einigen sehr weit gereisten Steinen. Kurz danach folgte dann noch ein Nachbau einer Turmhügelburg mit einem Ursprung aus dem Jahr 798. All diese historischen Dinge auf ca 5 km hintereinander gereiht-unfassbar.
      Dann noch etwas durch ein Waldgebiet und wir erreichen Lütjenburg-der Endpunkt diese Reise.
      Wann und wo es weiter geht - ihr werdet es hier lesen🤣
      Eines zum Schluß-wir hatten echt tolles Herbstwetter für diese Tour-und jetzt sitzen wir im Hotel und es regnet ganz doll. Wir hatten wirklich Glück🍀👍🍀👍🍀

Im absoluten Ostsee Hinterland

September 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Gestern Abend, nach dem Zeltaufbau, sind wir nochmal die 200 m bis zu einer schönen Bank, direkt an der Ostsee geschlendert!
      Also hier ist wirklich der Hund begraben, weit und breit keine Gelegenheit unseren Hunger zu stillen! Wir hatten es geahnt und unterwegs entsprechend vorgesorgt!
      In der Abendstimmung haben wir dann unsere vorsorglich besorgten Matjesbrötchen und 2 Dietmarscher Urbräu verzehrt! Auf diesem Logenplatz!
      Das war unser Abschied von der Ostsee, heute laufen wir ins Landesinnere, nach Lütjenburg!
      Wir waren dann heute Morgen schon vor 9 Uhr unterwegs, auf der Suche nach einem Bäcker, wo wir frühstücken wollten! Der fand sich auch nach 5 km in dem kleinen Ort Hohenfelde, vom Tourismus noch vollkommen verschont!
      Von diesen Mini Lebensmittelläden mit kleiner Backwaren Auswahl, haben wir einige gesehen! Draußen vor der Tür gab's ein paar Sitzgelegenheiten, so das wir unsere selber belegten Brötchen dort sogar sitzend verzehren konnten! Es gab sogar Kaffee und wir mussten nicht wieder auf Kakao ausweichen!😁
      Danach ging es über Wirtschaftwege, teils durch Wald oder über große Wiesenflächen!
      Als wir wiedermal eines dieser Mini Dörfchen durchschritten, fragten wir uns ob hier jemals einer mit großem Rucksack unterwegs war? Eine ältere Dame bei der Gartenarbeit sah uns verwundert an und fragte, wandert ihr?
      Es gab eine kurzes Gespräch und sie sagte, Wanderer hätte sie hier noch nie gesehen!😏
      Eine andere, sehr schöne, sehr ländliche Gegend! Das heutige Ziel, das beschauliche Lütjenburg erreichten wir nach 18 km, hier feierten wir die wunderbare Ostsee Woche mit ordentlich Kaffee und Kuchen!
      Von hier ging es mit dem Bus nach Oldenburg und weiter mit dem Auto zu einem Reiterhof, wo wir uns ein Zimmer gebucht hatten! Ein sehr schöner großzugiger Hof, in einem riesigen Park mit eigenem See, aber am A.... der Welt!
      Zum essen fuhren wir 10 km nach Eutin, wo uns der Italiener nach lecker Pasta fragte, Schnäpschen?🤣🙋‍♂️

Lütjenburg, Luetjenburg, لوتينبورغ, لوتینبورگ, Литјенбург, Лютенбург, 吕特延堡